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Geschrieben von: Adriaan 255/100R16 Vrakking - 08/11/2020 07:32
Da leider der Ursprungsthread dank unsere Forums-Trump mad geschlossen wurde, noch mal neu.

Wer hat dann praktische Erfahrung mit den Vrakking Reifen, egal ob runderneuert mit original XZL Profil oder deren All Terrain Profil?

Genau diese Frage wurde nämlich nicht beantwortet, interessiert mich aber.

danke

Adriaan


juergen: der ursprüngliche Faden
Geschrieben von: RolandThalia Re: 255/100R16 Vrakking - 08/11/2020 12:27
Hallo Adriaan,

würde mich noch gerne mit meiner offenen Frage zu evt. Erfahrungen mit „Haarrissen“ in den Flanken von den Lerma Gomme bei dir anhängen. Insbesondere wie eure Prüfer dies beurteilen.

Die Vrakking Reifen werden an den Flanken nicht bearbeitet. Somit verbleibt die org. Beschriftung und es gibt dann keine Probleme mit den „Haarrissen“ im dünnen Ãœberzug (Flanken) der dann evt. den Prüfer verunsichert.

Persönliche Erfahrungen habe ich aber keine. Es sollte hier im Forum aber Besitzer von Vrakking Reifen geben.

Gruß, Roland
Geschrieben von: Wildwux Re: 255/100R16 Vrakking - 08/11/2020 14:37
Moin Adriaan

Vrakking nutzt für ihre Kaltbesohlungen Laufflächen von Kraiburg. Diese liefern auch an diverse andere "Kaltbesohler" für LKW und Baumaschinenereifen und haben einen guten Ruf. Das Kaltbesohlen ist keine Kunst und korrekt ausgeführt auch dauerhaft. Wobei ich nicht weiss, ob Vrakking selber Aufgummiert! Die Anforderungen an Reifen für eine Kaltbesohlung sind höher als bei den Runderneuerten, dort kann auch eine an den Seiten etwas zerfledderte Karkasse genutzt werden.

Ich hab mal nen Lieferwagen voll 255/100R16 XZL ersteigert. Dabei waren auch 4 AT's unbekannter Laufleistung, die 2010 oder 2011 bei Vrakking kaltbesohlt wurden. (aufgegossene Zahlen sind unklar) Die Karkassen waren von 2008. Ich hab sie drei Winter lang genutzt und dann weiter gegeben. Laufleistung bei mir allerdings kaum 10t Km. Keinerlei Risse oder gar Ablösungen waren sichtbar.

Ist zwar auch nicht wirklich viel Erfahrung...

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Geschrieben von: Wildwux Re: 255/100R16 Vrakking - 08/11/2020 18:36
Original geschrieben von RolandThalia
keine Probleme mit den „Haarrissen“ im dünnen Ãœberzug (Flanken) der dann evt. den Prüfer verunsichert.

Diese Versprödungsrisslein sind belanglos. Du hast doch eine Garage voller Räder, Felgen, Reifen. Schraub fürn TÃœF doch einfach welche ohne optische Mängel drauf.
Geschrieben von: Adriaan Re: 255/100R16 Vrakking - 09/11/2020 07:03
danke für die Info.

Auch wenn es mit die all-terrain Reifen nicht soviele Kilometer waren, wie war dein Eindruck?

Bessere Grip auf Schnee/Regen/Matsch?

Abrollgeräusch?

gruß
Adriaan
Geschrieben von: RolandThalia Re: 255/100R16 Vrakking - 09/11/2020 07:58
Hallo Adriaan,

bei meinen Lerma Gomme mit AT Profil ist das Abrollgeräusch erkennbar leiser. Der Reifen fährt sich bei Schnee und Regen besser. Erwarte aber keine Wunder. Da sind dann doch noch Welten zum PKW Winter-/ Allwetterreifen dazwischen. Grundsätzlich ist das AT Profil ein sehr guter Kompromiss. Nicht nur technisch auch preislich zum Neureifen. Falls verfügbar würde ich neben den 2 diskutierten Alternativen nur noch gebrauchte Michelin XZL Reifen kaufen. Da bekommt man um die 250 EUR gute Reifen mit ca. 80 bis 90% Profiltiefe.

Anmerkung: Ich bin eher ein „Schleicher“ im Fahrverhalten mit dem TRex. Ich hatte im Urlaub Zeit und jetzt hab ich eigentlich immer Urlaub wenn ich will. Da sieht man mehr von der Gegend, Fahrgeräusche sind niedriger und bei Schnee, Eis und Matsch gehe ich auf „Schleichfahrt“ Modus mit oder ohne XZL Profil. Persönlich finde ich, das dass XZL Profil mit Ausnahme von Eis, harter Schneeschicht und bei beginnendem Regen (schmierige Fahrbahn) und Abrollgeräusch sich nicht nachteilig gegenüber
dem AT Profil bei angepasster Fahrweise verhält. Ich liebe allerdings wärmere „Gefilde“. Bei Nordland Liebhabern und Wintersportlern, Hüttenwirten... sieht die Sache schon wieder anders aus.

Hat denn schon jemand die Vrakking oder Lerma Gomme in extrem steinigen Gebieten längere Zeit (>1000km) eingesetzt und wie haben sich diese „geschlagen“ (Abnutzung...)

Hallo Oliver,

danke für deine Beurteilung der Lerma Gomme „Risse“ bzw. „Porösität“ an den beschichteten Flanken. Hätte ich auch so gesehen. Vielleicht kann ich das auch dem Prüfer noch vermitteln. Mit Bandscheibenvorfall wechselt man nicht so gerne die Reifen wenn es technisch nicht unbedingt notwendig ist.

Gruß, Roland
Geschrieben von: Wildwux Re: 255/100R16 Vrakking - 09/11/2020 08:04
Hej Adriaan

Auf nassem Asphalt und erst recht auf Eis und festgefahrenem Schnee waren sie deutlich besser als die XZL. Kommen natürlich nicht an echte Winterreifen ran. Aber auf dreckigen Wegen merklich besser als meine ATs in 315/75R16, dazu recht leise. Gute Allerwelts-Alltagsreifen!

Im nachhinein betrachtet war es nicht so cleve diese Reifen zu verkaufen...

Ich leb mitten im Jurapark, auf dem Berg oben, am Ende eines "winterdienstfreien" Nebental wo auch mal Schnee liegt wink

Beste Grüsse

Harry
Geschrieben von: hannok Re: 255/100R16 Vrakking - 27/11/2020 15:58
Ich hänge mich mal an das Thema dran, da bei uns auch neue Reifen anstehen.

Weiß jemand ob Michelin plant, die XZLs auch mit dem "Schneeflockensymbol" (3PMSF) anzubieten? Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben sie aktuell eine M+S Kennzeichnung, aber ab 2024 reicht das ja nicht mehr...
Geschrieben von: Wildwux Re: 255/100R16 Vrakking - 27/11/2020 19:05
Zutrauen würde ich es ihnen... aber frag doch bei Michelin direkt?

Du darfst auch nach 2024 mit Reifen ohne "Alpine-symbol" im Winter fahren, bloss nicht bei schneebedekter, eisiger usw. Fahrbahn. Situative Winterreifenpflicht nennt sich das.
Geschrieben von: PeterM Re: 255/100R16 Vrakking - 28/11/2020 12:50
Ob die Schweiz wieder Sonderwege geht - keine Ahnung. Im EU-Raum haben wir das Thema längst durch: Besondere Fahrzeuge, die "Spezial"reifen brauchen, dürfen mit der entsprechdnen Bescheinigung immer fahren, und die gibt es von Michelin längst.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Wildwux Re: 255/100R16 Vrakking - 28/11/2020 13:39
Stimmt, ja logisch! Hab ich ganz vergessen wink

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Geschrieben von: brownie Re: 255/100R16 Vrakking - 28/11/2020 18:39
Nachdem ich die XZL auch mal eine Zeit lang gefahren bin, interessiert mich das Thema auch.

Wie heißt es in dem von Wildwux verlinkten Brief aus dem Jahre 2010 - also nicht mehr ganz taufrisch: "Michelin Reifen in der Profilausführung XZL erfüllen die Anforderungen, welche in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates beschrieben sind."

Schauen wie uns nun an, was in besagter Richtlinie an benannter Stelle steht: "2.2 "M+S-Reifen" Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist;"

Somit ist gemäß Schreiben bei den XZL der Einsatzbereich via M+S mit einer Fokussierung auf bestimmte Schneeeigenschaften vorgesehen, was vermutlich recht deutlich von der Leistungsfähigkeit eines echten Winterreifens abweicht (heutzutage wohl mit 3 Peak Mountain Snowflake Kennung)

Viele Grüße aus dem derzeit leicht frostigen Münchner Süden, Brownie
Geschrieben von: Wildwux Re: 255/100R16 Vrakking - 29/11/2020 12:26
Michelins XZL haben lausige Fahreigenschaften auf Eis und festgefahrenem Schnee. Daran ändern auch Papiere (ob etwas angestaubt oder druckerfrisch) nichts.

Wer sein Camper bei winterlichen Strassenverhältnissen nutzen möchte, sollte sich wintertaugliche Reifen besorgen. Auf der Heimreise aus Nordafrika (wenn wir dann wieder dürfen) mit Ãœberraschungsschneesturm in E, F, A oder CH ist dann halt eine Rast angesagt, bis die Autobahn wieder Schneefrei ist. Ist eh entspannter, braucht man keine Angst vor herumrutschenden Andalusischen Gemüsefrachtern haben wink
Geschrieben von: hannok Re: 255/100R16 Vrakking - 29/11/2020 17:13
Original geschrieben von Wildwux
Michelins XZL haben lausige Fahreigenschaften auf Eis und festgefahrenem Schnee. Daran ändern auch Papiere (ob etwas angestaubt oder druckerfrisch) nichts.

Wer sein Camper bei winterlichen Strassenverhältnissen nutzen möchte, sollte sich wintertaugliche Reifen besorgen. Auf der Heimreise aus Nordafrika (wenn wir dann wieder dürfen) mit Ãœberraschungsschneesturm in E, F, A oder CH ist dann halt eine Rast angesagt, bis die Autobahn wieder Schneefrei ist. Ist eh entspannter, braucht man keine Angst vor herumrutschenden Andalusischen Gemüsefrachtern haben wink

Dem Stimme ich voll zu, aber gibt es denn geeignete Winterreifen in 255/100R16? Schneeketten haben wir mit, aber bei geräumten Straßen mit etwas Schneeresten ist das wohl etwas überzogen... Daher wäre es für mich persönlich ideal, Allwetterreifen mit entsprechendem legalen Status zu haben und dann nach eigenem Ermessen die Ketten aufzuziehen.
Geschrieben von: Wildwux Re: 255/100R16 Vrakking - 29/11/2020 20:31
Nein, Winterreifen sind mir keine in 255/100R16 bekannt, aber Aufgummierte mit gescheiten Profilen. Ob die dann auch das Alpinesymbol aufvulkanisiert haben weiss ich nicht.

Für häufige Winterreisen wäre die Anschaffung eines zweiten Rädersatzes ideal. 17" oder wenn der LI nicht passt 17.5". TÃœF usw. weiss ich nicht...
Geschrieben von: Matty Re: 255/100R16 Vrakking - 29/11/2020 23:39
Da Marcus Tuck jetzt schon den 2. Winter in Canada verbringt, habe ich die Frage bzgl. Wintertauglichkeit der XZL Reifen in der FB Iveco 4x4 Owners Group plaziert. Hier seine Antwort:

Below -20 I've found they grip really well. Zero to -10C it can be a bit slippery. In France several years ago the police were making everyone stop and put chains on, they saw us, laughed and waved us past. We went up the hill without chains better than many of the cars with chains fitted. We do carry chains just in case (legal requirement on some of the roads here in Canada over winter) but haven't had to use them yet.


Gruss
Matty
Geschrieben von: HorstPritz Re: 255/100R16 Vrakking - 30/11/2020 12:33
Hallo,
ich hatte die XZL und vorher die XLdie ganzen Jahre auf meinem Unimog 416 bzw. 404S und hatte nie den Eindruck dass sie sich im Winter schlecht gefahren haben. Auch in Südamerika in den Anden hatten wir auf Eis und Schnee nie das Gefühl mit unsicheren Reifen unterwegs zu sein.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: Grischa Re: 255/100R16 Vrakking - 15/07/2021 10:22
Kennt jemand diese Reifen?

PN-OVADA BFG 9.00 R16 124K RETREAD

Sind relativ günstig zu bekommen. Hab aber kaum Info finden können.

Edit: Sind wohl die Lerma Gomme. Und damit hat man dann die Probleme mit den Haarrissen. Wenn auch an sich unproblematisch, beim TÃœV sorgt es vermutlich für Ärger.
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