Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Knut Kröschel Untersetzungsgetriebe IVECO 40-10 - 18/10/2020 11:32
Hallo liebe Forumsmitglieder,
evt. kann mir jemand hierbei helfen:
Bei meinem IVECO 40-10 4x4 Bj.95 schalte ich auf die Untersetzung mit 4x4 (Reduktion 4R)
Leider schaltet sich das Untersetzungsgetriebe nicht ein - das Fahrzeug fährt mit normaler Geschwindigkeit weiter.
Wo liegt der Fehler wenn man davon ausgeht dass das Getriebe nicht defekt ist?

Grüße Knut
Geschrieben von: juergenr Re: Untersetzungsgetriebe IVECO 40-10 - 18/10/2020 11:56
Hallo Knut

prüfe mal ob das Schaltgestänge ordnungsgemäß arbeitet. Wenn ja, liegt der Fehler im Verteilergetriebe

[Linked Image]

die Umschaltung high/low - von der Schaltkulisse wird die Schaltgabel bewegt - unten high, oben low
[Linked Image von up.picr.de]

Attached picture web_VTG-Schaltung.png
Geschrieben von: Knut Kröschel Re: Untersetzungsgetriebe IVECO 40-10 - 18/10/2020 12:13
Hallo Jürgen,
bin am Montag bei einer Schrauberwerkstatt südlich von Livorno.
Dort kann ich das Problem nun besser angehen.

Liebe Grüße und Danke
Knut
Geschrieben von: juergenr Re: Untersetzungsgetriebe IVECO 40-10 - 18/10/2020 12:16
RepUnterlagen findest du im Handbuch http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=613228#Post613228
Geschrieben von: xttenere Re: Untersetzungsgetriebe IVECO 40-10 - 13/11/2020 08:16
Hallo Knut,
Prüf Mal die Buchse wo die Schaltwelle ins Zwischenbetriebe geht. War bei mir ausgeschlagen und die lange Ãœbersetzung sprang immer beim Gassennehmen raus. Schon vorher war oft der Allrad nicht drin. Die Buchse kann durch eine gedrehte ersetzt werden. Danach war wieder alles super.
Grüße Thomas
Geschrieben von: Knut Kröschel Re: Untersetzungsgetriebe IVECO 40-10 - 14/11/2020 17:32
Danke für eure Tipps!
War kurzfristig in Italien und FRANCESCO hat alles hinbekommen.
Läuft wieder!!!!!!!!!!!!!
Geschrieben von: juergenr Re: Untersetzungsgetriebe IVECO 40-10 - 14/11/2020 18:21
und was hier die Ursache...?
Geschrieben von: Darkd123 Re: Untersetzungsgetriebe IVECO 40-10 - 15/11/2020 15:38
Und woran lag es nun?
Geschrieben von: Knut Kröschel Re: Untersetzungsgetriebe IVECO 40-10 - 16/11/2020 09:46
Also ich schäme mich fast das zu sagen:
Das Gestänge war nicht eingehängt. Eine Mutter hatte sich vollständig gelöst und somit
war die mechanische Verbindung nicht mehr hergestellt.
Geschrieben von: juergenr Re: Untersetzungsgetriebe IVECO 40-10 - 16/11/2020 09:52
cool

Original geschrieben von juergenr
Hallo Knut

prüfe mal ob das Schaltgestänge ordnungsgemäß arbeitet. Wenn ja, liegt der Fehler im Verteilergetriebe...
Geschrieben von: Knut Kröschel Re: Untersetzungsgetriebe IVECO 40-10 - 16/11/2020 15:05
Hallo Jürgen,
ja - alles arbeitet problemlos. Ich bin sehr froh!
Habe nun auch eine sehr gute Werkstatt in Wülfrath (Bremsen Blume, Dieselstrasse) gefunden.
Der Chef fährt selber einen Iveco 40-10, zwar nur 2x2 - hat aber Erfahreung mit den 4x4 Modellen.
Dort kann auch geschweißt und lackiert werden. Unser Iveco ist daher für 2 Wochen dort im Wellness!

Grüße
Knut
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal