Sturz - 29/01/2021 12:09
Gemeint ist nicht der Treppensturz, sondern die Neigung der Radmittenebenen aus der Vertikalen. Positiver Sturz: die Räder stehen unten enger, negativer Sturz: die Räder stehen oben enger, neutraler Sturz (= 0°) die Räder stehe parallel. Der Sturz kann sich beim Ein- und Ausfedern ändern, z.B. beim Haflinger und Pinzgauer mit ihren Pendelachsen, aber auch gewollt, z.B. für forsches Kurvenfahren...
Zur Frage: Die Landgurke hatte vor dem Wechsel der Drehstabgummis und der Kugelköpfe deutlich unterschiedliche Stürze vorne. Ich habe das auf die sichtbar defekten Drehstabgummis geschoben. Aber jetzt mit neuen Gummis sind die Stürze vorne noch immer ungleich, weniger, aber doch deutlich sichtbar.
Ich habe dann noch die untere Querlenker-Gummilager verdächtigt, aber eine Probedemontage gestern hat ergeben, daß die wie neu sind.
Der Vorbesitzer war mit dem Auto forsch im Gelände (da gibts sogar ein Video auf YT) (offensichtlich war er mit der Handhabung von Allrad und Sperren überfordert), ist es denkbar, daß dabei etwas verbogen wurde?
Eigentlich wirkt das Zeug da unten ziemlich stabil...
Hat jemand selber schon derartiges gehsehen, gehört, erlebt...wenn ja, bitte umgehend posten. Und wie wurde das Problem gelöst? Ich gehe vorsichtshalber NICHT davon aus, daß der Umbauer die Achse schon schief eingebaut hat...
Mit Dank schon im Voraus - der "wir kriegen das hin!" - Landgurker
Wolfgang
Zur Frage: Die Landgurke hatte vor dem Wechsel der Drehstabgummis und der Kugelköpfe deutlich unterschiedliche Stürze vorne. Ich habe das auf die sichtbar defekten Drehstabgummis geschoben. Aber jetzt mit neuen Gummis sind die Stürze vorne noch immer ungleich, weniger, aber doch deutlich sichtbar.
Ich habe dann noch die untere Querlenker-Gummilager verdächtigt, aber eine Probedemontage gestern hat ergeben, daß die wie neu sind.
Der Vorbesitzer war mit dem Auto forsch im Gelände (da gibts sogar ein Video auf YT) (offensichtlich war er mit der Handhabung von Allrad und Sperren überfordert), ist es denkbar, daß dabei etwas verbogen wurde?
Eigentlich wirkt das Zeug da unten ziemlich stabil...
Hat jemand selber schon derartiges gehsehen, gehört, erlebt...wenn ja, bitte umgehend posten. Und wie wurde das Problem gelöst? Ich gehe vorsichtshalber NICHT davon aus, daß der Umbauer die Achse schon schief eingebaut hat...
Mit Dank schon im Voraus - der "wir kriegen das hin!" - Landgurker
Wolfgang