Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Hafenmeisterei Problem mit Schaltgetriebe?? - 02/09/2021 18:21
Hallo,..Mal wieder eine Frage von mir.
Vor einigen Jahren ist mir folgendes passiert.Während ich einen Berg runter gefahren bin und stark abgebremst
habe hat es im Schalt-Getriebe einen Schlag gegeben
und total geklappert .Nach einigen Kilometern (20-30)war das dann von selbst wieder weg.Die Ursache könnte ich nie feststellen.
🤔.
Das ist uns schon mindestens 3mal passiert,mit ziemlich langem Abstand..
Es war immer nach dem abwärts fahren und dem darauffolgenden bremsen.
Ich habe jedesmal alles geprüft und kontrolliert und habe absolut nichts gefunden.

Jetzt sind mir beim letzten Ölwechsel am Schaltgetriebe 1 Splint ,2kleine Federn und eine kleine Metallrolle
mit rausgespült.
Dann hab ich nach 3 Wochen erneut einen Ölwechsel gemacht und dabei ist nochmals eine kleine Metallrolle rausgefallen.
Das Auto läuft trotzdem die ganze Zeit einwandfrei und das Schalten geht wie immer problemlos.

Soll ich mir Gedanken machen ???
Außerdem habe ich seit ein paar Wochen beim Anlassen des Motors mit getretener Kupplung ein Geräusch wie mit einem kleinen Knall (Schlag)beim Anspringen. Das ist nur ganz kurz und einmal.
Beim Abstellen ( Stopp ziehen) läuft der Motor und das Getriebe noch kurz nach und vibriert dabei
.
Bin ich sensibilisiert oder ist das normal ???
Weiß jemand wo man ein überholtes gutes Austausch Getriebe (Preis) bekommen kann???

Danke schon Mal für Eure Tipps

Grüße aus der Hafenmeisterei
Geschrieben von: juergenr Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 02/09/2021 18:28
Also wenn mehrere Teile aus dem Getriebe herausfallen, würde ich mir schon Gedanken, die waren da bestimmt nicht grundlos drin.

Mach doch mal bitte Bilder von den Teilen, dann kann zumindest ich mehr dazu sagen.
Geschrieben von: Hafenmeisterei Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 02/09/2021 18:37
Hallo Jürgen...
Wir sind gerade im Urlaub...Auto läuft..
Wenn ich wieder Zuhause Guck ich was noch da ist und mache ein Foto.
Mehr Sorgen macht mir eigentlich der Schlag beim Anlassen.
Ich hab in deinem Beitrag gelesen das die Gummis von der Motor Aufhängung kaputt waren
Kann das Erschüttern beim nachlaufen evtl. damit zusammenhängenden...
Also 2 Problem stellen 🤔😠
Geschrieben von: juergenr Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 02/09/2021 19:02
Original geschrieben von Hafenmeisterei
Hallo Jürgen...
Wir sind gerade im Urlaub...Auto läuft..
.... 🤔😠

ehm es fallen diverse Teile aus dem Getriebe und ihr fahrt damit in den Urlaub ..... blush

Beschreibe doch mal Feder, Splint und kleine Metallrolle (Abmessungen)

kann das 3,4 und 5 sein ? die Teile sind ca 10-15mm lang und haben ca 4-6mm Durchmesser
[Linked Image]


Zu Geräuschen kann ich schlecht etwas sagen, wenn ich die nicht selber hören kann.
Motor-/Getriebe und VTG-Lagerung kannst du ja mal checken.

Attached picture Synchronisation.png
Geschrieben von: Ozymandias Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 03/09/2021 06:22
Der Motor soll nicht nachlaufen nachdem du den Schlüssel gedreht hast. Der muss auf einen Schlag stehen bleiben.
Geschrieben von: juergenr Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 03/09/2021 08:05
die WM haben einen Starterknopf und stellen den Motor per Zug ab - da wird wohl die Förderung in der ESP auf Null gestellt. Nachlaufen sollte der jedoch nicht, ein leichtes Schütteln bis der Motor wirklich still steht, ist normal.
Geschrieben von: Hafenmeisterei Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 03/09/2021 08:40
Ja genau die Teile 345;
Der Ölwechsel war aber schon März 2020.
Seitdem fahren wir so.
Ich vermute das die Teile schon beim ersten Mal wo wir das Problem hätten rausgefallen sind.
Das war vor ca 20000 km 🙄☺️
Die Frage für mich ist ob ich das Getriebe instandsetzen sollte , die Schaltung geht problemlos....
Geschrieben von: Hafenmeisterei Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 03/09/2021 08:44
Danke...ich glaube manchmal ist man ein bisschen zu sensibilisiert....

Ein bisschen Sorge macht mir nur das knallen beim Anlassen.
Wobei mir gestern die Eingebung kam das ich ja einen neuen Auspuff untergebaut habe...
Ich muss Zuhause Mal schauen ob der irgendwo beim Anlassen gegenschlägt.

Ich werde berichten ob ich was gefunden habe... Danke..
Geschrieben von: juergenr Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 03/09/2021 09:50
die Teile die du gefunden hast, gehören zur Synchroneinrichtung von einem Gang. Die Feder sitzt im Synchronkörper und drückt das Druckstück (Gleitstein) von innen gegen die Schaltmuffe. Beim Schalten verschiebt die Schaltmuffe den Gleitstein gegen den Synchronring und leitet so die Synchronisation ein....

Von den besagten Teilen gibt es jeweils 3 pro Synchronkörper/Schaltmuffe

Beispiel
[Linked Image]

Ohne diese Teile wird die Synchronisation bei diesem Gang (eigentlich bei 2 Gängen, da die Schaltmuffe nach links und rechts verschoben wird, je nach Gang der geschaltet werden soll) deutlich schlechter werden und wenn die losen Teile mal zwischen die Zähne von Zahnradpaaren geraten, gibt es "Bruch".

Außerdem stellt sich die Frage, warum die Teile herausgefallen sind. Da muss es einen Vorschaden haben, sonst können die nicht herausfallen.

Wie so etwas funktioniert https://youtu.be/I4AaJ_FpzEE

hier beim IVECO Getriebe 2826.5
1. die herausgefallenen Teile
2. Aussparung und Bohrung im Synchronkörper, wo die Teile hingehören
3 die Schaltmuffe die auf dem Synchronkörper (4) läuft, rechts darunter der messingfarbene Synchronring
4 Synchronkörper

[Linked Image von up.picr.de]

Attached picture Synchron.jpg
Geschrieben von: Hafenmeisterei Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 06/10/2021 17:13
Hallo,
ich habe jetzt ein überholtes Getriebe von den "Kellers" bekommen.
Heute habe ich es in der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen.
Das Getriebe schaltet einwandfrei, aber jetzt gibt es ein neues Problem.
Beim Abholen fährend der Fahrt und insbesondere im Stand macht der Motor ein lautes Geräusch (rrrrr) und das ganze Auto vibriert, fühlbar sogar an den Reifen und sichbar von innen am Autohimmel:
Auf Nachfrage hieß es, das wäre normal weil das Getriebe jetzt anständig mit dem Motor verbunden ist.
Ich halte das allerdings nicht für normal.
Man kann so damit nicht fahren.
Bevor ich morgen nochmals in die Werkstatt fahre, hat jemand eine Idee...???
Es schlägt nichts irgendwo gegen , das habe ich schon überprüft.
Es kommt definitiv vom Motor und war vorher nicht da.
Ja, wenn man erstmal anfängt....
Geschrieben von: juergenr Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 06/10/2021 17:42
Original geschrieben von Hafenmeisterei
...
Auf Nachfrage hieß es, das wäre normal weil das Getriebe jetzt anständig mit dem Motor verbunden ist.
...

ahh vorher war es nicht ordentlich fest und war wohl zu leise - echt spaßig die Kollegen

Da ist ggf etwas nicht richtig montiert / befestigt. Schlägt ggf der Auspuff/das Hosenrohr an ...

Mach doch bitte mal ein Video mit Sound von dem Geräusch, ohne es zu hören kann man (ich) das schlecht beurteilen.
Wenn du eins machst, höre es dir bitte erst selber an, ob man DAS Geräusch auch gut hört...
Geschrieben von: Hafenmeisterei Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 06/10/2021 17:46
Danke, den Auspuff habe ich schon überprüft. Mache ich morgen früh sofort mal--
kann ich das Video hier einstellen ?? oder wie schicke ich Dir das??
Geschrieben von: juergenr Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 06/10/2021 17:53
du müsstest das Video ins Netz hochladen, youtube oder zB https://vimeo.com/ - letzteres hatte Thomas verwendet, auch wegen einem Geräusch.

ps -wie schon geschrieben, check bitte, dass mensch das Geräusch auf dem Video deutlich hört. Von innen und außen aufnehmen und ggf ein paar Gasstöße, damit man hört wie/ob es sich ändert...
Geschrieben von: GFN Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 07/10/2021 10:22
Bei uns ist das gerade ähnlich,
Das Getriebelager ganz hinten und die VTG-Drehmomentstütze sind neu, und jetzt vibriert das ganze Armaturenbrett im Standgas stärker als vorher.
Ich führe das auf die jetzt wieder vorhandene Lagerung zurück.
Die vorderen Motorlager sind noch nicht getauscht, das war noch nicht im Zeitplan, aber sie liegen bereit...

Wie das mit der Verspannung oder so aussieht bei den Gummilagern... keine Ahnung...
Jürgen, gibt es dazu eine Lehrmeinung, wenn ich zb. hinten anhebe, tausche und wieder festschraube, und vorne eben alles gleich/alt lasse?

jedenfalls hilft es, die Leerlaufdrehzahl etwas anzuheben.
Damit verlässt man den kritischen Schwingungsbereich und es ist wieder Ruhe :-D
Probier das ggf auch in dem Video,

georg
Geschrieben von: juergenr Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 07/10/2021 11:01
Hallo Georg,

hmm weis heißt da Lehrmeinung, das sind ja ganz einfache Gummi-/Silentblöcke, die dazu dienen die Ãœbertragung von Schall und Vibrationen der damit verbundenen Teile zu dämpfen.

Wenn die alle spannungsfrei montiert sind, sollte es mit neuen, guten Lagern leiser sein, wie mit alten, defekten.

Ggf mal alle Lager lösen und die Aggregate bewegen, "rütteln" damit sich alle Haltepunkte richtig setzen, positionieren können.

Lauter sollte es mit neuen bzw auch gebrauchten, intakten Lagern nicht sein, wenn wieder alles korrekt moniert wurde.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 07/10/2021 12:30
Ich bin da vorsichtiger, wenn die vorderen Lager alt und ausgelutscht sind und das hintere ist Neu dann stimmt der Einbauwinkel nicht mehr exakt.
Ich habe immer alle Lager gleichzeitig ersetzt.
Geschrieben von: GFN Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 08/10/2021 09:46
Das ist ein Plan.
Dann werde ich die vorderen noch tauschen, und dann lockern, rütteln und festschrauben.
Irgendwie logisch...
Geschrieben von: Hafenmeisterei Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 08/10/2021 17:32
Hallo,
erstmal Danke für die wie immer schnellen hilfreichen Antworten.
Das Getriebe an sich läuft super, das Problem mit dem "Knallen" beim Anlassen und dem Nachlaufen, welche ja ursprünglich das Problem waren, sind mit dem neuen Getriebe und den neuen hinteren Gummi -Lagern verschwunden.
Ich habe jetzt nochmal alles angeguckt und mal ein Foto von den Gummipuffern vorne unter dem Motor gemacht...
Sind die gerissen ??? Was meint Ihr ??Liegt es evtl daran, das die Erschütterungen so stark übertragen werden ?? Das Auto vibriert megastark .
Und wo bekomme ich wohl so etwas in Neu??
Bei Iveco sagte man mir, die sind nicht mehr lieferbar hier in Deutschland??


[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: juergenr Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 08/10/2021 18:54
ich glaube nicht, dass das eingerissen ist, ob es aber abgerissen ist, kann man so nicht 100%tig sehen, aber es ist > 30 Jahre alt

Die Gummilager haben die IVECO ET 8583425 (sind scheinbar noch gelistet, ca 210,-€/St) und passen lt. ET-Programm bei allen alten 4x4, die gibt es auch im Zubehör zB von impergom.it deren NR 28901

Normalerweise kann ein IVECO Händler schauen, ob und wo in Europa ein rET vorhanden ist, wenn es irgendwo liegt, kann er es ordern...

[Linked Image von up.picr.de]

bzgl der Motorlager kannst du mal folgendes probieren. Handbremse anziehen und die Bremse treten, 1ten Gang einlegen und ein paarmal kurz nur leicht einkuppeln, so daß der Motor kippt. Dabei kann man vorne beobachten, ob der "Motor" vom Lager abhebt, oder ob sich die Lager nur normal bewegen.
Geschrieben von: Hafenmeisterei Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 10/10/2021 09:27
Guten Morgen...
Ja... bei Iveco sind sie wohl noch in der Liste, aber nicht mehr beschaffbar.
Wir haben einen Bekannten der bei Iveco arbeitet, die hinteren Gummi-Lager hat er noch besorgen können, eins aus Deutschland eins aus Italien.
Ich habe zusätzlich einen Iveco Ersatzteile shop online kontaktiert, auch dort gibt es die vorderen Puffer nicht mehr.

In Italien sind sie auch nicht mehr zu besorgen.
Weder über Iveco noch auf der Seite von impergom.it.
Dort sind sie auch noch gelistet, nicht mehr verfügbar...
Hat noch jemand eine andere Idee... oder bleibt uns nur noch China???
Und hat jemand von dort eine Bezugsquelle???

Video mach ich heute nachmittag mal...Wenn die Sonne scheint...
Geschrieben von: Alfonso Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 10/10/2021 13:18
Hallo,
Mitte 2020 habe ich hier noch welche bekommen: https://dcrricambi.it/
Sind zwar online nicht mehr gelistet, aber fragen kostet ja nix.

Bezugsquelle in China: https://www.suonama.com.cn/products...co-daily-4x4?_pos=1&_sid=ae0486f0f&_ss=r
Geschrieben von: Ozymandias Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 10/10/2021 14:53
Originally Posted by Hafenmeisterei
Hallo,
erstmal Danke für die wie immer schnellen hilfreichen Antworten.
Das Getriebe an sich läuft super, das Problem mit dem "Knallen" beim Anlassen und dem Nachlaufen, welche ja ursprünglich das Problem waren, sind mit dem neuen Getriebe und den neuen hinteren Gummi -Lagern verschwunden.
Ich habe jetzt nochmal alles angeguckt und mal ein Foto von den Gummipuffern vorne unter dem Motor gemacht...
Sind die gerissen ??? Was meint Ihr ??Liegt es evtl daran, das die Erschütterungen so stark übertragen werden ?? Das Auto vibriert megastark .
Und wo bekomme ich wohl so etwas in Neu??
Bei Iveco sagte man mir, die sind nicht mehr lieferbar hier in Deutschland??


[Linked Image from up.picr.de]

Sieht irgendwie total zerfetzt und verbogen aus.
Hatte das Auto mal einen größeren Unfall?

Normal sind diese seitlichen Wände im 90° Winkel, die hinteren scheint auf dem Bild sogar ganz zu fehlen aber das sieht man schlecht.
Geschrieben von: juergenr Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 10/10/2021 16:17
verbogen ist da nix, aber das Gummi ist sicher nicht mehr wirklich gut. Wie gesagt, mal prüfen, ob das bei Bewegung des Motors (s.o.) abhebt

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 10/10/2021 17:03
Ha, jetzt stimmt die Perspektive. Alles klar

Wir haben übrigens am Bremach am Motor damals Maschinenfüsse mit Abreißsicherung verwendet weil wir mit den OEM nicht zufrieden waren da unserer Meinung nach zu weich.

Falls also euere OEM definitiv nicht mehr erhältlich sind...
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 11/10/2021 11:37
Hi Ozy,

ich finde das klingt interessant und langfristig zukunftstauglich wink
kannst du weitere Hinweise geben wie du das mit der Dimensionierung gemacht hast? Bist du da rein über die Geometrie gegangen? Die Maschinenfüße gibts ja auch in verschiedenen Härten usw. ...


Viele Grüße
Max
Geschrieben von: Hafenmeisterei Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 11/11/2021 15:49
soo..jetzt erstmal ein Update in Sachen Motor-Gummilager...wegen des Vibrierens des Autos nach dem Getriebe Umbau.
Ich habe die vorderen Lager dann tatsächlich in China bestellen müssen... Aber nach knapp 3 Wochen waren sie dann tatsächlich da, mit wirklich guter Sendungsverfolgung während des gesamten Transportweges.( ca. 85.- € komplett mit Fracht)
Ich habe dann den ersten ausgetauscht..an der Beifahrer - Seite
Leider komme ich an die andere Seite irgendwie nicht so einfach ran, ohne groß Ausbau machen zu müssen.. oder welche Erfahrungen habt Ihr beim Austausch gemacht?
Aber das erste Fazit ist wie folgt:
Das katastrophale Vibrieren des gesamten Aufbaues hat sich nach jeder Probefahrt verbessert, so das es jetzt erträglich ist.

Allerdings vibriert jetzt immer noch der hintere Teil des Fahrzeuges besonders auf der Fahrerseite (Hinten Rad und Aufbau)
Den linken Puffer habe ich wie gesagt noch nicht eingebaut..
Geschrieben von: Hafenmeisterei Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 26/11/2021 14:35
Hallo, ich habe jetzt mal geschafft, ein paar Videos mit dem Geräuschpegel bei You tube für Euch einzustellen.
Ich habe das in verschiedenen Varianten gemacht:
Während der Fahrt, der Motor, im Innenraum.
Das Vibrieren ist im unteren Standgas besonders doll, besonders im hinteren Inneraum, oben.
Die hinteren Puffer hatte ich gewechselt.

Während der Fahrt bei Reisegeschwindigkeit läuft das Auto ruhig und leise.
Im Stand an der Ampel dann wieder das vibrieren und ziemlich laut.
Das neue Austauschgetriebe lässt sich leicht schalten und läuft viel ruhiger als vorher.
Vielleicht hört der ein oder andere von Euch ja nochmal etwas anderes heraus?

Schönes Wochenede aus der Hafenmeisterei

https://youtu.be/2CTL7zbLCeY
https://youtu.be/_fDqc7KU_24
https://youtu.be/FkZpn2XTGAo
https://youtu.be/M259IEAbJ70
Geschrieben von: Grischa Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 26/11/2021 15:21
Hi,

die Videos sind leider privat und können nicht angesehen werden. Du müsstest die Berechtigung ändern.
Geschrieben von: Hafenmeisterei Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 26/11/2021 16:15
Danke Grischa dafür..
Hab sie jetzt öffentlich gemacht...
Geschrieben von: juergenr Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 28/11/2021 08:44
ich finde der Motor selbst läuft recht rund und schüttelt sich nicht, zumindest sehe ich im Video vom Motor nichts.
In der Aufnahme mit der Wasserschale (gute Idee) hört und sieht man Vibrationen.
Für mich hört sich das so an, als wenn da etwas verspannt eingebaut wäre oder etwas aus dem Antriebsstrang am zB Rahmen anliegt, bzw eine der (Gummi-)Lagerungen defekt ist.
Mal die Verschraubungen (Lagerböcke) vom Schaltgetriebe und VTG lösen und das Ganze soweit bewegen, dass es spannungsfrei sitzt > wieder verschrauben. Dabei auch die Lagerböcke prüfen.

Der macht das ja scheinbar auch im Stand, bei entsprechender Drehzahl. Also könnte einer entsprechend Gasgeben und der andere unter dem Fahrzeug liegend horchen / fühlen wo es am deutlichsten ist.
Geschrieben von: Hafenmeisterei Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 11/12/2021 16:34
Hallo..
Nachdem ich meinem Iveco ja ein Austausch- Getriebe eingebaut habe, wollte ich Ihm auch ein gutes, neues Getriebeöl gönnen...

Also...Öl ablassen...
Dabei fielen mir dann mehrere Kleinteile mit heraus...
Genau wie beim alten Getriebe...
Genau warum ich alles neu gemacht habe....

Da kommt mir jetzt doch der Gedanke...
Will mich da jemand ärgern??
Ist da ein heimliches Ersatzteillager eingebaut?

Was meint Ihr dazu????

Also alles wie vorher...
Aber das Auto fährt...wie immer...bis zum nächsten Mal...

Euch allen erstmal einen schönen 3.Advent von uns aus dem Hafen[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: juergenr Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 11/12/2021 16:57
ja das ist wohl wie beim letzten mal, das sind die Druckstücke unter der Schaltmuffe. Die wird scheinbar zu weit verschoben, so das die Druckstücke samt der Federn herausfallen.
So einen Fehler hatten wir hier, soweit ich weiß, noch nicht und du gleich 2 mal....hmm
Geschrieben von: Grischa Re: Problem mit Schaltgetriebe?? - 08/06/2022 13:41
Original geschrieben von Hafenmeisterei
Hallo, ich habe jetzt mal geschafft, ein paar Videos mit dem Geräuschpegel bei You tube für Euch einzustellen.
Ich habe das in verschiedenen Varianten gemacht:
Während der Fahrt, der Motor, im Innenraum.
Das Vibrieren ist im unteren Standgas besonders doll, besonders im hinteren Inneraum, oben.
Die hinteren Puffer hatte ich gewechselt.

Während der Fahrt bei Reisegeschwindigkeit läuft das Auto ruhig und leise.
Im Stand an der Ampel dann wieder das vibrieren und ziemlich laut.
Das neue Austauschgetriebe lässt sich leicht schalten und läuft viel ruhiger als vorher.
Vielleicht hört der ein oder andere von Euch ja nochmal etwas anderes heraus?

Schönes Wochenede aus der Hafenmeisterei

https://youtu.be/2CTL7zbLCeY
https://youtu.be/_fDqc7KU_24
https://youtu.be/FkZpn2XTGAo
https://youtu.be/M259IEAbJ70

Habt ihr das mit den Vibrationen inzwischen in den Griff bekommen?
Wenn ja wäre der Lösungsweg sehr interessant ;-)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal