Sorry, ihr lasst Euch von der Optik beeindrucken und bleibt auf der Straße.
Grüsse
Peter
Peter,
Optik ist mir bei der Reifen/Felgenwahl wurst. Ich habe jetzt die 17,5 Felgen drauf mit runderneuerte Reifen mit ziemlich grobes Profil. Mir wurde das auch auf Reise reichen, wenn es da nicht das Problem gäbe, das es in 17,5 Zoll keine Reifen mit annehmbare Geländeeigenschaften gibt. Wechseln kann ich auch ohne Sprengring, Sache der Ãœbung, das richtige Werkzeug und genügend Gleitmittel(wie im Leben sonst auch
).
Die 17,5 Zoll LKW Reifen sind aber mit Sicherheit am einfachsten Weltweit verfügbar.
Nur: ich will so in max 2 Jahre richtung Süd Amerika, da will ich was robustes, geeignet für Schlamm/Matsch und am besten vor Ort verfügbar da ich schon plane da etwas länger unterwegs zu sein. Da ich als Holländer nun mal sparsam bin, wurde ich gerne den Aufwand/Kosten für Versand von ein Satz Reifen sparen. Ich lese jetzt schon länger(teils mit den nötigen Vorsicht) Reiseberichten von Leute die in Süd Amerika unterwegs sind, egal ob mit LKW oder mit unsere Fahrzeuge. Während es für die LKW Fahrer noch ohne allzu grosse Probleme auch Michelin Reifen gibt, hab ich noch kein Bericht gelesen mit Angaben von Verkaufsstellen für den 255/100R16. Der scheint da eher nicht gängig zu sein. Versand und Import sind aber auch recht Problemlos möglich, Gute Planung ist natürlich nötig.
Deshalb hab ich mich auch für den 17 zoll Felgen interessiert, ich kann bei mein Fahrzeuggewicht von maximal 4 Tonnen aus viele Reifen wählen, bin ab ein LI von 124(meist sogar bei 160 km/h) an der sichere Seite, bis zu LI 131 sind verfügbar, grosse Auswahl aus unterschiedliche Profile.
Die 18 Zoll Alufelgen hab ich hier nur für mögliche Interessierte gepostet, ich hab die für mich nicht auf den Schirm. Reifenauswahl ist beschränkter als in 17 zoll, bei Schäden kannst du die Felge entsorgen, Reparatur fast unmöglich. Der Umbau und die Felgen sind mir auch zu teuer. Nur der Gewichtsvorteil ist nicht unerheblich, das juckt in Süd Amerika aber keiner.
Also, um dich zu beruhigen: nach heutiger Kenntnisstand tendiere ich als erste Wahl zu den Sprengringfelgen und die Michelin XZL, dicht gefolgt durch die 17x9 Felgen mit 37x12.5(so die dann beim Scam an der Vorderachse überhaupt passen).
Entschieden ist aber noch nichts, ich habe noch Zeit und kann und werde noch viel Info brauchen, auch zu der Verfügbarkeit von 37x12.5 Reifen in Süd Amerika.
Ansonsten: ich glaube das eher ein Islamischer Fundamentalist und ein Redneck aus der Bible Belt sich in Glaubensfragen einigen werden, als 4x4 Fahrer*innen in Felgen/Reifen diskussionen
.
Am ende muss jeder für sich seine Prioritäten stellen, es wird immer ein Kompromis bleiben.
Adriaan
ps: zum Eisdielen posen sind meine massive Brustmuskeln leider schon zu weit nach unten gewandert.....