Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: RolandThalia Bestimmung Restprofil 255/100 R16 - 16/04/2020 16:52
Servus,

bin gerade dabei das Restprofil von meinen 255/100 R16 zu bestimmen (Michelin - nicht runderneuert).

Fragen:
A) An welcher Stelle misst man denn die Profiltiefe? Selbst bei neuen Reifen sind die Tiefen am I-Rand - Mitte - A-Rand unterschiedlich
B) Wieviel Profiltiefe hat denn ein neuer 255/100 R16. Ich dachte Michelin gibt 16mm an?

[Linked Image von up.picr.de]

C) Muss ich mir Sorgen mit dieser Einkerbung machen (Luftdruck war bisher immer konstant)

[Linked Image von up.picr.de]

Habe heute realisiert, dass meine Gummis ein DOT mit 42/06 haben (somit gute 15 Jahre alt) Da ich im Winter und bei Nässe vorsichtig fahre sollte das aber zu vernachlässigen sein. Vermutlich sind die Michelin Karkassen meiner runderneuerten AT's noch viel älter.

Danke, Roland



Geschrieben von: Benedikt1 Re: Bestimmung Restprofil 255/100 R16 - 16/04/2020 19:21
Hallo Roland,
neu haben die 16mm bis unten in die Mulde.
9mm bis zu den etwas höher gelegenen Stegen.

Nachschneiden 4mm tief, 12mm breit laut Michelin Handbuch, Seite 26:
pdf-Michelin

Gruß
Benedikt
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Bestimmung Restprofil 255/100 R16 - 17/04/2020 06:44
Hier noch weitere Info (Datenblatt):

http://www.viermalvier.de/ubbthread...bl-tter-repleitf-den-etc.html#Post371112

Geschrieben von: atze Re: Bestimmung Restprofil 255/100 R16 - 17/04/2020 08:07
Hallo Gemeinde,

hat schon mal jemand die Michelins nachgeschnitten/nachschneiden lassen und hat Erfahrungen gemacht.
Bis jetzt habe ich mich bauchgefühlmäßig geweigert, das (in Afrika) machen zu lassen.

Uns hats mal auf einer Gravelpad ein ca. 5x7cm großes Loch reingerissen. Die Reifen hatten da noch Profil bis ungefähr zur Kontrollmarke.
Ich bin der Meinung, dass die Gummimischung weiter innen weicher wird - kann das sein?

Grüße
Bernd
Geschrieben von: HorstPritz Re: Bestimmung Restprofil 255/100 R16 - 18/04/2020 07:30