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Geschrieben von: Tuxinator Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 09/08/2020 20:06
Liebe Foristen,

man schaut ja doch immer wieder was gerade so auf'm Markt ist. Folgende Anzeige ist mir ins Auge gesprungen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...hId=a862ef1d-c769-ee75-7bec-55d2e67a791c

Hierbei handelt es sich, dem Aussehen nach, um einen VM90 oder ein 40.10WM.

Die VIN ist wie folgt: ZCFD4098.... und hatte zuletzt eine lettische Zulassung (wenn ich mich nicht irre)

Erstzulassung 28.12.2005 und ist mit 21k € dotiert.

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier im Forum mal diskutiert wurde, ich meine mal von einem spanischen Daily was gelesen zu haben.

Könnt ihr mir was zum Fahrzeug sagen? Würde sich ein Kauf lohnen? Könnte ich z.B. auch aus meinem 40.10W noch z.B. die Diffs tauschen, um eine längere Ãœbersetzung zu bekommen?

Viele Grüße,

Vadim
Geschrieben von: juergenr Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 10/08/2020 14:37
Hallo Vadim

bei dem Baujahr sollte das ein VM90 mit 2,8Ltr CommonRaill Motor sein (8142.43S) mit 90KW (122PS) - obwohl in Anzeige 130 kW (177 PS) steht ? Ab 2007 gab es wohl den F1C 3.0ltr. Motor

Die Hinterachse sieht zwar der vom 4010WM sehr ähnlich, ob man das Diff einfach tauschen könnte, weiß ich nicht, hat wohl eine Achsübersetzung von 1:5,85.
Das VTG ist dann ein NVG242 mit permanentem Allrad. (wenn das ein 2,8Ltr CommonRaill Motor ist)
Geschrieben von: PeterM Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 10/08/2020 16:19
Es gab/gibt alle möglichen Versionen des 8140 in der CR-Version im VM (heute noch in China mit 95kW (da wären wir bei aufgerundet 130 PS) und die Chinesen bestätigen jede Euronorm bin inkl. E V. crazy

In Italien gibt es den F1C mit E III seit etlichen Jahren mit rd. 110 bis 120 kW - das wird wohl das irgendwie in zivile Hände gelangte annoncierte Fahrzeug sein, wobei bei einer EZ 2007 die Zulassung nur mit nationaler Ausnahmegenehmigung möglich war. Da können sich mitteleurpäische Behörden schon querlegen.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Tuxinator Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 10/08/2020 16:26
Hallo Jürgen,

ich wusste doch, dass hier jemand was dazu sagen kann. Wie ist die Ãœbersetzung im Vergleich zu unseren 40.10w? Ich habe mich damit noch gar nicht auseinander gesetzt. Der Besitzer meint, es wäre ein Motor ohne Elektronik. Meines Wissens ist bei einem Common Rail immer die Einspritzpumpe / Düsensteuerung elektronisch. Kann das dann sein? Leider ist die Kommunikation recht schwierig und über die VIN habe ich nichts gefunden.

Ich war nun mit meinem 91er Ducato 3 Wochen in Estland unterwegs und muss sagen, Geschwindigkeiten über 90 sind auf Dauer nicht unbedingt erträglich. Der hat den (glaube ich ) 8140.27 mit 95PS verbaut. Die Common Rail Diesel sollen ja um einiges an Laufkultur gewonnen haben.

Wie ist es beim 40.10w? Ich habe nun meinen schon über ein Jahr. Aber aus bekannten Gründen habe ich das Fahrzeug max. auf dem Hof bewegt. Wie kultiviert läuft die Maschine? Kann man sich bei 100km/h noch unterhalten?

Viele Grüße,

Vadim
Geschrieben von: Tuxinator Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 10/08/2020 16:30
Original geschrieben von PeterM
Es gab/gibt alle möglichen Versionen des 8140 in der CR-Version im VM (heute noch in China mit 95kW (da wären wir bei aufgerundet 130 PS) und die Chinesen bestätigen jede Euronorm bin inkl. E V. crazy

In Italien gibt es den F1C mit E III seit etlichen Jahren mit rd. 110 bis 120 kW - das wird wohl das irgendwie in zivile Hände gelangte annoncierte Fahrzeug sein, wobei bei einer EZ 2007 die Zulassung nur mit nationaler Ausnahmegenehmigung möglich war. Da können sich mitteleurpäische Behörden schon querlegen.

Grüsse
Peter

Soll das heißen, dass man den möglicherweise in D nicht zugelassen bekommt? Also Finger weg? Gegenüber eines zivilen Daily selben Baujahres hat der einen akzeptablen Preis.

VG,

Vadim
Geschrieben von: Matti Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 10/08/2020 16:37
Hallo Vadim,

100 kmh habe ich mit meinem 40.10 WC noch nie erreicht. 80 bis 85 reicht mir vollkommen, wobei 85 lauter als 80 und lauter als 90 ist. Wir haben gerade den Motorraum weitgehend mit Alubutyl gedämmt, geht ganz gut, wenn die Heizung draußen ist. Es bringt tatsächlich ein wenig, die Reifen (Toyo MTs) sind jetzt "lauter" geworden. Aber ich kann Dir nicht sagen, was für einen Motor wir haben. Jedenfalls hat er einen Zahnriemen.

Bis wieder
Matti
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 10/08/2020 16:47
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=302592917

Hier sieht mann den Motor ....
Geschrieben von: juergenr Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 10/08/2020 17:01
die alten 4010WM haben eine Achsübersetzung von 1:6,14, also kürzer. Vmax ist da mit 102km/h angegeben. Die zivilen 4010W haben 1:5,22

Der Verkäufer kann ja mal ein paar Fotos vom Motor machen, dann weiß man da mehr. Wie lautet denn die kpl VIN ?

Auf dem Bild vom Motor bei mobile sieht man den Steuerkettendeckel, also eher ein 4-Zylinder mit 2,8Ltr. mit LLK mit ~ 120PS
Geschrieben von: Tuxinator Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 10/08/2020 19:42
In der Hoffnung , dass nur Forumsmitglieder die Dateien sehen hier die letzte Zulassung:

[Linked Image von up.picr.de]

@Matti in Bezug auf Geschwindigkeit. Du hast sicherlich Recht Reisen ist nicht Rasen. Aber verdammt nochmal, mehr als drei zusammenhängende Wochen im Jahr ist schlecht zu bekommen. Wir sind in zwei Tagen nach Riga gefahren, ca. 1600km. Der Radius ist halt durch Zeit beschränkt. Ich wünschte, es wäre anders.

Viele Grüße,

Vadim
Geschrieben von: juergenr Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 10/08/2020 20:02
hier die Daten zur VIN - ist also der 2,8er Motor. * wobei der 8142.23 wohl die 24Volt "Militär" Variante vom 8140.23.37/38 ist, ob der dann auch bei CR eine Steuerkarte hat...? Laut IVECO Power hat der hier nämlich CR und nicht VEP wie die älteren 8140.23.37/38 - hmm. ..?

[Linked Image]

Attached picture 4013-TechDat.jpg
Geschrieben von: Tuxinator Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 10/08/2020 20:06
Danke, warum finde ich sowas nicht :-/

Und - was meint ihr - ist er seinen Preis wert?

Kann er in D zugelassen werden?

VG,

Vadim
Geschrieben von: Benedikt1 Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 10/08/2020 20:08
Liebe Freunde des italienischen Buntmetalls,

es könnte sein, dass die - in mobile.de - angegebene Erstzulassung 11/2006 sich auf die erstmalige Zulassung in Spanien bezieht, folglich das Fahrzeug evtl. früher schon in einem anderen EU-Land - oder Schweiz, Andorra, Panama oder Sansibar et al - zugelassen war??

Ah, Kanada käme ja auch noch in Frage sleep

der SOFIM 8140 mit VE4 Bosch Verteilereinspritzpumpe hat maximal Euro2 erfüllt.
ein 8140 mit CR-Technik und Abgasrückführung schaffte die Euro 3 - historisch gesetzeskonform war somit eine Erstzulassung nur bis 12/2005 möglich.
Einen SOFIM war nach 12/2005 in D ganz sicher nicht mehr ohne weiteres zulassbar!
Es könnte sein, dass Spanien noch eine ggf. in den EU-Richtlinien ermöglichte - VERLÄNGERTE Ãœbergangsfrist für die Euro3 Technik "ausgenutzt" hat - aber soweit stecke ich in der Materie nicht drin.

Wenn nichts anderes wie eine Erstzulassung aus 2006 belegbar - mit dem 8140 Kettenkastenmoder - kannste eine Zulassung in D fröhlich knicken.

liebe Grüße
Benedikt
Geschrieben von: Tuxinator Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 10/08/2020 20:16
Na das ist doch mal eine Auskunft , danke.
Geschrieben von: Matti Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 10/08/2020 20:27
Hi,

interessant: "6356 Geschw. Begr. 90 km/hr" Wie machen die das? Hat das was mit CR zu tun?

Grüße
Matti
Geschrieben von: Tuxinator Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 10/08/2020 20:28
Original geschrieben von Benedikt1
ein 8140 mit CR-Technik und Abgasrückführung schaffte die Euro 3 - historisch gesetzeskonform war somit eine Erstzulassung nur bis 12/2005 möglich.
Einen SOFIM war nach 12/2005 in D ganz sicher nicht mehr ohne weiteres zulassbar!
Es könnte sein, dass Spanien noch eine ggf. in den EU-Richtlinien ermöglichte - VERLÄNGERTE Ãœbergangsfrist für die Euro3 Technik "ausgenutzt" hat - aber soweit stecke ich in der Materie nicht drin.

Wenn nichts anderes wie eine Erstzulassung aus 2006 belegbar - mit dem 8140 Kettenkastenmoder - kannste eine Zulassung in D fröhlich knicken.

In der Zulassung steht als EZ-Datum 28.12.2005 . Wo das nun geschähen ist , kann man leider nicht ersehen.

Habe aber jetzt ganz andere Geschichten auf meiner Tour durch Estland gehört. Da werden Schrott-GAZ-Sadko verschrottet und an einem frisch aus Russland importierten Euro II Modell die VIN des alten geklebt. Fabrikneuer 6 Tonner Allrad mit Seilwinde, Reifenfüllanlage etc. für ca. 40k€.

Viele Grüße,

Vadim
Geschrieben von: Grischa Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 10/08/2020 20:41
Irgendwie kommen mir die Bilder bekannt vor.
Ich glaube der war vor knapp 2 Jahren schon mal zum Verkauf inseriert.
Kann mich aber auch täuschen.
Geschrieben von: juergenr Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 10/08/2020 21:39
der hier auch so eine Kiste https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/Fahrzeuggalerie/view/aabecb411104/Bruno_Iveco_40e13_VM.html
Geschrieben von: Benedikt1 Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 10/08/2020 22:38
Original geschrieben von Tuxinator
Habe aber jetzt ganz andere Geschichten auf meiner Tour durch Estland gehört. Da werden Schrott-GAZ-Sadko verschrottet und an einem frisch aus Russland importierten Euro II Modell die VIN des alten geklebt. Fabrikneuer 6 Tonner Allrad mit Seilwinde, Reifenfüllanlage etc. für ca. 40k€.

Viele Grüße,

Vadim

Ja Vadim etwas ähnliches ist mir auch bekannt.
Jemand aus unserem Forum hat deshalb heuer zweimal Urlaub in Polen gemacht.

Gruß
Benedikt

p.s. Der Beste von allen ist aber "mein" hiesiger russischstämmiger TÃœV-Plakettenkleber von der Rostklopferbahn - VIKTOR!
Wir nennen ihn intern auch "Bummstür" - FickTor - Viktor ( Ãœbersetzung für die weniger Hörsprachbegabten).
Viktor meinte unlängst zu meinem "road of bones" Projekt: fliegst Du nach Moskau, kaufst dort einen neuen LADA Niva für ungefähr 6000,-€uro und fährst die Strecke bis Wladiwostok - KEIN PROBLEM!

p.p.s. ich weis sicher: Viktor hat Recht! aber ich trau mich nicht, jedenfalls nicht alleine.
Geschrieben von: Alfonso Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 11/08/2020 00:22
OT:
Im Vollsuff labert auch der Viktor gerne, sorry. smile
Original geschrieben von Benedikt1
zu meinem "road of bones" Projekt
hätte ich gerne mehr Info's. wink

Die leider medial sehr unterbelichtete Doku "Kolyma" kennst du, oder?

https://www.ardmediathek.de/ard/vid...ernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS84MTU1OA/

Original geschrieben von Benedikt1
aber ich trau mich nicht, jedenfalls nicht alleine.
Ich träum auch davon, aber mit nem Diesel wird es schwierig in so rauen Gefilden, Benziner sind dort wohl nicht umsonst die erste Wahl...

Hardcore:
https://www.youtube.com/watch?v=S7VcirrE2xc
Zitat: "8min für hundert Meter: das ist doch gut" tired
Geschrieben von: juergenr Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 11/08/2020 08:19
Original geschrieben von juergenr
hier die Daten zur VIN - ist also der 2,8er Motor. * wobei der 8142.23 wohl die 24Volt "Militär" Variante vom 8140.23.37/38 ist, ob der dann auch bei CR eine Steuerkarte hat...? Laut IVECO Power hat der hier nämlich CR und nicht VEP wie die älteren 8140.23.37/38 - hmm. ..?

[Linked Image]

ich gehe mal davon aus, dass da ein Fehler im IVECO Datenbestand ist.

ich hatte hier einen ZCFD4078... (40.10WM) mit 8142.23 - also 2,8er mit 24V, VEP und Kette - da passt auch alles mit IVECO Power
der Spanier hier hat ZCFD4098 (40.13WM) mit 8142.23* - laut IVECO Power aber mit CommonRail und Zahnriemen, also wie ein 8140.43S. Im RepLeitfaden vom 40.13WM mit 8142.43S hat dieser eindeutig eine Steuerkette ....??
sein
*lt. IVECO Datenbestand, aktuell zur Kontrolle bei einer IVECO Werkstatt abgefragt
Geschrieben von: PeterM Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 11/08/2020 12:26
Nochmal zur Zulassungsfähigkeit: Euro III lief bis 1.10.2006, die "auslaufende Serien" - Regelung mit 12 oder 18 Monaten Erstreckung erlaubt eine europäsiche Zulassung. Was ich jetzt aber nicht weiß: Stimmt der Motorcode nicht (.23 ist ein Euro II Motor mit VE aber ohne LLK) oder ist die Fahrgestellnummer eine "kreative"? (ja, ich weiß, wie das geht; nein, ich schreibe keine weiteren Details)

Der LLK spricht für einen .43, aber ob VE oder CR wird nur ein Foto klären können. CR-Motoren mit Kette kenne ich keine.

Grüsse
Peter

P.S. Wenn das Auto öfter in Spanien auftaucht und der Kontaktmann "sächselt": be careful. Der Einzige, der da Geld zurückholen konnte, ist der Vertrauensanwalt der österr. Handelsdelegation.
Geschrieben von: juergenr Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 11/08/2020 14:42
Hallo Peter,

nen CR Motor mit Steuerkette kannte ich bisher auch nicht. Aber der 8142.43S im VM90-T3 hat so einen.
Hier ein paar Bilder aus dem ET Katalog und RepLeitfaden zum Fahrzeug

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

RepLeitfaden zum VM90-T3
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: PeterM Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 11/08/2020 15:08
Technisch ists ja einfach - die beiden Nockenwellenantriebe liegen im Regal, ändern musst Du so gut wie nichts, und wenn ein olivgrüner Kunde den bestellt & bezahlt.. ich habe Bozen ein einziges Mal über den "internen Preiszettel" aus Turin lästern hören, aber da war es eher das Unverhältnis zum realen Aufwand.. etwa 1:10 (oder das war die Ausnahme, in der Bozen gesehen hat, was FPT den externen Kunden so verrechnet)

Ob und wie oft so ein Motor eingebaut wurde.. sehen wollen. Wäre wohl wieder ein Fall, wo Doku und reale Ausführung zusammenpassen oder nicht, wie beim Ausgangsfahrzeug dieses Threads wink

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Tuxinator Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 11/08/2020 15:36
Interessant ist das Fahrzeug allemal.

Allerdings habe ich nicht den Mut, ernst zu machen ;-)

Vielleicht gibt es ja noch mehr in Litauen. Wäre auch näher als Spanien.

VG,

Vadim
Geschrieben von: juergenr Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 11/08/2020 16:17
ich habe gerade noch mal in den VM90-T3 ET-Katalog geschaut und da steht dann beim Komplettmotor auch die kpl. Typbezeichnung -> 8142.S43.3811.
Also wie bei den 2,8er VEP 8140.23.37.. mit Zahnriemen und 8140.23.38.. mit Kette
Geschrieben von: Benedikt1 Re: Iveco DAILY 40E13 WM 4X4 in Spanien - 12/08/2020 20:02
...um es für alle noch einmal zu VWiederholen:

Bis vor Kurzem basierte seit Jahrhunderten das entwicklungstechnische Denken in den automobilen Konstruktionsbüros auf Up-sizing, also z.B. aus einem (lächerlich schwachbrünstigen) 4-Zylinder Mercedes 240D im Stricher 8 einfach nur einen baugleichen Zylinder dranzupappen um einen 5-Zylinder 300D mit "lächerlichen" 88PS zu erhalten - so geschehen Ende der 70er Jahre auch unter medienwirksamen Eindrücken eines C111, dem schnellsten Diesel aller Zeiten (damals)!
Selbst Ferdinand Porsche hat lediglich 2 Zylinder an den - von Adolf Hitler angeordneten - 4-Zylinder Motor drangefrickelt und dabei das Flanschbild zum Getriebe beibehalten (Erzähl also bittte keinem Porschefahrer, dass ein 1200-er Käfermotor aus 1963 eins zu eins in seinen 996-er Porsche passt - der dreht komplett durch, der Fahrer).

Wo ist jetzt Euer Problem nicht zu verstehen mit einem Alumium-Gussteil ein Adapterstück zu produzieren, welches anstelle der alten, nicht mehr Schadstoffkonformen VE4 (Verteilereinspritzpumpe) genau an selbiger Stelle eine "moderne" (ich lach mich tot) Common-Rail-Hochdruckpumpe zu montieren und über Duplexkette anzutreiben?

Genau Bauteil 40 aus o.g. Bildern zeigt so einen Adapter.

jmtc
Benedikt
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