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Geschrieben von: W&E Start(er)problem - 24/09/2020 09:29
Liebe Gemeinde (W, V, G, R, P*)!

Kalt springt unsere Landgurke immer problemlos ohne langes Ge-orgel an.

Betriebswarm (also nach z.B. einer superkurzen Hochdruck-Pinkelpause) dreht der Starter zwar, aber offensichtlich in einer Art Leerlauf, und manchmal hört man am Ende des Auslaufvorgangs (wenn man den Zündschlüssel bereits wieder zurückgedreht hat) eine Art Brems- oder Einhakvorgang. So Klack oder Klonk oder so ähnlich, aber eher nicht so, als würde das Starterzahnrad in die Schwungscheibenverzahnung eingreifen. Ich habe zwar eine Vermutung, möchte aber den Vorschlägen aus dem Forum nicht vorgreifen!

Einige Minuten später startet er völlig problemlos wie im kalten Zustand.

Dieser Zustand besteht schon ein paar tausend km und wird weder besser noch schlechter.

???

W

*In Stellenausschreibungen ist es (zur Zeit) vorgeschrieben, alle möglichen Geschlechter anzugeben (m, w, d) wobei m und w klar sein dürften und d diverse bedeutet. Analog dazu habe ich oben alle im Forum agierenden Typen angeführt: Wissende, Vermutende, Glaubende, Rätselonkel, Plauderer. Möge sich jede(r) einteilen wie er (sie) meint! In trüben Zeiten hilft manchmal herzliches Gelächter.
Geschrieben von: juergenr Re: Start(er)problem - 24/09/2020 16:25
Hallo Wolfgang,

da hilft langes theoretisches Ãœberlegen ja wenig, da scheint ja der "Einspur-Schraubtrieb" nicht richtig oder gar nicht einzuspuren (in den Zahnkranz am Schwungrad) und/oder der Freilauf hat ne Macke.

Also ausbauen und checken/ggf reinigen oder gleich ersetzen...

[Linked Image von upload.wikimedia.org]
Von Willdre 00:24, 8 February 2007 (UTC) - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1650046

Schraubtriebstarter mit Reihenschlußmotor
1 Gehäusekappen
2 Freilauf mit Ritzel und Einspur-Schraubtrieb
3 Rotor des Anlassmotors
4 Stator/Feldwicklung (ohne mittleres Gehäuse)
5 Bürstenhalter
6 Magnetschalter
Geschrieben von: W&E Re: Start(er)problem - 24/09/2020 17:04
In der Tat hatte ich auch den Freilauf im Verdacht, weil - wenn das Starterzahnrad in den Zahnkranz eintauchen wollte (bei erhöhter Drehzahl) müßte das Geräusch viel grauslicher sein!
Danke für die schnelle Antwort!

W
Geschrieben von: juergenr Re: Start(er)problem - 24/09/2020 17:25
der Anlasser dreht erst wenn das Ritzel eingespurt ist, den zeitlichen Ablauf und die Funktion sieht man z.B. hier ganz gut

Geschrieben von: W&E Re: Start(er)problem - 25/09/2020 17:53
Super, danke vielmals!!

W
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