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Geschrieben von: Dbrick Tempomat-Hebel nachrüsten - 06/12/2020 11:01
Nachdem meine VTG- Bastelei so viel Lob bekommen hat, kann ich hier ja eine noch eine andere Corona-Zeitvertreibsbastelei eingestehen:

Die Vor -T-Rex Bremachs mit dem 8140.43x Motor und Steuergerät haben eine Drehzahleinstellung über drei Taster rechts am Armaturenbrett, nutzbar für Nebenabtrieb und als Tempomat.
Allerdings ist die Verwendung beim Fahren unpraktisch: Hand vom Lenker nehmen und sich vorbeugen, dabei sind die Taster selbst immer vom Lenkrad verdeckt. Blindbedienung schwierig.
Die Nutzung lenkt mich zu sehr beim Fahren ab, deshalb wäre ein richtiger Tempomathebel viel besser.

Hier gleich alt und neu parallel
[Linked Image von up.picr.de]

Die Idee:
Da der robuste linke Landmaschinen- Kombihebel für Licht, Blinker, Wischer und Hupe mit Gußgehäuse nach rechts nur eine Abdeckung für die Lenksäule hat, könnte doch an dieser Stelle auch ein Tempomatschalter angebracht werden. Die Gußabdeckung selbst ist stabil genug um als Basis zu dienen.
Das Problem war einen geeigneten Hebel zu finden. Fahrzeugteile wie Tempomathebel als Ersatzteil werden ja nicht mit Maßzeichnungen und technischen Spezifikationen verkauft.
Da bleibt nur viele Bilder ansehen und zu vergleichen.
Ich suchte nach einen Hebel rechts, der möglichst alle 4 Funktionen direkt als Taster herausführt. Länge ? etwas kürzer als das Lenkrad. Und für ungewisse Versuche sollte es auch keine besondere Investition werden. So wurde es dieser Toyota Camry -Hebel:
[Linked Image von up.picr.de]
Eingebettet in zurechtgefeiltem PE-Kunststoffblock mit Alu-Dibondabdeckung und auf die schwarze Abdeckung des Lenkstockschalters aufgeschraubt.

Technische Details: der Camry-Schalter hat zwar 4 Taster, die schalten dort allerdings Widerstandswerte und es wird nur eine Leitung herausgeführt. Glücklicherweise liess sich der Schalter so zerlegen, das er wieder funktionsfähig zusammenbaubar war nachdem ich ihn passend modifizierte.
Die Ein /Aus Funktion beim Boschsteuergerät benötigt einen Unterbrecher-Taster, den es im Camry-Schalter nicht gab. So musste ich einen mechanisch passenden SMD-Miniaturtaster mit Unterbrecherfunktion finden. Dies gibt es sowieso kaum und dann auch noch mechanisch passend ! Aber wieder Glück gehabt.

Eine Zusatzfunktion :
Ein Schwachpunkt des Tempomaten: er funktioniert manchmal nicht - ich konnte bisher noch nicht herausfinden in welchen Situationen das Steuergerät die Funktion ein- bzw abschaltet. Es gibt keine Rückmeldung an den Fahrer. Aus dem Schaltplan ersichtlich gibt das Steuergerät über ein Relais die Versorgungsspannung für die 3 Tempomat-Taster frei. Also habe ich jetzt diese Spannung über eine rote LED auf der Hebeloberseite sichtbar gemacht. Das bedeutet: wenn die LED aus ist, hat das Steuergerät die Funktion abgeschaltet und ich muß mich gar nicht erst bemühen.

Im Kabelbaum zu den 3-Orginaltastern kam nun eine Molex-Steckverbindung, an die jetzt der Tempomathebel eingesteckt ist. Ich kann also durch Umstecken den alten Zustand wiederherstellen.

An der Lenksäule und auch in schwarz lackiert kaum mehr als Modifikation erkennbar.
[Linked Image von up.picr.de]

Die Bezeichnungen sind bis auf eine richtig: Bei Bremach heisst ein Taster "1500" (in Wirklichkeit sind es rund 1200) als Einstellung der Arbeitsdrehzahl des Nebenabtriebs, beim Camry ist dies "CANCEL".
Bedeutet also beim beim Fahren RESUME. Aber Hase und Schildkröte werde ich dann vermissen müssen.

Der Test im Stand war erfolgreich: es funktioniert alles genauso wie mit den Orginalschaltern und mit dieser Bedienung fühlt es sich wie in einem richtigen Auto an.

Eine Zukunftsidee: Licht- und Gebläseschalter an die bisherige Stelle der 3-Tempomatschalter verlegen, dann wird der gesamte Platz unter dem 8-fach Anzeigepanel frei für neue Zusatzfunktionen ( wie Zusatztank- bedienung/Anzeige, etc.)

Gruß
Erich
Geschrieben von: W&E Re: Tempomat-Hebel nachrüsten - 06/12/2020 12:53
Beim Daily gibt es einen Lenstockschalter für den Scheibewischer, also rechts, MIT Tempomat-Funktion (theoretisch plug and play, bei unserer Landgurke natürlich plug and cry, weil irgendjemand irgendwann eine irgendwie* modifizierte Software aufgespielt hat. Die hatte als Präfix JESUS stehen....pfuuuh

Um an die originale Software zu kommen, mußte ich immerhin nach Bozen fahren und zwei sehr motivierte (italienisch sprechende) Mechaniker an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringen** - aber das ist eine andere Geschichte!

W

*Die originale Software bringt etwas weniger Höchstleistung, aber eine viel schönere breite Mitte. Ist mit eh lieber!

**Das Werk behauptete zuerst, unser Auto gäbe es gar nicht usw usf
Geschrieben von: SeppR Re: Tempomat-Hebel nachrüsten - 06/12/2020 16:41
Hallo Erich

Mich fasziniert es immer wieder aufs Neue, mit wie viel Kreativität und Elan Du technische Probleme an Deinem Brick löst und auf der anderen Seite keine Zeit findest, an Deiner Kabineneinrichtung weiter zu arbeiten.
Stichwort Deine Trenntoilette. Für deren Betrieb müssen nur noch ein paar schon vorhandene Bretter zusammengeschraubt und ein Loch für den Urintank durch den Boden gebohrt werden. Diese kleinen Arbeiten warten nun schon seit Monaten auf Vollendung währenddessen Deine Graycina unverdrossen in den nahen Wald spaziert zum Bieseln.

Oder sag, ist dieses kleine Detail in Deiner Wohnkabine etwa schon einen Schritt weiter?

Diese Vorgehensweise erinnert mich an den Spruch eines Fuhrparkleiters aus der Nachkriegszeit, der meinte, seine Fahrer würden entweder ihr Fahrzeug sauber putzen oder abschmieren und technisch warten. Er kenne keinen Fahrer, der abschmieren und putzen gleichermaßen gründlich durchführe.

Nix für ungut und schöne Grüße

Sepp
Geschrieben von: Dbrick Re: Tempomat-Hebel nachrüsten - 06/12/2020 17:16
Hallo Sepp,

ich wusste doch das eine Retourkutsche auf meine Aktivitäten kommt. Aber ich bin natürlich darauf vorbereitet:
Genau rechts vor dem Verteilergetriebe ist sogar schon das Spannband für den 10l- Urintank (ein Standardplastikkanister) angebracht und der selbige liegt schon komplett fertig mit sowohl elektromechanischen wie auch mechanischen Ablaufhahn und Füllstandgeber im Keller. Zulaufstutzen und Entlüftung ist fertig eingebaut. Er wartet nur darauf das ich die Sache mit den Seilzügen durch letzte Einstellung und Test abschliesse und bei der nächsten Ausfahrt kommt Grazyna in den Genuß modernster Trockentrenntechnik, der Toilettensitz mit Trenneinsatz ist ja schon eingebaut.
Du siehst, meine Arbeitsweise hat durchaus eine klare logische Reihenfolge.

Eine Begründung fürs Verschleppen hat Wolfgang in seinen Kommentar vermutlich unbewusst gefunden: Ich reduziere ja gerne durch Modifikation unnötiges Gewicht, durch Möbelbau kann es aber nur schwerer werden. Aber: ich bin auch schon beim Tischbau.
Ein Hindernis gibt es allerdings: die Wasserheizungsleitungen (2x 16mm umlaufende Verbundrohrleitungen) müssen vor Möbelfixierung fest verlegt werden und die Belüftungsmöglichkeit durch den Kofferboden ist kniffelig und kaum umkehrbar.

Nebenbei: ich wollte mir deinen Westalpenbericht unserer Fahrt in Ruhe nochmal nachlesen, aber der Link zum letzten Teil (Assietta) führt bei mir ins Leere. wenn das bei dir auch so ist, liegt es wohl am explorer-magazin selber.

@Wolfgang: Bei Bremach hatte man sich bei der Umstellung vom Handgas auf Drehzahltaster (bedingt durch Motorsteuergerät bei Euro 3) wohl am Hauptkundenkreis mit Nebenabtrieben wie Kippern orientiert und die Funktion als Tempomat wahrscheinlich gar nicht so Blick, als das man dafür extra die Lenkschalterei geändert hätte. Nur meine Vermutung.

Gruß
Erich
Geschrieben von: SeppR Re: Tempomat-Hebel nachrüsten - 06/12/2020 18:07
Chapeau, gut gekontert.

Du bist also doch dran an den wichtigen Dingen.

Das mit dem Link im Explorermagazin geht mir genauso. Aber es kann ja sein, dass Jürgen oder Sixta gerade an der Seite arbeiten. Wenn dieser Fehler die nächsten Tage so bleibt schicke ich ihnen ein e-mail und es wird repariert.

Schöne Grüße nach Nürnberg
heuer ohne Christkindlesmarkt?

Sepp
Geschrieben von: Dbrick Re: Tempomat-Hebel nachrüsten - 06/12/2020 19:28
ja, ohne. Das ist wirklich mal was besonderes.
Grazyna will mich schon die ganze Zeit in die leere Innenstadt locken.
Aber weihnachtlich dekoriert ist ja trotzdem.

Gruß nach Hausham

Erich
Geschrieben von: juergenr Re: Tempomat-Hebel nachrüsten - 07/12/2020 12:32
auch schön gemacht, zumal mit dem umgebauten Schalter !

Ich habe vor Jahren nen Tempomat in unseren Defender eingebaut, als Schalter dient ein kleiner Kippschalter (1 | 0 | 2) der immer in der Mitte auf 0 steht und 1 / 2 nur tastet.
Sitzt an der Schalttafel und ist vom Lenkrad aus gut zu bedienen.

[Linked Image] [Linked Image]

___

Apropos Bremach Schaltplan, ich habe mal die zwei vorhandenen Pläne (E3 & E3 mit ABS) *so wie auch die Bedienungsanleitung vom Brick/Extreme E3 hochgeladen/verlinkt.
Tech Infos Bremach
Den Schaltplan von 10.2002 habe ich mal bzgl der doppelt vorhanden Seiten bereinigt und ein IVZ eingefügt.

Der Schaltplanauszug bzgl PTO bzw Tempomat Steuerung beim Brick - J 18,19,20 sind die 3 orig. Schalter. A9 ist der Gaspedalpoti.
[Linked Image]

Attached picture GRA-Brick.png
Attached picture Schalter.jpg
Attached picture web_IMG_5184.JPG
Geschrieben von: W&E Re: Tempomat-Hebel nachrüsten - 08/12/2020 14:11
Original geschrieben von Dbrick
@Wolfgang: Bei Bremach hatte man sich bei der Umstellung vom Handgas auf Drehzahltaster (bedingt durch Motorsteuergerät bei Euro 3) wohl am Hauptkundenkreis mit Nebenabtrieben wie Kippern orientiert und die Funktion als Tempomat wahrscheinlich gar nicht so Blick, als das man dafür extra die Lenkschalterei geändert hätte. Nur meine Vermutung.

Erich, den Tempomatschalter kann man bei nicht Software-verbastelten Dailies eh plug and play einbauen, und er hat auch eine PTO (=Nebenabtriebs) Funktion: man tritt (im Stand) die Kupplung und betätigt die "Geschwindigkeit halten" Funktion, nur wird eben die Drehzahl konstant gehalten* und kann auch mittels des Lenkstockhebels variiert werden. Wir haben zwar keinen Nebenabtrieb, dafür benutzen wir diese Funktion auch nicht. .Ätsch hihi

*Es wird auch bei der echten "Geschwindigkeit halten" nur die Drehzahl betrachtet. Beweis: Man fahre eine beliebige Geschwindígkeit und schalte diese mit "Hold". Dann trete man auf die Kupplung - der Tempomat wird abgeschaltet. Wenn man jetzt einen Gang herunter schaltet und und "Resume" drückt fährt das Auto im niedrigeren Gang mit der vorher eingegebenen Drehzahl aber natürlich geringerer Geschwindigkeit. So gesehen ist die Geschwindigkeitsfunktion eh nur ein "Abfallprodukt" der Drehzahlfunktion. Abrer ich nutze sie oft und gerne!

Wolfgang,
Landgurker mit links bereits sanierter Vorderachse
morgen gehts mit rechts weiter.
Geschrieben von: Dbrick Re: Tempomat-Hebel nachrüsten - 08/12/2020 15:35
Weil es der gleiche Motor ist, ist es das gleiche Steuergerät mit der gleichen Software-Funktion: Drehzahlfeststeller
Ich hab nur draufhingwiesen das es ein nur einen Schalter beim Bremach dafür gibt.
Eben weil mir bekannt ist das der Daily einen Lenkradhebel dafür hat.

Gruß
Erich
Geschrieben von: Jensbu Re: Tempomat-Hebel nachrüsten - 18/09/2021 13:04
Moin,

ich würde gerne in unseren Bremach auch einen Tempomaten einbauen. Der Schaltplan den JürgenR hier im Thread gepostet hat hilft ja.

Wo finde ich den die Buchse / den Stecker C8 vom Schaltplan?
Die drei Schalter sind jeweils wofür?

Bremach JoB-X4 bj 2008 mit IVECO Motor_ F1CE3481F Motor.


Vielen Dank

Grüße
Jens
Geschrieben von: juergenr Re: Tempomat-Hebel nachrüsten - 18/09/2021 13:22
Hallo Jens,

mit dem Schaltplan weiter oben kannst du nix anfangen, der ist vom alten 2,8er CR-Motor.

Für den F1C müsste man checken, was das Motorsteuergerät für Signale auf welchen PIN`s erwartet

Beim Daily 4x4 ab 2007 sieht das so aus, 54030 ist der Lenkkstockschalter mit 4 Funktionen, die 61071 ist ein Schnittstelle-Stecker für Ausstatter. Unten ist das Motorsteuergerät EDC 17.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Dbrick Re: Tempomat-Hebel nachrüsten - 18/09/2021 19:18
Also der Schaltplan von Jürgen gilt für das Steuergerät mit dem BOSCH EDC MS6.3 für den Motor 8140.xx
Für die neueren Motoren F1A.... wurden auch neuere Generation von Bosch Steuergeräten verwendet, mit der Bezeichnung EDC16 ( ist EDC17 eine neuere Variante davon?)
Es müsste von Bremach also auch einen neuen Gesamtplan geben, der mir aber nicht bekannt ist.

Allerdings dürfte die Schnittstelle, als der Stecker zu den drei Tastern der gleiche geblieben sein, da ja weiter die gleichen Taster von COBO verbaut sind.
Der Stecker ist ganz einfach kurz hinter den drei COBO - Tastern im Armaturenbrett.
(Die 3 Taster: Hase und Igel (schneller oder langsamer), 1500 (Festdrehzahl für Nebenabtrieb), und 0 und 1 (Ausschalten))
Aber Achtung: die ganze Schalterserie 900 von COBO hat sehr fragile Plastik- Rastnasen: wenn man die Ausbauen will, brechen diese ab und die Schaltergehäuse halten dann nicht mehr richtig.
Vieleicht erstmal versuchen den Rahmen mit den 3 Tastern zusammen herauszulösen.

Nebenbei: ich hab meine praktischen Erfahungen mit meinem neuen Tempomat noch gar nicht kundgetan - ja, ich bin richtig begeistert von der Funktion, die Bedienung ist so richtig wie in einem Serien-PKW.
Das Teil bediene ich nebenbei intuitiv im Fahren, ohne das es mir noch auffällt.
Ein unerwarteter Nebeneffekt: der Tempomat funktioniert jetzt eigentlich immer - die früheren gelegentlichen Aussetzer finden nicht mehr statt. Als Erklärung kann ich mir nur vorstellen, das
die klobigen COBO-Taster mit ihrem Schalt-Verhalten (Prellen) nicht mit der Software im Steuergerät abgestimmt sind und daher manchmal fehlinterpretiert wurden.


Gruß
Erich
Geschrieben von: juergenr Re: Tempomat-Hebel nachrüsten - 18/09/2021 20:49
ja im IVECO ab 2007 ist EDC 17 verbaut.

Hier noch die Funktionslogik der GRA im Daily > 2007

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Jensbu Re: Tempomat-Hebel nachrüsten - 19/09/2021 15:05
Moin,

booooaaarr. Super Danke.

@Dbrick: Aktuell ist kein Schalter (COBO-Taster) verbaut. Ich werd aber mal hinter die Verkleidung gucken ob da eine ~12 Pol Buchse / Stecker vorhanden ist.
Deine Lösung mit dem Camry "Lenkstockhebelschalter" ist natürlich Profi.

Ich denke die Schaltung für 0 und 1 immer auf 1 (ich bin sogar Innenstadt Tempomat Fahrer :-)
den 1500 Festdrehzahl benötige ich ka nicht ?!?
Für den Hase und Igel gucke ich mal nach irgendeinem Schalter der ins Armaturenbrett einbaubar und vom Lenkrad mit langem Finger erreichbar ist.

Geht doch?


@juergenr: Da bin ich schon mal vorbereite wenn ich Anschlüsse wie im Daily finde. Danke

Grüße
Jens
Geschrieben von: Dbrick Re: Tempomat-Hebel nachrüsten - 19/09/2021 20:53
Hallo Jens,
Mir war nicht bewußt, das bei dir noch keine Taster eingebaut sind. Scheint es aber auch so gegeben zu haben. Aber der Kabelbaum ist bei Bremach immer vollständig auch für Zusatzausrüstungen verbaut worden, also sind die Stecker für die Taster auf jeden Fall vorhanden.
Du musst die Abdeckung mit dem achtfachen Anzeigetableau abschrauben, dann wirst du viele 10polige Stecker für Schalter finden. Drei davon (J18,J19,J29) werden auf eine weisses, 8poliges Flachkontakt-Gehäuse gehen: das ist dann C6 (6polig) an dem du deine Taster wie im Schaltplan anschliessen kannst.
Leider finde ich meine Fotos davon gerade nicht.
Du brauchst alle drei Taster: die Funktion sind schneller, langsamer, Resume, Aus. Die Anzeigebildchen sind nur wegen der Standardsymbole der COBO-Tastkappenserie so beschriftet (und weils auch für den Nebenabtrieb gedacht ist).
Ich kenne dein Elektrowissen nicht aber es sind Taster notwendig, keine Schalter. Und zwar: einen mit 1xUmschaltkontakt, einen mit Schliesserkontakt und einen mit Öffnerkontakt.
Du kannst dir ja am einfachsten die Orginaltaster bei Erich Christ bestellen, dann musst du keine elektrische Verdrahtung ändern, trotzdem musst wissen welcher Taster an welchen Steckverbinder angeschlossen werde muss.

Aber das eigentliche Problem ist die ergonomische Anordnung zur Bedienung: einfach Taster ins Armaturenbrett zu stecken wird dich als Gewohnheitsnutzer sicher nicht zufrieden stellen.
Sinnvoll ist (für mich) die Funktion nur über Hebelbedienung nahe am Lenkrad.

Gruß
Erich
Geschrieben von: Jensbu Re: Tempomat-Hebel nachrüsten - 26/09/2021 11:06
Moin,

.... nächste Woche bestell ich die Taster bei Erich Christ.

Und wenn dann Funktion klappt, schau ich mal wie ich eine "erreichbaren Anordnung" umbaue.

Grüße
Jens
Geschrieben von: Jensbu Re: Tempomat-Hebel nachrüsten - 05/12/2021 19:18
Moin,

so es ist fast vollbracht und klappt prima ...
Dort wo der Taster nun verbaut ist kommt ich während der Fahrt einfachste ran, und mit Hase und Igel geht es nu wieder ohne Gaspedal über die Landstrassen und Autobahnen :-)

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße
jens
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