Hallo,
hat jemand Erfahrung mit runderneuerten (retread) Reifen von der Firma VRAKKING -Tires Holland?
Besten Dank
Kevin
Hab grad mal 2 bis 4 angefragt. Sehen gut aus, finde ich...ich hab zur Zeit LermaGomme drauf, brauche aber eventl 2 neue...melde mich, wenn ich ein Angebot habe.
Hallo Leute,
hier mal die Antwort von Vrakking-Dings:
Hi Thomas.
255/100R16 (9.00R16) Michelin retread all terrain € 245,00
255/100R16 (9.00R16) Michelin XZL DOT 2013 € 375,00
255/100R16 (9.00R16) Michelin XZL Nice Used 90/95% profile € 245,00
255/100R16 (9.00R16) Michelin XZL Retread Cold retread € 245,00
9.00R16 (255/100R16) Michelin XL DOT 2006/2007 € 225,00
Price without tax and transport.
Guten Morgen,
hier hätte ich mal 2 "Mitbringsel" aus Sardinien zur Diskussion. Kann, soll und darf (TÃœV) man solche Reifen noch verwenden in der EU. Für eine Reise nach Marokko würde ich die def. noch aufbrauchen. Da kommen sicherlich weitere Beschädigungen hinzu?
Interessant ist, dass ich mir die ähnlichen Schäden an der Reifen Innenseite vorne rechts und hinten links zugezogen habe. Klar sind wir mit "Straßendruck" eine fatale (als mässig bezeichnete Piste) gefahren. Leichter Start mit hartem Ende! An Luftdruck reduzieren hat niemand mehr gedacht. Zum Start unserer Reise waren wir (nicht die TRexe) mit der steilen (Wald) Bergpiste (das letzte Drittel bei Nacht und bevorstehendem Regen) nervlich am Limit. Das ist hier aber nicht das Thema.
(Lappen) Schnitte von ca. 30x40mm mit einer Tiefe bis zu 5mm:
Was kann / könnte man unten am Strand entdecken?
Gruß, Roland
Dumm gelaufen, s' hat halt "aaghänkt" (keine Ahnung wie das auf Hauchdeutsch heisst)... Der Reifen ist hinüber, der Flatschen geht bis auf die Karkasse! Das nächste was zum Vorschein kommt ist das Gewebe.
Für Marokko (wenn man mich denn hin reisen liesse) würde ich den bestimmt NICHT nutzen, weil die Belastung dort durch Hitze und tiefer Luftdruck deutlich grösser ist als auf der An- und/oder Rückreise, wo zudem auch noch ein paar tausend Km dazu kommen würden. Ja, klar, in Nordafrika würde man den Reifen irgendwie Reppen, was drüber kleben oder so. Wär mir zu unsicher, ich mag nicht im dümmsten Moment, am dümmsten Ort ein Rad wechseln.
Meine aktuell montierten XZL haben um die 30t Reisekilometer drauf und da sind auch Pisten darunter, die man definitiv als katastrophal bezeichnen kann! Ausser ein paar Ausbrüchen sind meine Reifen noch OK, was aber schlicht Zufall und Glück ist. Auch den robustesten Reifen kann man blöd erwischen und dann ist er halt im Arsch, janu!
Kauf dir nen neuen!
Ich schliess mich an. Mit sowas würde ich noch nach Hause fahren, aber definitiv nicht mehr los.
Hak' die ab, wie sagt man so schön: in jedem Krieg gibt es Verluste.
Hallo Roland,
versuch es mal bei einem Lkw-Reifen-Betrieb. Ich hatte beim Unimog mit den Michelinreifen schon Flankenschnitte die durchgingen und die wurden dort fachgerecht repariert/neuer Gummi einvulkanisiert so dass die Reifen noch viele Tausend Kilometer ihren Dienst taten.
Es gab mal von Michelin Reparaturempfehlungen die unter anderem aussagen wieviele Drähte durchtrennt sein dürfen wenn eine Reparatur noch Erfolg zeigen kann.
Unter dem Kleber war ein ca. 4 cm langer Schnitt der durchging. Innen hatten wir ein Remalonpflaster eingesetzt. Es war ein Michelin XL 10.5-20.
Gruß,
Horst
Hallo,
wenn die Reifen keine Beulen haben - was auf Schädigung der Gewebe-/Drahteinlagen hindeutet - fahren, fahren, fahren.
Gruß
Benedikt
und spätestens wenn ihr damit durch die Schweiz fahrt und dort in eine Kontrolle kommt wird das Auto -zu recht- stillgelegt bis der Reifen getauscht ist. Eine saftige Busse gibt es dann noch als Sahnehäubchen obendrauf...
Ja klar, das ist mal eine tolle fachmännische Stellungnahme, Beulen und so …
Besser mal nachlesen:
https://www.ihregutachter.de/schadenmerkmale/rad-und-reifensch%C3%A4den/
Das Fahren mit solchen Reifen ist verkehrsgefährdend!
Und möglichst auch noch mit einem Kreuzpflaster geflickt wie auf dem Bild oben, natürlich von aussen aufgepappt, das kommt sicher gut!
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Durch die Beschädigung der Reifenflanke liegt die Karkasse offen. Durch eindringende Feuchtigkeit kann es zu weiteren, von aussen nicht erkennbaren Schädigungen kommen.
Grüße oldie
ach, ach, ach,
die schweizer Polizei hat mich mal mitten im Hochsommer (Juni) auf das Mitführen von Schneeketten kontrolliert.
Seit dem Tag führe ich auch immer einen 5kg Vorschlaghammer auf Transitstrecken durch die Schweiz mit.
"Als Abschaum der Menschheit" lass ich mich ungern von einem schweizer Beamten titulieren.
Gru0
Benedikt
Ich hab’s noch nicht gemacht und würde wahrscheinlich auch zu einem neuen Reifen tendieren, aber hier wird eine flächige Reparatur an der Reifenschulter professionell beschrieben:
TipTop Reifen Reparaturen„Geht nicht gibts nicht“...
Ach Benedikt, leider wird das nur ein kleiner einseitiger Teil der Geschichte sein und die 2. involvierte Partei wird sich dazu wohl hier nicht äussern...aber der obige Tip und jetzt der Kommentar mit dem Vorschlaghammer sagt eigentlich schon genug...
versuch es mal bei einem Lkw-Reifen-Betrieb. Ich hatte beim Unimog mit den Michelinreifen schon Flankenschnitte die durchgingen und die wurden dort fachgerecht repariert/neuer Gummi einvulkanisiert so dass die Reifen noch viele Tausend Kilometer ihren Dienst taten.
das hätte ich jetzt auch geschrieben, war damals ein 7.50R16 auf meinem 4,xt-Fahrzeug.
War dicht und hielt.
Durch die Beschädigung der Reifenflanke liegt die Karkasse offen. Durch eindringende Feuchtigkeit kann es zu weiteren, von aussen nicht erkennbaren Schädigungen kommen.
haben die damals auch gesagt. Deshalb ist es wichtig, daß das alsbald gemacht wird, solange da eben noch kein Wasser drin rumgeistert (und natürlich die Gewebelagen _nicht_ beschädigt sind, läßt sich aber prüfen)
Erst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen,
nachdem meine Garage noch gut mit 255/100R16 gefüllt ist, werde ich die 100% sichere Variante wählen und hinten die ganz guten
Reifen (fast 100%) und vorne die 2 verbleibenden Reifen mit 60% und 40% Reifen montieren. Nach dem Dekra Termin im März werde ich meine runderneuerten Lerma Gomme (AT Profil) mit 95% wieder fahren. Da die Lerma Gomme leider auch an den Flanken laminiert sind(sehr dünner Ãœberzug damit die Reifen beschriften werden konnten) und sich hier dann bereits nach 2 Jahren viele Haarrisse zeigten wird mein Dekra Mann immer nervös. Ich würde sagen die Reifen sind 100% ok. Vielleicht kann ja jemand zu den Lerma Gomme Haarrissen noch mehr Infos beisteuern. Habe die Haarrisse in diesem Urlaub bereits auf Reifen gesehen die erst im Feb-20 neu besohlt wurden.
Die Anregungen zur Rep. der Reifen sind sicherlich sehr interessant für "out of area" Reisen wo es auf die Schnelle keinen Ersatz gibt. Da gibt es ja div. Filme im Netz wie man dort LKW Reifen lauffähig hält!!! Hier fährt man meistens aber langsam(er) und auf keinen Autobahnen.
Leider habe ich kein Foto vom Daily Müllwagen von Sardinien gemacht. Hier wurde mit Reifen gefahren die auf der Lauffläche bereits das Gewebe zeigten. Da wird der Reifen zu 120% und mehr "verwertet!. Sicherlich nicht ganz ungefährlich bei den Geschwindigkeiten des Müll Kutschers.
Besten Dank, Roland
Was jetzt völlig untergegangen ist: welcher Strand ist das auf dem Foto?
Hallo Matty,
das Bild mit dem Kreuzpflaster entstand mitten in der Sahara, im Umkreis von einigen hundert Kilometer keine Ortschaft.
Ausserdem weiterlesen. Der Reifen wurde zu Hause von einer Fachfirma instandgesetzt.
Gruß,
Horst
Hallo Maxe,
so wie in der TipTop-Anleitung wurde meine Reifen repariert und sie haben dann noch viele Tausend Kilometer gehalten.
Gruß,
Horst
nochmal zurück zu den Bildern oben:
Das sieht schon so aus wie bei meinem Reifen damals: Gummi eingeschnitten.
Ich sehe das grundsätzlich und stimme da mit meinem Reifenmann überein: Wenn das Gewebe darunter intakt ist: Zuvulkanisieren und gut ist.
Und an der Stelle sehe ich das dann auch durchaus enger als die Reparaturanleitung: dort ist die Reifenwand ja durchgängig beschädigt - solche Reifen würde ich in einer gegebenen Situation zwar reparieren, aber dann alsbald austauschen ...
Was ich bei der Rep Anleitung am faszinierendsten finde ist, wie da eine Beschädigung der Seitenwand grosszügig rausgeschnitten wird.
Ich mein, bei nem Reh mach ich das auch, da wo die Kugel jeweils in den Brustraum eingetreten ist und gegenüber wieder raus. Aber das muss dann anschliessend nicht mehr durch den Wald rennen...
Ich gebe zu bedenken, daß die meisten Forumisten hier mit Gürtelreifen (235/85 R 16 bei uns z.B.) unterwegs sind. R = Radial = Gürtelreifen. Diagonalreifen fahren Traktoren und die Formel 1 (erstaunlicherweise)
Wink W
Ich gebe zu bedenken, daß die meisten Forumisten hier mit Gürtelreifen (235/85 R 16 bei uns z.B.) unterwegs sind. R = Radial = Gürtelreifen. Diagonalreifen fahren Traktoren und die Formel 1 (erstaunlicherweise)
Wink W
exakt W,
daher "wenn er Beulen wirft dann runter".
Aber mir wurde grad eingegeben: "einen derart kaputten Reifen selbstverständlich sofort wechseln" denn ganz Afrika würde verhungern wenn sie dort unten nicht Eure scheixx Reifen "auffahren" können würden?
Oder was macht der Itakker "Lerma Gomme" in Zukunft wenn sie nicht die guten alten Michelin-Karkassen "zugespielt" bekämen?
Kaugummi aus Kautschuk für Carrefour - unser Feinkost Albrecht "ALDI-Nord und -SÃœD" hat QM!
Jetzt "reden wir mal Tacheles": Auf der einen Seite - wie im Reichstag zu Worms - reden Leute von preiswerten Reifen ala "LermaGomme" und auf der anderen Seite "fällt mir der Kitt aus der Brille" wenn die gleichen Leute argumentieren, dass solche "lächerlich beschädigten" Reifen "Selbstmord" sind?
Nehmt ihr ganztägig Drogen?
Stimmt was mit Eurem Parallaxefehler nicht?
Schielt ihr von Geburt an - so dass ihr Montags schon den Mittwoch seht?
Gruß
Benedikt
Gegenfrage: was läuft in deinem Leben schief, dass du direkt anderen unterstellst sie hätten nicht alle an der Erbse, nur weil sie andere Auffassungen zur Verwendung von beschädigten Radialreifen haben?
(...) dass solche "lächerlich beschädigten" Reifen "Selbstmord" sind?
Wenn du so auch bei den Männchen in blau/grau/grün am Strassenrand argumentierst wird einiges klarer.
Nehmt ihr ganztägig Drogen?
Stimmt was mit Eurem Parallaxefehler nicht?
Schielt ihr von Geburt an - so dass ihr Montags schon den Mittwoch seht?
Keine Ahnung was du den ganzen Tag einwirfst. Egal was, wirf weniger oder mehr davon ein...
Hallo Benedikt,
falls du auch mal in den nächsten Monaten in der Münchner Gegend bist würde ich dir die 2 Reifen schenken.
Noch mal vielen Dank für deine „interessante“ Schreibweise. Ich bin aber hin- und hergerissen ob ich das unterhaltend oder als bizarr einstufen soll? BTMs helfen eine gewisse Zeit Beschwerden zu lindern. Leider beseitigen diese aber nicht die ursächlichen Probleme. Somit lasst uns wieder sachlich diskutieren. Es ist hier ja ein europäisches Forum wo nur ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) zählt.
Besten Dank, Roland
Wir haben mal wieder einen Troll - ok, einen Troll, der sich augenscheinlich noch in der Ausbildung befindet.
So what?
Hallo Benedikt,
falls du auch mal in den nächsten Monaten in der Münchner Gegend bist würde ich dir die 2 Reifen schenken.
Noch mal vielen Dank für deine „interessante“ Schreibweise. Ich bin aber hin- und hergerissen ob ich das unterhaltend oder als bizarr einstufen soll? BTMs helfen eine gewisse Zeit Beschwerden zu lindern. Leider beseitigen diese aber nicht die ursächlichen Probleme. Somit lasst uns wieder sachlich diskutieren. Es ist hier ja ein europäisches Forum wo nur ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) zählt.
Besten Dank, Roland
Hallo Roland,
danke für Dein Angebot - ich weis das zu schätzen
Aus eigener Bezahlung erfuhr ich, dass flammneue Michelin 255/100R16 beim Michelinhändler um die 720,-€ kosten.
... und ja das Internet lebt nicht von den Typen, welche 12724 threads in einem Forum gepostet haben sondern von den vielen, teils nur mitlesenden Teilnehmern, welche durchaus ihre ganz eigenen Erfahrungen gemacht haben - diese oft und leider für sich behalten - weil´s so mehr Sinn macht??
Gruß
Benedikt
Roland, Du kannst mit Deinen Reifen machen was Du möchtest!
Eine hier beliebte Anwendung war eine Zeit lang die einzelnen Reifen unten mit Benzin aufzufüllen und brennend um "Starenkästen" zu hängen!
Ich find es schade um die ...
Benedikt, PinkPanther hat recht, nimm noch mehr von dem Zeug, vielleicht hilft das bei dir !
ich schließe den Faden hiermit ...
Hier im italienischen Teil des Forums herrscht seit langen Jahren ein freundlicher, gepflegter und sachlicher Umgangston und ich möchte, dass das auch weiterhin so bleibt.
Wenn einzelne user meinen, das anders zu handhaben, scheue ich mich nicht davor diese zu sperren, ggf erstmal auf Zeit, wenn nötig auch für immer...