Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Manu123 Erfahrungsberichte Zusatztank - 27/01/2021 14:46
Servus Zusammen,

ich werde bei meinem 40.10 WM einen originalen Zusatztank auf die Beifahrerseite montieren.
Haben hier bestimmt einige schon hinter sich, da mit den originalen 70L man nicht zu weit kommt wink

Jezt würde ich mich über Ehrfahrungen/Anregungen freuen.

Pumpt ihr vom einen Tank in den anderen um?
Oder schaltet ihr die Ansaugung einfach um?

Wie habt ihr es gelöst?

Danke
Geschrieben von: juergenr Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 27/01/2021 15:11
ich habe ein Umschaltventil zwischen dem großen und dem kleinen Tank. Vor der Tankanzeige einen elektr. Umschalter, um zwischen den beiden Gebern umschalten zu können.

das Ventil

Man kann das Ventil (Messing) schlecht sehen
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: BAlb Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 27/01/2021 15:15
genau so ... smile - gibt reichlich 800km Reichweite.
Und: innerhalb der 400km aus dem zweiten Tank findet sich immer eine (günstige) Tankstelle ...
Original geschrieben von juergenr
Vor der Tankanzeige einen elektr. Umschalter, um zwischen den beiden Gebern umschalten zu können.
https://privat.albicker.org/iveco-technik/technik2.html#tank

@Jürgen: kenn ich diesen Tank?
Geschrieben von: juergenr Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 27/01/2021 15:28
kann sein, war das nicht ein Ãœberbleibsel von Dir ;-)
Geschrieben von: derkleinethomas Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 27/01/2021 16:23
Ich hab einen ähnlichen, aber nicht original Zusatztank, und schalte allerdings elektrisch. Ist glaub ich von einem amerikanischen Ford-Mustang-Zusatztank, aber Neuteil. Das Ventil ist direkt über dem Original und die Leitung gehen halt rüber mit Rücklaufsicherung, weil ich vielleicht später auch noch ne Pumpe für andere Zwecke einsetzen will. Im Prinzip wie das Teil von Jürgen mit 2 Ventilen (Vor und Rücklauf), nur halt mit Schalter im Cockpit.
Klappt gut.
(ich will halt noch auf Pöl umrüsten und muss daher beim Motorabschalten immer wieder voher auf Originaltank mit keinem Pöl schalten können. Ohne hier eine Pöldiskussion loszulösen)
Geschrieben von: BAlb Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 27/01/2021 16:33
Original geschrieben von juergenr
kann sein, war das nicht ein Ãœberbleibsel von Dir ;-)
dann hat der aber eine ordentliche Frischzellenkur erlebt ... smile
Geschrieben von: HorstPritz Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 27/01/2021 17:12
Hallo,
ich Pumpe vom 70 Ltr Originaltank auf einen 90 Ltr. Tank (auch von Iveco, weiss aber nicht von welchem Modell) um, aus dem ich den Treibstoff entnehme.
Der Grund war dass ich im Notfall den 70 Ltr. Tank bis auf den letzten Rest aussaugen kann ohne befürchten zu müssen dass der Motor Luft ansaugt. Finde aber trotzem Jürgens Lösung auch gut, hatte sie jahrelang im Unimog und war immer davon überzeugt.
Eine Anleitung für das Umschalten der Treibstoffanzeige hatte Bernhard immer auf seiner Homepage.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: holywest Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 27/01/2021 22:19
Ich habe einen zweiten originalen Kunststofftank auf der Beifahrerseite. Befestigungspunkte für die Tankbänder sind vorhanden, Zwischen Zusatztank und Rücklaufleitung des Origninlaltanks steckt eine Kraftstoffpumpe, die per Schalter im Cockpit betätigt wird. Wichtig ist ein kleiner Kraftstofffilter vor der Pumpe. Unabhängig von der Qualität wurde ohne Filter die Pumpe schnell verstopft. Per Schalter wird auch zwischen den Gebern der Tankanzeige umgeschaltet.
Geschrieben von: Manu123 Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 28/01/2021 05:59
Guten Morgen,

super vielen Dank - meine Ãœberlegungen waren auch ein Umschaltventil einzubauen, denke wenn sich das hier schon so gut etapliert hat wird es so gemacht smile
Geschrieben von: BAlb Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 28/01/2021 07:09
Original geschrieben von Manu123
auch ein Umschaltventil einzubauen
ist auch unter dem Gesichtspunkt der Redundanz sinnvoll:
Wenn z. B. ein Tank beschädigt wird oder einfach falscher oder schlechter Sprit reingelangt, hast Du ein zweites unabhängiges System.
Geschrieben von: Elektrosmog Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 29/01/2021 08:04
Hallo Manu,

falls es von Interesse ist für Dich, ich habe 2 Tanks vom Iveco Eurocargo a 90l. Die Halter und Bänder waren dabei und im Moment ist einer in der Bucht für 250€. Man müsste nur fragen ob es der 90l ist, die Kellers haben die auch immer wieder Mal da.

Verbaut sind sie bei mir einfach mit einer eigenen Kraftstoffpumpe zum umpumpen in meinen Haupttank.

Beste Grüße Tobias
Geschrieben von: Manu123 Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 29/01/2021 08:15
Danke für die vielen Antworten, ich denke ich werde es auch mit Umschaltventil machen (war auch meine erste Ãœberlegung)

Tank habe ich noch einen 40.10WM Tank hier liegen - somit bin ich bedient.
Geschrieben von: Adriaan Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 29/01/2021 10:06
Original geschrieben von Elektrosmog
Verbaut sind sie bei mir einfach mit einer eigenen Kraftstoffpumpe zum umpumpen in meinen Haupttank.

So habe ich das bei mir auch gemacht: 180 liter Haupttank, 70 Liter Original(SCAM). Der 70 Liter Originaltank dient mehr oder weniger als Reserve, bei Bedarf wird mit eine fest eingebaute Kraftstoffpumpe umgepumpt. Sobald der Haupttank weniger als halbvoll ist, geht das auch ohne Risiko vom überlaufen.

Möglicher Nachteil: je nach Kraftstoffmenge in der grosse Hauptank kann es bei steile Anfahrten eventuell zu probleme kommen weil der Diesel dann nicht mehr angesaugt wird. Dann muss aber schon ziemlich wenig Sprit im Tank sein.

Wenn das in der Praxis wirklich ein Problem sein sollte, bau ich wahrscheinlich auch auf ein Umschaltsystem um.

Adriaan
Geschrieben von: 4x4tripping Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 01/02/2021 17:31
Ich habe einen 180l Zusatztank mit zwei Surflo Pumpen, Leitungen und je einem kleinem Durchlauffilter dazwischen.

Bin dann im Kongo fast ohne Sprit liegen geblieben trotz eines vollen Zusatztankes, seidem ist die Ausführung doppelt.

Dabei hatte ich jeden Tropfen Diesel filtriert:

[Linked Image von 2.bp.blogspot.com]

Und ja, bei 280L Tankvolumen geht das in die Arme blush

Daher würde ich das heute (nur bei exotischen Reisezielen) folgendermassen aufbauen:

--> Einfach zu wartender Filter mit Wasserabscheider zwischen Zusatztank und Haupttank. Beim tanken immer nur den Zusatztank füllen und nachpumpen bzw so filtrieren.

Dafür ungeniert tanken und regelmässig den Filter Reinigen/Austauschen...
Geschrieben von: Darkd123 Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 23/02/2021 20:20
Ich habe an meinem wm einen originalen zweiten Tank auf der beifahrerseite befestigt mit den originalen Haltern.
Zum umschalten habe ich einen einfachen 2 wege umschalthahn aus dem motoradzubehör. Der Rücklauf läuft in beide Tanks. An jedem Ende ist ein Ventil. So kann man entscheiden wohin der Rücklauf pumpt und damit auch umfüllen (dauert natürlich ein paar km...)
Hab ich dir im Sommer in Italien aber gezeigt glaub ich...
Geschrieben von: Wildwux Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 24/02/2021 09:00
Original geschrieben von Adriaan
Möglicher Nachteil: je nach Kraftstoffmenge in der grosse Hauptank kann es bei steile Anfahrten eventuell zu probleme kommen weil der Diesel dann nicht mehr angesaugt wird. Dann muss aber schon ziemlich wenig Sprit im Tank sein.

Wenn das in der Praxis wirklich ein Problem sein sollte, bau ich wahrscheinlich auch auf ein Umschaltsystem um.

Ich hab am Bremach 150 Liter Haupt- und 70 Liter Zusatztank, mit Pumpe zum Umpumpen und Siebfilter davor. Bisher hat es nie Luft angesaugt, obwohl ich mit bloss noch 1/3 Tankfüllung extreme Pisten gefaren bin. Mit weniger als 50L Diesel möcht ich nicht auf Wüstenpisten unterwegs sein müssen, da hätte ich was tüchtig verpennt!

Irgendwo hier im Forum haben wir dieses Thema ausführlich durch diskutiert und Gerhard † (Bulli) hat das damals durchgerechnet. Die Chance für Luftansaugen ist so gut wie null. Aber der Vorteil beim grossen (Stahl) Tank, er führt mehr Wärme ab, was bei unseren CR-Motoren bei hohen Umgebungstemperaturen wichtig sein kann.

Je mehr "Zeugs" im Dieselkreislauf, desto mehr Möglichkeiten für Zickereien. ArGwenn ist wegen einer lockeren Verbindung in der Saugleitung auf einer Reise mehrmals stehen geblieben. (leicht zu beheben, aber oft schwer zu finden)
Geschrieben von: SeppR Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 24/02/2021 13:41
off topic:
Was ist eigentlich mit Marcus?
Von dem hört man ja garnichts mehr.

Sepp
Geschrieben von: Christoph_40.10 WM Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 17/08/2022 09:24
HI,
irgendwie geht der Versand von PM bei mir irgendwie nicht.
Könntest Du mir bitte mal wegen deiner Tanks schreiben?
Ich hätte da auch gerne noch eine gute Lösung.
Besten Dank...
Lg,
Christoph
Geschrieben von: Christoph_40.10 WM Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 17/08/2022 09:25
Das sollte eigentlich an Elektrosmog gehen....
Geschrieben von: Markus E Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 20/08/2022 18:58
Langsam bin ich den kleinen originaltank auch satt. Christian Keller meinte, sie hätten normalerweise (gerade sind sie aus) spezialangefertigte Tanks, die auch trotz Trittstufe beim WV auf die Beifahrerseite passen.
Was habt ihr so für Lösungen zum Montageort des Zusatztanks und welcher Tank passt vielleicht auch so?!
Geschrieben von: Elektrosmog Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 21/08/2022 06:40
Guten Morgen Christoph,

entschuldige ich habe die Nachricht erst jetzt gelesen und Privat kamm nichts bei mir an. Was brauchst du für Infos?

Beste Grüße Tobias
Geschrieben von: Christoph_40.10 WM Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 21/08/2022 15:24
Hallo Tobias,
Ja privat kann ich dich nicht anschreiben irgendwie. Kann ich im allgemeinen gerade irgendwie nicht. Kannst du mich bitte mal privat anschreiben? Müssen ja nicht alles voll müllen hier.
Besten Dank schon mal…..
Geschrieben von: user108 Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 22/08/2022 14:41
Das würde mich auch sehr interessieren. Habe einen zweiten 70L Originaltank (Kunststoff) mit Konsolen etc. hier, nur leider passt der wegen der Trittstufe so nicht an die Beifahrerseite meiner Doka...


Original geschrieben von Markus E
Langsam bin ich den kleinen originaltank auch satt. Christian Keller meinte, sie hätten normalerweise (gerade sind sie aus) spezialangefertigte Tanks, die auch trotz Trittstufe beim WV auf die Beifahrerseite passen.
Was habt ihr so für Lösungen zum Montageort des Zusatztanks und welcher Tank passt vielleicht auch so?!
Geschrieben von: raphtor Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 28/08/2022 15:46
Ich habe nen 60l Bootstank hinten in der Mitte, findet sich irgendwo in meinem Faden. Ist sogar eingetragen.

Ich muss manuell vom Zusatztank in den Originaltank umpumpen. Im letzten Urlaub (Griechenland/Albanien, 3000 km) ist mir auf der Anreise die Pumpe kaputtgegangen, seither fahre ich ca. 50l Diesel im Zusatztank spazieren ohne dranzukommen... vielleicht rüste ich auf Umschaltung um :-) Dazu bräuchte man dann aber auch noch ne zweite Tankanzeige...

Grüße
Raphael
Geschrieben von: Ozymandias Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 28/08/2022 17:18
Kauf dir eine Pumpe die länger hält, kostet halt was.
Pierburg zum Beispiel, meine hat wohl schon 20'000 Liter Diesel umgepumpt und rennt wie am ersten Tag.
Geschrieben von: juergenr Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 28/08/2022 17:43
Original geschrieben von raphtor
Ich habe nen 60l Bootstank hinten in der Mitte, findet sich irgendwo in meinem Faden. Ist sogar eingetragen.

Ich muss manuell vom Zusatztank in den Originaltank umpumpen. Im letzten Urlaub (Griechenland/Albanien, 3000 km) ist mir auf der Anreise die Pumpe kaputtgegangen, seither fahre ich ca. 50l Diesel im Zusatztank spazieren ohne dranzukommen... vielleicht rüste ich auf Umschaltung um :-) Dazu bräuchte man dann aber auch noch ne zweite Tankanzeige...

Grüße
Raphael

nee braucht man nicht, man kann auch den 2ten Tankgeber auf die Anzeige legen, per Schalter. Dazu muss natürlich das gelieferte Signal passen, d.h. die Geber sollten gleich sein,
Geschrieben von: raphtor Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 01/09/2022 18:11
Original geschrieben von juergenr
Dazu muss natürlich das gelieferte Signal passen, d.h. die Geber sollten gleich sein,

Exakt das ist die Herausforderung bei meinem Bootstank - wir hatten es vor 6 Jahren mal davon ;-)

Gruß
Raphael
Geschrieben von: Alfonso Re: Erfahrungsberichte Zusatztank - 11/06/2023 20:40
Holla,

im Forum kam mal die Frage auf, welche Tanks von der Stange sich bei 1-2er Dailys für den Einbau hinten zwischen oder unter dem Leiterrahmen eignen. Finde den Fred nicht mehr, aber hier antwortet es sich auch gut. Meine Wahl fiel auf

den 75L Tank (laut Händler 81L) mit den Maßen Länge 80 Höhe: 30 Breite: 35. Passt:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Aufgrund der Abmessungen ist er ist nur zur Montage unterm Rahmen geeignet. Vorteilhaft daran ist, daß man nach Verbau noch sehr einfach an die Anschlüsse rankommt.
Mit der (auf den Bildern demontierten) Stoßstange geht es sich auch aus, der Böschungswinkel liegt ca. 1-2cm drüber, mit größeren Schluppen gibt`s dann sowieso keine Fragen mehr. smile

Grüße
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal