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Geschrieben von: Tuxinator 40-10 Parabelfedern - 22/06/2021 20:45
Hallo Iveco-Kollegen,

ich habe nun das Leergewicht meines Ivecos. Mit der Edelstahl/Alu-Pritsche bringt er etwas mehr als 2,3t auf die Waage. Da war nicht mal der vordere Unterfahrschutz montiert. Jetzt wurde schon im ALG-Forum schon über die Umrüstung auf Parabelfedern geschrieben. Rico hat das an seinem Daimler gemacht. Was haltet ihr davon? Im Onlineshop eines Blattfederanbieters habe ich gesehen, dass die Federn des 49C ganz gut passen. Feder vom 49C und hier die Originalen Breite , Länge und Buchsen scheinen zu passen.

Also sinnvoll oder nicht? Hat schon jemand Erfahrung damit? Was wäre die Gewichtsersparnis? Müssen noch Klötze zwische Feder und Achse?

Ansonsten bin ich am Sonntag mit meinem nach hause gefahren. So 220km und bin begeistert. Habe 9.5er XZY drauf, konnte 95 km/h mit knapp 3100rpm fahren. Die Geräuschkulisse ist schon wesentlich besser als bei meinem 290er Ducato von 1991. Spritverbrauch lag bei knapp 11l.

Viele Grüße,

Vadim
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: 40-10 Parabelfedern - 28/06/2021 13:27
Hallo Vadim!

ich habe mich damit noch nicht im Detail beschäftigt, würde aber keinen Grund dafür sehen warum es nicht funktionieren sollte... oder haben Parabelfedern Nachteile beim Ausreizen der Federwege? Bei einem Kleinserienfahrzeug wird es nicht um die 25% Ersparnis gehen...

Es gab doch auch mal Glasfaserblattfedern.. das ist ja an sich auch eine Parabelfeder...

Viele Grüße,
Max
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: 40-10 Parabelfedern - 28/06/2021 14:18
PS: ich habe gerade beiläufig meinen Arbeitskollegen nach seiner Meinung gefragt und seine erste Reaktion war: "Mei... Parabelfedern ham doch eigentlich nur Vorteile..."
Geschrieben von: Tuxinator Re: 40-10 Parabelfedern - 28/06/2021 14:28
Hi Max,

danke für den Pointer mit der GF-Feder - sehr interessant :-) . Ansonsten habe ich mich auch umgehört. Die Parabelfeder bringt eine Gewichtseinsparung von 15kg pro Seite, also 30kg und kostet dann ca. 800€. Das sind dann gute 26€ pro KG. Ich bin mir nicht sicher, ob das umsetze. Aktuell habe ich noch andere Baustellen - leider . Meine Kabine wird sicherlich auch von Vornherein schon so schwer sein, dass möglicherweise die 30kg auch nicht sonderlich den Kohl fett machen. Bei der Fahrzeugoptimierung würde auch eher eine Änderung der Ãœbersetzung in Frage kommen. Na mal schauen , wo die Reise hingeht ;-)

Viele Grüße,

Vadim
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