Hallo Peter,
nochmal Daily "hardcore"
Was mann die jungs/mädels bei Earthcruiser aber schon bescheinigen muss, ist das Sie die Fahrzeuge an sich sehr gut ausgelegt haben. Das Hubdach sorgt für niedrige Höhe und niedriges Schwerpunkt. Wenn du das geschaukele in das "wheelie" video siehst, dann stellt euch mal vor was da mit ein 3,4 bis 3,6 meter hoher Kerkamm, Ormocar, Böcklet usw passiert wäre...
Der Auswahl:
a) liegt auf der Seite
b) ramponiert beim schwingen der Aufbau an die Bäume
c) beides
d) keiner von alle, weil die genannte Fahrzeuge für solche Strecken nicht geeignet sind und die Eigentümern erst gar nicht hinfahren(können)
Wenn's um Geländegängigkeit geht, sind die m.e. schon sehr gut.
Zuruck zum Thema lagerung: du siehst eigentlich bei alle video's das die Fahrzeuge sehr schnell ein "beinchen" heben und sehr wenig bis gar keine verschränkung zwischen Fahrerhaus und Aufbau stattfindet, noch nicht mal im doch recht extreme wheelievideo. Auf deren Website ist auch nirgends ein zwischenrahmen zu sehen, Anbauteile wie der Treppe sind direkt am Fahrzeugrahmen verschraubt. Der Aufbau ist auch anscheinend direkt am Rahmen befestigt. Soweit ich weiss baut Earthcruiser den Aufbau aus einen Stuck, das sind keine zusammengeklebte Platten.
Die Konstruktion vom Boden(Unterseite) ist leider nirgends zu sehen, beim video von der Montage auf den Unimog sieht mann aber nur eine glatte Fläche, es ist auch schwer erkennbar ob am Fahrzeug ein Zwischenrahmen montiert ist.
Auch auf der seite der US Tochterfirma -
https://earthcruiser.com/vehicles/earthcruiser/ - findet sich keine Info oder Bilder.
Ich hab gesternabend mal nach Probleme mit den Rahmen/Aufbau bei Earthcruisern gesucht und so rein gar nichts gefunden. Irgendetwas machen die also anscheinend schon richtig, wurde mir aber schon interessieren was und wie
Zu Peter's Lieblingsreifenthema: hier hast du absolut recht, bei 5.5 to sind die 37x13.5 Reifen schon grenzwertig, bei 3.5 bis 4 to (m.e.
) machbar, bei 7 to aber braucht es denk ich keine Diskussion.
Adriaan