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Geschrieben von: RINO71 Turbo Ölpeilstab - 15/08/2020 08:20
Bei meinem Iveco Daily 2,8l 40 – 10 4X4 ist der stutzen wo der Ölpeilstab und die Entlüftung in die Ölwanne geht gebrochen. Im Internet konnte ich nichts finden, gibt es das als Ersatzteil? Oder gibt es eine Alternative. Das nächste mein Turbo verliert am Flansch vom Auspuffkrümmer etwas Öl, sollte man besser den Turbo Wechsel, wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen.

Gruß Lothar
Geschrieben von: juergenr Re: Turbo Ölpeilstab - 15/08/2020 08:55
Hallo Lothar,

die Entlüftung geht in den unteren Teil vom Kurbelgehäuse und der Ölpeilstab in die Ölwanne, was ist denn gebrochen...


Beim Lader mal das Spiel der Welle prüfen und wie das mit Öl auf der Verdichterseite aussieht, ist das Spiel zu groß -> T-Lader ersetzen.
Geschrieben von: RINO71 Re: Turbo Ölpeilstab - 15/08/2020 09:51
Hallo Jürgen,
Danke für die Antwort, bei mir ist direkt an der Ölwanne ein Plastikeinsatz der ein gerades Stück für den Ölpeilstab mit einem Abzweig an der die Ölentlüftung angeschlossen ist. Das sieht wie ein epsilon aus. Der Turbo hat ein wenig Spiel, wenn ich in ersetze welchen Turbo würdest du mir empfehlen und gibt es einen der schon bei weniger Drehzahl arbeitet.
Geschrieben von: juergenr Re: Turbo Ölpeilstab - 15/08/2020 11:17
dein Motor gehört ja ursprünglich nicht zu deinem Fahrzeug, somit fällt es schwer dafür Teile zu bestimmen. Bei den Motoren die ich kenne, sind das zwei getrennte Abgänge, ohne Y-Stück.

p.s. - ich hatte noch ne VIN von einem 3510 4x2 da gibt es dann so etwas 99441398

aus deinem Motorschaden Faden

[Linked Image von up.picr.de]

Der T-Lader darf radial ein leichtes Spiel haben, da die Welle im Öl "gelagert" ist. Axial jedoch kein Spiel.

bei den org. Daily Motoren gab es zwei Lader
[Linked Image]

Attached picture Lader.png
Geschrieben von: RINO71 Re: Turbo Ölpeilstab - 15/08/2020 14:04
Vielen Dank es ist dieses Teil 99441398, das ich suche. Der Turbo hat leichtes Spiel und im Gehäuse leichte Kratzspuren vom Schaufelrad ich werde ihn vor meiner nächsten großen Tour auswechseln. Gibt es vor und Nachteile zwischen den beiden genannten T-Lader nochmals Danke.
Geschrieben von: juergenr Re: Turbo Ölpeilstab - 15/08/2020 15:06
du solltest den Lader zügig austauschen, bevor du den Wagen weiter benutzt. Bei Ölaustritt, Lagerspiel und Spuren von den Schaufeln, fliegt der sonst noch auseinander und verursacht ggf weitere Schäden ...
Check dabei die Ölleitungen am Lader auf Verunreinigungen, Ablagerungen > Ölwechsel nicht zu selten machen.
Zu den Ladern im Vergleich kann ich nix sagen...bei mir war/ist der Mitsubishi drauf.

p.s. beim/nach dem Wechsel vom Lader

Alle Leitungen zum und vom ATL sorgfältig reinigen
Motoröl, Ölfilter wechseln
Lagergehäuse mit sauberem Öl auffüllen
Nur neue, passende Dichtungen verwenden
Zündung/Einspritzung abklemmen und Motor mit dem Anlasser durchdrehen, bis sich Öldruck im gesamten System aufgebaut hat.
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