Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Alfonso Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 13/09/2021 20:22
Ausgangslage:

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Den Wechsel habe ich von einer Iveco Fachwerkstatt vornehmen lassen, man will und kann ja nicht alles selber machen. wink
Für den Werkstattmensch war es glücklicherweise nicht der erste zu verarztende Oldi. So hat er trotz der hier im Forum geäusserten Bedenken, die Scheibe ringsum eingeklebt, statt nur oben. Aber mit Bedacht, ohne die im inneren Rahmen verlaufenden Abläufe zuzukleistern.

Einziger Nachteil (oder vielleicht Vorteil?) war, dass die alte Scheibe den Ausbau nicht überlebt hat. Die Chance auf Bruch laut Werkstatt: 1:500.

Ok naja, der Durchblick ist nun besser. smile
Geschrieben von: Alfonso Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 14/09/2021 22:55
Um Maxe`s Fred etwas zu entlasten und damit das Forum halbwegs strukturiert bleibt, ziehe ich einfach mal ein paar Zitate rüber.
Original geschrieben von MaxeAufAchse
Soweit ich weiß ist sowohl die Scheibe als auch die Dichtung bei MK1 und MK2 identisch.
Auch wenn ich nicht weiß, was mit MK gemeint ist, lief es bei mir so: die Iveco-Werkstatt hat den Vorkostenanschlag auf Basis einer Scheibe erstellt, die sie noch auf Lager hatten und die laut Teilenummer (504086187) passen sollte, hat sie aber laut Aussage nicht, Sie meinten, dass die Nummer falsch zugeordnet bzw. sich geändert hätte. Auf der Rechnung ist die Nr. der ersetzten Scheibe nicht verzeichnet.

Die von Iveco verbaute Dichtung (Profil/Einfassprofil) 504085693 schien aber trotzdem zu passen. Angeblich Original, für nur 18,68€ netto, wow. Meine mitgebrachte (durchaus teurere) aus dem Zubehör durfte ich aus Gewährleistungsgründen wieder mitnehmen.

Original geschrieben von SeppR
Ist das überhaupt erlaubt, Windschutzscheibe mit Tönung?
Der hier verbaute Ersatz nannte sich "Frontscheibe grün", wie beim Original nur eine grüne Tönung, vom oberen Rand ca. 10cm nach unten auslaufend.
Geschrieben von: Tuxinator Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 15/09/2021 06:00
Hi Alfonso,

hier die Erklärung zu MK1 und MK2. Damit wird im Englischen eigentlich nur der Modelsprung / Generation / Versionsstand bezeichnet. Hier der Wikipediaartikel .

Der Gummi war echt preiswert :-) Hatte was von 60-80€ im Kopf.

Cheers,

Vadim
Geschrieben von: juergenr Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 15/09/2021 08:24
Original geschrieben von Alfonso
...
Die von Iveco verbaute Dichtung (Profil/Einfassprofil) 504085693 schien aber trotzdem zu passen. Angeblich Original, für nur 18,68€ netto, wow. Meine mitgebrachte (durchaus teurere) aus dem Zubehör durfte ich aus Gewährleistungsgründen wieder mitnehmen....

wirklich erstaunlich, im IVECO Power (nicht aktuell) gibt es 2 ET Nummern für die Frontscheibendichtung > 93940727 und 93902026, beide kosten um die 150,-€ Die 504085693 gibt es darin noch nicht.
Bei online Preisabfragen ist die 504085693 bekannt - Profil-Einfassprofil für 21,-€ incl. MwSt

Bei dem schlechten Zustand vom Scheibenrahmen, wird es wirklich schwer die vorhandene Korrosion zu beseitigen, da wird auch unter dem Blech vom Scheibenrahmen Rost sein.

Hier war der Zustand deutlich besser wie bei dir

der alte Scheibenrahmen
[Linked Image von up.picr.de]

unter dem Scheibenrahmen
[Linked Image von up.picr.de]

mit neuem Rahmen
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 15/09/2021 09:26
Original geschrieben von juergenr
im IVECO Power (nicht aktuell) gibt es 2 ET Nummern für die Frontscheibendichtung > 93940727 und 93902026

Ich vermute hier gibt es einen Unterschied zwischen Hochdach und Normaldach? Beim Hochdach ist ja auch über der Windschutzscheibe eine Regenrinne - die ist soweit ich weiß beim Normaldach nicht vorhanden. Muss da auch nochmal die Teilelisten wälzen, nicht dass ich genau die falsche gekauft habe...
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 04/10/2021 09:48
Um hier nochmal eine Rückmeldung zu geben: die Dichtung OEN 93902026 ist zumindest identisch mit der, die bei mir verbaut war (ich habe ein Hochdach).



Hier noch ein paar Fotos vom Zustand, wie es bei mir unter der Dichtung aussah (inzwischen zum Glück Vergangenheit wink ) . Der Spengler ist gerade dabei die Bereiche entsprechend auszuschneiden und neu zu machen... ich würde sagen, da war es allerhöchste Eisenbahn... Da wurde auch schonmal "repariert", und darunter ist es munter weitergegammelt..



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ferri Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 01/02/2022 10:36
Moin,

Ich muss hier auch noch einmal nachfragen. Ich möchte zwecks Lackierung auch demnächst die Windschutzscheibe des MK1 35-10 Turbodaily, Doka ohne Hochdach rausnehmen und eine neue Dichtung verbauen.
(Äußerlich ist kein Rost zu erkennen, ich hoffe sehr, dass es unter der Dichtung nicht zu schlimm aussieht - Feuerwehr, 12.000 km)

Welche Dichtung muss ich jetzt bestellen?

Die Nummer 504085693 soll laut Netzanbietern nur eine U-Förmige Zierleiste sein, die, nicht komplett um die Scheibe verläuft? ca. 35 €

Die von Matze verlinkte OEN 93902026 ist eine Scheibendichtung, allerdings habe ich kein Hochdach. ca. 40 €

Bleibt die 93940727 für Fahrzeuge ohne Hochdach? ca. 60 - 100 €

Kann mir jemand weiterhelfen und eventuell Licht ins dunkel bei den Preissprüngen bringen?

Viele Grüße

Tim
Geschrieben von: juergenr Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 01/02/2022 11:21
die 93902026 sollte richtig sein, gib doch mal die letzte 7 Steller der VIN
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 01/02/2022 15:07
Ich hab meinen schlussendlich bei Iveco gekauft, nachdem der aus dem Internet wohl nicht gepasst hat... ich habs selber nicht gesehen und kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass er so schlecht sein kann, dass man es nicht zusammenbauen kann... aber da hab ich dann die 220€ investiert.
Geschrieben von: Ferri Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 01/02/2022 17:26
Danke euch für die Infos,

@ Jürgen: Fahrgestellnummer: 9000466

@ Matze: hast du die falsche Dichtung noch?

Grüße
Tim
Geschrieben von: juergenr Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 01/02/2022 18:15
Original geschrieben von Ferri
Danke euch für die Infos,

@ Jürgen: Fahrgestellnummer: 9000466

...
Grüße
Tim

da kommt auch die 93902026 bei raus
Geschrieben von: Ferri Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 02/02/2022 06:16
Super, vielen Dank! Ich werde berichten, wie und ob es passt ;-)

Tim
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 03/02/2022 22:04
Original geschrieben von Ferri
@ Matze: hast du die falsche Dichtung noch?

falls du mich (Maxe wink ) gemeint hast: nee, die ist im Müll gelandet.. an der wurde rumgeschnibbelt um zu schauen ob sie einfach zu groß ist oder wie oder was - aber alles geschnitze hat für eine Diagnose nix gebracht. Die originale hat dann das Problem magisch behoben confused
Geschrieben von: Ferri Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 08/02/2022 07:56
Oh sorry. Ja ich meinte dich Maxe! (wer lesen kann ... crazy )

Ich hab die Dichtung jetzt mal selbst bestellt und schaue mir das die Tage mal an!
Scheibenausbau wie bei den Heck- und Seitenscheiben - vorsichtig die Dichtung von Innen über die Blechkante arbeiten? Oder gibts da noch einen besseren Trick?

Grüße

Tim
Geschrieben von: juergenr Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 08/02/2022 09:10
wenn du die passende neue Dichtung hast, schneide die alte Dichtung mit einem scharfen Cuttermesser auf, um die Schiebe heraus zu nehmen. Die alte Dichtung wird relativ ausgehärtet sein und du müsstest zu sehr an der großen Scheibe drücken, so dass die ggf reißt ....
Geschrieben von: Ferri Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 11/02/2022 06:38
Danke für den Tipp mit dem Aufschneiden der Dichtung - das hat sehr gut funktioniert. Darunter sah es zum Glück aus wie neu!

Die von mir gekaufte Dichtung hat auf der Innenseite einen etwas anderen "Wulst", ich denke aber , sie sollte trotzdem passen - ich berichte wenn es soweit ist.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Vor dem neuen Lack kommt erstmal Owatrol zwischen die gedoppelten Bleche des Rahmens, damit der Zustand möglichst so bleibt. Auch die Schläuche der abläufe möchte ich bis in den Radkasten verlängern, dann kann man immer mal mit einem Draht stochern, damit dort nichts verstopft. Gibt es sonst noch Tipps und Tricks bevor/nachdem die Scheibe neu reinkommt?

Grüße

Tim
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 12/02/2022 07:53
Beneidenswert, der Zustand unter der Dichtung wink
Geschrieben von: Ferri Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 19/07/2022 07:30
Moin,

gestern Abend die alte Scheibe mit neuer Dichtung eingesetzt. War ein ziemlicher Kampf aber die Scheibe ist heil geblieben und die neue Dichtung aus dem Zubehör sitzt gut.
Nur an den oberen Ecken könnte sie nach meinem Gefühl etwas mehr am Blech anliegen. Hier überlege ich im oberen Bereich eine dünne Kleberaupe unter die überlappende Dichtung setzte, einfach um die Wasserabläufe zu entlasten. Was meint ihr dazu? Welches Material ist ratsam? Dekaseal?

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße

Tim
Geschrieben von: juergenr Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 19/07/2022 09:47
schön dass alles funktioniert hat, spritz die Dichtung mal mit nem Gartenschlauch ab und schau ob innen alles dicht ist. Wenn ja, besteht eigentlich kein Handlungsbedarf.

Wenn zusätzlich abdichten, Dekaseal ist eine abtupfbare, dauerplastische Dichtmasse, die kannst du einmal rundherum unter die Dichtung spritzen. Wenn ihr allerdings mit Silikon o.ä. beim Einziehen der Dichtung gearbeitet , habt, müsste das vorher entfernt werden ...
Geschrieben von: Hopfenmalz Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 01/09/2022 22:29
Hab das einsetzen demnächst auch vor mir. Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du? Ich könnte ein paar erfahrene Hände gebrauchen smile
Grüße aus Stuttgart.
Geschrieben von: Ferri Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 02/09/2022 06:36
Wohne bei Hannover - leider kein Katzensprung. Sonst gerne ;-)

Grüße

Tim
Geschrieben von: Matti Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 02/09/2022 07:28
Servus Hopfenmalz!

Geht schon. Wir haben vor ein paar Wochen auch das erste Mal die Frontscheibe aus- und wieder eingebaut - zu Zweit. Ist ein ziemliches Gewürge, wir brauchten drei Anläufe. Als Gleitmittel haben wir klassisch und reichlich Spüliwasser aus der Pumpflasche genommen. Es hat eine Rolle gespielt, wo man mit dem Einziehen anfängt, oben oder unten. Letztlich ging es doch von oben am Besten - mit kräftigem Schieben und Drücken von unten. Die Scheibe ist erstaunlich stabil. Nimm eine stabile geflochtene Schnur! Wenn die Schnur beim Einziehen abreißt, kannst Du wieder von vorne anfangen.

Viel Glück!
Matti
Geschrieben von: raphtor Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 01/01/2023 12:59
Original geschrieben von Ferri
Moin,

gestern Abend die alte Scheibe mit neuer Dichtung eingesetzt. War ein ziemlicher Kampf aber die Scheibe ist heil geblieben und die neue Dichtung aus dem Zubehör sitzt gut.
Nur an den oberen Ecken könnte sie nach meinem Gefühl etwas mehr am Blech anliegen. Hier überlege ich im oberen Bereich eine dünne Kleberaupe unter die überlappende Dichtung setzte, einfach um die Wasserabläufe zu entlasten. Was meint ihr dazu? Welches Material ist ratsam? Dekaseal?

Hi,

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, nur schlimmer. Die Dichtung kam von den Kellers und war keine Originale.

Die oberen Ecken sahen direkt nach Einbau durch die Lackierwerkstatt so aus:

[Linked Image von up.picr.de]

Dichtmasse abtupfbar wurde hier auch versucht, hat leider nicht gereicht. Nach einigen Pistenkilometern in Griechenland wanderte die Scheibe langsam aus dem Rahmen raus, die Dichtung warf Falten, was sich bei einem Wolkenbruch dann so äußerte:

[Linked Image von up.picr.de]

Ich habe dann nach dem Urlaub bei der Werkstatt um Nachbesserung gebeten. Die haben sich wohl redlich bemüht, aber es ging einfach nicht besser. Am Ende vom Lied war dann die Scheibe kaputt. Glücklicherweise konnte eine neue Scheibe und Originaldichtung organisiert und ohne Probleme eingebaut werden, jetzt ist alles wieder gut.

Auf Nachfrage bei den Kellers (nach den Problemen beim Ersteinbau) hieß es "Ja, die Zubehördichtung passt nicht perfekt, aber normalerweise gut genug. Die Originale ist besser und teurer". War sicher gut gemeint, aber ich hätte gerne vor dem Kauf die Wahl gehabt - am Ende hab ich die Teure ja doch gelauft, und eine Scheibe dazu.

Mein Fazit bzw. Rat:
Lieber bei der Beschaffung explizit nachfragen, ob es verschiedene Varianten gibt, und zumindest sehenden Augens in die Billig-Falle laufen, wenn man sich denn - warum auch immer - dafür entscheidet :-) Bei der Frotscheibendichtung würde ich jedenfalls ausschließlich Original nehmen.

Grüße
Raphael
Geschrieben von: Alfonso Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 17/01/2023 20:45
Hallo,
Original geschrieben von raphtor
Die oberen Ecken sahen direkt nach Einbau durch die Lackierwerkstatt so aus: ...

Ebenso bei mir, sogar nach Einbau in einer Iveco Fachwerkstatt. Hier brauchte es bisher keine Pistenstrapazen um den 35/10 weiterhin in einen Swimming-Pool zu verwandeln. Schnödes draußen Rumstehen reicht völlig.

Der im Ausgangspost erwähnte Scheibentausch mit Dichtung 504085693 entpuppte sich als kostenintensive Luftnummer, der Wassereintrag ist schlimmer als vorher.

Die Werkstatt entblödete sich nicht, die neue Dichtung ohne Spenglerei direkt auf den verotteten Rahmen zu setzen. Das ist mir leider erst viel später beim Pobeln unter dem Gummi aufgefallen.

Mein Fehler? Ich hatte nur den Dichtungswechsel in Auftrag gegeben, ohne zu erwähnen, daß ich nicht ganz dicht bin. In der naiven Annahme, daß Leute mit Sachverstand wenigstens mal rückfragen, ob der Rahmen sinnvollerweise ebenfalls wieder in den Ursprungszustand versetzt werden soll.

Also echt, manchmal glaubste es hackt. Der Groll hadert zwischen doch selber machen oder Gewehrleistung* einfordern, bzw. beidem.

Gruß

*gewollt Freudscher
Geschrieben von: Alfonso Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 26/12/2023 22:29
Liebe verbliebene Mitfahrer*Innen,

als Themenersteller wollte ich zum Jahresabschluß noch meinen Senf unterrühren, für andere "Butter bei die Fische" geben.

Der sich als totaler Pfusch herausgestellte Gummitausch von der Iveco Vertragswerkstatt DD wurde in Eigenregie bereinigt.

Wie die die Scheibe beim Ausbau schrotten konnten bleibt ein Rätsel. Die Dichtung innen und außen mit einem scharfen Cutter rausschneiden, dann fällt das Ding von alleine raus (Bild zwo).

Am Anfang waren wir erst etwas skeptisch was die Empfehlung von Matti betraf die Dichtung von oben einzuziehen. Die ursprüngliche Überlegung war es von unten anzugehen, um das Gewicht der Scheibe als Pressung zu nutzen. Letztendlich haben wir es ebenfalls so gemacht und die Scheibe saß beim ersten Versuch. Danke, Matti.

Ich hab mich dann doch für die Original-Dichtung entschieden. Zwar mit knapp 300€ stolz ausgepreist, aber die sitzt entgegen der Aftermarket-Version prima und legt sich auch geschmeidig über kleine Unebenheiten. Vor allem fügt sie sich nahtlos in die oberen Ecken, dem offensichtlichen Herd des Ungemaches!

Nach den Erfahrungen dauerhaft üblen Wassereintrages und den Konsequenzen (Sicherungskastl, Rost, Guppifarm) wurde dann noch weiter aufgerüstet. In der A-Säule sind jetzt neue "Klötzer" versenkt und eingeklebt. Bei Iveco out of order, aber BMW-Fahrer haben noch Bedarf.
Die oberen Befestigungen der Säulenabdeckungen wurden ausgebohrt, und mit eingeklebten Nietmuttern versehen.

Etwas Bilderbingo:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Beste Grüße!
Geschrieben von: HorstPritz Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 27/12/2023 10:10
Hallo,
eigentlich sollte man überlegen wenn die Scheibe ausgebaut ist ob es sich nicht lohnt gleich eine neue einzubauen.
Ich hatte vor einigen Jahren eine Roststelle wo die Scheibe ausgebaut werden musste. Eine neu Dichtung war sinnvoll und heute bedauere ich immer wieder wenn ich gegen die Sonne fahre dass ich die Scheibe nicht gleich mit tauschen lassen habe. Im Gegenlicht habe ich einen Sternenhimmel vor mir.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: PeterM Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 28/12/2023 12:36
Kann mir jemand erklären, warum die Scheibe beim grundierten Fahrzeug eingebaut wurde? (und die Dichtung gleich mit Dichtmasse versaut?)

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Karsten61 Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 28/12/2023 14:50
Hallo Peter,
nur erklären, oder so erklären das du zustimmst??

Gruss Karsten
Geschrieben von: Ozymandias Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 28/12/2023 15:09
Ich habe mich auch etwas gewundert, aber es steht jedem Frei wie er an seinem Auto etwas machen will.
Geschrieben von: Alfonso Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 29/12/2023 14:53
Hallo Allerseits,

@Horst: die beim Ausbau geschrottete Scheibe war noch ganz in Ordnung, aber wie eingangs erwähnt wurde eine neue verbaut und zum Einkaufspreis durchgereicht. Zumindest in der Hinsicht gab es keinen Grund zur Beschwerde.
Was ich aber anderweitig schon schmerzhaft lernen durfte ist, daß auch ein zu sorgloser Umgang mit der Flex das Glas erblinden lässt. Der Funkenflug kann sich regelrecht einbrennen (Sternenhimmel, oho...).

@Peter: Der verarztete Scheibenrahmen wurde grundiert und mit sandfarbenen Decklack versehen. Den erhält der Iveco schrittweise, je nachdem wo ich gerade am Werkeln bin. Angeschliffen, gepinselt und gerollt, für einige ein Frevel, mir Schnuppe. Das Meppel soll keinen Schönheitswettbewerb bei Oldtimertreffen gewinnen sondern bestmöglich funktionieren. Auch deshalb wurde die nervige Schwachstelle großzügig zugekleistert. Stört mich aber nicht, die Abdeckungen der A-Säule werden ja wieder montiert.
Ich hoffe mit der zugegenermaßen rustikalen Abdichtung jetzt dauerhafter Ruhe zu haben, aber Einwände sind immer willkommen.

Viele Grüße und rutscht nicht zu dolle rüber!
Geschrieben von: juergenr Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 29/12/2023 15:53
Zitat
...Der verarztete Scheibenrahmen wurde grundiert und mit sandfarbenen Decklack versehen. Den erhält der Iveco schrittweise, je nachdem wo ich gerade am Werkeln bin. Angeschliffen, gepinselt und gerollt, für einige ein Frevel, mir Schnuppe. Das Meppel soll keinen Schönheitswettbewerb bei Oldtimertreffen gewinnen sondern bestmöglich funktionieren. Auch deshalb wurde die nervige Schwachstelle großzügig zugekleistert...

gerade im Bereich des anfälligen Scheibenrahmens würde ich für einen optimalen und glatten Lackaufbau sorgen, damit es dort eine optimale Abdichtung durch die Scheibendichtung gibt und sich dort möglichst wenig Schmutz und Wasser sammelt. Von innen den Bereich gut Hohlraumversiegeln ...

Ein erneuter Ausbau, wenn etwas nicht hält und wieder undicht wird, ist aufwendig und ggf teuer ...
Geschrieben von: PeterM Re: Wechsel Frontscheibendichtung 35-10 - 30/12/2023 14:18
Selbst die "Hobbylackierung" mit der Druckluftpistole bietet wesentlich schönere Oberflächen - dass da und dort eine Fließspur eines Tropfens sichtbar ist - ja und..

Rollen ist an der Stelle für eine Dichtwirkung wie bei den üblichen Kedern (herstellerübergreifend) vorgesehen nicht drinnen. Darum die Dichtmasse; so weit hat die Ahnung von Alonso ja gepasst. Bloß weiß ich nicht, wie die mit dem Keder auf längere Sicht reagiert, ein wenig Anlösen kann je nach chemischer Zusammensetzung schon passieren. Und dann gibt's in einigen Jahren die nächste Generalsanierung.

Grüsse
Peter
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal