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Hallo,

mir ist bei der Suche nach einem neuen Untersatz dieser Sonderling aufgefallen:


Massi-Militär


Bis auf die weniger PS - gibt's da sonst noch Unterschiede die den Aufpreis rechtfertigen würden? Kilometer wären ja, wenn stimmend, sehr niedrig, aber das Problem ein eingestelltes Fahrzeug zu kaufen hätte man halt trotzdem

Grüße
Wenige PS? Das ist der 2.8L Motor und dieser wurde viele Jahre im Santana PS10 verbaut.

Die Militärvesion hat höheres Gasamtgewicht, verstärkte Blattfedern, stabilere Stossfänger und 24 Volt. Je nach Einsatztzweck kam noch allerhand "Krempel" dran oder drein...

Anschauen gehen!
Hm aber sollte der vom Baujahr her nicht schon den 3.0er Motor drin haben eigentlich?

Was für ein zgG hat der denn? Weiss auch leider nix von Rahmen und Achsen des Massif, also wie massf die sind huh huh....

Wenn da was dran kommt hat man dann halt vermutlich echt Spaß mit den Werkstätten Teile aufzutreiben, aber cool ist die Kiste ja.
Geschrieben von: Sambo Re: Iveco Massif Militärausführung - Unterschiede? - 04/12/2020 10:02
Den Motor hatte ich jahrelang im Daily. Ich würde den nicht als untermotorisiert bezeichnen. Den Bernadino hoch hat es vollbeladen immer noch für die linke Spur gereicht. grin

Gruß
Chris
Der Santana PS10 wurde durch IVECO lediglich aufgepeppt, mit neuem Euro4 Motor/Getriebe und etwas Firlefanz versorgt. Die Armeeversion des Massif behielt (zumindest noch einige Zeit) den Euro3 Motor und Getriebe des Santana PS10.

Das ist ein ausgesprochen robustes und simples Fahrzeug. Der Motor ist solide und noch nicht überelektronisiert. Ich finde dieses Fahrzeug gäbe eine gute Basis für ein Reisefahrzeug für Reisen auch ausserhalb europas ab. Leider in CH nicht zulassungsfähig, wegen Abgasgesetzen! Euro 3 und 2011 auweiah... SEHR SCHADE, würde mir gefallen!!!

Er hat 3.5 Tonnen Gesamtgewicht und Ersatzteile lassen sich auftreiben, ist ja einiges von anderen IVECOs ausgeliehen.

Aber deutlich kompetenter Auskunft geben könnte PeterM, er kennt die Massif besser als ich
Geschrieben von: SeppR Re: Iveco Massif Militärausführung - Unterschiede? - 04/12/2020 11:52
Euro 3 und Erstzulassung 2011 passt auch für den Rest der EU nicht. Ausgenommen er ist schon zivil zugelassen in der EU.

Ich habe meinen Euro 4 LKW im September 2010 quasi zum letztmöglichen Zeitpunkt zulassen können. Danach gab es nur noch Euro 5.
Und PKW waren sogar noch früher dran mit Umstellung auf Euro 5, wenn ich mich nicht falsch erinnere.

Aber für diese Fragen gibt es hier im Forum Fachleute, die wissen wo man das nachschaut.

Sepp
Geschrieben von: oldie Re: Iveco Massif Militärausführung - Unterschiede? - 04/12/2020 15:58
Hallo hendrickson

ich hab zwar nur den kurzen Massif, kan dir aber nur raten genau hinzusehen: Tankschutzblech/ Tank miteinander verschweißt und mit UBS abgedichtet (ohne Lack dazwischen), ABS-Sensoren mit Kupferfeder in Zinkdruckgusshalter eingesetzt (programmierteKorrosion), Ersatzteilversorgung tw nicht mehr gegeben bzw exorbitante Preise. Zu deiner Information kannst du ja mal im offroad-forum stöbern, die haben dem Massif und dem PS10 breit diskutiert.

Bei dem angebotenen Massif fällt mir auf, daß er keinen Sperrenschalter (100%Sperre HA) auf der Mittelkonsole hat, ein durchaus willkommenes Gadget. Ansonsten macht er wie bei mir mit dem 3l einfach nur Spaß

Grüße oldie
Geschrieben von: jenzz Re: Iveco Massif Militärausführung - Unterschiede? - 04/12/2020 16:21
Original geschrieben von oldie
Zu deiner Information kannst du ja mal im offroad-forum stöbern, die haben dem Massif und dem PS10 breit diskutiert.

Unvergessen ist der Thread-Titel "Massif steht schief" :-)
Der hat doch aber garkeine Luftfederung laugh
Geschrieben von: Sambo Re: Iveco Massif Militärausführung - Unterschiede? - 04/12/2020 17:55
Also wenn die Beschreibung hinsichtlich der Wasserdichtigkeit stimmt, dann haben die etwas geschafft, dass die Schöpfer des Vorbilds in Jahrzenhnten nicht hinbekommen haben. grin

Gruß
Chris
Einspruch!

Mein Defender 110 TD% war dicht... zumindest Teildicht. Das Wasser das von oben rein lief, stand Zentimetertief im Fussraum. Er war also zumindest untenrum dicht, bis ich zur Bohrmaschine griff und für Ablauflöcher sorgte.

smile
Hmm liest sich schon durchwachsen. Gut klar, rein von der Nutzlast und dem Konzept her ein J7 zum halben Preis, das muss seinen Haken haben.

Bin auch bis auf nen GAZ 66 noch nie nen Doppelblattfederer gefahren, angenehmer als der Russe wird#s schon sein aber mit meinem Disco freilich nicht vergleichbar.
Ich denke,
der Sperrenschalter könnte der der 2te rechts in der Mittelkonsole sein....
Zulassungsmöglichkeit ist natürlich eine Frage...
GRuß aus Berlin
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