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Geschrieben von: hannok Tutela ZC90 / 80W90 GL3 Alternativen für Schaltget - 20/11/2021 16:09
Hallo zusammen,

Folgende Frage beschäftigt mich schon seit Beginn unserer Reise in Kanada:

Welche Alternative kann ich statt dem vorgeschriebenen Tutela ZC90 80W90 GL3 für das Schaltgetriebe bei meinem 40.10WM nehmen?

Das Problem ist, dass es unmöglich ist an ein 80W90 GL3/GL4 zu kommen. Iveco Costa Rica könnte das ZC90 immerhin bestellen, aber nur im 20L Gebinde... Verschicken von kleineren Gebinden aus Europa ist auch nicht möglich, weil Öl immer im Zoll hängen bleibt (schon in Mexiko getestet, Paket mit Ersatzteilen wurde wegen dem Öl fast geschreddert).

Alle anderen Alternativen hier sind immer nur GL5 Öl, aber GL5 ist doch immer mit EP-Additiven, oder?

Gibt es vielleicht eine offizielle Stellungnahme von Iveco oder anderen Automobilherstellern, welche moderneren Öle als Ersatz für alte GL3 Öle verwendet werden können?

Gibt es spezielle GL5 Öle ohne EP-Additiv für Schaltgetriebe?

Viele Grüße aus Costa Rica
(Im Moment gestrandet mit kaputt reparierter Einspritzpumpe...)
Salute

GL5 ist eigentlich ein Achsöl für hypoid Differentiale, darum der EP Zusatz.
Ein "normales" Getriebeöl ist ein GL4 bis zum heutigen Tag, das sollte doch auch in Guatemala zu beschaffen sein.
Das kann auch durchaus ein 75W90 sein, 80W90 ist eher selten geworden.
Es gibt auch oft Öle mit Doppelkennung GL4/5 die man sowohl im Getriebe als auch in den Achsen verwenden kann, da ist es aber Glückssache ob die dem Schaltgetriebe schmecken, das merkt man aber sofort ob sich das Getriebe noch ohne Krach schalten lässt.
Ich hatte immer und ausschließlich GL4 Öle in meinen Iveco Getrieben und sie habeneinwandfrei funktioniert.

Viel Glück, ich fand es schon in MX schwierig das exakte Öl zu beschaffen, da muss man Kompromisse eingehen.
Ich drücke die Daumen dass du deine ESP wieder zum Laufen kriegst.

LG Ozy

PS: Dein Armaturenbrettteppich ist schon sehr cool! Gefällt mir.
Hallo

was für Getriebeöle hat IVECO Costa Rica den vorrätig ?

In die Daily`s ab 1999 kommt zB ein GL-4 75W-80 ohne EP > Tutela Truck Gearlite, dto in die Euro 4 ab 2006


p.s. es geht ja wohl darum, dass die EP Zusätze (extreme pressure), die für Hypoid Getriebe mit hoher Punktbelastung verwendet werden, die Buntmetalle der Synchronringe angreifen.

Das es in den Schaltgetrieben bei IVECO keine Hypoid Verzahnungen gibt, braucht und soll kein EP Zusatz im Getriebeöl sein.
Wo es jetzt über Öl auf Reisen geht, mal eine Grundsätzliche Frage...

Und zwar: sollte mann auf Langzeitreise wenn Unterwegs gewechselt werden muss, die Wechselintervalle verkürzen?

Beim Motoröl ist da ja kein Problem, das gibt es eigentlich überall.(bei mir euro 3, nix Kat, nix DPF, macht es einfacher). Bedingt durch die nicht überall optimale Dieselqualität werde ich das Motoröl auf jeden Fall in kurzere Intervalle wechseln.

Aber was ist mit das ZF Hauptgetriebe und vor allem was mit das Iveco/SCAM Verteilergetriebe?

Höhere Aussentemperaturen, (hoffentlich) mehr Geländefahrten könnten ja doch schon Einfluss haben oder sind die vorgeschriebene Wechselintervalle schon darauf ausgerichtet?

Was meint Ihr?

Adriaan
Original geschrieben von Adriaan
sollte mann auf Langzeitreise wenn Unterwegs gewechselt werden muss, die Wechselintervalle verkürzen?

Hi,

Also ich würde vermuten, dass man grade auf der Reise mit den vorgeschriebenen Intervallen gut bedient ist. Die sind ja eher auf kontinuierliche Nutzung, zB im Fuhrpark eines Unternehmens, ausgelegt.

Bei einem Reisemobil, das nicht im Alltag genutzt wird (also viel steht), sollte man die Intervalle eher verkürzen wenn man nicht unterwegs ist - zumindest die km-Zahl.

Meint
Raphael
Ich habe die Intervalle eher verlängert, heutiges Öl ist viel besser als das von vor 40 Jahren.
Schaut euch die Wechselvorgaben bei neueren Fahrzrugen dazu an.

Jürgen könnte uns da sicher weiterhelfen was da gilt.

Gruß Ozy
ich denke dass die Wechselintervalle zum großen Teil aus Marketing Gründen verlängert wurden, der eine Hersteller macht`s und die anderen müssen nachziehen...

Mit Intervallen von 30.000km und mehr, tut man der Technik sicher keinen Gefallen und das sieht man dann ggf auch bei einer Endoskopie vom Zylinder.
Auch ein Getriebe oder eine Achse "freut" sich über frisches Öl

IVECO schreibt in der Betriebsanleitung zum 35/55S17 zB

bei schwerer Beanspruchung (vorrangig Offroad) Motoröl alle 20.000km bzw 400Std, Getriebe alle 60.000km bzw 1200Std
bei normaler Beanspruchung (Straße) Motoröl alle 40.000km bzw 800Std, Getriebe alle 120.000 bzw 2400Std

Es macht halt einen Unterschied, ob ich 10.000km über Highways rolle oder mich 500km xxStd. durch schweres Terrain wühle.
Eben - ich weiß schon, dass die Antwort "es kommt darauf an" nicht die erwartete/einfache/erhoffte ist. Aber schauen wir uns die Daten an:

Motoröl wird/wurde seit langem bemustert: Wenn ein passender Zyklon im Einsatz ist, gibt es über 20.000 km Sand & Piste keine nennenswerten Silikate. Bei Standard-Luftfiltern gibt es Situationen, wo ich auf 10 und 15 tkm runtergehen würde

Getriebeentlüftungen seltener, Achsen öfter können in der Furt, die ein bißchen weicher war und eine gewisse Verweildauer bis zur Bergung auslöst, sehr gut "absaufen". durch die rasche "Zwangskühlung" saugen die irre ein, auch dort, wo ich nicht damit rechne. Dann ist der Ölwechsel so schnell wie möglich und völlig unabhängig vom letzten Wechsel fällig. Reisebedingt steht die Kiste gelegentlich über die Wintermonate - wenn ich da das Öl knapp davor mit Wassereintrag geschädigt habe - vor dem Einwintern wechseln, sonst hören wir im Frühjahr ganz neue Geräusche..

Grüsse
Peter

P.S. Es stehen in allen technischen Dokumentationen Intervalle für Regelbetrieb/erschwerte Verhältnisse: nicht klüger sein wollen
Original geschrieben von juergenr
Hallo

was für Getriebeöle hat IVECO Costa Rica den vorrätig ?

In die Daily`s ab 1999 kommt zB ein GL-4 75W-80 ohne EP > Tutela Truck Gearlite, dto in die Euro 4 ab 2006


p.s. es geht ja wohl darum, dass die EP Zusätze (extreme pressure), die für Hypoid Getriebe mit hoher Punktbelastung verwendet werden, die Buntmetalle der Synchronringe angreifen.

Das es in den Schaltgetrieben bei IVECO keine Hypoid Verzahnungen gibt, braucht und soll kein EP Zusatz im Getriebeöl sein.

Gestern kam ein Lieferant auf dem Moped an und brachte einen 20L Kanister Tutela ZC90 80W90 GL3 :-) Die Jungs von Iveco hier sind super, haben mir dann angeboten, dass ich nur die Liter nehme die ich brauche und nutzen den Rest jetzt selber. Packe mir jetzt noch 4L ein, sodass ich mit Wechselintervall 20.000km noch 60.000km weit komme. Das sollte bis Argentinien reichen.

Gut zu wissen, das meine Vorsicht bzgl GL5 dann berechtigt war, beim letzten Getriebeölwechsel in Mexiko habe ich meinen letzten Liter Tutela ZC90 mit einem Liter noname 80W90 GL4/5 Schaltgetriebeöl gemischt, das hat zumindest für die letzten 8.000km gut funktioniert.

@Ozy:

Zum Thema 75W80 o.ä statt 80W90: Sollte man im heißen Klima nicht eher größere Nummern wählen, d.h. 75W80 wäre riskanter, gerade bei Temperaturen um die 40°C?

Der Amaturenbrettteppich ist in der Tat ein lustiger Beifahrer und bei jeder Reparaturaktion hängt er mit im Motorraum. Nach der Reise kann er auch als Mechaniker anfangen ;-)

Einspritzpumpe hat kurz funktioniert, jetzt wieder nicht. Ein Drittanbieter, der für die Ãœberholung (neue Dichtungen) verantwortlich war, hat vermutlich was vermurkst am manuellen Choke, so dass die Einspritzpumpe jetzt immer auf "aus" steht. Die Jungs bauen jetzt zum vierten Mal die Pumpe ein und aus...

Vor dem Dichtungswechsel war alles top.
Zum Thema Wartungsintervalle:

Wir sind jetzt fast 60.000km in Nord/Zentralamerika gefahren und halten uns da grob an das Werkstatthandbuch:
- Motoröl + Filter alle 5000km (normales 15W40), Filter sind aber auch nicht ganz einfach zu bekommen, daher manchmal nur Ölwechsel
- Schalt- und Verteilergetriebe alle 20.000km
- Differentiale auch alle 20.000 km (ich glaube 10.000km steht im Handbuch), habe aber hinten 90W140 Synthetiköl + MoS2 Additiv drin, das sollte etwas länger halten als Mineralöl (vorne normales Mineralöl + Additiv, die Achse läuft fast immer ohne Last mit, da vielleicht 2% der Strecken die wir fahren Allrad benötigen)

Kühlmittel und Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre

Zumindest der 40.10WM hat meiner Meinung nach schon sehr enge Wartungsintervalle festgeschrieben, eventuell konnte man dadurch etwas mehr Service von den öffentlichen einfordern :-)
Hallo,
ehrlich gesagt finde ich Deine Wechselintervalle etwas sehr kurz.
Bei 5000 km Öl und Filter rauszuwerfen käme mir nicht in den Sinn. Ich wechsle alle 10.000 km und finde das eigentlich ausreichend.
Getriebe/Achsen etc. alle 20.000 km finde ich auch sehr kurz. Ich bin da eher in Richtung 50.000 km unterwegs, allerdings mit einem 40.10W.
Gruß,
Horst
Original geschrieben von HorstPritz
Hallo,
ehrlich gesagt finde ich Deine Wechselintervalle etwas sehr kurz.
Bei 5000 km Öl und Filter rauszuwerfen käme mir nicht in den Sinn. Ich wechsle alle 10.000 km und finde das eigentlich ausreichend.
Getriebe/Achsen etc. alle 20.000 km finde ich auch sehr kurz. Ich bin da eher in Richtung 50.000 km unterwegs, allerdings mit einem 40.10W.
Gruß,
Horst

Ich denke, dass kann sich jeder nach persönlichem Geschmack wählen. Ist ja kein schwarz und weiß, sondern eher ein schleichender Verschleiß. Ich wechsel lieber etwas häufiger, da ich lieber für 50€ Öl wechsle, als ein Differentialschaden mit >4000€ und entsprechendem logistischen Aufwand auf der Reise zu riskieren.

Noch was: Für alle, die Richtung Kanada / USA unterwegs sind: Der Diesel ist da (an manchen Tankstellen) so schlecht, dass selbst unsere alten Motoren damit nageln wie eine Nähmaschine (Cetan < 40, selbst unsere alten Motoren erwarten 45 Cetan, mittlerweile ist in Europa 51 Cetan normal). Gibt aber tolles Dieseladditiv (DieselKleen + Cetanbooster). Den Unterschied sollte man hören. Freunden von uns sind in den USA die Einspritzdüsen bei einem Toyota Landcruiser kaputt gegangen (vermutlich wegen dem schlechten Diesel).
Ja die Storys mit dem Diesel tauchen immer wieder auf, ich frage mich warum die einheimischen Triebwerke das so normal absolvieren können.
Dass man Dieselfilter regelmäßig wechseln sollte hat sich auch noch nicht wirklich rumgesprochen wie man immer wieder liest, leider.

Aber mit der Qualität hast du 100% recht, wer immer an der billigsten Säule zapft und regelmäßig bei "Mom & Pop Stations" tankt braucht sich nicht wundern.
Immer an Säulen tanken wo man sieht dass Umsatz gemacht wird, da stimmt der Unterhalt der Anlagen und der Diesel im Bodentank ist nicht Jahre alt.

Ab und zu verwenden ich ebenfalls "Powerservice DieselKleen" als Zusatz* wenn mir der Rauch wieder zu viel wird, so geschätzt alle 10t Km kommt wieder ne Flasche in den Tank.
Bei mir ist eher das Problem dass ich den Motor nie richtig belasten kann ausser mal in den Rockies, ich bräuchte dringend mal einen 10 Tonnen Anhänger für ein Workout. laugh

*von Cummins ausdrücklich empfohlen und damit Herstellerzulassung
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