Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: derkleinethomas Motorentlüftung - 31/08/2021 15:55
Der Schlauch von der Motorentlüftung geht ja beim WM nach unten raus. Bei mir kommt da ziemlich viel Auspuff ähnlicher Qualm raus. Ist das normal?
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Motorentlüftung - 31/08/2021 16:07
Was ist viel ... ?
Denke das ist normal.
Hab mir mal gedacht das rück zu führen zwischen Luftfilter und Turbo (wie bei viele Diesel ab Werk). Dann bleibt alles ein bischen sauber.
Hat das schon mal Jemand gemacht?
Wie ist das beim Daily 4x4?
Geschrieben von: juergenr Re: Motorentlüftung - 31/08/2021 18:17
ein wenig rauchig kann es aus der KGE schon kommen, aber stark qualmig eigentlich nicht.
Wenn es aus der KGE stark qualmt, kann das an erhöhen blowby Gasen liegen, ,aufgrund von Verschleiß in den Zylindern.

Beim zivilen Daily wird die KGE über ein Ventil und einen Abscheider ins Saugrohr geleitet.
Geschrieben von: BAlb Re: Motorentlüftung - 31/08/2021 18:24
ab oder seit wann?
Oder meinst Du mit "zivil" den 4x2?
Geschrieben von: juergenr Re: Motorentlüftung - 31/08/2021 18:45
Ja beim 4x2, beim 4x4 über den Abscheider ins Freie ...
Geschrieben von: BAlb Re: Motorentlüftung - 31/08/2021 18:47
genau, und da kann er dann rauskotzen ... shocked
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: Motorentlüftung - 02/09/2021 07:56
Wie Jürgen schon schreibt, kann das an verschlissenen Kolbenringen oder anderen Defekten liegen, die Abgase in das Kurbelgehäuse lassen.
Bei mir ist das ähnlich, Kompression liegt dann je nach Zylinder zwischen 12 und 14 bar... also viel zu wenig.

das sieht etwa so aus:

Video

Viele Grüße und hoffentlich ist es bei dir weniger dramatisch wink
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal