Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: user108 Zustand Fahrwerk - Delle in Querstange | 40.10 - 15/04/2021 07:07
Liebes Forum,

nach mehr als 15 Jahren des autofreien Lebens und Rucksackreisens, würde ich mich gerne in Zukunft (frühestens in 1.5 Jahren) mit einem Reisemobil Richtung Asien auf den Weg machen. Mir hat es nun der Daily 40.10 4x4 WV ziemlich angetan grin

Ich stehe mit einem Verkäufer in Kontakt, der mir einige Bilder vom Motor und der Unterseite zugesandt hat. Das Fahrzeug stammt vom Militär (kein VM), Bj. 95, hat 60.000km. Er steht soweit gut da, die Karosserie zeigt keine Durchrostungen und wurde erst neu lackiert (wg. Tarnfarben)... aber wie ich hier so schön gelesen habe "wieviel Schminke trägt die Leiche" wink

Untenrum wurde auch lackiert, leider sieht man dadurch kaum was vom Rost (lt. Verkäufer bzw. dessen Lackierer kaum bis gar nicht vorhanden) ... Was ist von der Delle im Querträger/Querstange zu halten? Ist das bereits ein no-go schon bevor ich eine längere Fahrt zum Verkäufer zur Begutachtung überhaupt in Betracht ziehe?

Herzlichen Dank!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Pesca Re: Zustand Fahrwerk - Delle in Querstange | 40.10 - 15/04/2021 07:47
Hallo User108...

die Delle ist genau in der Mitte und vermutlich auf einen übereifrigen Iveco-Ingenieur zurückzuführen der auf dem Zeichenbrett unmögliche Fahrwerkszustände simuliert hat.

Ergo ist Original und unbedenklich. Der Unterfahrschutz vom VTG fehlt.

Ansonsten sieht er wirklich nicht ganz schlecht aus, auch wenn sehr viel frische Farbe drüber ist und der Auspuff sicherlich erstmal ziemlich stinken wird.



Grüße
Geschrieben von: user108 Re: Zustand Fahrwerk - Delle in Querstange | 40.10 - 15/04/2021 08:02
Hallo Pesca,

vielen Dank für die Einschätzung. Das Fehlen wäre also eine gute Basis für Preisverhandlungen smile Vorne ist der Unterfahrschutz drauf, sollte sich fürs VTG ja finden lassen.

Grüße,
Moin,

sorry, aber die Delle kann nicht original sein.

Beim meinem ist es einfach ein Rohr ohne Delle.

[Linked Image von up.picr.de]

Sieht fast so aus , als wäre der Kardan mal unsanft angeschlagen. Dann wäre aber auch die Welle krumm.

Viele Grüße,

Vadim
Geschrieben von: Matti Re: Zustand Fahrwerk - Delle in Querstange | 40.10 - 15/04/2021 08:24
Hi,

und doch ist sie original. Zumindest alle Dailys mit kurzem Radstand, denen ich unter den Rock geschaut habe, haben sie, unserer auch. Beim langen Radstand mag das anders sein.

Cheers
Matti
Geschrieben von: user108 Re: Zustand Fahrwerk - Delle in Querstange | 40.10 - 15/04/2021 08:27
Danke! Der Größe bzw. Breite nach zu urteilen könnte die Delle tatsächlich von der Kardanwelle stammen...

EDIT: Ja, ist einer mit kurzem Radstand. Also doch Original? Interessant...
Geschrieben von: juergenr Re: Zustand Fahrwerk - Delle in Querstange | 40.10 - 15/04/2021 08:32
die "Delle" ist original (auch beim langen Radstand) und soll wahrscheinlich unter extremen Situationen der Kardanwelle Raum gegeben. Das sieht hier auf dem Bild, durch die glänzende Oberfläche, "krasser" aus wie es ist.

Das der Wagen kpl. überlackiert wurde ist schlecht, denn nach 26 Jahren ist der sicherlich NICHT rostfrei.

Der Rahmen sieht im Bereich der Verstärkungsbleche (rote Markierung) auch bereits unterrostet aus, der Spalt wird größer. Es gibt hier im Forum genügend Beispiele wie/wo auch der Aufbau rostet ...

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: user108 Re: Zustand Fahrwerk - Delle in Querstange | 40.10 - 15/04/2021 08:44
Danke.

Zum Rost und Lack: Klar, genau mein Gedanke, deswegen hatte ich bereits nach Fotos vor der Lackierung gefragt. Mal sehen was da noch kommt. Ich habe u.a. im Forum einige Bilder von dem "Aufblättern" der Verstärkung gesehen. Aber leider noch keines, wie es quasi neu aussehen soll bzw. wie weit fortgeschritten die doch deutliche Lücke schon ist. Lässt sich da was machen?

Bzgl. weitere Stellen an der Karosserie: Radhäuser, Türunterkanten, Stoßstangenbreich sehen gut aus, ich frage nach Fotos der Schweller.
Geschrieben von: juergenr Re: Zustand Fahrwerk - Delle in Querstange | 40.10 - 15/04/2021 08:49
hier zB.Bilder vom Rost am Aufbau Faden.
Original geschrieben von juergenr
die "Delle" ist original (auch beim langen Radstand) und soll wahrscheinlich unter extremen Situationen der Kardanwelle Raum gegeben. Das sieht hier auf dem Bild, durch die glänzende Oberfläche, "krasser" aus wie es ist.

Das der Wagen kpl. überlackiert wurde ist schlecht, denn nach 26 Jahren ist der sicherlich NICHT rostfrei.

Der Rahmen sieht im Bereich der Verstärkungsbleche (rote Markierung) auch bereits unterrostet aus, der Spalt wird größer. Es gibt hier im Forum genügend Beispiele wie/wo auch der Aufbau rostet ...

[Linked Image von up.picr.de]

Hallo Jürgen,

Du hast sicherlich Recht. Meine Bilder sind aus einem unpassenden Winkel aufgenommen. Sorry - manchmal irrt man sich.

Viele Grüße,

Vadim
Geschrieben von: user108 Re: Zustand Fahrwerk - Delle in Querstange | 40.10 - 15/04/2021 08:58
Wow, phänomenale Arbeit von team Eisen!

Aber damit sich eine derartige Grundentkernung lohnt, ist angebotene Fahrzeug eindeutig zu teuer laugh

Hier sieht man auch eindeutig die "Delle" (zitiert aus o.g. Faden).

Original geschrieben von team Eisen
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: user108 Re: Zustand Fahrwerk - Delle in Querstange | 40.10 - 15/04/2021 13:14
So, neue Fotos von der Unterseite. Wie von juergenr richtig angemerkt, tritt auch einiges weniger erfreuliches im Bereich der Verstärkungen zutage...
Was ist davon zu halten bzw. wie ist das einzuschätzen?

Danke!



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: user108 Re: Zustand Fahrwerk - Delle in Querstange | 40.10 - 16/04/2021 08:36
Kurze Frage: Viele Verlinkungen auf weitere Threads führen ins Leere. Wohl wegen einer Softwareumstellung. Gibt es einen Trick, trotzdem ans Ziel zu kommen?

EDIT: Fadentitel in Suche klappt. So komme ich gut weiter!

Danke!
Geschrieben von: juergenr Re: Zustand Fahrwerk - Delle in Querstange | 40.10 - 16/04/2021 09:08
ja durch das letzte update funktionieren die alten links, wie auch alte Lesezeichen nicht mehr.

Wenn man einen "toten" link hat wie zB http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/573438/1.html

kann man die Beitrags Nr (hier im Beispiel 573438) in folgende dummy URL an Stelle der xxxyyy einsetzen und kommt auf den alten Beitrag


http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=xxxyyy#Postxxxyyy

also

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=573438#Post573438
Geschrieben von: user108 Re: Zustand Fahrwerk - Delle in Querstange | 40.10 - 16/04/2021 09:15
Perfekt!

Leider sind auf den neuen Bildern ein paar klaffende Spalte im Bereich der Rahmenverstärkungen zu erkennen. Da stünde also eine Komplettsanierung des Rahmens an...
Mir sind ehrlich gesagt die Rahmenverstärkungen, bei denen ich schonmal von dem "Aufblättern" gelesen habe, nicht ausreichend im Fokus von deinen Bildern.. Einmal kann man im Hintergrund was erahnen, aber so wirklich erkennen tue ich da leider auch nicht; ich kann mir sowohl einen 2cm großen Spalt einbilden als auch eine gut anliegende Rahmenverstärkung...

Worüber ich mich außerdem gewundert habe: sind die Gummi-Hohl-Federn bei den Blattfedern irgendwie Serie? ich habe die noch nie gesehen... macht das überhaupt Sinn, hier noch einen Anschlag zu schaffen? Führt das eventuell zu einem "sanfteren Anschlag" (also versteift beim Anschlagen an der Gummi-Hohl-Feder und dockt dann erst am Anschlag am Achsrohr)?

Viele Grüße
Max
Hallo Max,
die Gummihohlfedern sind zumindest bei den Fahrzeugen mit Aufbau Serie. Ob es bei den Bussen auch so ist weiss ich nicht.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: Pesca Re: Zustand Fahrwerk - Delle in Querstange | 40.10 - 21/04/2021 10:38
technischer Hinweis wink :
Die Gummihohlpuffer sind viel weiter aussen als die normalen Gummi Federwegsbegrenzer,
deshalb viel effektiver um bei Verschränkung der Achse den max. Weg der einzelnen Räder nach oben zu begrenzen.
(Damit konnte ich die Berührung des Radkastens in Extremen Lagen effektiv und komfortabel verhindern)
Diese äussern Anschläge können nachgerüstet werden, die inneren können dann weg
(die Achse kommt ,also wenigstens bei mir, dann gar nicht mehr auf die alten Abstandshalter, und zack 5kg eingebaut, 1 kg ausgebaut crazy).

Grüße
Geschrieben von: user108 Re: Zustand Fahrwerk - Delle in Querstange | 40.10 - 21/04/2021 11:56
Danke an Euch.

Die Bilder stammen von der (ital.) Verkäuferin, die ich extra um eine Reihe von Bildern u.a. von der Unterseite gebeten habe. Vor allem diese Stelle sah schlimm für mich aus, oder täuscht das wegen der schlechten Bildqualität?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: W&E Re: Zustand Fahrwerk - Delle in Querstange | 40.10 - 21/04/2021 17:53
Für mich sieht das nach überlackiertem Dreck aus, die Bildqualität (besser: die Ausleuchtung) ist leider mäßig (to say the least).

Müßte man sich live anschauen und eine GUTE Lampe mitnehmen, und ein Schraubenstocher laugh

W,
der mit Blaumann, Rollbrett und - genau - Lampe zum Besichtigungstermin der Landgurke nach Slowenien gereist ist...
Geschrieben von: juergenr Re: Zustand Fahrwerk - Delle in Querstange | 40.10 - 21/04/2021 18:49
ich finde auch, dass der Rahmen im Bereich der Verstärkung stark auseinander gedrückt ist, das habe ich ja bereits vor Tagen geschrieben. Das wird nicht direkt zum Rahmenbruch führen, aber auf die Dauer ist das nicht in Ordnung und das wird halt immer schlimmer. Ich finde es nicht vertrauenerweckend, dass das komplette Fahrgestell, samt aller Technik und Gummis, flächig über allen Rost & Gammel mit Lack "übergejaucht" wurde ! Ich würde das nicht kaufen.
Geschrieben von: Matti Re: Zustand Fahrwerk - Delle in Querstange | 40.10 - 21/04/2021 20:23
Hi Namenloser,

hattest Du den Wagen schon mal verlinkt, also die Anzeige? Steht der in Südtirol? Oder vielleicht bei Prag?

Verzeih meine Neugierde, Grüße
Matti
Geschrieben von: user108 Re: Zustand Fahrwerk - Delle in Querstange | 40.10 - 21/04/2021 20:34
@juergenr Danke, auch auf diese Anmerkungen hin habe ich neue und gezieltere Aufnahmen angefragt. Besonders vertrauenserweckend wirkt das nicht. Ich werds lieber sein lassen.

@Matti Nein, steht in der Nähe von Neapel. Kann man das hier verlinken? Hat den Prager mal jemand besucht?

Grüße,

Patrick smile

EDIT: Wird im passenden Faden verlinkt.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal