Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Matti Noisy hoch Zwei - 10/11/2021 16:06
Hi,

na dann woll'n wer mal wieder! Wie schon geschrieben, ist ein zweiter TurboDaily 40.10 4x4 bei uns eingezogen. Diesmal mit Hochdach und ziemlich wenig Kilometern - eine gute Basis für den nächsten Ausbau, der zumindest gedanklich schon entsteht.

Heute die erste größere Aktion und Ihr dürft raten, was ich da unter Flüchen ausgebaut habe. Hat vermutlich noch keiner von Euch gesehen:

[Linked Image von up.picr.de]

Schöne Grüße
Matti
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: Noisy hoch Zwei - 11/11/2021 08:29
Ich meine mich aus dem Faden an etwas zu erinnern, als das Auto den Vorbesitzer gefunden hat... Wenn ich mich recht erinnere kenne ich ähnliche Systeme aus dem Motorsport wink
Geschrieben von: juergenr Re: Noisy hoch Zwei - 11/11/2021 20:06
ah ja - das ist die erwähnte Brandlöschanlage ....
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 11/11/2021 20:49
Genau so ist es. War echt ein furchtbares Gefummel, die Leitungen rauszukriegen. Jetzt gibt es wieder ein paar neue Löcher von den Schrauben und Nieten, einige auch im Kabinenboden. Sollen wir die einfach zuschweißen, oder was empfehlt Ihr? Da es früher ein Carabinieri-Bus war, hatten sie auch die entsprechenden Sitze, nicht die normalen Bänke. Auch davon sind etliche Löcher im Boden zurückgeblieben.

Aktuell gesucht: der Haken für die AHK, der Deckel im Boden unterm Fahrersitz, der Innenspiegel, der Zug für die Differentialsperre (ich habe den Verdacht, dass sie den vorsichtshalber ausgebaut haben, um die Polizisten nicht zu verleiten, mit eingerasteter Sperre rumzufahren).

Schöne Grüße
Matti
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 20/11/2021 13:25
Hi,

"für jede Lösung ein Problem" ... Gestern die alte Kühlflüssigkeit abgelassen und neue eingefüllt. Warmlaufen lassen, alles schön, alles dicht. Heute morgen: es tropft! Wenn ich es richtig sehe, aus dem Verbindungsrohr zwischen Wasserpumpe und Thermostat bzw. den Anschlüssen des Rohrs. Siehe Bild, ist vielleicht ein wenig schwer zu erkennen. Blick von vorne über den Kühler, rechts der Kettenkasten. Geht das Rohr so einfach raus oder muss man da den Motor zerlegen?

Schöne Grüße
Matti

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Pesca Re: Noisy hoch Zwei - 20/11/2021 13:53
Ich glaube mich zu erinnern das das in der Theorie ohne Demontage der Wasserpumpe gehen sollte,
aber es in der Praxis nicht ohne Demontage funktioniert.
Würde ich gleich mal die WaPu tauschen, dann ist diese Baustelle für die nächsten Jahre gesichert.

Grüße
Adrian
Geschrieben von: juergenr Re: Noisy hoch Zwei - 20/11/2021 14:32
nee das geht nicht so einfach raus, zumal nicht nach > 30Jahren

theoretisch kann lt IVECO die Sicherungsringe entfernen und das Röhrchen hoch oder runterschieben, aber da schiebst du nix mehr.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 21/11/2021 08:16
Danke Euch!

Naja, sind zwar erst 22 Jahre, aber das macht auch keinen Unterschied. Also Kettenkasten raus (?), Wasserpumpe raus und ersetzen, Dichtungen neu, Schläuche auch gleich neu ... Au fein!

Schöne Grüße
Matti
Geschrieben von: derkleinethomas Re: Noisy hoch Zwei - 21/11/2021 11:32
Hallo Matti,
bei mir ließ sich das Röhrchen mit Rostlöser und Zange letztlich doch ganz gut bewegen. Ich hatte mir aber auch ein neues besorgt, vorher, mit dem Risiko, dass das Röhrchen kaputt geht. Ging aber insgesamt ganz gut, sah aber auch nicht so drastisch aus wie auf den Bildern von Jürgen. Versuch ist es wert....
Geschrieben von: juergenr Re: Noisy hoch Zwei - 21/11/2021 11:48
ich würde das Röhrchen und die 4 O-Ringe auf jeden Fall ersetzen

und wenn dabei bist, schau dir alles genau an und ersetze allen Kleinkram an den du jetzt gut dran kommst, zB die Schlauchbögen am Ölkühler
ich würde zB auch das Thermostat mit IVECO OE-Teil ersetzen, bevor das in 1-2 Jahren defekt ist, Keilriemen ....

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: raphtor Re: Noisy hoch Zwei - 21/11/2021 12:36
Original geschrieben von Matti
Danke Euch!

Naja, sind zwar erst 22 Jahre, aber das macht auch keinen Unterschied. Also Kettenkasten raus (?), Wasserpumpe raus und ersetzen, Dichtungen neu, Schläuche auch gleich neu ... Au fein!

Schöne Grüße
Matti

Hi Matti,

Ich habe kürzlich auf einem Campingplatz mit Minimalausrüstung die WaPu getauscht (was der gleiche Aufwand ist - also diese gleich erneuern). Ich fand es nicht so schlimm, und es war meine erste.

Die Front ist schnell weggebaut, Kühlsystem leeren/füllen auch nicht schwer (evtl gleich spülen), die Montagearbeit relativ einfach. Kettenkasten könnte zu bleiben, aber wenn du das schon auf hast solltest du zumindest oben mal reinschauen, Spannung prüfen, ggf Spanner umbauen.

Schläuche würde ich persönlich nur bei sichtbaren Mängeln ersetzen, Riemen ebenfalls. An Beide kommt man auch später noch ran.

Viel Spass smile

Raphael
Geschrieben von: raphtor Re: Noisy hoch Zwei - 21/11/2021 12:41
Original geschrieben von Matti
Jetzt gibt es wieder ein paar neue Löcher von den Schrauben und Nieten, einige auch im Kabinenboden. Sollen wir die einfach zuschweißen, oder was empfehlt Ihr?

Ich sage nicht, dass es gut ist, aber meine Feuerwehrkabine hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse (obwohl von Rosenbauer in Österreich). Bisher nicht darunter gelitten. Irgendwie wasserdicht zumachen schadet sicher nicht.


Grüße
Raphael
Geschrieben von: juergenr Re: Noisy hoch Zwei - 21/11/2021 13:25
Original geschrieben von raphtor
...

Schläuche würde ich persönlich nur bei sichtbaren Mängeln ersetzen, Riemen ebenfalls. An Beide kommt man auch später noch ran.

Viel Spass smile

Raphael

jetzt kommt man super dran bzw hat den Riemen eh ab. Später ist das unnötiger Mehraufwand, gerade bei den Schläuchen, wieder Wasser ablassen und schlecht zugänglich.
Wenn das die ersten sind, sind jetzt min 23 Jahre alt und gerade alles was aus Gummi /Kunststoff ist wird spröde...
Da investiere ICH lieber jetzt 100 - 150€ und der Kram macht später, ggf zu einem ungünstigen Zeitpunkt, keinen Ärger - ich wechsle eine Wapu lieber Zuhause, wenn ich gerade in diesem Bereich schraube (auch prophylaktisch) als im URLAUB weil es dann sein muss...
Geschrieben von: raphtor Re: Noisy hoch Zwei - 21/11/2021 13:28
Darf ja jeder so machen wie er will. Das mit der WaPu hast du ggf. falsch verstanden. Und im Urlaub schraubte ich eigentlich immer, da ich kein hauptberuflicher KFZler bin smile

Gruss,
Raphael
Geschrieben von: juergenr Re: Noisy hoch Zwei - 21/11/2021 13:36
klar kann das jeder machen wie er/sie es will - war ja auch nur als Ratschlag gemeint.

Das sind Reisefahrzeuge, die aber 20-30 Jahre alt sind, und möchte ich halt unterwegs nicht wegen unnötigen, vermeidbaren Fehlern liegenbleiben und dann das Theater mit ET Beschaffung, passendem Werkzeug, fehlender Zeit, ggf schlechtem Wetter usw haben - aber wie gesagt, jeder wie er es möchte ... ;-)
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 21/11/2021 18:43
Nicht hauen, Jungs! Und herzlichen Dank für die Antworten und Ermunterungen! Inzwischen habe ich mich getraut anzufangen:

[Linked Image von up.picr.de]

An der Schlüsselstelle bin ich noch nicht weiter, aber einige aufgequollene Schläuche habe ich schon entdeckt. Auch die beiden kleinen am Ölkühler sind nicht mehr schön. Gleich ausgebaut. Danke, Jürgen! Das undichte Röhrchen wurde wohl schon mal abgedichtet, jedenfalls ist der Seegerring mit Dichtmasse bedeckt. Und die hat sich dann wohl mit der neuen Kühlflüssigkeit aufgelöst. Murks.

Bis wieder
Matti
Geschrieben von: W&E Re: Noisy hoch Zwei - 21/11/2021 20:11
Ist der biologisch leicht abbaubare Motorhaubenaufhalter bei Dir serienmäßig? blush

W
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 21/11/2021 20:29
Nein. Der wird auch nicht biologisch abgebaut nach Gebrauch, sondern thermisch verwertet. Oder ich heb ihn auf, bis wir uns mal wieder treffen. Dann kann ich Dir damit den Hintern versohlen als Strafe für diesen unsachlichen Beitrag.

Also echt Wolfgang! Komm lieber vorbei und hilf mir!

Aber lustig war's trotzdem
Matti
Geschrieben von: juergenr Re: Noisy hoch Zwei - 21/11/2021 21:06
wo ich gerade den Wasserkühler ausgebaut sehe, nutze die Gelegenheit und spüle das Kühlsystem und den Kühler mit nem Gartenschlauch durch, dann kommt ggf vorhandener Schmodder raus. Als Kühlerschutz-/Frostschutzmittel gehört Paraflu 11 rein.
Geschrieben von: W&E Re: Noisy hoch Zwei - 21/11/2021 21:14
Vorbei kommen würde ich gerne, aaaabeer: die Landgurke steht gerade bei einer Spezialfirma für Unterbodensanierung und -schutz. Und für die Ducati ist mir die Großwetterlage dann doch zu unsicher (Radstätter Tauern: 1745m ü.d.M.,Tunnel gilt nicht!)

Und: den Hintern versohlen brauchst Du mir nicht extra, das macht meine herzallerliebste sowieso regelmäßig ob meiner Unbotmäßigkeit!

wink
W
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 22/11/2021 11:47
Danke fürs theoretische Angebot, Wolfgang! Ich weiß es zu schätzen.

Also, weiter geht's: Heute tüchtig an Jürgen gedacht und Kühler und Kühlsystem gespült. Hat sich's gelohnt? Oh ja! Hat eine Weile gedauert, bis das Wasser klar raus kam. Dann den Ausgleichsbehälter ausgebaut und innen soweit gereinigt, dass zumindest der Flüssigkeitsstand wieder sichtbar ist. Auch da: meine Güte, was für ein Dreck! Dabei habe ich dann eine nette Entdeckung gemacht: Das Röhrchen, in dem sich normalerweise der Schwimmer für die Wasserstandsanzeige bewegt, war abgefallen und lag mit dem Schwimmer lose im Behälter. Aber, oh Wunder, nicht nur ein Röhrchen, sondern noch ein zweites, längeres. Da natürlich dadurch die Anzeige nicht mehr gehen konnte (konnte ich nicht überprüfen, da Armaturenbrett ausgebaut), hat sich irgendwann mal ein findiger Mechaniker gedacht, da drehe ich einfach die Kabelenden zusammen und schiebe in den Stecker ein dünnes Drähtchen als Brücke. Jetzt ist nur die Frage: war das Lämpchen dadurch aus oder hat es dauernd geleuchtet? Und: welches Röhrchen ist das richtige (Durchmesser und Clipse sind gleich)?

Jürgen, das Paraflu 11 ist ein Konzentrat, soweit ich sehe. Wieviel muss ich bestellen? 4 Liter? 6,5 sollen ja insgesamt rein, 1:1 verdünnen, oder wie? Drin war was Rotes.

Looking forward
Matti

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: juergenr Re: Noisy hoch Zwei - 22/11/2021 11:58
Hall Matti

ja 4 Ltr sollten reichen bei 1:1 und wenn da was rotes drin, war es vermutlich nicht das richtige und die Spülung hat sich gelohnt.

Wegen der Schaltung kann später mal schauen, muss jetzt erstmal was arbeiten....
Geschrieben von: BedaB Re: Noisy hoch Zwei - 22/11/2021 13:03
Hallo Matthias,
wie wäre es mit diesem Haken?

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 22/11/2021 13:57
Danke Beda,

gib mal das Lochbild durch, bitte.

Gruß und Dank
Matthias
Geschrieben von: juergenr Re: Noisy hoch Zwei - 22/11/2021 16:48
hier mal der Geber von meinem und die Schaltung. Ich vermute das der Schalter öffnet wenn der Pegel zu niedrig ist, aber das kannst ja einfach prüfen, wenn alles wieder zusammengebaut ist
Das war Unsinn, der Schalter schließt wenn der Pegel zu niedrig ist und schaltet über das Relais die Leuchte an.
[Linked Image]

58106 ist die Anzeige und 44036 der Geber
[Linked Image]

Attached picture Geber.png
Attached picture Geber2.jpg
Geschrieben von: SeppR Re: Noisy hoch Zwei - 22/11/2021 17:02
Hallo Beda

Herzlich wilkommen hier im Bremach-Forum. Dein B ist aber kein Bremach sondern so etwas Ähnliches.

Den Unwissenden hier will ich den Unterschied einmal demonstrieren:

[Linked Image von up.picr.de]


Links der B, rechts Mattis Noisy I. Die beiden haben mich in die Zange genommen.

Sepp
Geschrieben von: BedaB Re: Noisy hoch Zwei - 22/11/2021 17:30
Hallo Matthias,


[Linked Image von mvg-ahk.de]
https://www.mvg-ahk.de/Zubehoer/Fue...ungskugel-mit-Anschraubplatte-mvg-4.html
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 22/11/2021 18:16
Danke Beda!
Die 56 in der Höhe passen, aber der horizontale Lochabstand ist 120 mm. Geht also nicht so richtig. Hat Zeit!

Danke Jürgen!
Also das kurze Röhrchen. Das lange passt auch rein. Was da wohl mal passiert ist?

Grüße
Matti
Geschrieben von: BedaB Re: Noisy hoch Zwei - 22/11/2021 18:31
Oh!
das sind Standardmaße. Ich fürchte, 120mm gibt es nicht.
Geschrieben von: Adriaan Re: Noisy hoch Zwei - 22/11/2021 20:21
Doch, gibt es, aber als Abschleppkupplung: https://www.lkw-teile24.de/Abschleppkupplung-Typ-6434-20-t-Lochbild-120-x-55-mm

Adriaan
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 22/11/2021 22:01
Oder hier:
https://www.camping-preisbrecher.de/Kupplungskugel-4-Lochbild-120x-55-mm-28kN::706.html

Ein echter Preisbrecher für 316 €.

Matti
Geschrieben von: Grischa Re: Noisy hoch Zwei - 23/11/2021 15:39
Original geschrieben von Matti
Jürgen, das Paraflu 11 ist ein Konzentrat, soweit ich sehe. Wieviel muss ich bestellen? 4 Liter? 6,5 sollen ja insgesamt rein, 1:1 verdünnen, oder wie? Drin war was Rotes.

Geht das hier auch:
https://www.autoteiledirekt.de/febi-bilstein-1879937.html

Es ist die OEM Iveco 18-1830 angegeben. Was ja glaube ich Paraflu 11 ist.
Oder muss es wirklich original Paraflu 11 sein?
Geschrieben von: HorstPritz Re: Noisy hoch Zwei - 23/11/2021 15:59
Hallo Matti,
kannst Du keine passenden Löcher in die Trägerplatte bohren?
Frag doch einen TÃœV-Prüfer ob da was dagegen steht. Ich denke nicht dass es da Probleme gibt.

Gruß,
Horst
Geschrieben von: BedaB Re: Noisy hoch Zwei - 23/11/2021 16:13
Original geschrieben von Matti
Danke fürs theoretische Angebot, Wolfgang!

Jürgen, das Paraflu 11 ist ein Konzentrat, soweit ich sehe. Wieviel muss ich bestellen? 4 Liter? 6,5 sollen ja insgesamt rein, 1:1 verdünnen, oder wie? Drin war was Rotes.

Looking forward
Matti
Hallo Matthias,
dein Daily ist nicht sehr anspruchsvoll. Das dürfte ein G11 Kühlmittel sein. Meistens blau oder grün, hat aber eigentlich nichts zu sagen.
Ich würde etwas wählen, was ich in alle meine Fahrzeuge füllen kann. In deinem Fall G12.
Das ist pink.
Der Korrosionsschutz ist besser und kleine Lecks sind gut zu lokalisieren, weil sich eine pinke Kruste bildet.

Zu dem AHK-problem würde ich den Prüfer meines geringsten Misstrauens fragen, ob es möglich ist, neue Löcher zu bohren.
Hat denn der Bock irgendwelche Prüfzeichen?

Was an unserem B montiert ist, hat nichts dergleichen und ist nicht eintragungsfähig.
Eintragung: Rangierhilfe.
Geschrieben von: juergenr Re: Noisy hoch Zwei - 23/11/2021 16:34
Original geschrieben von Matti
Also, weiter geht's: Heute tüchtig an Jürgen gedacht und Kühler und Kühlsystem gespült. Hat sich's gelohnt? Oh ja! Hat eine Weile gedauert, bis das Wasser klar raus kam. Dann den Ausgleichsbehälter ausgebaut und innen soweit gereinigt, dass zumindest der Flüssigkeitsstand wieder sichtbar ist. Auch da: meine Güte, was für ein Dreck!

wenn da soviel Ablagerungen, Korrosion etc vorhanden war, würde ich dir empfehlen zuerst einen Kühlsystemreiniger mit klarem Wasser zu verwenden. Den betriebswarmen Motor 10-30 Minuten laufen lassen *(edit) und dabei die Heizung auf warm stellen. Reiniger ablassen und das Kühlsystem mit Wasser nachspülen. Dann mit Kühlmittel neu befüllen.

Ich empfehle das von IVECO vorgeschriebene Kühlmittel zu verwenden, zumindest ein Markenprodukt, dass der Spezifikation IVECO 18-1830 entspricht.
Das wechselt man ja alle 2 Jahre und dann kommt es auf ein paar € nicht an.
Kühlmittel sind auch nicht beliebig mischbar oder einsetzbar.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Noisy hoch Zwei - 23/11/2021 16:42
Wenn er das System komplett und mehrfach gespült hat kann man einfüllen was man will. Dann spielt es keine Rolle mehr.
Alle heute erhältlichen Kühlmittel sind verträglich zu Aluminium.

Hier sehe wirklich keinen Grund auf ein spezielles Produkt zu setzen.
Ein moderneres Kühlmittel kann dann auch durchaus viel länger im Einsatz bleiben, je nach Hersteller bis zu 10 Jahren bevor es seine Eigenschaften verliert.

Gruss Ozy
Geschrieben von: juergenr Re: Noisy hoch Zwei - 23/11/2021 19:42
und ich sehe keine Grund nicht die Freigabe des Herstellers zu berücksichtigen, kaufen muss eh eins und dann kaufe ich halt das, was dieser entspricht.

Wenn das alles egal wäre, würden die Hersteller von Kühlmitteln wohl nicht verschieden entwickeln und vertreiben, und dabei auf die verschiedenen Freigaben der Fahrzeughersteller verweisen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Noisy hoch Zwei - 23/11/2021 21:40
Jürgen du weißt ich bin bei Ersatzteilen ein grosser Fan von OEM Produkten, da weiss man was man bekommt - das will ich hier festgehalten haben.

Bei Betriebsflüssigkeiten sehe ich aber wirklich keinen Grund dazu, noch dazu wenn es sich um Jahrzehntealte Produkte handelt, da setzte ich dann doch lieber auf etwas Modernes das der heutigen Zeit entspricht.

Das kommt auch gut rüber bei den Ölen - in meinen Achsen dreht sich ein Vollsynth Öl das 100000Km drin bleibt, ohne abzubauen.
Und ein Diff ist heute noch genau das gleiche mechanische Bauteil wie vor Jahrzehnten, da hat sich nichts geändert - nur die Öle sind viel besser geworden über die Zeit.

Gruss Ozy
Geschrieben von: juergenr Re: Noisy hoch Zwei - 23/11/2021 21:55
gerade bei Ölen kann ich nur raten sich an die Herstellervorgaben zu halten. Spielt bei so einem Bauernmotor wie vom alten IVECO nicht soo die Rolle. Aber bei halbwegs modernen PKW`s gibt es im Zweifelsfall einen Motorschaden, da hilft es nix zu sagen ich habe 3 Autos in der Familie und kippe das vermeintlich beste Öl in alle rein.

Und wenn du ein "modernes" Kühlmittel, dass für Alumotoren entwickelt und optimiert wurde, in den alten Gußblock kippst, ist sicher nicht von Vorteil.

Wie gesagt, mir erschließt sich der Sinn nicht, warum ich bei einem einmaligen Wechsel des Kühlmittels, nicht das vorgegebene nehmen soll, wenn es doch verfügbar und nicht teurer ist wie andere Markenprodukte.
Ich will das auch nicht seitenlang diskutieren, kann ja jeder machen wir er will ...
Geschrieben von: PeterM Re: Noisy hoch Zwei - 23/11/2021 22:41
Bei Ölen hab' ich eine API- oder ACEA-Spezifikation und das passt meistens (bei ein paar sehr modernen überdrüber-Motoren gibt es herstellerspezifische Gimmicks.. soll so sein, bei Iveco nicht)

Bei den Kühlmitteln wäre ich vorsichtiger: Grün vs. Gelb ist noch immer ein no-go, mit ganz heftigem spülen wohl beherrschbar. Aber es gibt ja die allseits mischbaren. Bloß bei den Corrosion inhibitors macht jeder, was er will - Ein Fiat-Konzernprodukt rostet wie üblich von innen, da ist Paraflu eine Lebensversicherung.. selbst erlitten. Bei Ford geht's mir genauso. Bei GM ist das piepegal, bei den größeren Japanherstellern detto. Ja, die in dem Punkt gehören die Italiener mit dem sprichwötlichen nassen Fetzen ums Haus oder auch nur Fahrzeug gejagt, aber die paar Euro sind den Zoff wirklich nicht wert.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 24/11/2021 06:41
"Centu concas centu berettas" heißt es in Sardinien: "Hundert Köpfe, hundert Hüte". Danke Euch allen für Eure Meinungen. Paraflu 11 ist bestellt.

Schöne Grüße
Matti
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 25/11/2021 09:25
Hei!

Erste Schritte in Richtung "positiv": Der Fahrerhausboden hatte ein paar kleine Durchrostungen, da der Wagen soweit wir wissen, jahrelang draußen stand und Wasser wahrscheinlich durch einen undichten Scheibenrahmen unter die Fußmatte lief. Diese Löcher und eine Menge Schrauben- und Nietenlöcher haben wir gestern mit Hilfe eines schweißkundigen Freundes geschlossen. Danach habe ich den Boden gleich mit einem Rostschutzgrund gestrichen. So schaut's aus:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Schöne Grüße
Matti
Geschrieben von: HorstPritz Re: Noisy hoch Zwei - 25/11/2021 09:54
Hallo Matti,
sieht gleich besser aus.
Wie machst Du jetzt die Sitzkonsole auf der Beifahrerseite fest, da fehlen die Löcher/Gewinde wink
Gruß,
Horst
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 25/11/2021 10:11
Lieber Horst,

ich hab drauf gewartet. Klar, dieses Detail kann keinem Iveco-Kenner entgehen. Die Gewinde sind noch vorhanden, ich habe nur das neue Blech noch nicht gebohrt.

Schöne Grüße
Matti
Geschrieben von: Grischa Re: Noisy hoch Zwei - 26/11/2021 14:07
Original geschrieben von juergenr
ich würde das Röhrchen und die 4 O-Ringe auf jeden Fall ersetzen

und wenn dabei bist, schau dir alles genau an und ersetze allen Kleinkram an den du jetzt gut dran kommst, zB die Schlauchbögen am Ölkühler
ich würde zB auch das Thermostat mit IVECO OE-Teil ersetzen, bevor das in 1-2 Jahren defekt ist, Keilriemen ....

[Linked Image von up.picr.de]

Hallo Jürgen,

hast die ET-Nummern von den Schläuchen zur Hand. Die sind bei mir total porös und ich würde sie gerne ersetzen. Habe diese hier im WM Katalog gefunden ET 4837066. Ist aber leider nirgends zu finden.
Geschrieben von: juergenr Re: Noisy hoch Zwei - 26/11/2021 17:21
wenn das die passende ET Nr aus dem WM Katalog ist, hat die sich in 98443339 ersetzt
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 26/11/2021 18:15
Die gibt's bei Iveco. Gerade bestellt und bekommen, ca. 8 € das Stück. Du meinst doch die beiden kurzen Bögen am Ölkühler, oder?

Schöne Grüße
Matti
Geschrieben von: Grischa Re: Noisy hoch Zwei - 26/11/2021 18:17
Original geschrieben von juergenr
wenn das die passende ET Nr aus dem WM Katalog ist, hat die sich in 98443339 ersetzt

Danke!
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 01/12/2021 12:41
Update: die Schlauchecken 98443339 kosten bei Iveco 18 € pro Stück! Der Lagermeister spricht etwas undeutlich. Am Telefon hatte ich 8 € verstanden (aber eigentlich nicht so recht geglaubt). Man kennt ja die Iveco-Preise.

Cheers
Matti
Geschrieben von: HorstPritz Re: Noisy hoch Zwei - 01/12/2021 13:05
Ups, da kann man nicht mehr von Apothekenpreisen sprechen.

Frage: Sind die Schläuche nicht auch in den 2x4-Ivecos verbaut, haben die gleichen Schläuche dann möglicherweise eine andere Nummer und sind günstiger?
Gruß,
Horst
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 01/12/2021 14:37
Hab schon gesucht, Horst. Aber eben leider nicht gefunden. Die längeren Schläuche auf der Beifahrerseite dagegen gleich. Bei unserem ersten Noisy haben wir das Ganze durch Meterware ersetzt und die beiden rostigen Eisenrohre rausgeschmissen. Hätte ich gleich wieder so machen sollen.

Schöne Grüße
Matti
Geschrieben von: Grischa Re: Noisy hoch Zwei - 01/12/2021 14:54
Wenn der auch beim Daily II verbaut wurde könnte es dieser hier sein: https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/98434281.html

Wäre dann ET 4852224
Geschrieben von: juergenr Re: Noisy hoch Zwei - 01/12/2021 16:25
Original geschrieben von HorstPritz
Ups, da kann man nicht mehr von Apothekenpreisen sprechen.

Frage: Sind die Schläuche nicht auch in den 2x4-Ivecos verbaut, haben die gleichen Schläuche dann möglicherweise eine andere Nummer und sind günstiger?
Gruß,
Horst

laut IVECO Power sind kleinen Schlauchbögen 98443339 nur beim 40.10W-NewDaily, 40.10W-NewDaily96 und 40.10WM, 40.12WM und 40.13WM verwendbar.
Aber 18,-€/St finde ich noch ok, man kann froh sein, dass es die überhaupt noch gibt ....
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 01/12/2021 18:11
Danke Jürgen! Kleiner Trost.
Matti
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 03/12/2021 07:34
Hi,

bestellte Wasserpumpe bekommen, passt nicht! Da fehlt oben drauf ein Anschluss und unten ist was dran, was bei der alten nicht dran ist. Die ET Nummer ist lt. Katalog für den 8340.23 die 99467541. War so bestellt. Die neue ist von Dolz und nennt sich 190618 bzw. B114. Jetzt frage ich Euch, welche die richtige wäre.

Auf dem Bild von der alten, eingebauten ist viel Ölschmodder, ich weiß, sieht nicht schön aus. Kommt auch irgendwann dran, scheint aus der Kettenkastendichtung zu kommen.

Gruß und Dank
Matti

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: BedaB Re: Noisy hoch Zwei - 03/12/2021 08:39
Morgen Matthias,
das Auge auf Bild 2 ist die Aufnahme des hydraulischen Spannelements der Zahnriemenversion.
Könntest Du abschneiden oder auch nicht.
Eine Pumpe mit 2 Sensoranschlüssen konnte ich nicht finden.
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: Noisy hoch Zwei - 03/12/2021 08:59
Ich trau mich kaum es zu schreiben, aber in China hat sie beide Sensor-Anschlüsse:

suonama



Was macht denn der zweite Sensor da überhaupt?

Den könnte man ja eventuell selber setzen, oder?

Viele Grüße
Max
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 03/12/2021 09:04
Beda, nein. Der Kettenspanner ist auf dem Ölbild rechts vom Plastikröhrchen zu sehen. Und es ist ein mechanischer!! Das Auge der Pumpe hat damit nichts zu tun.
Max, danke. Schaunmermal!

Schöne Grüße
Matti

Ah, Entschuldigung Beda. Gerade erst richtig gelesen, dass Du von der Zahnriemenversion schreibst. Muss ich beim Noisy mal nachsehen ...
Geschrieben von: juergenr Re: Noisy hoch Zwei - 03/12/2021 09:10
Hallo Matti,

die 99467541 hatte sich in 500361540 ersetzt, kostet bei IVECO ~ 500,-€, ob noch lieferbar ...? Ich hatte meine vor ein paar Jahren bei IVECO gekauft, da war die noch deutlich günstiger.

Im Aftermarket eine passende zu finden (für 2.8 4x4) ist nicht einfach, da die wohl zu 99-100% für die Zahnriemen Motoren sind und die Aufnahme für den Spanner unten dran haben.
Und nur weil die Pumpe xyz für den Daily gelistet ist, heißt noch lange nicht dass die beim 4x4 passt !
Frag mal die Kellers, die kennen ggf eine die grundsätzlich passt, wenn man die Spanneraufnahme entfernt.
Geschrieben von: HorstPritz Re: Noisy hoch Zwei - 03/12/2021 10:03
Hallo Matti,
schau Dir mal den Threat an ob da was für die drin steht.
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=675693&page=2
Gruß,
Horst
Geschrieben von: juergenr Re: Noisy hoch Zwei - 03/12/2021 11:11
da geht`s aber um einen 2,5 WM Motor 8142.27, nicht um den 2.8er 8140.23.38

Und nur der 4x4 2.8er hat die 2 TempFühler in der Wapu - der zweite ist, meine ich, für die Flammstartanlage

die aus China könnte passen https://www.suonama.com.cn/products/water-pump-for-iveco-daily-4x4-2-8l - aber bis die hier ist & Zoll & und im Falle von Gewährleistung ....
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 03/12/2021 11:23
Dank an alle!

Die chinesische Pumpe hatte ja Maxe schon verlinkt. Also werde ich mal die Kellers anrufen.

Ich wollte doch nur die Kühlflüssigkeit wechseln, damit im Winter nix Böses passiert ... Heul!
Matti
Geschrieben von: HorstPritz Re: Noisy hoch Zwei - 03/12/2021 13:04
Hallo Jürgen,
was wäre wenn man die 2 Temperaturfühler auf ein T-Stück setzt.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 03/12/2021 13:10
Ziemlich eng da, Horst!
Matti
Geschrieben von: juergenr Re: Noisy hoch Zwei - 03/12/2021 13:11
Hallo Horst,

etwas bauen kann man ggf, aber da ist nicht viel Platz ...
Geschrieben von: Grischa Re: Noisy hoch Zwei - 03/12/2021 13:17
Diese hier sieht der Chinesischen sehr ähnlich?
Hat zumindest 2 Anschlüsse. Wenn ich das richtig interpretiere.
https://www.autodoc.de/botto-ricambi/14862176

Edit:
Hat aber auch das Teil unten...
Thomas hatte das bei seiner einfach abgeschnitten:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=675693&page=2

War aber ein 2.5L
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 03/12/2021 15:28
Hallo Grischa,

das ist pretty much die gleiche wie die, die ich bekommen habe. Und sie hat auch nur einen Anschluss. Ich sehe keinen zweiten.

Gruß und Dank
Matti
Geschrieben von: Grischa Re: Noisy hoch Zwei - 03/12/2021 15:40
Hi Matti,

da hast du recht...sorry dachte das eine Ding wäre noch ein Anschluss. Aber stimmt das ist bei deiner auch, steckt nur die Schraube drin.


Grüße,
Grischa
Geschrieben von: thom Re: Noisy hoch Zwei - 03/12/2021 19:45
servus,

hab mir die o.a, beiträge grad nur oberflächlich durchgelesen - vielleicht hilft es ja trotzdem...

ich hatte vor 1,5 jahren das gleiche problemchen:

- wapu bei iveco angefragt mit nr. 500361540 und einen preis in höhe von 371euronen netto genannt bekommen.
- wapu über i-net gesucht mit nr. 99467541: dolz b114 zum preis von 60euronen brutto

hab dann mal die dolz bestellt.

folgende modifikationen kurz gemacht:
1) abflexen der keilriemenführung
2) vorsichtige und gefühlvolle formanpassung mit der flex
3) zusätzliche bohrung für den tempsensor: 8mm gewinde
4) aufnahme der magnetkupplung für den 6er bolzen um 3mm erweitert

läut seit 9tsd km

fotos hab ich auch noch....

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: BedaB Re: Noisy hoch Zwei - 03/12/2021 20:17
Hallo Matthias,
2 Fragen sind mir in den Sinn gekommen.
Wenn es stimmt, daß Noisy II nur 20.000km auf dem Buckel hat, ist es dann sinnvoll, die Wasserpumpe zu erneuern?
Ist bei den zukünftigen Einsatzbedingungen die Flammstartanlage überhaupt von Relevanz?
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 04/12/2021 07:13
Thom, vielen Dank! Eine sehr gute Lösung. Also erst mal behalten, das Teil. So teuer war's ja nicht.

Schöne Grüße
Matti
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 22/06/2022 06:43
Hi,

der Fortschritt ist eine Schnecke, heißt es. Trotzdem ging es in den vergangenen Monaten immer wieder ein wenig weiter mit dem "Neuen". Die Undichtigkeit zwischen Thermostatgehäuse und Wasserpumpe ist inzwischen behoben. Neues Plastikröhrchen, neue Dichtringe und eine neue Dichtung des Thermostatgehäuses haben nach dem dritten Anlauf zum Ergebnis geführt. Ganz schönes Gefummel, besonders das Gehäuse mit Dichtung reinzuschieben, die Dichtung zu positionieren und die obere Schraube wieder fest zu kriegen. Ging aber mit gebogenem und immer wieder abgeschliffenem Schlüssel. Auch der Kettenkasten hat eine neue Dichtung. Die Arbeit kann ich jetzt jedenfalls blind.

Der Boden ist komplett abgedichtet und mit Brantho Korrux gestrichen, die 120 Nieten- und Blechschraubenlöcher von der Feuerlöschanlage und vom Riffelblechboden sind mit Blindnieten verschlossen und beidseitig mit Brantho versiegelt.

Da wir hinter der Frontscheibendichtung Rost gesehen haben, haben wir die Scheibe ausgebaut, den Rahmen entrostet und die Scheibe mit einer neuen Dichtung wieder eingebaut. Was für ein Akt! War auch erst nach dem dritten Anlauf wieder richtig drin. Richtig stolz sind wir, dass die Scheibe bei dem gefühlvollen Gewürge nicht zerbrochen ist. Nach einem Tag immer noch heil. Vielleicht bleibts ja so.

Die Plastikverkleidungen außen auf der A-Säule links und rechts neben der Scheibe sind jeweils oben und unten mit einer Schraube und dazwischen mit jeweils drei Plastikclipsen befestigt. Ich weiß aber nicht ob das bei allen Modellen so ist. Die Nippel, die in die Säule geclipst werden und diese abdichten, möchte ich neu machen, finde sie aber nicht im ET Katalog. Da sind nur die Schrauben abgebildet. Weiß jemand, wie die "heißen"? Sind ca. 16x13 mm groß.
[Linked Image von up.picr.de]

Gruß und Dank
Matti
Geschrieben von: HorstPritz Re: Noisy hoch Zwei - 22/06/2022 13:17
Hallo Matti,
ich habe so den Eindruck dass es die Teile Nr. 11 mit der Bezeichnung Klotz sind. 9 und 10 sind die Blenden/Belag und bei 11 / Klotz heisst es 6 Stück. Ich habe dafür die Daten von meinem Fahrzeug Baujahr 1999 genommen.
Gruß,
Horst


[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 22/06/2022 20:04
Ja Horst, die werden's wohl sein. In meinem Katalog haben die eine andere Nummer auf der Zeichnung, aber die selbe ET-Nummer. Ich hatte zuerst gedacht, die gehören zu den Schrauben oben und unten. Jetzt muss ich sie nur noch irgendwo finden.

Danke!
Matti
Geschrieben von: juergenr Re: Noisy hoch Zwei - 23/06/2022 07:30
ggf einfach bestellen

https://www.online-teile.com/iveco-ersatzteile/search_results.php?keywords=93926220
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 23/06/2022 16:39
Danke Jürgen!

Leider nicht so einfach: obwohl laut Website lieferbar, sind sie es eben doch nicht. Werde sie direkt hier beim Händler bestellen, dann fallen zumindest der Mindermengenzuschlag und die Portokosten weg. Wat für'n Manöver für sechs so lächerliche Nippel! Aber die A-Säule möchte ich diesmal unbedingt dicht kriegen.

Heute das Fahrerhaus mit Alubutyl ausgekleidet.

Schöne Grüße
Matti
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 28/08/2022 18:36
Hi!

Nettes Detail: italienische Lackierung. Unser Noisy hoch Zwei hat noch in Italien eine neue "Lackierung" bekommen. Dass da irgendwo Nummernschildbeleuchtungen sind, die man vielleicht besser abgeklebt hätte ...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Saluti a casa
Matti
Geschrieben von: PeterM Re: Noisy hoch Zwei - 28/08/2022 20:31
..bei den VM 90 geht das als Sonderausstattung Tarnlicht durch wink
(duckundweg)

Peter
Geschrieben von: SeppR Re: Noisy hoch Zwei - 29/08/2022 15:48
Aufpreispflichtig natürlich.

Wie kommst Du voran? Gemütlich?

Sepp
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 29/08/2022 17:40
Servus Sepp,

gemütlich? Naja, ich arbeite den ganzen Tag, aber ich versuche sorgfältig zu arbeiten und so dauert's halt. Aber wird schon: Wände und Türen bis Fensterlinie gedämmt und isoliert (Alubutyl und K-Flex), Bodenplatte drin (durchgehende Siebdruckplatte), Wand- und Türverkleidungen (3 mm Sperrholz) fertig. So langsam nähere ich mich dem Wiedereinbau des Armaturenbrettes. Steht mir ziemlich bevor mit den Tausend Kabeln, zumal da wohl auch etliche Carabinieri-spezifische Kabel rumbaumeln, die ich noch nicht alle identifiziert habe.

Schöne Grüße
Matti

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 29/08/2022 17:49
Äh Jürgen ...

diese Gummitüllen für die Kabeldurchführungen zwischen A-Säule und Tür finde ich einfach nicht im ET-Katalog. Kannst Du mir helfen?

Gruß und Dank
Matti
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 10/11/2022 19:02
Hi und Verzeihung, dass es so lange gedauert hat mit einer Aktualisierung!

Inzwischen ist der Möbelbau im vollen Gange. Multiplex Birke in 9 und 15 mm und Sperrholz Pappel in 3 mm. Es gibt bisher ein Bett mit einem ausziehbaren Lattenrost auf der linken Seite, eine Küche auf der rechten, einen Hängeschrank darüber und einen links über dem Bett. Ãœber dem Fahrerhaus entsteht ein großer Stauraum, die Klappe ist inzwischen ausgesägt. Alles im Rohbau, Geräte sind noch nicht ganz entschieden. Ach so, hinter den Wandverkleidung und unter der Bodenplatte gibt es natürlich eine dicke Isolierung: K-Flex selbstklebend.

Weiteres in Kürze, schöne Grüße
Matti

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: HorstPritz Re: Noisy hoch Zwei - 11/11/2022 09:32
Hallo Matti,
das wird ja ein Edelausbau. Weiter viel Spaß dabei.
Gruß, Horst
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 16/06/2023 07:26
Hi!

Es wird bei Euch nicht viel mehr als ein müdes Lächeln hervorrufen, aber für uns ist es nach den vielen Wochen Stillstand eine riesen Freude: Das Armaturenbrett und der Dachhimmel sind wieder drin! Außerdem haben wir das Dach fast fertig gedämmt und eine Dachluke eingebaut. Die Möbel sind geschliffen und zweimal geölt. Bei nächster Gelegenheit geht's mit den Installationen weiter.

Neben einigen verloren gegangenen oder kaputten Kleinteilen fehlt uns gerade der Klappgriff über dem Beifahrerplatz ...

Schöne Grüße
Matti

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: raphtor Re: Noisy hoch Zwei - 19/06/2023 20:01
Sehr schön machst du das, dauert zwar, is aber auch besser als mein Neuausbau. Mit was hast du denn die Radkästen gedämmt/gepolstert?

Wie alt ist dein Junior noch gleich, und in welcher Lebensphase? Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber könnte es nicht sein, dass nach all der Mühe recht bald Nachwuchs kommt und der Ausbau nicht mehr passt? wink

Grüße,
Raphael
Geschrieben von: Matti Re: Noisy hoch Zwei - 20/06/2023 07:41
Du sprichst aus Erfahrung, Raphael!

Und Du hast recht, was den Nachwuchs angeht: Ist unterwegs und wird für September erwartet. Als das klar war, war der Ausbau schon fertig - zumindest möbelmäßig. Im Moment tüfteln wir an einer Beifahrerdoppelsitzbank-Lösung, damit zumindest Babyschale/Kindersitz Platz haben. Der Drehsitzbeschlag für die Bank vom T5/T6 bietet sich an, sollte auch reinpassen, aber wir haben noch keinen da. Ist nicht ganz billig. Eine andere Lösung schien bisher die "Zauberbank" vom Mitsubishi L 300 zu sein, bei der man die Rückenlehne umklappen kann, so dass die Bank nach vorne und nach hinten benutzbar ist. Aber sie passt eigentlich nicht rein mit 98 cm Breite. Beim Kellertreffen habe wir eine bewundert, die aufwendig gekürzt wurde: Riesenarbeit! Aber wir werden sicher eine Lösung finden. Und sollte das Kindi irgendwo schlafen wollen (tun die ja mitunter), kommt vielleicht das Hängebett im Fahrerhaus zum Einsatz. Da hab ich noch eins aus T2-Zeiten. Kommt Zeit, kommt Unrat!

Das Fahrerhaus habe ich komplett mit Alubutyl gedämmt: Boden, Radkästen, Spritzwand, Motortunnel. Da das Armaturenbrett raus war, als wir den Wagen bekommen haben, ging das ganz gut. Auf den Boden kommt noch die bekannte Gummifußmatte mit Dämmung. Alles andere hat eine 19 mm K-Flex-Isolierung bekommen, auch die Türen. Ob's was bringt werden wir hören.

Dass es so lange dauert, hat verschiedene Ursachen. Erstens habe ich nicht immer Zeit, zweitens arbeite ich langsam (und hoffentlich sorgfältig genug), drittens wohnen die jungen Leute in Berlin und ich in Franken. Viertens dauern halt auch die Entscheidungen, wie was werden soll und fünftens muss das Geld für den Ausbau zwischendurch auch verdient werden. Dazu kommt, dass der Wagen in seiner Geschichte heftig misshandelt wurde und ich am Anfang sehr viel Zeit damit verbracht habe, das alles zu heilen. Die Details würden jetzt zu weit führen. Viel Murks stammte noch aus der Carabinieri-Zeit. Aber auch Autocarri in Neapel, die das Hochdach draufgebaut haben, haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert ...

Anyway, looking forward!
Matti
Geschrieben von: raphtor Re: Noisy hoch Zwei - 02/07/2023 10:21
Original geschrieben von Matti
Du sprichst aus Erfahrung, Raphael!

Genau - allerdings haben wir den IVECO schon schwanger gekauft (zum Glück, denn nach der Geburt ist an sowas erstmal nicht mehr zu denken für gefühlte 2 Jahre...)


Original geschrieben von Matti
Und Du hast recht, was den Nachwuchs angeht: Ist unterwegs und wird für September erwartet. Als das klar war, war der Ausbau schon fertig - zumindest möbelmäßig.

Okay, wie immer völlig unverhofft, nehme ich an ;-) vielleicht hätte ich die kritische Frage früher stellen sollen...

Original geschrieben von Matti
Im Moment tüfteln wir an einer Beifahrerdoppelsitzbank-Lösung, damit zumindest Babyschale/Kindersitz Platz haben. Der Drehsitzbeschlag für die Bank vom T5/T6 bietet sich an, sollte auch reinpassen, aber wir haben noch keinen da. Ist nicht ganz billig. Eine andere Lösung schien bisher die "Zauberbank" vom Mitsubishi L 300 zu sein, bei der man die Rückenlehne umklappen kann, so dass die Bank nach vorne und nach hinten benutzbar ist. Aber sie passt eigentlich nicht rein mit 98 cm Breite. Beim Kellertreffen habe wir eine bewundert, die aufwendig gekürzt wurde: Riesenarbeit! Aber wir werden sicher eine Lösung finden. Und sollte das Kindi irgendwo schlafen wollen (tun die ja mitunter), kommt vielleicht das Hängebett im Fahrerhaus zum Einsatz. Da hab ich noch eins aus T2-Zeiten. Kommt Zeit, kommt Unrat!


Tja, das Ding ist halt - es findet sich sicher eine praktische Lösung, ein einzelnes Baby oder auch Kind unterzubringen, wenn man vorne zu dritt sitzt. Erfahrungsgemäß kommen die aber selten alleine, und ab Stückzahl 2 wird's dann schon ein tiefer Eingriff in die Anordnung im Fahrzeug, und es ist aus mit dem geräumigen Wohnbereich hinten.

Du kennst ja meine Anordnung mit der starren Dreierbank aus dem Opel, die sich auch beim Neuausbau kaum geändert hat; sie ergibt sich rein aus der Notwendigkeit der Sitzplätze für 2 Kinder. Eine Klappschlafbank habe ich bei der Überarbeitung letztes Jahr auch intensiv abgewägt, Angebote eingeholt, verglichen, etc. Neben den absurd hohen Anschaffungskosten von >3000 € für eine brauchbare Bank hat mich auch die Tatsache davon abgehalten, dass es anscheinend inzwischen als Selbstumbauer nicht mehr wirklich möglich ist, sich sowas eintragen zu lassen. Gut, die bisher verbaute Bank schlägt sich auch nur in Form der Anzahl der Sitzplätze in den Papieren nieder, ist also auch nicht so richtig eingetragen; aber sie wurde schon von 3 Voll-Prüfern (1. WoMo-Zulassung vom Vorbesitzer, Vollabnahme nach Reimport UK-D von mir, H-Kennzeichen von mir) akzeptiert und hat eben Bestandsschutz.

Du hast aber noch ein bißchen Zeit, das Problem zu lösen, wenn nicht gerade Zwillinge kommen :-)

Grüße
Raphael
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal