Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: W&E Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 07/11/2020 09:39
Der (österreichische) TÃœV naht und die Kugelkopflager and den "Gegendruckschubstangen" (ich nenne sie Längslenker) oben und unten sind zu tauschen (leider, weil die Kugelköpfe selbst sind spielfrei, nur die Manschetten zerbröseln...)*

Diese unteren Längslenker und die - mit den Drehstäben verbundenen Hubarme (Querlenker) - sowie die unteren Stoßdämpferaugen - sind mit jeweils einer Schraube zu einem formstabilen Bauteil verbunden, den man als "Dreieckslenker" bezeichnen könnte. Ich habe gestern versucht, eine dieser Schrauben auszubauen. Hauptsächlich aus Korrosionsschutzgründen, weil ich den Eindruck hatte, die o.g. Schraube sei in die lange Bohrung hineingerostet.
Ich wollte die Schraube (M16 x 1,5 - 195 lang, hochfest, gibts in jedem beliebigen Baumarkt in großen Mengen zum kleinen Preis cry) beim Ausbau nicht zerstören und bin nur minimalinvasiv vorgegangen...Fazit: sie ist noch drin.

In der Nacht wird ja das Geschehen des vergangenen Tages im Gehirn aufgearbeitet, und so kam mir heute morgen der Verdacht, daß diese Schraube nicht festgegammelt, sondern eingepreßt sein könnte, was ja - ob des ziemlich "wirren" Lastkollektives - durchaus Sinn machen würde.

Also: kennt jemand die Einbauvorschrift für diese Schraube, also ob diese eingepreßt werden muß oder vom Werk schon ist? Wenn es keine Einpreß- oder Anwärm-Vorschrift gibt, gehe ich davon aus, daß doch der Rost für den festen Sitz verantwortlich ist...und lasse sie drin.

Sollte trotz jetzt aufgebrachtem äußerlichen Korrosionsschutz diese Schraube doch einmal nachgeben, kann ich sie (in hoffentlich ferner Zukunft) immer noch vorsichtig herausbohren etc.

Erfahrungsberichte bezügl dieser Schraube (die beim 40-10 optisch genau so aussieht) sind ausdrücklich erwünscht. Mutmaßungen und unqualifizierte Anwürfe eher nicht.

Es grüßt, Lock-gedownt und daher sehr schreibselig:
Wolfgang, der Landgurker, Corona negativ, Corona Extra positiv.

*Bei genauerem Hinsehen mußte ich leider feststellen, daß das untere, vordere Gelenk schon einmal zerlegt und falsch wieder zusammengebaut wurde (Gewinde ruiniert, muß man neu geben)
Geschrieben von: juergenr Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 07/11/2020 10:16
Hallo Wolfgang,

die Schrauben - M 10x1,5 10.9 (8585170* bei IVECO ca 50,-€/St. im Pack von 5 Stück) haben keine Presspassung, sondern gammeln teilweise fest und müssen dann ggf auf der Presse ausgedrückt werden.
* passt bei allen 40.10W Versionen incl WM.

[Linked Image]


Eine ist auf einer Marokkoreise mal gebrochen > Faden

Attached picture web_20190513_150851.jpg
Geschrieben von: W&E Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 07/11/2020 11:07
Danke Jürgen für die schnelle Antwort!

Der Post mit den gebrochenen Schrauben hat mich ein bißchen geschockt, aber unserer ist deutlich jünger, wir sind IMMER unter 3,5 to unterwegs und Piste fahren wir auch nicht. Ich werde die Schrauben drin lassen, weil ich sonst "alles" zerlegen müßte, um die Stangen auf die Presse zu bekommen - oder ich versuchs mit dem hydraulischen Ausbeulsatz.....

Jetzt muß ich nur noch die zwei da:

[Linked Image von up.picr.de]

auf dem freien Markt suchen! Sie schauen wenigstens wie Normteile aus, sind aber zwei verschiedene Bauarten. Ich werde versuchen, welche mit Schmiernippel zu erwischen...Man sieht auch das nicht mehr ganz taufrische Gewinde des einen Gelenk-Deckels rechts...

Coronisierte Grüße aus Ö

W
Geschrieben von: juergenr Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 07/11/2020 11:29
die Gelenke an den Schubstangen sind beim 40.10W 4x 93802209 (z.B. Febi/Bilstein 14834 habe ich hier verbaut)

siehe auch in der ET Liste
Geschrieben von: W&E Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 08/11/2020 10:38
Dankeschön!

Ich habe auch schon welche gefunden, da paßt das Innen- und das Außengewinde, die Konusmaße auch aber es werden 75mm "Länge" angegeben, leider ohne Zeichnung oder Skizze (12,80 Euro plus Versand).
Kann man sich vorstellen, daß die "Länge" vom Kugelmittelpunkt aus gemessen werden soll? Das wäre eine schöne "Besser Messen"-Aufgabe! :-)))

Wink, W

P.S.: Auch hier leider kein Schmiernippel...Bei den Zerlegbaren könnte man ja nachrüsten, aber solche habe ich von hier aus noch nicht entdeckt... frown
Geschrieben von: juergenr Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 08/11/2020 10:45
Hallo Wolfgang


kauf BITTE nicht die billigsten sondern, von namhaften Herstellern, die Teile sollen und müssen ja was aushalten...

die genannten passen auf jeden Fall - außerdem z.B.

Lemförder 11638 02
Corteco 49401498
Geschrieben von: W&E Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 08/11/2020 13:48
Meine Ausgebauten sind mit "TRW" beschriftet, das mit- und das ohne Schmiernippel.

W

Bezüglich der Preise, oder wie schon Obelix sagte: Die Preise fliegen über den Markt und wir liefern die Nachfrage. Je nach Verkäufer habe ich identische Gelenke (zumindest nach der Nummer) schon um 59,xx und 16,xx gesehen. Glaubst Du daß die unterschiedliche Qualität haben?
Geschrieben von: juergenr Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 08/11/2020 19:49
wenn die kein fake bzgl. der Hersteller Angaben sind, sollte die Qualität gleich sein. Mir ging es darum, nicht ein no name Produkt zu kaufen, ob des günstigeren Preises.

Von TRW ist es die TRW JTE999
Geschrieben von: GFN Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 09/11/2020 09:36
Grüßeuch,

Die von TRW haben wir auch verbaut.
oben, sowie auch unten.

Und wir haben sie schon einmal extra tauschen müssen, weil sie durch eine falsche Längeneinstellung SEHR schnell kaputtgehen.
Schau daher, dass die X und Y - Längenangaben aus dem Handbuch tatsächlich auch eingestellt sind.

Glaube micht zu erinnern, dass das ein Mix aus Drehstablager alt und Gelenk neu, und dann Drehstablager neu und Gelenk nicht neu zu dem schnellen Schaden geführt hat.
Weil ja die Längen dort auch von den kaputten Lagerbuchsen beeinflusst werden. Wenn alles gleich neu ist, und korrekt eingestellt, dann funktionierts eh... :-)

Georg
Geschrieben von: W&E Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 10/11/2020 19:05
Da gibts doch ein Sprichwort oder eine Volksweisheit, etwa folgenden Inhalts: Wenn mans gleich richtig macht, funktionierts meistens länger...Retour-ätsch hihi

W

P.S.: (ohne ätsch) Bei mir sind die Gummis von den Drehstäben völlig fertig, die Kugelgelenke (eigentlich) top, leider sind die Manschetten zerbröselt, außerdem hat der Vorbesitzer das zerlegbare Lager (das mit dem Sechskant hinten drauf) zerlegt und "ein bißchen" verkantet wieder zusammengebaut. Das "neu geschnittene" Gewinde hat bis gestern gehalten - wird ja auch nur durch die Vorspannfeder im Inneren belastet. Die Belastungen im Fahrbetrieb wirken ja (ungefähr) rechtwinkelig dazu.
Na ja - immerhin war das Auto schon in Ulan Bator- 18.000 km in drei Wochen behauptet der VB...Irgendwo - natürlich auf dem "anderen" Rechner - habe ich ein Beweisphoto davon!

Geruhsame Nächtigung, vielleicht mit Hilfe von Corona Extra anstelle von Corona, wünscht:
Wolfgang

P.S.: Bei jedem Pickerl (TÃœV in Ö) muß ich den Mechanikern erklären, daß das Spiel der Gelenkköpfe in Richtung des Kegels durch die Vorspannfeder begründet und NOTWENDIG ist. Wenn ich die schon sehe, wie sie mit den Montiereisen herumhebeln und kritisch die Stirn runzeln, bekomme ich immer gleich die Bockerlfroasen*!

W

*Endemischer, unübersetzbarer Dialektausdruck aus dem bajuwarisch-österreichischen Sprachraum für eine unangenehme, kaum heilbare und weithin sichtbare, ansteckende Krankheit :-))
Geschrieben von: juergenr Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 10/11/2020 19:31
Hallo Wolfgang,

Original geschrieben von W&E
...

P.S.: Bei jedem Pickerl (TÃœV in Ö) muß ich den Mechanikern erklären, daß das Spiel der Gelenkköpfe in Richtung des Kegels durch die Vorspannfeder begründet und NOTWENDIG ist. Wenn ich die schon sehe, wie sie mit den Montiereisen herumhebeln und kritisch die Stirn runzeln, bekomme ich immer gleich die Bockerlfroasen*!

W

...

aber nicht jeder Kugelbolzen hat unten eine Feder, die meisten werden ein Kunststoffgegenlager haben
Geschrieben von: W&E Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 11/11/2020 07:28
Da hast Du schon recht!
Aber wenn z.B. bei Bremach sogar ein Aufkleber an der Spurstange klebt, daß ein Spiel in Richtung der Kegelachse von 2-3 mm normal sei, dann werden zumindest in diesen Gelenken doch Federn drin sein. Und wenn Gelenke in der Arbeitsrichtung spielfrei sind, und rechtwinkelig dazu (nur mit Hilfe von Montiereisen feststellbares) "Spiel" vorhanden ist, sollte auch der vorletzte Mechaniker einsehen, daß das i.O.ist. Sonst baue ich neue Gelenke sein, der zückt sein Montiereisen und ich kriege wieder kein Pickerl...Ich werde gleich noch ein Bild machen und einstellen!

W
Geschrieben von: W&E Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 11/11/2020 08:28
[Linked Image von up.picr.de]
Es gibt mehrere verschiedene Bauarten: hier mit verpreßtem Blechdeckel und mit geschraubtem Massivdeckel. Und Schraubstock-Abdrücken :-). Und kaputtem Gewinde :-(.


[Linked Image von up.picr.de]
Von links nach rechts: Befestigungsmutter, Manschette, Gehäuse, Bolzen, Lastverteilerplatte, Feder, Schraubdeckel, Sicherungsfeder (für den geschraubten Deckel).

[Linked Image von up.picr.de]
Hier noch ein Detail: Anscheinend hat die Bolzenkugel eine Fehlstelle vom "Nordpol" bis zum Bolzenansatz. Tatsächlich ist dies der Schmierkanal von dem Raum, den der Schmienippel mit Fett versorgt und der anderen Seite der Kugel Die "Fehlstelle" sorgt natürlich auch dafür, daß die einander berührenden Oberflächen "immer" schön gefettet sind. Im Inneren des Gehäuses liegt ein gehärteter Ring, auf dem die Kugel (hoffentlich) gut geschmiert flächig gleitet. Das Gegenstück dazu ist die Lastverteilplatte aus "weichem" Blech, das die Kugel vor der punktuellen Last der harten Feder schützt. Die Haupt-Arbeitsrichtung ist natürlich nicht in Achsrichtung des Bolzens sondern 90 Grad dazu, rundherum.
Die Feder ist ziemlich steif und erlaubt geringfügiges Ausweichen der angeschlossenen Bauteile bei Ãœberlast.

Pause!

W
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 11/11/2020 08:36
Hallo Wolfgang,

danke für die Erklärungen - das war mir neu smile

Kannst du bitte noch erklären, wieso genau die Bolzen axial federnd gelagert sind? Es gibt ja offensichtlich auch welche ohne, die scheinbar ohne diesen Ausgleich klarkommen. Liegt die Kugel etwa nur in einem "scheinbaren" Drehpunkt und muss hier etwas Biegung aus dem Längslenker nehmen? Oder wie ist der technische Hintergrund?

Kannst du auf deinen Kugelköpfen mit Feder und Schmiernippel einen Hersteller ablesen? Das scheint ja die hochwertigere Lösung zu sein..

Viele Grüße
Max
Geschrieben von: W&E Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 11/11/2020 08:39
Pause zu Ende!

Noch was: Im Gegensatz zu den Spurstangenköpfen, die ja grundsätzlich geringere Kräfte aufnehmen müssen, als die Fahrewerksgelenke und "weich" gelagert sind, weil härtere Stöße vom Rad in "Lenkrichtung" (also Drehbewegungen um die Lenkachse der Achsschenkel) irgendwann im Lenkgetriebe "verschwinden" (und dem unvorsichtigen Fahrer den Daumen brechen!) sind die hier gezeigten Gelenke von "Längslenkern", d.h. sie nehmen hauptsächlich Kräfte in Fahrtrichtung auf, die dann in "starre" Rahmenteile eingebracht werden. Die (geringe) durch die Feder ermöglichte Beweglichkeit rechtwinkelig zur Bolzenachse baut Spannungsspitzen in den genannten Bauteilen ab - was Gelenke ohne Feder nicht oder zumindest nicht so gut können!
Die axiale, gefederte Beweglichkeit stellt ja in Wirklichkeit die Spielfreiheit sicher: ohne Feder müßte man den Schraubdeckel mit vorgegebenen Drehmoment anziehen und wahrscheinlich nach einer Einfahrzeit nachziehen. Und die besprochene Ãœberlastsicherung wäre auch weg. Und bei eingepreßten Blechdeckeln (billigere Variante!!) könnte man theoretisch ohne Feder mit einer sinnvollen Gestaltung des Deckels eine ähnliche Wirkung erzielen, jedoch wird es nicht einfach sein, den gleichen Federweg wie mit der Feder zu erreichen.

Große Pause!

>Max: Eventuelle Biegungen "verschwinden" sowieso in den möglichen Bewegungsrichtungen der Gelenke, dann kommt halt die Kraft von der Bolzenkugel in die Pfanner ein paar Grad "weiter drüben" an, deswegen ist die Gelenkfläche ja eine Kugel und kein Zylinder - dann hätten Verbiegungen sehr wohl zerstörerischen Einfluß!

Beide Gelenke sind von TRW, ich befürchte aber, daß der Schraubdeckel und der Schmiernippel - aus Kostengründen, und damit die Gelenke schneller kaputt gehen mad - weggefallen sind...

W
Geschrieben von: juergenr Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 11/11/2020 09:11
diese Ausführung kannte ich noch nicht, hier eine Beschreibung vom Hersteller Meyle zum NKW-Spurstangenkopf (ohne Schmiernippel)

Original geschrieben von Meyle
Der NKW-Spurstangenkopf von MEYLE mit verbesserter Konstruktion und robusteren Werkstoffen hat eine längere Lebensdauer, und darauf geben wir 4 Jahre Garantie. Ein Ersatzteil für viele Anwendungen: Der MEYLE-HD-Spurstangenkopf passt in eine Vielzahl verschiedener Nutzfahrzeuge.
[Linked Image von up.picr.de]
Quelle: https://www.meyle.com/nkw/fahrwerks-und-lenkungsteile/spurstangenkopf/
Geschrieben von: Dbrick Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 11/11/2020 09:34
Hallo Wolfgang
Deinen Bildern nach zu urteilen sind das historische Spurstangenköpfe. Das bestätigt sich wenn man nach Bilder von Spurstangenköpfen mit Schmiernippel sucht:
Die findest du noch - aber nur im Oldtimerersatzteilhandel.
Neben der Äußerlichkeit Schmiernippel dürfte sich auch die interne Bauweise gewandelt haben: Innenlager aus Kunststoff wird der aktuelle technische Standard sein. Die Metallfeder ist sicher auch entfallen.
Wahrscheinlich füllt das Lager den Gehäuseraum nicht voll aus und kann daher etwas nachgeben, um den erwünschten Federugseffekt zu erreichen.
Aber ich schneid jetzt keines auf, für mich ist das Thema genug ausgebreitet worden.

Gruß
Erich
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 11/11/2020 10:52
Zitat
Eventuelle Biegungen "verschwinden" sowieso in den möglichen Bewegungsrichtungen der Gelenke
Ich meinte eh die Biegebelastung aufgrund von Querkraft (in dem Fall entlang Konusachse) - nicht eine Momenteneileitung im Gelenk.



Dann nochmal Danke für die Erklärungen - ich verstehe die Feder jetzt so wie die Bänder in der Hüfte, die den Oberschenkelknochen in der Pfanne halten, aber eben etwas Bewegung zulassen und gleichzeitig sicherstellen, dass die Kugel dennoch mit einer gewissen Mindestkraft in der Pfanne bleibt.
Geschrieben von: W&E Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 11/11/2020 16:37
Erich: Gaaanz ausgebreitet ist es noch nicht: Es gibt natürlich Unterschiede zwischen Spurstangenköpfen und Lagern für die Radführung selbst, wobei die zweiteren naturgemäß deutlich höheren Beanspruchungen ausgesetzt sind - und daher auch Federn drin haben, siehe auch den Post von Jürgen oberhalb.

Wink Wolfgang

P.S.: Ist Bj 2005 schon ein Oldtimer? Ist das Baujahr der Landgurke ;-))

W
Geschrieben von: Dbrick Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 11/11/2020 16:49
2005 ist kein Oldtimer, aber dein Fahrzeug ist ja wohl ein Versuchsfahrzeug gewesen ? Somit ausserhalb jedes Vergleichs.

Selbst Jürgen mit seinen von mir auf mindestens 2 Jahrzehnten geschätzter Berufserfahrung im KFZ Bereich ist sowas noch nicht begegnet, also wirklich nicht mehr üblich.

Gruß
Erich
Geschrieben von: juergenr Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 11/11/2020 16:54
...zumindest nicht zerlegbar mit Schmiernippel. Mit Feder und in HD Ausführung baut u.a. Meyle sie ja aktuell für LKW`s

Für nicht so aktuelle Fahrzeuge


[Linked Image]

Merkmal: 5/8" UNF Gewinde an der Spurstange

MG MGA (1955-62)

Sprite / Midget alle Sprite, Midget bis GAN5-114642 (1958-72)

Morris Minor: Serie III ab 567389 und alle Serie V (1958-71)


Attached picture MG.jpg
Geschrieben von: W&E Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 11/11/2020 19:14
Einmal muß ich noch antworten: ok, über die Zollgewinde sehen wir jetzt hinweg, aber dort, wo der Schmiernippel sitzt, würde ich ihn nicht einbauen...bei 2 von meinen insgesamt 8 Gelenken an der VA würden die Nippel senkrecht nach unten stehen und ziemlich den untersten Punkt bilden. Abreißgefahr!

Ende Gelände

W
Geschrieben von: HorstPritz Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 01/12/2020 17:08
Hallo,
ich habe gestern meine neuen Gelenke bekommen. Sind von FAG und machen einen guten Eindruck und offensichtlich lässt sich die Gummi/Silikonmanschette wechseln.
Gruß,
Horst
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: juergenr Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 01/12/2020 21:54
Hallo Horst.

ja die Manschette könnte man tauschen, aber nur wenn man die bekommt ;-)

Schaeffler vertreibt neben der FAG Varianten auch die von Ruville (Artikel 915833).

Bei denen könnte man auch die Echtheit des Produkts prüfen schaeffler.us/content.schaeffler.us...-aftermarket/services/authenticity-check

p.s. Zu Schaeffler gehören wohl unter anderen INA, FAG, LuK und die halten große Anteile an der Continental AG - ein global Player als Zulieferer der Automobilindustrie....
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 02/12/2020 09:30
Manschetten konnte man schon immer und bei jedem Kugelkopf ersetzen, nennt sich Universalmanschette dann.
Hab ich schon öfters gebraucht weil gerissen oder sonstwie beschädigt zb. durch Demontage mit einer Gabel.
Geschrieben von: HorstPritz Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 02/12/2020 10:34
Hmm,
da hast Du nicht ganz recht.
Bei den original verbauten ist wie ich es sehe der Gummi verpresst und es fehlt der richtige Bund um einen anderen Gummi anzusetzten.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: W&E Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 02/12/2020 11:37
Same here!

Ich habe welche von TRW bekommen, die den original verbauten aufs Haar gleichen, siehe Post von Horst!

W
Geschrieben von: Dbrick Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 02/12/2020 12:03
Nur können das nicht die selben sein, den TRW und FAG sind noch echte Konkurrenten (ZF und Schaeffler).

Gruß
Erich
Geschrieben von: Alfonso Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 02/12/2020 13:05
Hallo,
die von TRW habe ich auch verbaut:

[Linked Image von up.picr.de]

Nachteil: die meisten Köpfe fingen schon nach wenigen Wochen damit an, das Fett auszuschwitzen... crazy
Geschrieben von: juergenr Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 02/12/2020 13:42
ja Universalmanschetten gibt`s für die Köpfe, z.B. treckergarage.de/...Staubkappen
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 02/12/2020 14:30
Originally Posted by HorstPritz
Hmm,
da hast Du nicht ganz recht.
Bei den original verbauten ist wie ich es sehe der Gummi verpresst und es fehlt der richtige Bund um einen anderen Gummi anzusetzten.
Gruß,
Horst

Dafür sind diese hier https://www.treckergarage.de/contents/de/d1535_Staubkappen_Dichtmaschetten_Traktor.html

Für die von dir genannten mit Rand bekommt man auch alle im Aftermarket for kleines Geld, man muss einfach messen was man da exakt braucht.
Geschrieben von: HorstPritz Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 02/12/2020 15:27
Hallo Ozy,
danke für die Info.
Wenn ich bedenke dass ich für ein Gelenk rund 12,00 Euro bezahlt habe taucht die Frage aus ob es sinnvoll ist eine neue Manschette zu kaufen.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: Alfonso Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 02/12/2020 15:52
Hallo,
über`s Forum scheint es auch eine günstige Bezugsquelle zu geben:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=681519#Post681519
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 02/12/2020 20:18
Originally Posted by HorstPritz
Hallo Ozy,
danke für die Info.
Wenn ich bedenke dass ich für ein Gelenk rund 12,00 Euro bezahlt habe taucht die Frage aus ob es sinnvoll ist eine neue Manschette zu kaufen.
Gruß,
Horst

Das ist so, darum wechselt man eher das Gelenk wenn es so billig ist.
Geschrieben von: W&E Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 03/12/2020 13:35
Gelenk hin, Manschette her...Ich protestiere heftig gegen die plötzlichen Verschlechterungen meiner Arbeitsbedingungen (die Gelenke, die ich am 22.11. bestellt habe, kommen morgen, vielleicht auch übermorgen, aber ganz sicher irgendwann ... ?

[Linked Image von up.picr.de]

snoWman
Geschrieben von: W&E Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke - 03/12/2020 14:16
Oder doch schon heute? Seht selbst:

Ich habe aus verschiedenen Gründen bei zwei verschiedenen Firmen bestellt:


[Linked Image von up.picr.de]

Bei dem linken (von GSP) ist die Manschette leicht zu wechseln, beim anderen (TRW) schwer bis gar nicht bzw braucht man eine Manschette mit "Blechkragen"
Schön ist, daß beide auf dem Innengewindeteil außen zwei parallele Flächen haben, um sie beim Anziehen mit einem Gabelschlüssel schön in der richtigen Position halten zu können - ohne Murks mit der Wasserpumpenzange o.Ä.

[Linked Image von up.picr.de]

Dasjenige von GSP ist auch sonst noch servicefreundlicher: Es hat im Gewindzapfen einen Innensechskant, damit man beim Hinein-/Herausschrauben den ansonsten runden Bolzen am Mitdrehen hindern kann. Gefällt mir!

Wink
W
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal