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Geschrieben von: Dbrick Grammer Chicago - 15/06/2020 09:38
Ich hab mir nach den Empfehlungen hier auch einen Luftfedersitz Grammer Chicago zugelegt und bin gerade am Konsolenbau dafür.
Was ich noch nicht verstehe ist, wie lange der Sitz die Luft hält. Also was der Normalzustand ist und was als undicht einzustufen wäre. In der Anleitung steht dazu gar nichts.

Mein Sitz war kein Neukauf, sondern wurde wohl irgendwie verändert (der Kompressor war ausgebaut) und nicht vollständig. Auf jeden Fall waren die Luftschläuche an den Verbindern so eingerissen, so das sie undicht waren:
ein klar lokalisierbares Pfffft hat mir die Stellen angezeigt. Also hab ich diese Schläuche ersetzt und der Sitz nun bleibt einmal eingestellt, den Tag über in Position. Aber spätestens nach drei Tagen ist er doch komplett abgesunken.
Es ist also normal, das man bei Fahrtbegin nach längerer Pause die Sitzhöhe jedesmal durch aufpumpen neu einstellen muss ?
Denn eine Speicherung der Höheneinstellung gibt es ja nicht, es ist nur ein Ablassventil und ein elektrischer Schalter für die Pumpe.
Ich will mir ja keinen defekten Sitz einbauen.

Gruß
Erich
Geschrieben von: Wildwux Re: Grammer Chicago - 15/06/2020 11:25
Hoi Erich

Drei Tage ist etwas arg kurz. Wir haben sie in unseren Lieferwagen verbaut. Ein mal eingestellt bleiben die Sitze bestimmt zwei wochen in ihrer Stellung. (z.B. Weihnachtsferien) Genau weiss ich das aber nicht, denn wenn genutzt, wird sowieso von jedem ständig dran rum "gespielt".
Geschrieben von: Dbrick Re: Grammer Chicago - 15/06/2020 17:13
Danke Harry,

genau das wollte ich wissen, ich werde den Sitz nochmal genau untersuchen bevor ich die Gummischürze endgültig anbringe. Hoffentlich bekomme ich das raus.

Geschrieben von: SeppR Re: Grammer Chicago - 16/06/2020 07:46
Hallo Erich

Ich habe auf dem Beifahrersitz inzwischen auch einen Grammer Luftsitz und wie Harry schon schreibt hält er die Luft wochenlang.

Ich bin aber inzwischen nicht mehr so überzeugt von dieser Technik. Sie mag um einen Deut besser sein als mein Isringhausen am Fahrersitz. Aber als Deutschem ist einem ein Deut eben wichtig genug.

Bis bald

Sepp
Geschrieben von: Wildwux Re: Grammer Chicago - 16/06/2020 15:11
Da hat er recht, der Sepp.

Im Vergleich zu den ISRI 6000/517 (Allrad Christ-Standard) sind die Grammer nicht soooo viel besser. Wir verbauen sie in unseren Lieferwagen, weil die Standardsitze in den Ducatos, Jumpern und Masters von der Qualität deutlich darunter liegen. Obwohl sich das über die Jahre auch schon gebessert hat.

Ein krankgeschriebener Mittarbeiter mit Rückenschmerzen vom falsch-sitzen kostet mehr als ein Grammer Chicago. Die sitzen so um die 6 bis 7 Stunden/Tag auf dem Bock!

Nach meiner Meinung ist es nicht sinnvoll, den ISRI durch den Grammer zu ersetzen, ein guter Kandidat aber ist der eher minderwertige Webasto-Sitz. Preisunterschied ISRI/Grammer ist ja nich gross, der Grammer Chicago kostet etwa 200 Eumels mehr.
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