Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Hallo zusammen!

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen bei meinem IVECO WM leuchten die Blinker zusammen mit dem Standlicht. Wenn man blinkt leuchten die Birnen stärker. Der TÃœVer will das so nicht abnehmen.

Im Werkstatthandbuch hab ich leider auch nichts gefunden was mir weiterhilft..

Weiß jemand ob das original so gehört? Ich vermute, dass der Vorbesitzer da selber was gemacht hat.

Danke schon mal!

Manuel
Hallo,
ich würde als erstes die Anschlüsse am Sicherungskasten und die Masseleitung prüfen. Möglicherweise hast Du eine Brücke aus Schmodder im Sicherungskasten.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: BAlb Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 05/10/2020 13:11
kannst zur Belustigung mal hier
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=628857#Post628857
lesen, sind ein paar Seiten, dann hast Du eine Idee, was auf Dich zukommen könnte ...
Danke euch werde die nächsten Tage mal die Kabel von Blinkern und Scheinwerfern verfolgen und nachsehen wie der Zustand ist!

Das klingt für mich dann aber eher nach nem Defekt und nicht nach einer "Sonderfunktion" wink
Das tönt für mich nach der typischen US-Ausführung...ob es das beim Iveco ab Werk so je gegeben hat oder der Vorbesitzer das umgebaut hat, keine Ahnung. Ein Defekt könnte es natürlich auch sein, bezweifle ich aber bis zum Beweiss vom Gegenteil wink

Fakt ist halt dass gelbe Standlichter in Europa nicht zulässig sind, auch wenn man immer wieder BMW, Golf und Co mit gelben Standlichtern sieht. Da kann man zum Teil die Steuergeräte einfach auf US-Version umstellen oder flashen und schon leuchten die Blinker als Standlicht...wird bei deinem wohl eher nicht der Fall sein wink )

Verstehe ich es Richtig: Es leuchten weisse Standlichter plus die Blinker? Dann kannst Du es einfach machen. An den Blinkern wirst Du dann 2-Faden-Glühobst drin haben welche durch 2 Plus und eine Masse gespiesen werden. Einfach den Plus der den Blinker bei Standlicht speist kappen und isolieren. Mehr oder weniger so hab ich meinen Ami auf Europa-Legal umgebaut.
Wenn nur eine Einfadenglühbirne drin ist welche gedimmt wird, wird es etwas komplizierter.

Gruss
Urs
Danke für die Info! Mein Iveco steht in einer Werkstatt die hauptsächlich mit US-Autos zu tun zu haben und die sagen, dass es nicht so angeschlossen ist wie es ihnen bekannt ist. Eine Birne mit zwei Fäden ist leider auch nicht verbaut. Ich seh es mir am Mittwoch selber mal nach, die Verkabelung der Lichter im Motorraum schaut nach Werkstatthandbuch nicht so kompliziert aus wink
Geschrieben von: juergenr Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 06/10/2020 10:01
als Diskusionsgrundlage

orange die Blinker, grau 2 Standlichter, 5902 Blinkrelais, rechts 7201 ist die AHK Dose

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Grischa Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 06/10/2020 12:43
Ich habe bei meinem WM auch Probleme mit den Blinkern. Bei mir funktionieren die Blinker nur wenn ich den Schalter für die Warnblinkanlage betätige. Der Warnblinker an sich funktioniert leider nicht. Hat da vielleicht jemand eine Idee?
War letzte Woche bei meinem Iveco und hab mir das ganze mal angschaut. Leider wurde da ziemlich viel "neu" verkabelt. Allerdings ziemlich chaotisch..

Kann mir jemand sagen wo die Zentralelektrik sitzt in der es auch im Thread von Andreas "Elektrik spinnt" geht? Hatte danach nicht mehr schauen können, weil ich schon mit den Kabeln an den Scheinwerfern und Blinkern länger gebraucht hab. Befürchte, dass die Zentralelektrik in meinem gar nicht mehr drinnen ist...

Danke schon mal im Vorraus
Manuel

PS:
Grischa wie können die Blinker beim Warnblinkschalter funktionieren aber die Warnblinkanalge geht nicht? Oder versteh ich da was falsch..? o.0
Geschrieben von: Dbrick Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 15/10/2020 09:26
Hallo Grischa,
nach Jürgens Schaltplan ist wohl der Blinkerschalter im Hebel 5420 (in dem auch der Scheibenwischer untergebracht ist) defekt (Kontakte).
Die Nummern 1103, 1109,1110. Kannst ja mal überbrücken.
Wenn es beim Warnblinken aber blinkt ist also der Blinkgeber 5902 davor selber in Ordnung.

Aber denn Warnblinkschalter finde ich auf Anhieb nicht auf dem Schaltplan, der müsste ja auch den Blinkgeber aktivieren.

Ich sehe gerade, es gibt ein Zusatzschaltbild. Dort der Anschluß BK vom Blinkgeber 5902 mit dem Warnblinkschalter 5515 (Anschluß H) verbunden. Wenn du 12V auf BK legst, sollte es es also "Warnblinken".
Entweder ist der Warnblinkschalter defekt oder eine Leitung dorthin oder die zum Blinkgeber hin.
Oder noch eines der Warnblink- Relais 9503 oder 2540, fast am wahrscheinlichsten. Das 2540 eher nicht, das geht wohl nur auf ein Zusatzgerät - ich kann kein holländisch und verstehe nur die Hälfte davon.

Es sollte sich also um 2 unabhängige Fehler handeln.

Gruß
Erich
Geschrieben von: Dbrick Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 15/10/2020 09:33
Hallo Manou,

ohne groß in Details zu gehen würde ich einfach mal Relais vertauschen, um zusehen ob sich im Fehlerbild was verändert.
Also die Relais die zur Lampen/Blinker ansteuerung genutzt werden. Damit liese sich schon mal feststellen ob es eine veränderte Verkabelung oder doch nur ein hängendes Relais wäre.

Gruß
Erich
Geschrieben von: juergenr Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 15/10/2020 09:59
die "Zentralelektrik" sollte hinter den Sicherungen sitzen (Bereich unter Schalttafel), wobei das beim WM mMn nicht ein Kasten/Block ist wie beim zivilen 4010W

Bauteil-Codes und Sicherungsbelegung vom alten WM auf Deutsch

[Linked Image von up.picr.de] [Linked Image von up.picr.de]
Danke für die schnellen Antworten Jürgen und Erich!

Das it dem Relais probier ich mal aus.

Die Info mit der Zentralelektrik beruhigt mich, weil unter meinem Armaturenbrett links (unterm Lenkrad) waren einige Relais recht unsauber an eine Blechschiene geschraubt und ich dachte schon, dass da dieser "Block" weggebastelt wurde wink

Bei mir ist unter der mittleren Abdeckung erstmal so ein Kasten mit ein paar Torpedosicherungen (hoffe die nennt man so), den muss ich abschrauben und dann komm ich an die restlichen Sicherungen und die Zentralelektrik, richtig?
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 15/10/2020 14:01
Bei ein WM ist das ganz anders als bei ein Zivil version. Relais sind Links oberhalb von Kupplungspedal verbaut hinter das schwarze Blechteil. Unterschiedliche Relais für Blinker und Warnlichte.
Wenn die Standleuchte auch (schwach) blinkt ist es meistens slechte Masse Kontakt und nicht orginale Verbindung. Normalerweise gibt es keinerlei Verbindung zwischen Standlicht und Blinker (Außer Masse). Die Stromversorgung für Blinker nach Masse erfolgt über den Standlicht (wenn eine nicht originale Verbindung besteht).
Also nimmt mal die Standlicht Birne aus und schau mal wass passiert.
Hallo Jürgen,
Frage out of topic: woher hast du den deutschen Schaltplan/Bild von Sicherungen vom WM? Gibts da noch mehr in deutsch?
Geschrieben von: juergenr Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 16/10/2020 09:58
Hallo Thomas

ich habe das ins Deutsche übersetzte holländische Benutzerhandbuch (weiß nicht mehr woher/von wem - aber danke dafür)
Hab`s heute mal ins Forum eingestellt Aufbaurichtlinien, Datenblätter, RepLeitfäden ... WM
Die Schaltplanseiten in dem deutschen pdf habe ich gegen die aus dem holländ. Werksatthandbuch ersetzt, da die Bauteilcodes nicht lesbar waren (zu klein)
laugh super dupa....Danke
Super danke auch von mir für den deutschen Schaltplan smile

Danke Rob! Auf ein Masseproblem hab ich auch schon getippt, da gerade vorne die Kabel echt nicht gut aussehen.
Wie kann ich das testen? Wenn ich jetzt vorne links die Standlichtbirne rausmache sollte der linke Blinker funktionieren oder versteh ich das falsch?
Geschrieben von: juergenr Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 20/10/2020 10:39
ich verstehe Rob so, dass der Blinker ggf die Masse über das Standlicht bezieht, weil keine eigene originale Masse. Standlichtbirne raus > kein Blinker mehr.


>>>> wieso hast du Bernhard`s Avatarbild <<<<

[Linked Image]

Attached picture Avatar-vmv.png
Ok dann probier ich da mal rum, danke!

Das Bild sollte eigentlich ein anderes sein! Keine Ahnung was da los ist o.O
Hochgeladen hab ich das auf jeden Fall nicht wink


Egal welches Bild ich hochlade, ich bekomm immer das.. komisch
Geschrieben von: juergenr Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 20/10/2020 16:20
Original geschrieben von Manouuu WM40.10
...

Das Bild sollte eigentlich ein anderes sein! Keine Ahnung was da los ist o.O
Hochgeladen hab ich das auf jeden Fall nicht wink


Egal welches Bild ich hochlade, ich bekomm immer das.. komisch

hmm - wenn ich dein Avatarbild wechsel, wird das jeweilige auch genommen.
Wie ist denn die URL zu deinem gewünschten Bild ?
Das Avatarbild war lokal von meinem Computer hochgeladen.

Mein Problem ist jetzt behoben!

Der Vorbesitzer hatte hinten auf den Anschluss vom Rücklicht ein Massekabel gesetzt. Jetzt blinkt und leuchtet mein Iveco wieder wie er soll smile
Geschrieben von: juergenr Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 27/11/2020 16:58
Original geschrieben von Manouuu WM40.10
Das Avatarbild war lokal von meinem Computer hochgeladen.

das wird nicht funktionieren, oder hast du einen Server am Internet. Lade das Bild einfach bei picr.de hoch und setze den link in deinem Profil

Zitat
Mein Problem ist jetzt behoben!

Der Vorbesitzer hatte hinten auf den Anschluss vom Rücklicht ein Massekabel gesetzt. Jetzt blinkt und leuchtet mein Iveco wieder wie er soll smile

schön dass du das gefunden hast und es wieder funzt
Geschrieben von: Darkd123 Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 23/12/2020 00:07
Original geschrieben von Grischa
Ich habe bei meinem WM auch Probleme mit den Blinkern. Bei mir funktionieren die Blinker nur wenn ich den Schalter für die Warnblinkanlage betätige. Der Warnblinker an sich funktioniert leider nicht. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Ich hatte mal was Ähnliches. Nachdem ich die Warnblinker an hatte gingen die Blinker plötzlich nicht mehr. Alles kontrolliert, Relais etc. Nix gefunden. Nach 2 Tagen ging er auf einmal wieder.
Ein paar Wochen später das selbe. Ich habe dann festgestellt des das „Warnblinker Steuergerät“ oder was immer das ist (schwarzer Kasten bei den Relais mit mehrfach Stecker) summt. Abgesteckt und wieder angesteckt und es lief wieder. Bisher nicht wieder gekommen. Zwar keine richtige Lösung aber zumindest im Moment so praktikabel...
Geschrieben von: Grischa Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 20/07/2021 21:13
Hi,

konnte das Problem mit Blinker und Warnblinker bisher nicht in den Griff bekommen. Also Warnblinker geht nicht. Und Blinker nur wenn der Warnblinkerschalter angeschaltet ist.

Weiss jemand welches Relais für Blinker und/oder Warnblinker ist. Und vielleicht zufällig für was das Relais ganz rechts ist. Da sind bei mir noch Kabel die aber nirgendwo angeschlossen sind.

Danke!

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: juergenr Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 20/07/2021 21:39
das rechte Relais ist nachträglich für irgendwas eingebaut worden, das kann keiner wissen.

Welches der Relais klickt denn, wenn der Blinker an ist ?

Das sieht alles etwas "wild" aus, soll das so original sein ...?
Geschrieben von: Darkd123 Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 20/07/2021 21:56
Zieh doch mal den weißen/grauen Mehrfachstecker von dem „warnblinkersteuergerät“ ganz rechts im Hintergrund auf deinem Foto ab und wieder an.

Das Relais ganz links ist glaube das fürs Licht. Schaut bei meinem aber etwas anders aus.
Hat deiner eine flammstartanlage? Dann wäre ein Relais dafür da.


Original geschrieben von Grischa
Hi,

konnte das Problem mit Blinker und Warnblinker bisher nicht in den Griff bekommen. Also Warnblinker geht nicht. Und Blinker nur wenn der Warnblinkerschalter angeschaltet ist.

Weiss jemand welches Relais für Blinker und/oder Warnblinker ist. Und vielleicht zufällig für was das Relais ganz rechts ist. Da sind bei mir noch Kabel die aber nirgendwo angeschlossen sind.

Danke!

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Grischa Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 21/07/2021 07:48
Original geschrieben von juergenr
das rechte Relais ist nachträglich für irgendwas eingebaut worden, das kann keiner wissen.

Welches der Relais klickt denn, wenn der Blinker an ist ?

Das sieht alles etwas "wild" aus, soll das so original sein ...?

Ja ist so original ;-)
Dann ist das rechte vermutlich vom Gendamerie-Kreislauf. Den habe ich ausgebaut...kann also weg.

Es klickt leider gar nichts. Daher gehe ich davon aus dass das Relais kaputt ist. Aber ich weiß eben nicht welches das für den Blinker ist. Der Warnblinker geht ja, wie gesagt gar nicht. Hat aber laut Schaltplan 2 Relais.
Zur Not muss ich dann wohl eins nach dem Anderen testen.

Das "Warnblinksteuergerät" hatte ich schon aus-und wieder eingesteckt. Hat leider nichts gebracht.
Geschrieben von: juergenr Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 21/07/2021 14:02
schau mal ob du bei den Relais eines findest mit ähnlichen Bezeichnungen/Anschlüssen wie im Schaltplan

Blinkrelais
[Linked Image]

Attached picture BRelais.png
Geschrieben von: Grischa Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 22/07/2021 20:19
Danke Jürgen,

werde die Tage Verstärkung von jemandem bekommen der sich mit Elektrik (besser) auskennt.

Und dann berichten.

Danke schon mal für den Tipp!
Geschrieben von: Grischa Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 29/07/2021 14:27
Original geschrieben von juergenr
schau mal ob du bei den Relais eines findest mit ähnlichen Bezeichnungen/Anschlüssen wie im Schaltplan

Blinkrelais
[Linked Image]

Haben wir gefunden. Das ist der große, längliche goldene Kasten ganz links auf meinem Bild.
BK ist übrigens auch belegt und ist der Taktgeber für die Warnblinkanlage.
Da bei mir das Relais des Warnblinker defekt war ging kein Blinker mehr sobald der Warnblinkschalter betätigt wurde, da die Blinker in dem Moment nur auf das Signal des Warnblinker reagieren.
Aber selbst mein erfahrener Bekannter konnte nicht sagen was das goldene Ding genau ist, wie es wirklich funktioniert und wo man ggffs. Ersatz bekommt. Steht auch nichts drauf.
Bei mir läuft nun zum Glück alles wieder wie es soll. Waren am Ende nur 2 defekte Relais. Aber ein klicken vom Blinker bzw. Warnblinker ist (immer noch) nicht zu hören.
Der Goldene Kasten ist definitiv der Taktgeber und müsste das Klicken erzeugen, wenn es eines geben sollte. Die restlichen Relais öffnen und schließen nicht beim blinken, sondern schließen nur einmal mit Betätigung des Blinker/Warnblinker-Schalters
Wie ist das hier beim Rest der WM Fahrer?
Ist bei euch ein Klicken zu hören und woher kommt es?
Und habt ihr auch so ein goldenes Ding verbaut.

VG und danke für eure Ideen!
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 29/07/2021 20:13
Bei mir und ein Freund von mir auch kein klicken.

So sieht es beim WM aus. Das Relais rechts ist nachgerüstet für die Belgische Polizei.
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Grischa Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 30/07/2021 13:51
Danke Rob!

Interessant, bei dir sieht das Kästchen links ganz anders aus ;-). Steht da irgendwas drauf?
Das Relais der belgischen Polizei hab ich bei mir inzwischen ausgebaut.
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 30/07/2021 15:58
Vielleicht schon aber ist mir zu viel Arbeit das Teil aus zu bauen ...
Vielleicht kannst du and die nummer und Farben sehen was für ein Teil das ist (ich denke für die Blinker).
Geschrieben von: Grischa Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 30/07/2021 19:46
Kein Problem!
Ja es ist der Taktgeber für Blinker und Warnblinker.
Hätte mich nur interessiert genauer zu wissen ob man das Teil noch bekommt. Im Teilekatalog taucht es gar nicht auf.
Geschrieben von: juergenr Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 30/07/2021 20:07
im ET Katalog vom WM könnte es die 4808330 sein, das ist die Nr. 4 in der Zeichnung (Schalter/Interruptor). Wird es aber wahrscheinlich nicht mehr bei IVECO geben

[Linked Image]

Attached picture Blinkgeber.png
Geschrieben von: Grischa Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 01/08/2021 11:00
Danke Jürgen,
aber das ist der andere Kasten. Er sitzt rechts. Wird hier immer wieder als "Warnblinkersteuergerät" betitelt.
Komischerweise fehlt auf der Zeichnung der von mir gemeinte, linke Kasten.
Geschrieben von: mrm2k22 Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 22/07/2022 21:34
Hier mal meine Erkenntnisse zum Thema: sowohl der Blinkergeber von Iveco Rob als auch der von Grischa liegen bei mir in der Ersatzteilekiste. Leider funktioniert der silberne gar nicht und der goldene blinkt nur (ohne Geräusch) aber Warnblink geht nicht. Der goldene Kasten hat die ursprünglichen Bezeichnungen, daher gehe ich mal davon aus, dass das das "ursprüngliche" Teil ist. Siehe Fotos - auch falls jemand die Belegung sucht, die ist auf dem silbernen nämlich nur mit Zahlen und nicht wie die Kabel mit BK, BM, LR, BR etc angegeben.

Der goldene ist bei mir von Hand beschriftet mit 3179012 - 4848068 - 230. Der Hersteller ist Elcos Italy.

Es scheint sich also um einen 24v Blinkergeber mit 7 Kontakten zu handeln, evtl. kann man den durch so einen 24v Universalblinkgeber austauschen: https://www.mrs-electronic.com/de/product/led-universalblinkgeber-24v/

Im Ersatzteilkatalog erscheint auch bei mir wie bei juergennr keiner von beiden. Vielleicht weil es eine WM spezifische Ausführung ist? Vielleicht kann das ja mal einer der Daily II Fahrer gegenchecken. Die rechte Box (mit der Nr. 4) habe ich, genau wie Grischa und Rob ebenfalls.

Bei mir is es leider so, dass beim Anschalten des Warnblinkschalters zwar ein Klacken irgendwo in den Relais in der Mitte ertönt (ich glaube auf der Rückseite) aber der Blinker komplett still liegt und auch die Warnleuchte im Amaturenbrett nicht leuchtet.Ohne Warnblinkschalter funktionieren die Blinker aber astrein.

@Grischa, welche Relais hast Du denn am Ende ausgetauscht? VIelleicht hängts bei mir an gleicher Stelle.

[Linked Image von i.ibb.co]
Geschrieben von: mrm2k22 Re: Blinker leuchtet mit Standlicht IVECO WM40.10 - 25/07/2022 06:53
Habe am Wochenende eine weitere goldene Box aus einem Iveco-Wrack ausgebaut und getestet (was mich zunehmende vermuten lässt, dass das das Original Teil ist), zunächst ebenfalls ohne Erfolg. Die handgeschriebenen Nummern sind unterschiedlich bis auf die mittlere, die 4848068, das ist dann vermutlich die Teilenummer.

Das alles nur zur Info für spätere Suchende.

Zum Problem: zwischen all den Datenblättern bin ich auf das Handbuch mit dem Schaltplan gestoßen [img]http://up.picr.de/23919371rp.pdf[/img]

Der hilft enorm, auf Seite 12 und 13 sieht man alles was man zum durchmessen wissen muss. Und siehe da, auch bei mir war ein versteckt liegendes, defektes Relais die Antwort.

Hier noch ein Querlink zum gleichen Thema hier im Forum: IVECO 40.10 WM Warnblinker defekt

Dass die Blinker in dieser Variante kein Geräusch machen ist scheinbar normal, alle 3 Boxen die ich habe sind tonlos. Ist aber für den TÃœV auch irrelevant, es muss eine Leuchtanzeige existieren (grün) aber Ton ist optional.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal