Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: W&E Grundsatzfrage Batterietrennschalter - 08/06/2020 14:42
Hallödls allerseits!
Ich möchte gerne bei der Landgurke einen Batterietrennschalter einbauen, den man auch von außen, ohne irgendeinen Deckel zu öffnen, betätigen kann. So weit, so gut...aber: Gibt es Vorschriften oder sachlich fundierte Gründe, ob man Plus oder Minus trennt?
Bei unserer, vom Vorgänger übernommenen Verkabelung wäre die Minus - Trennung mit deutlich weniger Aufwand zu realisieren, daher die Frage.
Bitte um (kurzschlußfreie) Erleuchtung:

W, mäßig begabter Elektriker
Geschrieben von: Dbrick Re: Grundsatzfrage Batterietrennschalter - 08/06/2020 15:18
Hallo Wolfgang,
du hast den Grund ja schon selbst gefunden:
die Masseverbindung von der Batterie zum Rahmen ist meistens einfacher zu trennen, deshalb macht man es so. An der Plusklemme ist meist schon eine Verzweigung.

Es gibt unzählge Ausführungen von 5,99€ bis dreistellig.
a) die "NATO-Knochen" also ein Roter Hebel zum abziehen, was auch von manchen als Diebstahlschutz interpretiert wird (wobei die fast alle gleich sind), den man aber auch gut verlegen kann und auch Witzbolde entfernen können.
b) mit festem Griff
c) Umschalter aus dem Bootsbereich - dann könnte man z.B. auch mit der Bordbatterie starten. Dann muss aber + geschaltet werden, kann je nach Lage lange schwere Kabel bedeuten. Aufwendig.
d) eine einfache Trennschraube direkt an der Batterie
z.B. sowas:
https://www.ebay.de/itm/2-x-Batterie-Trennschalter-Batterieadapter-Batterieschalter-Batteriepoltrenner/223729027861?epid=26022342163&hash=item34174a0b15:g:N8YAAOSwWk1dusuv

Vorschriften dazu kenne ich nicht, vieleicht gibt es welche ab 7,5t ?

Gruß
Erich
Geschrieben von: Wildwux Re: Grundsatzfrage Batterietrennschalter - 08/06/2020 16:31
Grüezi Wolfgang

Elektrisch gesehen ist es egal, ob du Plus oder Minus trennst. Mechanisch ist Masse idr. einfacher.

Ich habe einen Schalter aus der Baumaschinentechnik, gibt es z.B bei Amazöön und hat auch genügend Schaltleistung (250A Dauer- 1000A Startleistung). DIESEN hab ich als Hauptschalter für die Verbraucher der Aufbaubatterie. Ist etwas arg "Plastik".

Allerdings hab ich ihn so verbaut, dass der Bedienhebel im Innenraum liegt, ich möchte nicht, dass da jemand von aussen dran rum fummeln- (womöglich bei laufendem Motor) oder mir gar den Hebel klauen kann.

[Linked Image von up.picr.de]

Batterie ist gleich unter dem Schalter, nur 30 cm Kabel zusätzlich!
[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: W&E Re: Grundsatzfrage Batterietrennschalter - 08/06/2020 17:02
Vielen Dank die Herren für die schnelle erfreuliche und erfreulich schnelle Antwort!

Und jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern das Amazööön-Produkt..
Oder so ähnlich!

hallo Wolfgang
Geschrieben von: atze Re: Grundsatzfrage Batterietrennschalter - 09/06/2020 08:19
Bitte "DIESEN" nicht verwenden, ist großer Mist. Korrodiert nach kurzer Zeit und ist dann unbrauchbar. Hab ihn wieder rausgeschmissen.
Der von A..... sieht zumindest äußerlich besser aus.
Geschrieben von: DARTIE Re: Grundsatzfrage Batterietrennschalter - 09/06/2020 12:10
Hallo Wolfgang,
für die manuelle Hochstromverteilung in unserem Bremach sind Kissling-Schalter zum Einsatz gekommen.
https://www.kissling.de/de/produkte...mponenten/500a-hv-batterietrennschalter/
Wir sind mit diesen Schaltern sehr zufrieden und wollten keine billigen Baumarktlösungen.

Viele Grüße
Arno
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Grundsatzfrage Batterietrennschalter - 09/06/2020 12:13
Oder aber man nimmt sowas.

Ok, preislich (und qualitativ) wohl eine andere Liga...

Und die schalten den Plus, spielt aber eigentlich keine Rolle.

Gruss
Urs
Geschrieben von: HorstPritz Re: Grundsatzfrage Batterietrennschalter - 09/06/2020 12:32
Oder so was, alt bewährt:
https://www.ebay.de/itm/Batteriehauptschalter-Bosch-Batterietrennschalter-341-001-001-/131854935041

Gruß,
Horst
Geschrieben von: BAlb Re: Grundsatzfrage Batterietrennschalter - 09/06/2020 17:26
sowas ähnliches verbaut Iveco auch ab Werk, hier in Jürgen's Daily links über der Batterie.
Auch dort: Minus geschaltet

[Linked Image von privat.albicker.org]
Geschrieben von: Ferri Re: Grundsatzfrage Batterietrennschalter - 10/06/2020 07:04
Original geschrieben von HorstPritz

So einer ist in unserem 89er 35-10 auch verbaut. mit dem Schalthebel im Beifahrer-Fußraum. Kommt entweder direkt von Iveco oder vom Feuerwehr-Aufbauer.
Durchaus praktisch - darf bleben ;-)

Grüße
Tim

Geschrieben von: W&E Re: Grundsatzfrage Batterietrennschalter - 10/06/2020 10:59
Old school hardware! Bei meinem ist der Hebel etwas länger und die Anschlüsse unten sind parallel, was bei meiner Anordnung direkt neben der Batterie* vorteilhaft ist wink. Ich möchte den Schalter so platzieren, daß eine (unaufällige) Reißleine nach vorne zum Kühlergrill geht und von außen, ohne die Motorhaube öffnen zu müssen, betätigt werden kann.

Die Teile aus dem Yachtbereich haben üblicherweise auch Yachtpreise, also nichts für einen armen Alters-teilzeitler** muha

Wolfgang


*Je kürzer die Leitung von der Batterie zum Schalter ist, desto geringer ist die Gefahr, daß dazwischen doch noch ein Kurzschluß entstehen kann, egal ob Plus oder Minus.

**0% Arbeit, 100% Freizeit, wobei meine "Chefin" natürlich von den 100% mindestens 50% für so wichtige Sachen wie Rasen mähen, Hochbeete aufstellen, Wald roden u. dgl. mehr abzwackt... love

W
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal