Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Stefan Christen möchte neuen Fahrersitz für '92 40-10 - 07/12/2020 19:28
Hallo

Mein Fahrersitz ist durchgesessen...

Etwas mit mehr Sitzkomfort wäre schön.

Hat jemand eine Idee, was ohne grossen Umbau passt?
Umbauen findet die Schweizer Prüfstelle meist nich so lustig... die Spiesser!

Danke für eure Hilfe!
Geschrieben von: Pesca Re: möchte neuen Fahrersitz für '92 40-10 - 08/12/2020 07:13
Hi Steve,
Am einfachsten wahrscheinlich zum Polsterer und neu aufpolstern lassen, dann gibt es sicher keine Probleme.
Ansonsten ist es ein Sitz von ISRI (?) und wenn du einen "besseren" von ISRI einbaust glaube ich kaum das jemand die genaue Sitzbezeichnungen kontrolliert.

Beispiel: ISRI 6000

Grüße
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: möchte neuen Fahrersitz für '92 40-10 - 08/12/2020 08:29
Ich denke auch ähnlich wie Adrian.

Kann man in der Schweiz mit dem Prüfer vorab einmal über das Vorhaben reden? Bei unserem TÃœV wäre das ein zehnminütiger Plausch über das Fahrzeug und hinterher wüsste man was für ihn technisch wichtig ist an unseren Sitzen. Ich würde so argumentieren, dass die ja quasi nur den Fahrer in Position halten, da der Gurt anderweitig befestigt ist. Und daher würde meiner Meinung nach ein TÃœV Prüfer jeden anständig befestigten Sitz "durchgehen lassen".

Viele Grüße
Max
Geschrieben von: juergenr Re: möchte neuen Fahrersitz für '92 40-10 - 08/12/2020 11:00
problematisch ist es, wenn der SiGurt am Sitz selbst befestigt ist, da die org. Befestigung der Sitzkonsole nicht dafür ausgelegt ist, die ggf auftretenden Kräfte aufzunehmen.
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: möchte neuen Fahrersitz für '92 40-10 - 08/12/2020 11:35
Gibt es 40-10er, bei denen das so ist?
Geschrieben von: juergenr Re: möchte neuen Fahrersitz für '92 40-10 - 08/12/2020 11:50
was meinst du damit, Gurt am Sitz ? nein gab es mW nicht.
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: möchte neuen Fahrersitz für '92 40-10 - 08/12/2020 13:23
dachte nur, weil du die Gurtbefestigung am Sitz in diesem Zusammenhang nochmal explizit erwähnt hast.
Aber dann gilt das ja für Fahrer alter Dailys nicht.
Geschrieben von: juergenr Re: möchte neuen Fahrersitz für '92 40-10 - 08/12/2020 13:29
das bezog sich auf den von Adrian als Beispiel verlinkten ISRI Sitz
Geschrieben von: Wildwux Re: möchte neuen Fahrersitz für '92 40-10 - 08/12/2020 13:33
Original geschrieben von MaxeAufAchse
Kann man in der Schweiz mit dem Prüfer vorab einmal über das Vorhaben reden?

Nein, weil es keinen Prüfer als Ansprechsperson gibt.

Ich war schon einige dutzend mal auf der MFK, auch mit etwas äh... "speziellen" Fahrzeugen. Alles mögliche und unmögliche wurde kontrolliert, aber bisher hat noch nie ein Experte nachgesehen, ob der Sitz original ist. Wenn er so ausschaut wie ein Fahrzeugsitz ausschauen muss, geht das sowieso durch. Zudem wüsste ich nicht, ob im Typenschein der Sitz mit Marke und Typ verzeichnet ist. Bei der Einzelgenehmigung auf jeden Fall nicht!

Und im Grundsatz: Dont ask dont tell.
Geschrieben von: Ozymandias Re: möchte neuen Fahrersitz für '92 40-10 - 08/12/2020 15:02
Originally Posted by Wildwux
Originally Posted by MaxeAufAchse
Kann man in der Schweiz mit dem Prüfer vorab einmal über das Vorhaben reden?

Nein, weil es keinen Prüfer als Ansprechsperson gibt.

Ich war schon einige dutzend mal auf der MFK, auch mit etwas äh... "speziellen" Fahrzeugen. Alles mögliche und unmögliche wurde kontrolliert, aber bisher hat noch nie ein Experte nachgesehen, ob der Sitz original ist. Wenn er so ausschaut wie ein Fahrzeugsitz ausschauen muss, geht das sowieso durch. Zudem wüsste ich nicht, ob im Typenschein der Sitz mit Marke und Typ verzeichnet ist. Bei der Einzelgenehmigung auf jeden Fall nicht!

Und im Grundsatz: Dont ask dont tell.


Jop, interessiert nur bei der Tiefer-Breiter-Schneller Fraktion. Im Lieferwagen schnurzegal was da verbaut ist. Ich hatte damals im Bremach (offensichtliche!) BMW Sitze eingebaut, die wurden keines Blickes gewürdigt durch diverse MFKs.
Geschrieben von: Knut Kröschel Re: möchte neuen Fahrersitz für '92 40-10 - 08/12/2020 16:58
Wir haben zwei SPORTSCRAFT Sitz S6.1 eingebaut.
Evt. wäre das was für dich. Wir sind sehr zufrieden, Qualitativ eher Mittelklasse, aber günstig.
Geschrieben von: Pinkpanther Re: möchte neuen Fahrersitz für '92 40-10 - 08/12/2020 17:12
Ich meine auch in der Tiefer-Breiter-Schneller Fraktion waren die Reccaro-Schalensitze nie ein Thema, die Hosenträgergurte hingegen schon...aber das sind ein paar Jährchen her und heute bin ich froh mich nicht in und vor allem aus solchen Sitzen quälen zu müssen wink

Es ist richtig dass nicht ein bestimmter Prüfer dafür zuständig ist, aber die MFK ist dafür zuständig. Also mal eine Anfrage dorthin schicken. Bei meiner zuständigen MFK war man da immer sehr hilfreich und bemüht eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Ich durfte aber auch schon die ganze Palette bis hin zum "Ich-bin-hier-der-Scheff-du-hast-nichts-zu-melden-Paragraphenreiter" kennenlernen.
Meiner Erfahrung nach kommt es sehr auf die MFK drauf an, es gibt solche wo man gut eine Anfrage platzieren kann und auch eine vernünftige Antwort bekommt und es gibt die anderen wo niemand sich dafür Verantwortlich fühlt.
Was man da nicht erwarten sollte: Eine Anfrage im Stil "ist das und dies erlaubt" und dann ein simples ja oder nein. Ich hab eigentlich immer den entsprechend geltenden Gesetzestext erhalten, manchmal mit einer für mich als Laien verständlicheren Zusammenfassung. So hat bei mir mehrere Male der MFK-Technik-Scheff persönlich die Sachlage geschildert und gerade beim Import/Zulassung meines Chevys einige male darauf hingewiesen worauf ich achten müsse damit ich mir keinen grossen Briefbeschwerer hole den ich mir in den Garten stellen kann.

Also entweder machen und hoffen dass es schon ok ist oder nachfragen und dann basierend auf die Antwort weiterschauen.

Gruss
Urs
Geschrieben von: Stefan Christen Re: möchte neuen Fahrersitz für '92 40-10 - 12/12/2020 13:58
Wie hast du die auf das sitzgestell gemacht? Adapter oder basteln?

Danke und Grüsse
Stefan
Geschrieben von: GFN Re: möchte neuen Fahrersitz für '92 40-10 - 15/12/2020 12:27
Grüßeuch

Wir haben auch schon mehrere Sitz-Variationen montiert gehabt, da die ursprünglichen ISRI hinüber waren.
Anfangs die edlen Pilotensitze aus dem VW T3, dann welche von einem Chrysler Voyager
und jetzt Schlussendlich ein Paar Sitze aus einem MB Vito mit Nachrüst - Armlehnen.
Die ISRI waren uns dann doch immer etwas zu teuer.

Dabei waren jedes mal die Konsolen zu ändern und umzubauen, damit das montiert werden kann.
Ich hab immer versucht, das ganze so zu bauen als wäre es original :-)

Bei den aktuellen Vito-Sitzen ist jetzt Beifahrerseitig sogar eine Sprinter-Drehkonsole darunter.
Alles Einzelteile die nicht zusammenpassen.

Mit etwas Modifikation geht das. Habe halt darauf geachtet alles so zu bauen/schweißen und zu lackieren, dass für den Laien bzw. Prüfer der das Fahrzeug nicht im Detail kennt, alles toll aussieht. Auf diese Weise hat noch nie jemand etwas daran bemängelt.

Aber: Die Sitzgurte sind immer noch unverändert an der originalen Stelle.
Sitze mir eingebautem Gurt sind angenehm, aber das baue ich NICHT selbst.

Also ein Gestell bauen, oder modifizieren geht schon. Sauber arbeiten.

Georg
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal