Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Vanuel Andere Achsen fürn Bremach - 14/10/2020 10:43
Hallo,

mein Bremach (Trekking 4x4) hat die kurzübersetzten 5,87:1er Achsen drin.
Nun bin ich auf Achsen eines Job 4x4 gestoßen, die es zum Verkauf gäbe (5,11:1).

Lohnt sich der Umbau, geht das überhaupt ohne Probleme?

Ich hätte drei Gründe für den Umbau:

- Die neuen sollen mehr aushalten (sagt man :D)
- Sie laufen etwas schneller (bzw. Motor dreht nicht so hoch bei gleicher Geschwindigkeit)
- Es gibt mehr Ersatzteile

Wer hat das schon gemacht?
Was zahlt man gewöhnlich für eine bzw. zwei gebrauchte Achsen?

Besten Dank euch!
Geschrieben von: PeterM Re: Andere Achsen fürn Bremach - 14/10/2020 15:43
Wenn Du in dem Ãœbergangsmodell noch die "ganz alten" Achsen drinnen hast, ja. Sonst ist's Geschmackssache - die längere Ãœbersetzung hat schon was für sich. Und grundsätzlich baust Du im großen lego-BAukasten, also kein Beinbruch.

Preise? Verhandlungssache, es gibt keinen "echten Markt".. in Italien werden aber Bremachs & Teile eher in Gold gewogen.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Vanuel Re: Andere Achsen fürn Bremach - 14/10/2020 20:09
Danke Peter schon mal für das schnelle Feedback.
Ich hoffe es gibt noch mehr, die sich auskennen!?
Die Nummern auf meinen Achsen tauchen irgendwie nicht im Katalog auf (90A9400).
Meine hintere Achse sieht auf jeden Fall anders aus, als die mir angebotene. Meine ist rund, die angebotene eher eckig.
Leider ist kein Typenschild mehr auf den angebotenen Achsen. Sie benötigen etwas Auffrischung, aber scheinen schon ganz OK zu sein (Funktion nicht getestet). Etwas rostig und abgebrochene Aufnahmen für die Sperren-Züge. Ca. 40.000km gelaufen.
Ich schätze mal unter 1000€ für beide wäre schon OK!?
Ich hab halt keinen Vergleich... Im Prinzip muss man ja froh sein, überhaupt was zu bekommen oder? 😁
Geschrieben von: Dbrick Re: Andere Achsen fürn Bremach - 14/10/2020 20:44
Eckige Achsen ??? Du meinst ein eckiges Differentialgehäuse ?
Das kann eigentlich nicht sein, auch die neueren Achskörper waren rund und habe je eine halbkugelige Gehäuseschale wie die alten T-Treks

so wie hier:
http://www.bush-sweepers.org/images/bremach_vorderachseb.jpg

Das lässt mich zweifeln ob dir da das richtige angeboten wird.
Hast du ein Foto davon ?

Gruß
Erich
Geschrieben von: juergenr Re: Andere Achsen fürn Bremach - 14/10/2020 20:45
die Diff`s sollten halt schadlos sein, sonst wird die Ãœberholung teuer.

Kann man aber nur bei ausgebautem hi Deckel oder per Endoskop durch die Öleinfüllöffnung beurteilen.
Geschrieben von: Vanuel Re: Andere Achsen fürn Bremach - 14/10/2020 21:44
Das sind die Achsen.
Grün markiert die eckige Form. Bei mir sind das runde Rohre

[Linked Image]

Attached picture IMG-20201014-WA0004 (1) (1) (1) (1) (1) (1) (1) (1) (1) (1) (1) (1) (1).jpg
Geschrieben von: juergenr Re: Andere Achsen fürn Bremach - 14/10/2020 21:49
oh ha - gepflegt sieht anders aus, wenn die innen ähnlich aussehen...
Geschrieben von: Ozymandias Re: Andere Achsen fürn Bremach - 14/10/2020 21:59
Interessant, hat da jemand ne Schweissnaht gelegt?

[Linked Image]

Attached picture 20201014_145832.jpg
Geschrieben von: Dbrick Re: Andere Achsen fürn Bremach - 14/10/2020 22:13
Du hast ja geschrieben das wären Achsen vom JOB.
Abgesehen vom Zustand:
Die hier haben ja hinten nur Trommelbremsen, können also nur älteren Datums (T-TREK,GR,....) und niemals vom JOB (etwa 2000-2008 )sein.

NB: Willst du nur die Ãœbersetzung übernehmen, also Teller- und Kegelrad, oder die Achse selber ? Wie sehen dann deine aktuellen Achsen aus ?


Gruß
Erich
Geschrieben von: Vanuel Re: Andere Achsen fürn Bremach - 15/10/2020 10:39
Original geschrieben von Ozymandias
Interessant, hat da jemand ne Schweissnaht gelegt?

Mhh warum sollte man dort schweißen laugh? Ich weiß es nicht, hab leider nur sehr wenige Bilder und noch nicht live gesehen.

Original geschrieben von Dbrick
Du hast ja geschrieben das wären Achsen vom JOB.
Abgesehen vom Zustand:
Die hier haben ja hinten nur Trommelbremsen, können also nur älteren Datums (T-TREK,GR,....) und niemals vom JOB (etwa 2000-2008 )sein.

Stimmt, ist mir noch garnicht aufgefallen. Wahrscheinlich hat der Verkäufer ebenso wenig Durchblick mit den ganzen Namen wie ich laugh

Original geschrieben von Dbrick
NB: Willst du nur die Ãœbersetzung übernehmen, also Teller- und Kegelrad, oder die Achse selber ?


Leider ist es für mich sehr schwer, einen Ãœberblick über die Teile zu bekommen, deshalb bin ich auf Aussagen von anderen angewiesen. Ich hab schon öfter gelesen, dass die kurzen Achsen schnell kaputt gehen und es keine Teile mehr gibt (bspw. die Sperre).
Die Feuerwehr, die meinen hatte, musste auch schon die Sperre hinten reparieren lassen (damals).
Ich weiß nicht, was noch anfällig dort sein soll. Da ich auch in dem Teilekatalogen von Christ/BRicambi meine Achse nicht finden kann, kann ich auch nicht vergleichen, in wie weit die sich unterscheidet!?
Könnte ich die Achs-Körper lassen und einfach die Innereien austauschen?
Mir wäre eine etwas schnellere Ãœbersetzung schon sympathisch... Aber wenns nur um Innereien tauschen geht, würde ich sie auch so erstmal fahren, bis ggf. irgendwann mal eine Reparatur ansteht.

Original geschrieben von Dbrick
Wie sehen dann deine aktuellen Achsen aus ?

Falls du den Zustand meinst... eigentlich wie neu, wie der Rest vom Fahrzeug laugh 30-jähriger "Jahreswagen mit 12.000km"
Geschrieben von: Dbrick Re: Andere Achsen fürn Bremach - 15/10/2020 10:48
Also dann solltest du dir diese Schrottachsen nicht an Auto binden !

"Könnte ich die Achs-Körper lassen und einfach die Innereien austauschen?" ---> genau das könnte das einzig sinnvolle sein, wenn die Innereien noch ok sind !!

Ich glaube jetzt wäre der Zeitpunkt wo du dich von Erich Christ beraten lassen solltest, er kann am besten beurteilen ob da was zu verwenden wäre und dir dann
die Differentiale ervtl. umbauen.

Gruß
Erich
Geschrieben von: PeterM Re: Andere Achsen fürn Bremach - 15/10/2020 12:06
Au weh.. könnt ihr mal die Mutmaßungen bleiben lassen? Im Internet Bilderchen googeln ist ja nett, aber hilft dem Thread Opener Nüsse. Und wenn ich die Produktionsgeschichte nicht kenne: Die Tastaturdiarrhoe einmal verkneifen?.

Erstens: Die Achsen sind zum größten Teil wirklich Schrott. Die Bremsenteile (in jedem Fall an der VA) und die beiden Doppelgelenkwellen in der VA sind tot. Bei dem Rostbefall bin ich fast sicher, daß beim Versuch die Achsschenkel abzubauen, einige der 8 Schrauben abreissen werden, weshalb mit 90% Sicherheit auch die inneren Achsschenkel nicht wiederverwendbar sein werden.

Eigentlich wir man nur die Achskörper und (je nach Zustand) die Differentiale brauchen können. Aber: Es gibt alle Teile außer den Achskörpern auf Abruf. Die Achskörper könnten nachgefertigt werden, wenn es denn sein muß.

Zweitens: Die VA ist die Standard TGR Achse mit den beiden Lockheed Bremssätteln von 1990-2003, hat die optionale VA-Sperre eingebaut. Die HA hat dieselbe Federspur wie die VA, aber eckige Außenrohre und noch Trommelbremsen, ist also eine Achse eines Brick/Extreme 50 (für 3,4 to Achslast), verbaut bis 2003. D.h. heißt, daß die HA (bzw. der Achskörper) paßt nicht direkt wegen der unterschiedlichen Federspur von TGR/TTREK bis 2000 zu BRICK/EXTREME/JOB hinten. (ohne größere Schweißaktion)

Drittens: Die Schweißnaht zw. Achsschenkel und Lenkstockhebel gehört dort nicht hin, jetzt kannst Du die "Teilekombi" nur mehr gemeinsam ... wegwerfen

Was tun? Wenn die Diffs gut sind, Du die alte Achse hast und für eine Umrüstung auf den "Letztstand" vor T-Rex II den Achskörper nutzen willst und die Teile "nichts" kosten - jo mei, es gibt Menschen, die gerne basteln, ich tät's nicht. Plan B: Wenn die vorhandenen und wohl deutlich besser erhaltenen Original-Achskörper schon die jüngeren sind - Tellerrad/Triebling kostet bei Bremach einen Bruchteil gegenüber dem, was Iveco für den Daily aufruft.. mal in Raab anrufen, Bilder schicken oder vorbeifahren

Grüsse
Peter
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal