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Geschrieben von: TjaBo Iveco 40.10 WM Kompatibilität 12/47 Differentiale? - 06/04/2021 08:01
Hallo zusammen,

ich fahre einen '91 Iveco 40.10 WM, mit Original Achsen. Heißer Tipp hierzu ist ja, sich die Achsen vom zivilen Iveco einzubauen, damit man schneller und leiser unterwegs sein kann.

Nun habe ich einen Händler gefunden, der entweder die zivilen Achsen verkauft (2.000 € für beide, 200k km Laufleistung), oder

die 12:47 Differenzialzahnräder für 200 €


Kann mir jemand sagen, ob ich mir auch nur die Zahnräder in die bestehenden Achsen einbauen kann, oder spricht da was dagegen?



EIn kleiner Tipp würde mich freuen, vielen Dank smile

Viele Grüße
Tjark
Hallo Tjark,

mir sind nur die Ãœbersetzungen vom 40.10W (9/47 > 5,22) und vom WM (7/43 > 6,14) bekannt.

Bei den Achsgetrieben von den 4x2 sind zumindest die Kegelradwellen kürzer, 212mm statt 216mm bei 4x4.

Also plug & play passt da nichts vom 4x2 und ob da mal etwas erfolgreich angepasst/umgebaut wurde, ist mir zumindest nicht bekannt.
Hi Jürgen,

klasse, danke dir. Dann werden es doch vlt die ganzen Achsen, wenn sie nicht schon weg sind. Schönen Abend dir!
Original geschrieben von TjaBo
Hi Jürgen,

klasse, danke dir. Dann werden es doch vlt die ganzen Achsen, wenn sie nicht schon weg sind. Schönen Abend dir!

Die 12/47 sind ja ewig lang. Das wird dann schon eine verdammt lange Ãœbersetzung oder rechne ich falsch?
ja das wäre mit 3,92 sehr lang übersetzt, passt aber eh nicht in die 4x4 Achsen.
Auch beim 4x2 kann man nicht beliebige Ãœbersetzungen verbauen, da die nicht alle in das jeweilige Achsgehäuse passen.
Hallo,

hat der Händler mehrere Achsen/Zahnradpaare? Könntest du mir eine Adresse oder einen Link geben? Hätte da auch Interesse dran smile
Hallo zusammen
Ich bin nun auch seit einigen Monaten Besitzer einer 4x4 Daily Feuerwehr.

Das Thema längere Ãœbersetzung wurde ja schon seit Jahren immer wieder diskutier, umso überraschter war ich gestern als ich auf FB einige Bilder von einem erfolgreich eingebaute Differentialzahnradpaar (17x47) aus einem 4x2 Daily gestoßen bin.
Es scheint dass man nur einen 4mm Passscheibe unterlegen muss.


Da ich an dem Thema sehr Interessiert bin und gerne auf auf die Ãœbersetzung (9x40) 4.44 umbauen möchte (Sollte ungefähr einer Drehzahlabsenkung von 500 U/min entsprechen) Stelle ich mir aktuell die Fragen warum das noch kaum einer gemacht hat und ob es doch noch einen Haken bei der Sache gibt.

[Linked Image]

Attached picture Diff.jpg
Hallo Klaus,

ich wüsste nicht, dass das hier jemand gemacht hat, bzw ob / wie das das genau funktioniert. Die Länge von der Kegelradwelle scheint anders und die Zahnräder (Kegel-/Tellerrad) sind beim 4x2 Satz wohl "zierlicher" ausgelegt...
Aber es gab bereits Ãœberlegungen dazu Faden
Wie es der zufall so will, vielleicht die Lösung?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...le-achsen-fuer-wm-vm/1774697226-223-2534
Hallo Klaus,

vielleicht kannst du die Bilder aus dem FB Post mal weiterleiten oder den Post hier verlinken. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen und vielleicht kann man da gemeinsam dran weiter überlegen.

Viele Grüße
Max
Original geschrieben von MaxeAufAchse
Hallo Klaus,

vielleicht kannst du die Bilder aus dem FB Post mal weiterleiten oder den Post hier verlinken. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen und vielleicht kann man da gemeinsam dran weiter überlegen.

Viele Grüße
Max

Ich denke es geht um diese Beiträge

https://www.facebook.com/groups/1160037220830763/permalink/2009540625880414/

https://www.facebook.com/groups/1160037220830763/permalink/1634948476672966/
Hallo

Ja genau die meinte ich, auf dem Bild ist das 9/40 verbaut. (GPS Display rechts im Bild)
in Kombination mit den 255 /85 /16 könnte das für mich gut passen.

Die Gesamtübersetzung wie oben beschrieben sollte dann eine klein wenig schneller sein als original Daily Achsen mit den 255/100/16 Reifen.

Da ich aktuell andere Baustellen am Fahrzeug habe werde ich das Thema erst später in Angriff nehmen. Ich kann mir gut vorstellen zuerst nur die Hinterachse umzubauen (Vorderachse stilllegen) und das ganze einige km zu Testen.

Bin gespannt ob es in Zukunft mehrere Umbauten des Differentials gibt, für mich die ideale Lösung das Fahrzeug schneller -leiser zu machen.

Grüße Klaus

Attached picture 2500 Umin 85kmh.jpg
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