Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Manouuu WM40.10 Gebläse Motor Iveco WM40.10 aufbereiten - 25/08/2021 15:15
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei für meinen Iveco ein Oldtimergutachten erstellen zu lassen.

Ein Problem ist dabei dem Prüfer aufgefallen und zwar funktioniert der Gebläsemotor nicht mehr bzw. nur sehr sporadisch. Ich habe den Motor ausgebaut,die Welle geschmiert und etwas gedreht, funktioniert dennoch nur hin und wieder. Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?
Ich habe nach einem neuen Motor gesucht aber kan dazu nichts finden. Einige Kabel gehen außerdem ins Innere vom Motor.. Müsste ich die falls ich einen Tauschgebläsemotor finde abtrennen?

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Motor wieder fit bekomme oder wo ich einen neuen herbekomme?

Ich habe ein Bild von meinem und die Teilenummer aus dem Katalog angehängt.

Auf dem Teilekatalogbild erkennt man wenig deshalb so: Description: Aicond. Heat Motor, P. Number: 4814624, TO-NR 7612-75



Grüße
Manu

[Linked Image]
[Linked Image]

Attached picture IMG_0888(1).JPG
Attached picture IMG_0893(1).jpg
Geschrieben von: juergenr Re: Gebläse Motor Iveco WM40.10 aufbereiten - 25/08/2021 15:28
Hallo Manu,

kommst du an die Kohlen vom Motor, die könnten hängen oder abgenutzt sein. Ebenso den Kollektor mal checken und reinigen (leicht mit Schmirgelpapier abziehen)
Geschrieben von: Darkd123 Re: Gebläse Motor Iveco WM40.10 aufbereiten - 31/08/2021 22:07
Ich glaube da ist auch irgendwo der Widerstand. Der könnte sich einen Weg haben.

Bei mir war das am Anfang auch so das der Lüfter sporadisch/ schlecht lief. Zum Schluss war es ein schlechter Kontakt im Schalter. Gereinigt und nun läuft er wieder.
Geschrieben von: juergenr Re: Gebläse Motor Iveco WM40.10 aufbereiten - 01/09/2021 08:14
ja richtig es kann natürlich auch an allem vor dem Motor liegen, Schalter, Verkabelung und Vorwiderstand (für die Gebläsestufen)

Ich ging davon aus, dass du den ausgebauten Motor selbst mit Spannung versorgt und getestet hast.
Danke für die Antworten! Ich habe den Motor nochmal ausgebaut und gereinigt. (Die Welle habe ich nicht rausbekommen und konnte deshalb auch nicht an die Kohlen rankommen.)

Gerade läuft die Lüftung problemlos, aber das war bei der Zulassung vor knapp einem Jahr auch schon der Fall wink Den Schalter werd ich mir mal ansehen, da kommt man ja gut hin, danke für den Tipp!

Gruß
Manu
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal