Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Bushhog Neu im Forum und meine erste Frage - 01/02/2021 21:35
Moin an alle IVECO Freunde,

mein Name ist Michael, ich komme aus dem südlichen Niedersachsen und bin seit Oktober 2018 der nächste Besitzer des orangen "Five in a Box " Iveco 40.10 . Der letzte Vorbesitzer war Karl Heinz, der sicher vielen aus diesem Forum durch etliche Fragen und Beiträge bekannt ist.

In 2019 haben meine Frau und ich eine 6 wöchige Fahrt von Südafrika ,Botswana, Sambia und Malawi mit ca. 9000 km gemacht. Trotz des vorgeschrittenen Alters (Bj 1992) gab es fast keine Probleme. Ein "Platten" und der Keilriemen quitschte ab und an.
Karl Heinz hat ihn gut gepflegt und ich werde es auch so weiterführen.

Irgendwann gab es dann bei einer sehr langen Sandpartie doch kein Weiterkommen in 2x4 weil der Sand extrem tief wurde.
Hier ließ sich leider nach Einstellen der Freilaufnarben (auf 4x 4) an den Vorderrädern der normale 4 x 4 (4N) zwar einlegen, d.h.der Hebel ging ohne Probleme in die passende Stellung, aber es gab nur ein sehr unangenehmes metallenes Geräusch als ich die Kupplung kommen ließ und diese natürlich sofort wieder trat.
Er bewegte sich dabei nicht vorwärts. Ich legte dann die 4x4 (4R) Untersetzung ein und alles klappte perfekt. Kurz aus dem Dicksten rausgefahren und dann im 2 x 4 weiter.
Was fällt Euch dazu ein ?? Könnte es an der Ãœbertragung zum VTG liegen ? Was ist zu tun ?

Seit unserer Tour bin ich ziemlich IVECO süchtig und begeistert von dem Fahrzeug ! Leider steht er seit Ende Juni 2019 in Lusaka und kann nicht gefahren werden.... Ich hoffe, sobald wir geimpft sind, werden wir los fahren können. Bis dahin heißt es in Erinnerungen verharren
und den Service für das Fahrzeug gut planen.

Ich bin gespannt, ob es Ideen gibt !
Jürgen und Herrn Albicker habe ich schon auf anderen Wegen erreicht, aber jetzt da ich im Forum bin, wollte ich es in der "Breite" einmal thematisieren.

Im Voraus herzlichen Dank und bis bald
Michael
Geschrieben von: Pesca Re: Neu im Forum und meine erste Frage - 02/02/2021 06:11
Willkommen!

zum Problem:

Optimistisch smile : Einstellung des Betätigungsgestänges ist nicht mehr gut --> zum Testen aushängen und manuell durchschalten, dann neu und richtig einstellen.

Pessimistisch cry: internes Problem im VTG, evtl. die Schaltgabel für 4x4 H gebrochen --> wenn es nicht das Gestänge ist (also extern) musst Du es eh aufmachen und dann sieht man was fehlt. Keine Sorge ist keine Raketentechnik.


Alles Gute

Grüße
Adrian
Geschrieben von: BAlb Re: Neu im Forum und meine erste Frage - 02/02/2021 06:30
bin Anhänger der optimistischen Variante smile und die Erfahrung zeigt, daß die 4N Markierung nicht exakt mit dem Rastpunkt zusammenfallen muß.
Wenn Du ein paar mal den Hebel über den _vollen Weg_ betätigst, kannst Du die Rastpunkte allmählich fühlen - so mach ich's immer.

P.S.: gerade gesehen ... hat's jetzt doch geklappt mit dem Login?
Dann auch hier: willkommen!
Geschrieben von: juergenr Re: Neu im Forum und meine erste Frage - 02/02/2021 12:35
Hallo Michael,

willkommen im vmv, da hat es ja jetzt scheinbar doch mit deiner ursprünglichen email Adresse funktioniert !?

Zu den techn. Fragen hatte ich ja bereit etwas gesagt/geschrieben .....
Geschrieben von: Bushhog Re: Neu im Forum und meine erste Frage - 02/02/2021 19:58
Guten Abend und herzliches Danke schön,

an die Frühaufsteher ( Adrian u. Bernhard) und natürlich auch an dich Jürgen.
Das hört sich ja ziemlich optimistisch an ! Ich werde es also probieren.
Wenn es ein Problem im VTG wäre, müßte dann nicht auch bei den anderen Einstellungen etwas problematisch sein ?
Ich bin übrigens grundsätzlicher Laie und über das frisieren von Mofamotoren nie hinaus gekommen ...
Sorry ,aber ich würde mich freuen, wenn ich ab und zu Euer knowhow einholen kann ! ! grin

Bitte bleibt schön negativ und bis dahin

Michael
Geschrieben von: juergenr Re: Neu im Forum und meine erste Frage - 02/02/2021 20:25
Original geschrieben von Bushhog
...Wenn es ein Problem im VTG wäre, müßte dann nicht auch bei den anderen Einstellungen etwas problematisch sein ?
?...Michael

nein muss es nicht, die Zuschaltung von 4x4 und die Schaltung der Reduktion, haben je eine eigene Schaltgabel und können somit auch jeweils einzeln Probleme machen.
Dein Problem ist halt, dass das Fahrzeug weit weg steht und wenn der Schaden diagnostiziert wurde, ggf die benötigten Ersatzteile nicht vorhanden sind....
Geschrieben von: Pesca Re: Neu im Forum und meine erste Frage - 03/02/2021 10:28
Vermutlich ist es wirklich nur die Einstellung,

aber zu wissen wie es im Ernstfall funktioniert empfinde ich immer als beruhigend.


Wichtigste Info ist das das VTG ein "Borg Warner 1356" ist, welche in vielen Ford eingebaut wurde.

Einfach mal auf Youtube eingeben, da bekommt man schon einen guten Eindruck was sich da drin bewegen soll und was nicht.

Ersatzteile gibt es alle, leider meist nur in den USA.

Hier eine gut dokumentierte Ãœberholung mit Fotos: BW 1356 bronco


Grüße
Geschrieben von: juergenr Re: Neu im Forum und meine erste Frage - 03/02/2021 12:07
es kann auch das Schaltgestänge sein, bzw die Schaltkulisse/Welle im VTG. Aber dann würde ich annehmen, dass auch 4R schlecht zu schalten wäre, da man ja einen Endanschlag in der Kulisse vom Schalthebel im Fahrgastraum hat, der einen ggf daran hindert, trotz Spiel den Rastpunkt sauber zu treffen.
Geschrieben von: Bushhog Re: Neu im Forum und meine erste Frage - 03/02/2021 14:49
Die Untersetzung (4R) ging absolut einfach und ohne jegliche Probleme rein und funktionierte einwandfrei.(etwas drücken und vor bis zum Anschlag.)
Auch das Umschalten / Rückschalten auf 2x4 ohne Probleme.
Ich werde also warten bis ich am Fahrzeug bin und dann werde ich sehen.
Ist das Schaltgestänge ohne Schwierigkeiten zu finden bzw. zu erreichen um es dann eventuell besser einzustellen?
Danke für Eure Ãœberlegungen.

Grüße Michael respekt
Geschrieben von: Bushhog Re: Neu im Forum und meine erste Frage - 03/02/2021 14:58
Adrian danke für den Tip zum VTG und dem Video.
Wurde mir im Vorfeld schon von Jürgen genannt .
Konntest Du nicht wissen da die Info aus der Vorforumszeit stammt.

Schönen Abend
Michael
Geschrieben von: juergenr Re: Neu im Forum und meine erste Frage - 03/02/2021 15:28
wenn nicht schon geschehen, lade dir den RepLeitfaden herunter http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=613228#Post613228
In 05-Verteilergetriebe BW 1356 findest du alles zum VTG, Beschreibung Schnittzeichnung und auch die Zeichnung zum Schaltgestänge mit den Einstellmaßen.
Geschrieben von: Bushhog Re: Neu im Forum und meine erste Frage - 04/02/2021 09:56
Moin Jürgen,
danke ich werde heute meine Unterlagen erweitern.
Prima Infos. smile
Geschrieben von: Five in a Box Re: Neu im Forum und meine erste Frage - 04/02/2021 11:04
Hallo Michael,
das ist ja schön zu hören, dass unser alter Iveco immer noch auf dem afrikanischen Kontinent unterwegs ist. Hätte ich ja fast nicht für möglich gehalten, nachdem ich immer mal wieder von Karl-Heinz hier im Forum gelesen habe. Die Ivecos sind halt einfach super robust!

Ich hatte das Getriebe vor unserer Reise (2007-08) zerlegt und neu gelagert. Damals hatte ich ich auch die Bohrung im Getriebegehäuse für die Schaltwelle mit einer Messingbüchse versehen, weil dies wohl oft die Ursache von Fehlfunktionen ist.
Das ist allerdings ja schon bei Kilometerstand von ca. 120.000 gewesen. Wieviel hat er denn jetzt auf drauf?

Dann drücke ich mal die Daumen und hoffe dass es nur die Einstellung des Schaltgestänges ist und nichts Schlimmeres.

Weitehin maximalen Fahrspaß damit, bei minimalem Ärger.

Grüße JO
Geschrieben von: Bushhog Re: Neu im Forum und meine erste Frage - 04/02/2021 16:09
Moin Jo,

ja er ist noch unterwegs in Afrika !! Hier wird bestimmt auch irgendwann sein Ende sein.
Km. ??? Auf dem Tacho steht jetzt irgendwie um 39000 .
Ich denke da fehlt vorne vielleicht eine 3 oder 4. smirk
So lange die Reparaturen in einem gewissen Rahmen bleiben möchten wir den Iveco noch ein paar Jahre nutzen. Ich bin aber grundsätzlich immer Optimist.
Ich hoffe möglichst wenig im Forum ,mit laienhaften Fragen ,zu nerven.... Es ist aber klasse das wir darauf zurückkommen können.

Ich werde demnächst mal ein paar Fotos einstellen.
Arbeite an der Verkleinerung....aber dann....

Beste Grüße
Michael
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neu im Forum und meine erste Frage - 04/02/2021 17:43
Fotos bitte mit www.picr.de hochladen, dann sieht man auch was.

Der interne Upload ist hoffnungslos veraltet.
Geschrieben von: Bushhog Re: Neu im Forum und meine erste Frage - 04/02/2021 19:39
Danke ich werde es probieren.

Beste Grüße

Michael
Geschrieben von: Bushhog Re: Neu im Forum und meine erste Frage - 08/02/2021 19:47
Hier einige Fotos meines IVECO . Aufgenommen 2019 in Botswana und in Sambia . Leider hatte ich bis heute keine weitere Tour machen können bzw.wollen da mir die Situation ( Virus ) zu unsicher ist.







(Hoffentlich kann man die Fotos sehen) Ich bin ziemlich PC unkundig.

Gibt es besondere Punkte zu beachten wenn ich das Fahrzeug wieder aktiviere ?
Glücklicher Weise habe ich den Iveco in einer Halle stehen und hoffe das es einigermaßen geschützt vor Regen und Sonne ist.

Verschneite und eisige aber herzliche Grüße

Michael
Geschrieben von: Wildwux Re: Neu im Forum und meine erste Frage - 09/02/2021 08:47
Original geschrieben von Bushhog
Gibt es besondere Punkte zu beachten wenn ich das Fahrzeug wieder aktiviere ?

Zwei Jahre unbenutzt sind ja nun nicht grad sehr lange. Ich muss ab und an Bau- oder Landmaschinen starten die deutlich länger standen. Wir machen das so:

- Batterie ersetzen
- Dieseltank, Filter und Leitungen auf Dreck und durchgängigkeit testen, eventuell durch neuen Diesel ersetzen
- Ölstand und Ölzustand kontrolle, eventuell wechseln (Tipp, wenn das FZ sehr lange stand Billigöl einfüllen und nach wenigen Betriebsstunden durch hochwertiges Öl ersetzen)
- Kontrolle Kühlwasser, Brems- und Hydraulikflüssigkeiten
- Die Kurbelwelle von Hand versuchen zu drehen (z.B. mit verlängertem Schlüssel) mein Kumpel sprüht vorher gern mal etwas WD40 oder ähnliches in die Zylinder

Startversuch ev. mit etwas geöffneter Entlüftungsschraube an der EP. (ist Motrospezifisch) mit auf scharf gestelltem Gehör...

Ölkontrolle an Getriebe, Achsen und Verteilergetriebe, eventuell wechseln (sollte nach bloss zwei Jahren nicht sofort nötig sein)
Geschrieben von: GFN Re: Neu im Forum und meine erste Frage - 09/02/2021 09:16
hi

Ich ziehe immer die Sicherung vom Absteller.
Dann mit dem Anlasser jodeln, bis er Ölduck hat.
und dann die Sicherung wieder rein.

Sehr einfach, dauert nicht lange und kann nicht schaden.
Allerdings steht der auch meist nur über den Winter.

Georg
Geschrieben von: Bushhog Re: Neu im Forum und meine erste Frage - 09/02/2021 20:59
Danke für eure Tips.
Ich werde sie in die " to do Liste" aufnehmen !

Grüße

Michael
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal