Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Dbrick VTG -Bedienungsänderung Seil statt Hebel - 25/11/2020 22:50
Eine schon länger geplante Änderung hab ich jetzt endlich abgeschlossen:
Die bisherigen 3 Hebel für Split, Reduktion und Vorderachsantrieb zwischen den Sitzen durch etwas platzsparenderes (und leichteres) zu ersetzen. Der Raum zwischen den vorderen Sitzen sollte frei für den Durchgang werden.
[Linked Image von up.picr.de]
Links der alte Zustand, rechts auf die Schräge des Getriebtunnels sollen die Seilzughebel hinkommen. Die drei Löcher für die Bowdenzüge sind schon gebohrt.

Die bisherige Hebelei unter dem Fahrerhaus sieht so aus:
[Linked Image von up.picr.de]

Die neueren Brick /Extreme Modelle wurden ja zuletzt mit dieser Seilzugbedienung (besser Druck/Zug) ausgestattet. Sowas wollte ich auch haben, denn oft hat sich das Verteilergetriebe ab 90 km/h durch ein helles, lautes Singen- eher Heulen - bemerkbar gemacht. Die übliche Abhilfe war mittels starker Feder die übertragende Druckstange an den Rahmen zu ziehen, das hat meist, aber nicht immer geholfen.
Für diese neue Bedienungsart wurde das Fahrerhaus extra umkonstruiert um in zwei Reihen bis zu 6 Seilzughebel hinter dem Schaltknüppel anzuordnen.
Deswegen war Erich Christ auch erst skeptisch als ich nach diesen Umbau fragte. Da alle Einzelteile Zulieferware aus dem Hydraulikbereich sind, waren alle Züge noch bestellbar.

Einzig die Halteplatten für die Bowdenummantelung am VTG hatten es nie auf die Bremach- Teileliste geschafft, und sind also niemals bestellbar gewesen.
Deshalb musste ich mir die selber schnitzen und vor allem eine Befestigungsmöglichkeit dafür am Rahmen oder am VTG finden.

Rechts war das noch einfach:
[Linked Image von up.picr.de]
Die 16er -Halteschraube des VTGs am Rahmen verlängern und hinter einer Abstandshülse die Halteplatte direkt nach unten führen. (Alle meine Alublechteile sind schwarz lackiert)

Links musste ich ein Blech biegen und sägen, damit ich es mit den Schrauben des unteren VTG-Deckels anbringen konnte. Noch dazu muss an diesem Hebel der Schalter der 4x4 - Anzeige angebracht werden. Der Orginalschalter ist da unpassend und ein Standard Endlagenschalter war leichter zu adaptieren, trotzdem eine ziemliche Fummelei bis es gepasst hat.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Ich hab hier auch noch das Winkelgelenk nach innen verlegt, so kann später rechts ein Rundauspuff (jetzt noch Hochkant oval) ohne Platzprobleme angebracht werden.

Der Materialvergleich sieht ungefähr so aus:
[Linked Image von up.picr.de]
Was noch aussteht: die massive Traverse für die Hebellagerung zu entfernen. Dem steht aber noch der letzte Hebel im Weg: Die Handbremse. Doch auch die gibt es als Seilzugausführung.

Der Unterboden sieht jetzt gleich aufgeräumter aus:
[Linked Image von up.picr.de]
Die Seilzüge gehen teils knapp an der Antriebswelle vorbei, aber dankden Kabelbindern reicht es.

[Linked Image von up.picr.de]

Im Fahrerhaus hab ich aus Materialresten einen Rahmen für die Betätigunghebel montiert. Der lässt sich mit 2 Schrauben entfernen und wegdrücken, damit der Getriebetunnel auch noch entfernt werden kann.
[Linked Image von up.picr.de]
Ach ja, den Orginalhebel links für den Splitgang musste ich kürzen - der war viel zu lang - sonst müsste der durchs Bodenblech gedrückt werden. Es kommt auch noch ein schönerer Griff dran !

Der Test im Fahrbetrieb steht noch aus, es kann aber eignentlich nichts mehr schiefgehen. Ich bin ja schon neugierig, ob der Umbau die Raumakustik postiv beeinflusst ?

Gruß
Erich
Geschrieben von: Adriaan Re: VTG -Bedienungsänderung Seil statt Hebel - 26/11/2020 07:01
Sehr schön gemacht, Hut ab!

Adriaan
Geschrieben von: GFN Re: VTG -Bedienungsänderung Seil statt Hebel - 26/11/2020 10:05
Sauber!

ggf. über den Allradschalter noch ein Stück Alublech drüber, damit der nicht zu stark erwärmt wird vom Auspuff.
wobei das am Topf schon nicht mehr soo schlimm ist mit der Temparatur.

Der Akustik bringt es sicher was, weil ja die großen Löcher für die Hebel und Faltenbälge jetzt geschlossen sind.
Bei uns ist auch die Durchführung vom Gaspedal die größte Schallquelle im Innenraum...

Georg
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: VTG -Bedienungsänderung Seil statt Hebel - 26/11/2020 10:56
In dem Bereich ist der Auspuff doch fett-gekühlt von der Antriebswelle wink
Geschrieben von: juergenr Re: VTG -Bedienungsänderung Seil statt Hebel - 26/11/2020 18:14
Hallo Erich,

schön gemacht und platzsparend, denn so sah das im E4 ab Werk aus

[Linked Image]

Attached picture Schalthebel_E4.jpg
Geschrieben von: PeterM Re: VTG -Bedienungsänderung Seil statt Hebel - 02/12/2020 18:10
Ich habe mir die Bastelei jetz im Detail angesehen: Nett - wenn Du höllisch aufpasst. Irgendwie passen für mich Baujahr und Ausführung nicht zusammen, das ist ein Zuschaltallrad, den es eigentlich nicht mehr hätte geben sollen. Wenn da der Hebel ohne klaren Endanschlag "irgendwo" steht, hab ich die richtige Position der jeweiligen Mechanik im Getriebe gelöst. Wenn der Bowdenzug nicht exakt justiert ist, laufen ein paar Teile dort an, wo sie das nicht sollen und schleifen sich fröhlich ab. Also: immer genau einstellen und öfter überprüfen. Das ist ein Einzelstück auf Basis Brick bis ca. 2001/02

Grüsse
Peter

Ergänzung: und darum sind die Halteplatte auch nicht "übliches Ersatzteil"
Geschrieben von: Dbrick Re: VTG -Bedienungsänderung Seil statt Hebel - 02/12/2020 21:53
Peter, danke für den Hinweis.
Ich habs auch schon selbst bemerkt, das ich die Einstellung genau machen muss (bei der Untersetzung). Das muss allerdings beim Gestänge auch schon so gewesen sein.
Hab gerade noch mal die rechte Platte verbessert, damit ich die Höhenlage der beiden Züge möglichst genau fluchtend einstellen kann.
Ein Endanschlag ist ja durch die feste Rastposition der Hebel nach 80mm Hub gegeben (nur beim Splitgang nicht), genauso wie bei der Serienausführung mit diesen Hebeln.
Die Hubwege sind ja wohl auch beim neueren VTG mit Permanent-Allrad gleichgeblieben.

Das Fahrzeug ist kein Einzelstück, es gibt mehrere davon. Ein Flottenfahrzeug vom Hochspannungsnetzbetreiber Terna, der wohl sich wohl eine Sparversion zusammenstellen liess. So hatte es auch keine Differentialsperren.

Gruß
Erich
Geschrieben von: Wildwux Re: VTG -Bedienungsänderung Seil statt Hebel - 03/12/2020 12:48
Hallo Erich

Saubere Arbeit, perfekt!

Grüsse

Harry
Geschrieben von: W&E Re: VTG -Bedienungsänderung Seil statt Hebel - 03/12/2020 13:41
Endlich auch einer, der in kg rauf oder runter rechnet! Schaut gut aus, schön gemacht!

Grüße von unter dem Auto heraus
Wolfgang
Geschrieben von: Dbrick Re: VTG -Bedienungsänderung Seil statt Hebel - 04/01/2021 17:56
Nun der noch austehende Erfahrungsbericht zum Umbau:

Durch den glücklichen Umstand, daß ein Kaufinteressent mit Familie (potentieller Zuwachs im Forum) eine Testfahrt mit genau meiner TGR-Version und Shelteraufbau machen wollte, habe ich das Verteilergetriebe jetzt richtig eingestellt - soweit ich das beurteilen kann und aufgetankt. (Korrektur: der Hub am Gelenkbetätigungshebel beträgt etwa 45mm am VTG - nicht 80)

Ja und heute auf die Autobahn damit: Ein wirklich neues Geräuschbild: das Motorgeräusch lässt sich jetzt eindeutig vorne lokalisieren und im Fahrhaus ist es dagegen eher ruhig. Vorher war es immer ein unangenehm überall präsentes Mischbild aus Singen,Heulen und etwas Motordrehzahl. Jetzt gefühlsmässig insgesamt einiges leiser, aber vor allem viel angenehmer im "Sound" !!!

Und dazu mein Tempomat - es wird Zeit für "Langstrecke"

Gruß
Erich
Geschrieben von: SeppR Re: VTG -Bedienungsänderung Seil statt Hebel - 06/01/2021 07:37
Hallo Erich

Bezüglich Langstrecke habe ich eine Idee für die Zeit nach dem Winter: Mitte/Ende Mai bis Anfang Juli in den hohen Norden.

Der Innenausbau kann doch ruhig etwas unfertig sein. Hauptsache Heizung und Trenntoilette funktionieren. Kochen kann man auch mit Kartuschenkochern und zum Schlafen braucht man doch nur eine Matratze.

Schöne Grüße

Sepp
Geschrieben von: Dbrick Re: VTG -Bedienungsänderung Seil statt Hebel - 08/10/2021 19:53
Noch Eine kleine Ergänzung meines Umbaus:
Da es schwierig war die genaue Position für die Löcher der Haltebleche so auszumessen, daß die Führungen genau mit den Hebelpfannen fluchten, hat es doch noch 2 Versuche gedauert bis ich die jetzt endgültige Form der Haltebleche und deren biegefreie Befestigung gefunden habe:

links Untersetzung und Spiltgang:
[Linked Image von up.picr.de]
Ich hab hier noch ein Abstützblech zum Leerdeckel des VTG gelegt, damit sich das Hauptblech nicht mehr verdrehen kann.

rechts Allradzuschaltung mit Taster für die Anzeiglampe:
[Linked Image von up.picr.de]

beides zusammen am VTG:
[Linked Image von up.picr.de]


Ach und das beste ist ja der Wegfall dieser Quertraverse mit 6,6kg:
[Linked Image von up.picr.de]
( ... und ich hab noch weitere Ideen zur Gewichtsreduktion )
Geschrieben von: juergenr Re: VTG -Bedienungsänderung Seil statt Hebel - 09/10/2021 14:42
Original geschrieben von Dbrick
Noch Eine kleine Ergänzung meines Umbaus:
...
Ach und das beste ist ja der Wegfall dieser Quertraverse mit 6,6kg:
[Linked Image von up.picr.de]
( ... und ich hab noch weitere Ideen zur Gewichtsreduktion )

Hallo Erich,

sieht wirklich gut aus, dein Umbau !

Und dieser massive Querträger diente wirklich NUR der Aufnahme der Schaltung ?
Geschrieben von: Dbrick Re: VTG -Bedienungsänderung Seil statt Hebel - 09/10/2021 21:25
Da sind auch noch weitere Befestigungen für die Hebel der Sperrdifferentiale dran. Und es gab ja auch mal eine Zusatzreduktion 1:10
Alle die Umlenkpunkte für die Hebel vom Fahrehaus gehen über diese Traverse.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal