Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Hi, wer kann mir sagen welche Scheinwerfer der TRex1 verbaut hat bzw. aus welchem Serienfahrzeuge sie stammen?
Falls für die Serienfahrzeuge eine ABR Zulassung von Osram oder Philips vorliegt sollte das dann auch für den TRex passen?
Vermutlich nicht.

Gruss, Roland
Hallo Roland,

der TÃœV schreibt schon mal

Zitat
Die maximalen Blendlichtwerte sind für alle Lichtsysteme gleich. Bei besonders hellen Lichttypen wie Xenon oder LED, sind jedoch ab 2000 Lumen zusätzlich eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben.

Die automatische Leuchtweitenregulierung stellt sicher, dass die Hell-Dunkel-Grenze auch bei beladenem Auto automatisch immer in vorgeschriebener Höhe ist, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Die Scheinwerferreinigungsanlage soll sicherstellen, dass die Scheinwerfer möglichst sauber sind, weil Verschmutzung Streulicht verursacht, das wiederum andere Verkehrsteilnehmer blenden kann.
Keine Serienfahrzeuge, die 1.T REX hatten Hella 90mm Modul-Scheinwerfer

Grüße oldie
Der TÃœV muss sich da ja genau genommen nach §50 StVZO richten. Da sind die 2000 Lumen nicht explizit aufgeführt sondern Gasentladungslampen (also Xenon), von LED keine Spur - vielleicht gibt es da noch einen Anhang oder so... Die meisten Serien LED Scheinwerfer sind auch dunkel genug, dass die Scheinwerferreinigungsanlage entfallen kann (nur bei wenigen Fahrzeugen mit LED Serienmäßig an Bord).

Jedenfalls habe ich jetzt auf die Schnelle nur einen Wert gefunden: die Philipps H7 LED Birnchen haben eh "nur" 1500lm - was dann ja noch im Rahmen wäre.

Viele Grüße
Max

Edit: ich würde den TÃœV Prüfer mal fragen ob er das auf Basis der ABE eintragen könnte.. theoretisch sollten die ja von der Position und allem dann die H1/H4/H7 usw. 1:1 ersetzen können, nur eine ABE zu erstellen macht halt nicht für jedes Modell Sinn... so habe ich beispielsweise bei meinem Motorrad verschiedene Anbauteil mit ABE für andere Motorräder verbaut und das entsprechend TÃœVen können - ob das für Licht möglich ist? Ich kanns mir schon vorstellen...
Hallo,
dient die Scheinwerferreinigungsanlage bei LED-Scheinwerfern nicht auch dazu die Scheinwerfer von Eis und Schnee zu befreien da hier die Scheinwerfer nicht heiss genug werden um den Schnee wegzutauen?
Ich meine mich an einen Diskussionsbeitrag hierzu im Forum zu erinnern.
Gruß,
Horst
Hmm - das hatte ich noch nicht bedacht.. ich kenne nur den "Blendaspekt" wo das Streulicht von dem Dreck am Scheinwerfer zum Problem wird.



Edit: was aber auch im Widerspruch dazu steht, dass Neufahrzeuge mit LED Scheinwerfer auch ohne Reinigungsanlage ausgeliefert werden...
Hat Schon mal jemand led Motorrad scheinwerfer mit ece Zulassung (E-Nummer) eingetragen/ abgenickt bekommen?

Wenn ich einen solchen Scheinwerfer auf eine Halterung setze und diese auf die originalen Aufnahmen mit der Verstellung...

Nur so ne Idee 💡

Passt wohl beim Jeep mit 5,75" Scheinwerfern.

Das Problem bei den h4 led Leuchtmittel (Birnen) ist die Kombi mit dem originalen Scheinwerfern...

Grüße Andreas
Originally Posted by MaxeAufAchse
Hmm - das hatte ich noch nicht bedacht.. ich kenne nur den "Blendaspekt" wo das Streulicht von dem Dreck am Scheinwerfer zum Problem wird.



Edit: was aber auch im Widerspruch dazu steht, dass Neufahrzeuge mit LED Scheinwerfer auch ohne Reinigungsanlage ausgeliefert werden...

Die haben dann aber eine Heizung eingebaut rsp. ein internes Gebläse das die Wärme von der Hinterseite der LED nach vorne bringt.

....ausser beim Toyota Hilux, bei der ersten Generation mit LED Scheinwerfern haben sie das vergessen, da durfte der Fahrer dann alle 2 Kilometer anhalten und den Schnee abkratzen... LOL
aha .. das muss ich mir mal anschauen wink wäre mir bisher noch nicht aufgefallen...
Hatte meine Idee mal mit dem TÃœV geteilt,
die Antwort :
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷

Sehr geehrter Herr Bergmann,

 

Eine pauschale Beantwortung Ihrer Anfrage ist leider nicht möglich.

 

Alle Scheinwerfer sind bauartgenehmigt und aus der Bauartgenehmigung gehen die Verwendung und die Vorgaben zum Anbau hervor. Aus meiner Berufserfahrung heraus gehe ich nicht davon aus, dass ein Wohnmobil in der Genehmigung eines Motorrad Scheinwerfers enthalten sein kann. Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, wie Sie die Vorgaben zur Asymmetrie des Abblendlichtbündels einhalten wollen.

 

Wenn sie allerdings Näheres über die Genehmigung des Scheinwerfers und die Eignung herausfinden möchten, wäre der erste Ansprechpartner für Sie der Scheinwerferhersteller. Eventuell hat der Scheinwerferhersteller dem Scheinwerfer bereits ein Dokument beigelegt, aus dem die Antworten zu Ihren Fragen hervorgehen.

 

 

Freundliche Grüße
Dipl.-Ing. xxxxxxx

Competence Center
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷

Das ein Iveco 40.10 in irgendeiner Liste für LEDs steht glaube ich auch nicht...
Die Asymmetrie müsste man doch mit verschieden hoch eingestellten Scheinwerfern hinbekommen?
Oder heißt das, dass der Scheinwerfer immer eine Genehmigung für das Fahrzeug braucht?

Kann ich mir so auch nicht vorstellen, da die Motorrad led-Scheinwerfereinsätze nur nach Größe angeboten werden.
Basiswissen → https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abblendlicht

Warum man nun aber Motorradscheinwerfer statt Autoscheinwerfer an sein Auto bauen will erschliesst sich mir überhaupt nicht. Es ist ja nicht so als dass es keine universalen LED Autoscheinwerfer geben würde. Diese sind mittlerweile wirklich in grosser Zahl und Bezahlbar am Markt verfügbar.

Gruss Ozy
Hallo Ozy,
Ich bin bei meiner Suche halt auf Universalscheinwerfer die es für den Jeep oder Harley in 7" gibt gestoßen, die sind vor mich aber zu groß.
Dann habe ich kleinere 5,75" gefunden die aber nur für Motorräder angeboten werden...
Beim allrad lkw forum habe ich jetzt auch die Nolden Bi-LEDs 5,75" bei naka gefunden, sind auf den ersten Blick baugleich, zum mehrfachen Preis. Und auch empfohlen für HD...
Mann bestellt da einfach eine Stückzahl und nicht paarweise, Unterschied zwischen Motorrad oder Auto Abblendlicht?

Bei den JW Speaker 8900 Evo 2 ( sind eckig ) sieht es auch nicht anders aus, du bestellst zwei gleiche...

Da ich alles auf jeden Fall anpassen muss ist es letztendlich egal wofür es gedacht war...und so langsam glaube ich das der Iveco doch keine LEDS braucht, steht ihm nicht ;-D

Grüße Andreas
Motorrad hat oftmals symmetrisches Abblendlicht während alle mehrspurigen Fahrzeuge in Europa asymmetrisches Abblendlicht haben.

Beide Scheinwerfer sind identisch und auch gleich hoch eingestellt, es ist die Optik im Scheinwerfer die die Asymmetrie ergibt.

Amerikanische Fahrzeuge haben bis zum heutigen Tag symmetrisches Abblendlicht, was echt bescheiden ist zum Fahren.

Gruss Ozy

PS: Ein Paar LED Nebelscheinwerfer, echte, zertifizierte, könnten dir bei Nachtfahrt helfen. Richtig eingestellt blenden diese den Gegenverkehr nicht und du siehst wo du hinfährst.
Nachdem ich das erste Mal mit meinem Bremach nachts auf der Autobahn gefahren bin, war mir klar, dass an den Lichtern was zu machen ist. Erst hatte ich mir billige LED Scheinwerfer für den Jeep geholt, konnte es aber mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, ohne E-Genehmigung zu fahren (haben nur ne DOT Nummer).
Dann bin ich letztes Jahr auf die JW-Speaker gestoßen und hab in den sauren (teuren) Apfel gebissen.
Ich musste die Halterung natürlich anpassen, weil die weißen Clips natürlich nicht vorgesehen sind. Habe mir dazu 3 Aluplatten Lasern lassen.
[Linked Image von up.picr.de]

Vorher/Nachher
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Das Licht ist in beiden einzelnen Scheinwerfern asymmetrisch, also zwei gleiche Scheinwerfer verbaut.

Beim TÃœV war ich damit noch nicht, aber denke nicht, dass das problematisch ist. E-Nummer vorhanden und passt von der Gesamtzahl sogar gut mit meinen zusätzlichen Led-Bars als offizielles Fernlicht zusammen.

Grüße Manuel
Hallo Manuel,
schöner Wagen, gefällt mir gut.

Wenn eine E-Nummer vorhanden ist, brauchst du nicht zum TÃœV, wenn bei der Hauptuntersuchung Ungereimtheiten auftreten, lies mal den tread von den Nachbarn

Sehr umfangreich und informativ.

Gruß Andreas
Moin moin vanuel sagmal was fährst du denn für schöne Reifen 😁
LG Tommy
Michelin XZL 255/100
DOT reicht aus bei Beleuchtungseinrichtungen, sonst könnte kein einziges Fahrzeug aus Amerika importiert werden..
Original geschrieben von Ozymandias
DOT reicht aus bei Beleuchtungseinrichtungen, sonst könnte kein einziges Fahrzeug aus Amerika importiert werden..

das glaube ich nicht, soweit ich weiß ist eine ECE Prüfung/Zulassung notwendig > „E-Zeichen“

Zitat von jemand der sich mit Ami Import beschäftig schaller-sv.de
Zitat
Hauptscheinwerfer E-Prüfzeichen: Hat der Scheinwerfer des Fahrzeuges KEIN E-Prüfzeichen, sondern eine DOT-Nummer, muss er entweder umgerüstet, oder vom Lichttechnischen Institut überprüft werden. Meist ist die Umrüstung die günstigere Alternative. Die oben näher beschriebene Datenbestätigung kann womöglich eine Abhilfe schaffen. In Ausnahme Fällen hat die Organisation der Datenblattstelle bereits einen Scheinwerfer mit DOT-Nummer bei dem Lichttechnischen Institut überprüfen lassen und kann somit als Mustergutachten herangezogen werden.
Sollten Sie also einen Scheinwerfer mit DOT-Nummer besitzen, warten sie ggf. mit der Umrüstung, bis ein entsprechendes Datenblatt vorliegt.
Es gibt eine kleine Anzahl an GTR (global technical regulations), Leuchten sind noch nicht dabei. In etlichen Staaten sind sowohl UNECE- aus auch FMVSS-konforme Fahrzeuge bzw. Komponenten zulassungsfähig. In den beiden großen Blöcken aber nicht, auch wenn unter WP29 (World Forum for Harmonization of Vehicle Regulations) etliche Vorschläge erarbeitet werden und sogar die Nordamerikaner die Gleichwertigkeit der Standards einräumen - auch für lichttechnische Elemente.

Spannend wäre es, die bestehende UB GTR No. 16 für Reifen heranzuziehen, über das Herzinfarktrisiko so mancher TÃœV-Prüfer sag' ich jetzt nichts.

Grüsse
Peter
Guten morgen,

hier mal ein Link auf auf Osram Night breaker LED H7 Retrofit.

Anhang

Kann mir jemand sagen ob die Lampen (Einbausituation) in einen TRex ohne Umrüstung / Adapter ... reinpassen könnten?
Wenn ja würde ich mal mit meinem Prüfer sprechen ob man er mir trotz fehlender Typenfreigabe von Osram eine Eintragung
möglich wäre.

Gruß, Roland
Hallo Roland,

sollte reinpassen, nach hinten hast du Platz. Aber: Abdichtung Leuchtmittel gegenüber Scheinwerfergehäuse? Stecker vermutlich abzuändern? Ausserdem gibt mir zu denken: Nennleistung 19W für das Leuchtmittel; bei meiner Komplettlösung ist die Nennleistung 35W.

Aber no risk no fun oder Versuch macht kluch

Gruß oldie
Zitat
schöner Wagen, gefällt mir gut.
Wenn eine E-Nummer vorhanden ist, brauchst du nicht zum TÃœV, wenn bei der Hauptuntersuchung Ungereimtheiten auftreten, lies mal den tread von den Nachbarn
Hallo Andreas, vielen dank wink
Ich wäre nicht extra zum TÃœV, sondern meinte im Zusammenhang mit HU

Zitat
Moin moin vanuel sagmal was fährst du denn für schöne Reifen 😁
Hallo Tommy, wie Jürgen schon schrieb sind das die "stink normalen" Michelin XZL 255/100 R16. Unzerstörbar, sau teuer, sau schwer (in Verbindung mit der Felge ordentlich ungefederte Masse blush )

Zitat
Nennleistung 19W für das Leuchtmittel; bei meiner Komplettlösung ist die Nennleistung 35W.
Hi oldie, meine JW Speaker haben bei Abblendlicht auch rund 20W:
1.94A @ 12V DC (High Beam)
1.67A @ 12V DC (Low Beam)
0.22A @ 12V DC (Front Position)
Geschrieben von: W&E Re: Osram oder Philips LED Leuchtmittel mit ABE Zulass - 02/02/2022 18:44
Schauen echt geil aus, die Reifen!

W
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal