Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: wott IVECO Massif - 20/06/2021 20:29
Hallo,
derzeit werden einige IVECO Massifs, ca. 20 Jahre alt, mit wenigen km zu m. E. passablen Preisen angeboten.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Geräten? Ist da bei den Laufleistungen etwas faul?
Erbitte Meinungen.
Geschrieben von: juergenr Re: IVECO Massif - 20/06/2021 20:59
Hallo,

was hat das mit US Fahrzeugen zu tun und wie soll jemand eine Meinung zu DIESEN Fahrzeugen haben, wenn man nicht weiß um welche es geht, wo die herkommen ...?


_______________________

verschoben aus dem "Reisemobile auf US 4x4 Basis " Forum
Geschrieben von: PeterM Re: IVECO Massif - 20/06/2021 22:24
..und "ca 20 Jahre" geht sich auch nicht aus. Die Gerüchteküche v.a. in den (un)sozialen Medien ist unendlich..
Bis Fakten kommen: Die Glaskugel ist noch immer in Reparatur
Geschrieben von: oldie Re: IVECO Massif - 21/06/2021 07:14
Schau Mal ins Offroad-Forum, da werden sie geholfen
VG oldie

Ps Bauzeit 2009-2011, Teile teuer, wenn lieferbar :
Geschrieben von: wott Re: IVECO Massif - 21/06/2021 22:38
Danke für die rasche Erfüllung meiner Bitte um Verschiebung zu IVECO. Warum hast Du dabei meinen Spitznahmen von Jungfrau nach Newbi geändert, was bedeutet das?
Geschrieben von: juergenr Re: IVECO Massif - 22/06/2021 08:38
gerne - und zu den "Titeln"

p.s. hast du weitere Infos zu den Fahrzeugen, wo und von wem werden die verkauft ...?

Original geschrieben von Forum Help
Everyone has a title within the forum. You will notice the title below the Display Name in each post. Some titles are automatically assigned based on the number of posts a user has made, and some titles are assigned by the forum owner to denote official representatives of the company or other VIPs in the forums.

0 Jungfrau
25 Newbie
50 Das wird noch
100 viermalvierer
200 Enthusiast
400 Süchtiger
700 Dauerbrenner
1200 Veteran
1600 Gehört zum Inventar
2500 Ohne Heilung
2800 Hier geht gar nichts mehr
Geschrieben von: wott Re: IVECO Massif - 28/06/2021 20:46
Die Massifs habe ich bei www.mobile.de gefunden
Geschrieben von: AndreasHirsch Re: IVECO Massif - 04/07/2021 17:21
Nun,
das sind alles Auto´s aus Baujahr 2010. Die Herkunft scheint die rumänische Grenzpolizei gewesen zu sein,
da gibt´s im Netz entsprechende Bilder von den Einsatzfahrzeugen.
Die KM-Angabe scheint meiner Meinung nach plausibel zu sein, denn nachgewiesene Manipulation an der Stelle sind in Rumänien
seit einiger Zeit mit empfindlichen Strafen belegt.

Gruß aus Berlin
Geschrieben von: RolandThalia Re: IVECO Massif - 29/01/2024 07:44
Guten Morgen,

ich besichtige heute einen Massif mit 100k km und 10/2008 und 146PS FC1 Motor. Es wurde was mit Baustellenfahrzeug erwaehnt!

Der Besuch dient erst mal zu sehen ob das Auto im Allgemeinen zu unserem Nutzungsverhalten passt. Wald, Kurzstrecke und vielleicht Urlaub mit Dachzelt (Kinder).

LKW Zulassung 5 Sitze eingetragen - vermutlich Standard in DE. Fraglich ob man das auch noch eingetragen bekommt wenn das Fahrzeug bisher im Ausland lief?)
Der Motor wäre ja identisch zu meinen. Die durchgeführten Reps machen mich nachdenklich:

Injektor Zylinder 3 erneuert
Lambdasonde erneuert
AGR Ventil erneuert
Schaltgestänge ausgetauscht
Ein Gang laeßt sich bisher nur mit viel Kraft schalten

Unterseite Türen geschweißt okey
Klimaanlage überholt - okey
Bremsen HA inkl. Scheiben neu ! okey

Mein Bremach hat ähnlichen km Stand. Motor und ZF Schaltung hatten bisher einwandfrei und ohne Rep. funktioniert. Kann das beim Massif anders sein? Oder liegt das an seinem bisherigen Nutzungsprofil aus Baustellenfahrzeug. Vielleicht viel Anhänger, Kurzstrecke,...?

Aufgrund von Salz tendiere ich eher auf Fahrzeuge aus Spanien... Ich hätte Baujahr 2010 und 40k km im Fokus. Ob 146 oder 176 PS waere mir egal. Der 146PS. Motor passt wohl besser zum Massif Antriebsstrang (weniger Drehmoment)?

Gibt es noch was zu beachten bei der Besichtigung?
Rost Türen, Scharniere, Dichtigkeit der Türen. Somit unter Bodenteppich nachsehen, hakeln der Schaltung, Rost an Kofferraum Tür, Bodenbleche, ABS Sensoren (das werde ich nicht beurteilen können)...

Mal sehen was der Händler noch alles erzählt. Bisher hat er 5900Euro repariert. Vermutlich mit Arbeitszeit.

Danke, Roland
Geschrieben von: PeterM Re: IVECO Massif - 29/01/2024 11:29
Baustelle klingt nicht gut - da fahren dauernd andere Leute, scheren sich um nichts..

Dass der einen Fehler"geist" sucht und irgendwas in der peripherie getauscht wird, stört mich nicht. Die "Getriebanbindung" im Massif ist begrenzt klug (sagen wir: schwachsinnig) gelöst. Die hydraulische Kuppung ist in den Dailys und LkW-Anwendungen besser, warum die die zeilzugschaltung gerade bei der etwas dummen Einbaulage im Massif nicht genutzt haben, wissen die Götter (und die schweigen). ist alles beherrschbar, aber der Massif ist definitiv etwas für kundige Schrauber

Grüsse
Peter
Geschrieben von: oldie Re: IVECO Massif - 29/01/2024 11:30
Unbedingt noch Tank inspizieren, rostet gerne, wenn da feucht sind 900€ fällig
Gruß Oldie
Geschrieben von: RolandThalia Re: IVECO Massif - 29/01/2024 18:51
Danke Peter fuer den wichtigen Hinweis.

Besichtigung abgeschlossen. Der Wagen war trotz heftigen Investitionen voellig hergeritten. 3. Hand und zum Schluss im Kieswerk / Betonwerk...
Klimakuehler, Blattfedern hinten, Anhaengerkupplung Elektronik,...
Dritte Gang hakelt und muss sehr vorsichtig eingelegt werden ohne Gruesse aus dem Motorraum zu erhalten. Egal, wollte mich nur mal in so ein Ding rein setzen und sehen ob das ueberhaupt in Frage kommt. War nur 20km von mir entfernt. 20.000Euro in dem Zustand ist MASSIV uebertrieben. Nicht mein Problem.


Das 2008er Modell wir es nicht werden. Eher was aus 2010 besser 2011 (derzeit nichts passendes im Angebot). Grenzschutzfahrzeuge aus 2010 mit 35000 Km klingt verlockend. Vermutlich wenig Salz abbekommen und kein Anhaengerbetrieb.

Frage: Ist es normal, dass man die Kupplung nur unter extremer Anstrengung durchtreten kann. Einkuppeln erst kurz vor Normalstellung... Hatte ich so noch bei keinen Fahrzeug. Selbst wenn Kupplung kurz vor dem Ende war. Angeblich normal beim Massiv? Kann das wirklich sein. Wenn ja, das waere fuer meine Familie und selbst fuer mich ein ko Kriterium.

Beim Einschalten der Klimaanlage ging das Kuehlergeblaese an. Ist das Standard?

Fazit: Fahrzeug grundsaetzlich fuer unseren Zweck geeignet WENN Kupplung ein Einzelproblem. 190cm Leute passen gut rein. Ruecksitzbank gibt es wohl auch mit verstellbaren Kopfstuetzen ab 2010 Modell...

Peter, vielleicht darf ich mit dir mal deinen Massiv einige Meter im Maerz bewegen um besser fuer Probefahrten in Rumaenien geruestet zu sein. Sozusagen als Referenz wie es sein soll.

Danke, Roland

PS Mit so einer Probefahrt lernt man seinen gut gewarteten TRex zu schaetzen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: IVECO Massif - 29/01/2024 19:27
Ich würde grundsätzlich vom Massif abraten, er war immer das ungeliebte Stiefkind von IVECO und trotz viel Investitionen haben sie ihn nie auf Iveco Standard bekommen.
Das Ding hat einfach zuviel Probleme und wie lange es die Teile noch gibt steht nochmal auf einem anderen Blatt.
In der Größe würde ich andere bewährte und massenhaft vorhandene Fahrzeuge wählen ohne jetzt ein Marke nennen zu wollen.

Edit: Was für ein Anforderungsprofil hast du für die Familienkutsche?
Geschrieben von: RolandThalia Re: IVECO Massif - 02/02/2024 07:00
Hallo Ozy,

eigentlich keine besonderen.
Langlebiger Dieselmotor, stabiler sebsttragender Rahmen. Rost am Blechkleid einfach zu schweissen da gerade Flaechen, Anhaengerlast um 3t, guenstige Kfz Steuer da LKW oder Wohnmobilzulassung bzw. auch Haftpflicht (LKW?). Einfache Ausstattung da Arbeitstier. Klar sollte der Preis des Fahrzeugs nicht ueberhitzt sein wie bei allen in Frage kommenden Verdaechtigen z. B. Bundeswehr G... Guenstig ist derzeit schwierig. Soll ein Traktor Ersatz sein...

Idealerweise Gleichteile mit Trex z. B. beim Oelwechsel.
Hinten einfach zu reinigen. Ach ja, 4 Personen sollen rein passen auch bis 192cm Groesse und 4 Tourenski mit 175cm.

Gruss, Roland

PS Markenwerkstatt nicht erforderlich Es sollte halt Quellen geben wo man was bekommt bzw. von welchen Fahrzeugmodell ein Ersatzteil stammt...
Geschrieben von: Matti Re: IVECO Massif - 02/02/2024 08:02
Saludos,

gerade zufällig gefunden:
https://adnoverland.com/en/

Grüße
Matthias
Geschrieben von: SeppR Re: IVECO Massif - 02/02/2024 08:20
Hallo Roland

Günstige Kfz-Steuer, da LKW

Das mag ja sein, aber die Versicherung ist doch bei LKW höher, oder?

Ich erinnere mich an die Zulassung meines T-Rex 2010. Der kam als LKW von Erich Christ und wurde erst nach Fertigstellung der Kabine 2011 als Wohnmobil zugelassen. Zwischenzeitlich zahlte ich sehr viel Geld an die Haftpflichtversicherung, da LKW.

Aber es gibt wohl einen Weg, das günstiger zu bekommen. Frage ans Forum !!
Erich hat seinen Brick bisher ja auch nicht als WoMo zugelassen.

Sepp
Geschrieben von: Dbrick Re: IVECO Massif - 02/02/2024 10:13
Ja Sepp, du bist hier auch das Gedächtnis: für privat genutzte Allrad-Lkw gibts einen Versichungmakler der die Haftpflicht in dieser Leistungsklasse für rund 350€ anbietet.
Das ist sehr günstig im Vergleich zu den normalen LKW Versicherungen. Ich werde aber auf Wohnmobil Zulassung umstellen, und dann geht diese Versicherung nicht mehr.

Gruß
Erich
Geschrieben von: RolandThalia Re: IVECO Massif - 03/02/2024 14:55
Hallo Sepp,

den Bremach wuerde ich als WoMo umschreiben. 4.79t kosten ca. 300Euro. HPF ohne Teilkasko... kostet ca. 280 Euro SF 29 (ab 20).

LKW Steuer ist wohl billiger? Versicherung aber teurer? Der LKW Versicherer von 4x4 Lkws waere mal interessant zu kontaktieren. Erich, darfst den hier einstellen?

Der Massif ist als LKW typisiert. Waere interessant ob man den auf WoMo bringen kann. Dachzelt vorhanden. Dann fehlt nur noch Wasserkanister und Kochgelegenheit.. Das muss man einfach mal durchrechnen. Die Differenz muesste da schon mindestens bei 150Euro /Jahr liegen um den Aufwand zu betreiben. .


Gruss, Roland
Geschrieben von: brownie Re: IVECO Massif - 03/02/2024 17:10
Hallo Roland,

um einen Geländewagen als WoMo typisieren zu lassen, wird ein Dachzelt wohl nicht genügen.

Der TÜV bzw. das Internet hat dazu ein paar gute Merkblätter. Die listen unter anderem:
  • Sitzgelegenheit mit Tisch
  • Liegefläche zum Schlafen
  • Fest im Fahrzeug eingebauter Kocher mit Zündsicherung
  • Schrank bzw. Stauraum für Kleidung und Proviant
  • Einrichtung darf nicht lose sein


Es gab auch mal die Regel, dass man an der Küche Stehhöhe haben muss, wenn das Fahrzeug auch steuerlich als WoMo anerkannt werden soll. War bei unserem Landy solange ein Problem, bis er ein Aufstelldach bekam. Vorher war er technisch gesehen ein Wohnmobil, aber steuerlich ein Pkw.

Viele Grüße,

Birgit
Geschrieben von: Dbrick Re: IVECO Massif - 03/02/2024 18:47
Hallo Roland,

Der privat Unimogfahrer Bernd Schömann bitte das an:
https://www.unimogversicherung.de/unimog-privat/lkw-sattelzug-sonstige
ich hatte mal einen Beitrag dazu eingestellt, aber ich schaffe es überhaupt nicht hier sowas wiederzufinden.
Mein Bremach kostete bei der Allianz vor 10Jahren 1200€ im Jahr (ohne Rabatt), weil in den Standarttarifen nur gewerbliche Nutzung vorgesehen ist.

NB: Sepp's Bremach ist längst als Womo zugelassen, meiner noch nicht - du bringst da was durcheinnander.

Gruß
Erich
Geschrieben von: BedaB Re: IVECO Massif - 04/02/2024 07:18
Original geschrieben von RolandThalia
Danke Peter fuer den wichtigen Hinweis.

Frage: Ist es normal, dass man die Kupplung nur unter extremer Anstrengung durchtreten kann. Einkuppeln erst kurz vor Normalstellung... Hatte ich so noch bei keinen Fahrzeug. Selbst wenn Kupplung kurz vor dem Ende war. Angeblich normal beim Massiv? Kann das wirklich sein. Wenn ja, das waere fuer meine Familie und selbst fuer mich ein ko Kriterium.


Danke, Roland
Hallo Roland,
es ist sehr lange her, daß ich einen Vorführwagen probegefahren habe und kann das nicht bestätigen.
Aber aus meiner AUTOWERKSTATT-erfahrung weiß ich, daß das ein typisches Indiz kurz vor Exitus einer Kupplung sein kann bis zu gebrochenen Mechaniken und verbogenen Pedalen.
Damals haben wir uns ziemlich ausführlich mit dem Massif befasst: https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=23&t=9197
Original geschrieben von Beda post_id=133279 time=1287577582 user_id=93
Original geschrieben von "Schlappohr"
Grüß Gott!

Wo ist der Vorteil vom Iveco gegenüber dem Original?

Massife Grüsse
Florian
Hi,
im Defender kann ich sitzen, kuppeln, lenken oder fahren. Alles ausschließlich getrennt voneinander.
Im Santana/Massif alles gleichzeitig. Nicht bequem aber immerhin.

Ich bin 1,92m groß.
Geschrieben von: RolandThalia Re: IVECO Massif - 02/03/2024 09:14
Servus zusammen,

wer hat denn Erfahrung mit dem 3 tuerjgen Massif Station Wagen. Es geht mir um die Ruecksitze.

Sind denn bei den 2 sitzigen 3-tuerigen SW (LKW Zulassung) die Befestugungen fuer die beiden Ruecksitze vorhanden?

Kann evt. jemand Zeichnungen oder Fotos bereitstellen wo die Org. Sitze verschraubt werden. Dann koennte dieser Punkt am Fahrzeug einfach geklaert werden ohne dass wur ungezielt alles zerlegen.

Wenn das mit den Zusatzsitzen geht technisch geht, (Papiere interessieren mich erst mal nicht) dann wuerden wur uns sowas in die Garage stellen.

Vielleucht kann unser "Wiener Iveco" Peter hier helfen?

Gruss, Roland
Geschrieben von: PeterM Re: IVECO Massif - 06/03/2024 13:55
Die kurzen Massif sind ähnlich häufig wie die blaue Mauritius, und bis Italien hat's die technische Doku nicht wirklich verschlagen, die blieb schön in der südspanischen "Quarantäne" (ich könnte witzeln, um Herzinfarkte zu vermeiden, z.B, die völlig schwachsinnige andere Kupplungsbetätigung - System Daily/Scam/Bremach usw hätte wohl zu problemlos funktioniert). Bad news zur eigentlichen Frage: Ich habe nur PkW mit den Sitzen gesehen. Beim LkW wird es an den nationalen steuerrechtlichen Feinheiten gehangen sein: In einem österr. Fiskal-LkW müssten beispielsweise die Vorrichtungen für Sitze verbohrt/verschweißt sein, im kraftfahrrechtlichen "LkW" nicht.. konkretes Fahrzeug ansehen, es würde mich nicht wundern, wenn es mehrere Ausführungen gibt.

Grüsse
Peter
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal