Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Matty Lastabhängige Bremskraftregelung - 21/02/2020 10:30
Moin
Da die Bremsleitung am ALB meines 55S18W / 2009 etwas rostig ist und ersetzt werden sollte, bin ich am Ãœberlegen, den ALB komplett zu demontieren und die Leitungen an die SChlauchleitungen am Rahmen anzuschliessen. Ich bin mittlerweile bei 5.2 Tonnen voll beladen, damit ist der ALB ohnehin unwirksam (oder sollte es sein ...).

Spricht etwas dagegen, den ALB zu eliminieren?

Geschrieben von: Martin263 Re: Lastabhängige Bremskraftregelung - 21/02/2020 12:25
Servus,
Würde ich auf keinen Fall machen. Ich meine gerade wenn man viel Gewicht über der Hinterachse hat wirkt sich die in Bewegung gesetzte Masse beim Bremsen doch viel mehr auf das Bremsverhalten aus oder?
Außerdem denke ich das das ein TÃœV relevantes Teil ist.
Geschrieben von: Adriaan Re: Lastabhängige Bremskraftregelung - 21/02/2020 15:20
Matty,
lass es sein. Wenn du den entfernst ist der Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug weg. Bei ein (Auffahr....)Unfall mit verletzten oder toten wird als erstes dein Bremssystem von der Staatsanwaltschaft komplett geprüft, dann war's das mit dein unbeschwertes Leben.
Es bringt absolut kein vorteil der ALB zu entfernen.

Falls du den ALB tauschen willst: ist ein Boschteil, Nummer ist eingegossen im Gehäuse. Kostet beim Boschdienst schon mal die hälfte weniger als bei Iveco, im Netz nochmal günstiger. Denk an die richtige Einstellung der Hebeln!

Adriaan
Geschrieben von: W&E Re: Lastabhängige Bremskraftregelung - 21/02/2020 20:42
Also einfach ausbauen oder totlegen würde ich den Alb nicht.
Ich habe ihn ein wenig modifiziert, indem ich die Verbindungsstange zw Diff und Alb durch ein (Maschendraht)-Zaun-Spannschloß mit Rechts- und Linksgewinde ersetzt habe. Auf der Rechts-Seite gibts eine Kontermutter.
Bei Bedarf kann die Länge der Stange blitzschnell angepaßt werden, wenn am Fahrwerk, an der Beladung (Schwerpunktslage), an den Reifen etc etc was geändert wurde. Es ist nur ein 10er Gabelschlüssel nötig und die Kugelköpfe könne dranbleiben.
Wenn nötig und gewünscht lege ich mich auch gerne unters Auto und manche Bilder zwecks Illustration der Sache!

hallo W
Geschrieben von: Matty Re: Lastabhängige Bremskraftregelung - 21/02/2020 20:57
Wolgang

das würde mich interessieren .. und vermutlich bin ich da nicht der einzige!
Geschrieben von: BAlb Re: Lastabhängige Bremskraftregelung - 21/02/2020 21:24
Versteh ich jetzt nicht.
Gibt's das heute nicht mehr "serienmäßig"?
Beim alten Daily war da so eine Gewindehülse ganz normal drin (und die hab ich solange gedreht, bis das Auto endlich auch in der Kurve zu bremsen war, ohne gnadenlos über die Vorderräder geradeaus zu schieben ...).

P.S.: http://up.picr.de/24121589sz.pdf Seite 75 im pdf-Betrachter
Geschrieben von: Alfonso Re: Lastabhängige Bremskraftregelung - 22/02/2020 23:13
Der Seilzug ist bei meinem 35/10 auch, offensichtlich serienmäßig, verbaut.
Danke @Bernhard für die erweiterte Darlegung der Auswirkungen.
Geschrieben von: W&E Re: Lastabhängige Bremskraftregelung - 23/02/2020 08:46
Original geschrieben von Matty
Wolfgang das würde mich interessieren .. und vermutlich bin ich da nicht der einzige!
Bittesehr:
In der angehängten Datei von Bernhard auf Seite 49, Teil Nr eins: der Unterschied zu meinem selbsgeschnitzten Spannschloß ist, daß die Rechts- und Linksgewinde (wahrscheinlich) in den Kugelköpfen sind. Ich habe nur Rechtsgewinde-Kugelköpfe, dafür sind die Rechts- und Linksgewinde im Spannschloß. Die Wirkungsweise ist die selbe, nur hatte ich das Spannschloß eben gerade zu Hand (sprich herumliegen grin )

Ãœbrigens möchte ich noch darauf hinweisen, daß die Landgurke KEIN ABS hat (was mir ganz recht ist. Ich wäre von einem ABS bereit einmal fast umgebracht worden!)
Gerade im Gebirge muß man manchmal blockieren können* - das hat u.A. mit bestimmten Scheeverhältnissen zu tun...Ist aber vielleicht außerhalb von Südbayern, den wilden Teilen Frankreichs, der Tatra, der Schweiz und Ösistan weniger tragisch.

Ich habe vorne und hinten Scheibenbremsen, nur die Handbremse wird "getrommelt".

Wolfgang

*Ich habe bei der Gelegenheit die Zündung ausgeschaltet, was auch nicht ganz ohne war: 0:30 morgens, Finsternis. Nettes Erlebnis, rückblickend betrachtet!

W
Geschrieben von: Wildwux Re: Lastabhängige Bremskraftregelung - 23/02/2020 08:58
Original geschrieben von W&E
KEIN ABS hat (was mir ganz recht ist) Gerade im Gebirge muß man manchmal blockieren können* - das hat u.A. mit bestimmten Scheeverhältnissen zu tun...Ist aber vielleicht außerhalb von Südbayern, den wilden Teilen Frankreichs, der Tatra, der Schweiz und Ösistan weniger tragisch.

Auch auf z.B. abschüssigen Wüstenpisten ist das manchmal zwingend nötig, weil die Fuhre mit ABS umsverrecken nicht zum Stehen kommen will. Pistentaugliche 4x4er sind desswegen mit einem Schalter (orginal oder nachgerüstet) ausgestattet.
Geschrieben von: W&E Re: Lastabhängige Bremskraftregelung - 23/02/2020 10:01
daumenhoch
Geschrieben von: Alfonso Re: Lastabhängige Bremskraftregelung - 13/05/2023 13:09
Hallöchen,

laut Handbuch wird der LAB per Manometer eingestellt, aber ich habe bei der Sanierung der Bremsleitungen den vorgeschalteten Prüfanschluß rausgeschmissen. Gibt es für die Einstellung des Gestänges auch eine pistentaugliche Pi x Daumenmethode oder einfach per try and error je nach Beladung rantasten? Mein 35/10 ist derzeit noch leer und die Bremswirkung an der Hinterachse war auf dem Prüfstand ziemlich schlecht...

Viele Grüße
Geschrieben von: BedaB Re: Lastabhängige Bremskraftregelung - 15/05/2023 07:30
Hallo Alfonso,
klar geht das auch mit ausprobieren. Der Methode mit Manometer traue ich eher nicht.
Original geschrieben von Beda post_id=199159 time=1663591212 user_id=93


Original geschrieben von Beda post_id=117627 time=1245182545 user_id=93
Original geschrieben von "motorang"
So
ein kleines Problem hätte ich noch gerne.

Bei Urlaubsbeladung und Passabfahrt werden die hinteren (Trommel-)bremsen am L300 4x4 schweineheiss. Es raucht und stinkt.
Gleichzeitig sind aber vorne und hinten alle relevanten Bremsenteile neu (inkl. Scheiben und Trommeln), der Bus bremst ordentlich und zieht nicht einseitig.

Ich glaube da wäre es besser etwas mehr Bremsdruck nach vorne zu verlagern - aber wie?

Nur mal so nach Gefühl drauflos basteln an der Hebelbetätigung?

Gryße!
Andreas, der motorang
Hallo Andreas,
und die Vorderbremsen bleiben kalt?
Welche Achse blockiert denn zuerst bei einer Vollbremsung?
Vielleicht sollten Gerhard und Du einen Arbeitskreis bilden mit dem Thema:
Wie stimme ich eine Bremsanlage ab?

Bedienungsanleitung zum Testen und Einstellen:
Such Dir eine kurze Strecke mit etwas Gefälle für deine Bremsversuche.
Möglichst an einem feuchten Tag; damit Du dir nicht die Reifen ruinierst.
1. Test:
Fahrgeschwindigkeit max. 10-15km/h. Abbremsen bis an die Blockiergrenze.
Blockiert nur ein Rad, heißt es erstmal reparieren.
Voraussetzung ist natürlich, daß das System mit allen Bauteilen funktionstüchtig ist.
Blockiert die Hinterachse zuerst? Vorsicht! Keine Pirouetten drehen!
Jetzt heißt es, die Vorspannung am Bremskraftregler reduzieren.
Schrittweise! Immer wieder überprüfen!
Bis der Punkt erreicht ist, an dem die Vorderbremse zuerst blockiert.
Jetzt dasselbe nochmal mit Beladung.

Blockiert die VA zuerst, muß analog die Vorspannung erhöht werden.
https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=14986&p=199159&hilit=bremskraftr%2A#p199159
Geschrieben von: Alfonso Re: Lastabhängige Bremskraftregelung - 16/05/2023 13:32
Danke Beda, dann trete ich mal in die Pedale.
Der Tip mit dem Nachentlüften bei Vollspannung ist auch gut, das Pedal greift zwar schnell, aber sicher ist sicher. smile
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal