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Geschrieben von: HorstPritz Kupplung 40.10 W Baujahr 1999 - 26/09/2020 13:55
Hallo,
ich bin am überlegen die Kupplung an meinem Fahrzeug zu wechseln da sie manchmal nicht sauber trennt, ich vermute verölt, da unten am Kupplungsgehäuse Öltropfen sind. Die Kupplung hat jetzt rund 206.000 Km drauf, wie lange halten Euere Kupplungen so?

Es gibt da Preise von 100 bis 400 Euro. Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?

P.S. Mein Ersatzteilkatalog wirft die Teilenummer 1908553 aus. Laut Eu-Autoteile passt die aber nicht sondern zB. 1908522 ??
Danke für die Antworten.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: juergenr Re: Kupplung 40.10 W Baujahr 1999 - 26/09/2020 16:11
Hallo Horst

die 1908553 sollte die richtige sein (9" orign. von Borg & Beck), hat sich wohl zuletzt in 2996244 geändert. Ist aber beides mittlerweile bei IVECO entfallen.
Die 1908522 ist nicht für den 2,8er Motor.

Nimm einen Satz von einem namhaften Hersteller bei einem seriösen Lieferanten, dann gibt es auch keine Ãœberraschungen - als da wären LUK, Sachs, Valeo...
Kauf nix billiges, das Teil soll ja wieder lange halten und nicht auf ner Reise verrecken.
Der Siri von der KW wäre 99468744, habe ich mit Elring 199230 ersetzt.

Wenn du das Schwungrad abnimmst, muss du das beim 2,8er danach wieder exakt ausrichten (SpezWerkzeug 99395214 und 99395098), die Bohrungen sind größer wie die Schrauben dick sind. Sonst passen beim Abstecken der KW an der Kupplungsglocke die Steuerzeiten nicht. Ist nicht sehr viel, aber ein paar Grad sind es...

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Geschrieben von: HorstPritz Re: Kupplung 40.10 W Baujahr 1999 - 27/09/2020 14:20
Hallo Jürgen,
wieder mal herzlichen Dank für die Antwort.
Noch eine Frage Du schreibst Kupplung Nr. 1905883 stimmt das oder hast Du da einen Zahlendreher. Sollte das die 1908553 sein?

Schönen Sonntag noch und Gruß,
Horst
Geschrieben von: juergenr Re: Kupplung 40.10 W Baujahr 1999 - 27/09/2020 14:39
Hallo Horst,

danke, ja klar ist die 1908553 - hab`s oben korrigiert.
Geschrieben von: HorstPritz Re: Kupplung 40.10 W Baujahr 1999 - 23/12/2020 12:35
Jetzt ist die Kupplung ausgebaut. Sie ist tatsächlich an der Grenze, gerade so dass die Nietenköpfe Bündig mit der Reibfläche sind.
War also genau der Zeitpunkt sie zu erneuern. Immerhin hat sie 210.000 KM gehalten.
[Linked Image von up.picr.de]
Verölt ist sie nicht, aber bei der Gelegenheit haben wir festgestellt dass die Welle zum Verteilergetriebe starkes Spiel hat und dort ein erheblicher Ölverlust stattfindet.

Gruß,
Horst
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