Moin moin kann mir bitte einer sagen wie die Funktion der hebel ist
Ich bedanke mich schon mal im voraus🙂
LG Tommy
Hallo Tommy,
A = müsste die Differentialsperre (wahrscheinlich Achse hinten) sein
B = Zuschaltung Vorderachsantrieb
C = Splitgang 1:1,14 (syncronisiert)
D = Geländeuntersetzung 1:3
Ein Neuerwerb oder nur Interesse ?
Gruß
Erich
Das ist mein neues Reisemobil 😊 ich bin
Jahrelang mit nem t4 gereist und hab mich jetzt vergrößert 😄 weißt du auch zufällig in welcher Stellung die hebel sein müssen ?
Hallo Tommy
In welcher Gegend wohnst Du denn?
Sepp
Hey Seppr🤗
Ich wohne etwa 50 km südlich von Berlin
Hallo Thomy:
Und damit wird klar: der Hebel links von der Handbremse (2) müsste ein Nebenabtrieb sein, keine Differentialsperre. Wahrscheinlich am Getriebe.
Hat dein Fahrzeug also eine Kipperhydraulik oder so sowas in der Art ?
Welche Ausführung, Jahrgang, ... ist dein Bremach ?
Nur den Splitgang (9) darf in Bewegung bedient werden ! Wird wie die normale Gangschaltung bedient.
der Hebel vorne: Normal, hinten: reduziert
Zuschaltung der Vorderachse (7): Hebel vorne: zugeschaltet, hinten normal
Untersetzung (8): Hebel vorne: eingeschaltet, hinten: aus
Es gab verschiedene Ausführungen der Differentialsperren: elektrisch oder mechanisch bedient - da dann wieder Hebel oder Seilzug.
Nach deinem Bild müsste die Betätigung der Differentialsperre (sehr wahrscheinlich für die Hinterachse) der schwarze Zugknopf links von der Sicherheitsgurtpeitsche sein.
Auf diesem Bild hier ist aber die Zughebelbedienung dargestellt (5).
Stell doch mal ein paar Bilder rein (picr.de), dann bekommst du sicher noch Informationen hier.
Gruß
Erich
Servus Erich du bist ein Traum ðŸ˜
Dankeschön für die gute Erklärung 😃
Ja ich habe einen Kipper wo ich demnächst die pritsche und die ganze Hydraulik usw Ausbaue weil ich sie nicht benötige
Was meinst du denn für Bilder?
Achso und meiner ist bj 96 mit hochdach
LG Tommy
Den 4x4 darfst du ebenfalls während der Fahrt zuschalten.
Ja, Ozy die Allradzuschaltung ist auf der Bedientafel gar nicht rot markiert ("Innestare con attentione a veicoli fermo") , aber ich empfehle es einfach trotzdem:
a) weil man es vieleicht mal mit der Bedienung der Untersetzungszuschaltung verwechseln könnte.
b) gibt es schon eine echte Einschränkung. Aus der Bedienungsanleitung: "Das Zuschalten der Vorderachse kann auch während der Fahrt
erfolgen, aber nur wenn die Räder in „Gerade aus“- Stellung sind und sich nicht durchdrehen".
Mir fällt da nochwas ein:
Wer sich noch nicht damit auskennt, dem kann es (wie mir ) passieren sich das Fahrzeug nach Betätigen der Untersetzung gar nicht mehr bewegt !
Weil sowohl Split- als auch der Geländegang einen Leerlauf haben: Der Hebel in Mittelstellung - in die kann er unbemerkt zurückrutschen wenn der eingelegte Gang nicht richtig eingelegt war.
Ein Hinweis noch an Tommy:
Falls du später mal eine Winde nachrüsten wolltest, lass die Nebenabtriebspumpe am Getriebe besser drin: dann könntest du eine richtig gute hydraulische Winde damit antreiben.
Solche Tips kannst du nur bekommen wenn wir hier mehr über dein Fahrzeug erfahren - deshalb bitte das Fahrzeug vorstellen mit Bildern, Motortyp, Historie, Ausbauplan, ...
Gruß
Erich
Also ich hab jetzt mal ein bisschen was zusammen gesucht
Es ist tgr 35 mit 3m radstand und hat 75 kw wie groß der Motor ist weiß ich leider nicht da das auf den Niederländischen Papieren nicht drauf steht 🙈 es war ne schöne Fahrt von da drüben bis hier her 😠(trailer)
Ich möchte gerne eine wohnkabine hinten rauf stellen da ich gerne Europa bereise und vor allem abseits der Wege ðŸ§
Und da der bremach sehr wenig Elektronik hat war es für mich liebe auf den ersten Blick
Nach dem Bild vom Motorraum mit dem Turbolader rechts müsste es der 2,5l Motor Sofim 8140.27 sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/SOFIM-8140-Motor#8140.27Der hätte dann 76kW und die Bremach Modellbezeichnung ist T-Trek 35.
Gruß
Erich
Kannst Du statt Unsinn mal nichts posten?
Erstens hat das Fahrzeug keine Sperren.. wer nicht weiß, wie die mechanischen Sperrenhebel ausgesehen haben, muss nicht (falsch) spekulieren
Zweitens ist das der niedrige TGR und kein T-trek
Grüsse
Peter
Bitte jetzt nicht streiten 🙈 jetzt habt ihr mich durcheinander gebracht 😅
LG Tommy
Hej Tommy
Cool, das wird auf alle Fälle ein aussergewöhnliches und spannendes Projekt! Bitte lass uns daran teilhaben!
Ich möchte gerne eine wohnkabine hinten rauf stellen da ich gerne Europa bereise und vor allem abseits der Wege.
Und da der bremach sehr wenig Elektronik hat war es für mich liebe auf den ersten Blick
Ein betagter, elektronikloser Euro1er für die Europareise? Das liest man sonst nur bei "Reisefahrzeug für nach Irgendwostan"! Na dann bin ich mal sehr gespannt auf die Wohnkabine. Hast schon was in Aussicht oder geplant?
Beste Grüsse
Harry
Moin Harry
Die Kabiene steht schon hier nur ich muss vorher noch alles abklären zwecks TÃœV und weil ich noch was ändern möchte aber da weiß ich die tage mehr 😊
Und ich hab mich auch für den bremach entschieden weil er selten ist 😉 ich mag halt außergewöhnliche Dinge 🤣
So jetzt hab ich mal noch eine Frage
ob ich das jetzt alles richtig verstanden habe 🤔
Also eine Sperre hat er nicht oder doch ?
Und 8 und 9 sind untersetzte gänge (kriechgang)
Und die 7 schaltet die Vorder Räder zu
Und 2/3 bei mir auf dem Bild A ist für den nebenantrieb
Keine Sperre(n), Peter hat recht.
Das wäre ein bzw. zwei kleine Hebel, wie Handbremshebel, unter dem Sitz an der Wand.
Zu sehen auf dem von Dbrick geposteten Schema unter #4&5.
Deine #9 ist aber kein Kriechgang sondern der Halbgang, auch Split genannt.
Der wird im normalen Fahrbetrieb auf der Straße verwendet und ist synchronisiert.
Und wie nennt man dann die 8 😅
Sorry für das doofe nachfragen 🙈
LG Tommy
Das ist die Untersetzung 1:3, mit ihr wird jeder Gang 3x langsamer. Zu schalten nur im Stillstand da nicht synchronisiert. Braucht man nur im extremen Geländeeinsatz.
Beim Split sind es nur 0.5x langsamer, je nach Achsübersetzung kann man die brauchen um zb. in 4.5 den Berg hoch zu fahren wo der 5te zu gross wäre.
Kriechgang gibt es nicht bei Geländewagen oder eben beim Bremach/Iveco, dieser Begriff wird verwendet wenn das normale Getriebe einen besonders kleinen ersten Gang hat den man nur in Ausnahmefällen verwendet.
Gibt es bei schweren LKW zb. dort oft unter dem Begriff "Crawler".
z.B. Geländereduktion, oder Geländeuntersetzung? riduttore 1:3 klingt ja nach einer recht deutlich untersetzten Variante - in Geländewagen hast Du irgendwas zw. rund 1:2 und 1:2,7. Ist fast immer unsynchronisiert (bei 1:3 wäre die technische Herausforderung auch recht heftig)
Ergibt sich ja aus der italienischen Beschriftung - das andere ist der synchronisierte "Halbgang", "Split", die Italiener nenen den "riduttore 1:1,3" (die 1,14 vergiss gleich wieder, die hab' ich gnädig unter Tippfehler gebucht).
Grüsse
Peter
Ok perfekt 😊 jetzt hab ich das kapiert ☠ich werd mich morgen gleich mal ran machen um das alles zu beschriften ðŸ˜
Vielen vielen Dank fürs erklären 🙂 ich halte euch selbstverständlich auf dem laufenden aber es wird erst nächstes Jahr weiter gehen 😅 ist mir zu kalt zum schrauben 🥶🤣
Was an den langen Winterabenden geht (der Bsitzerstolz lässt ja gelegentlich nachsehen): Wo gibt's Ölnebel, was sieht nach Unterrostung aus, was erscheint ausgeschlagen (das große Montiereisen ist als erster "Testhebel" besser als nichts): Zwischen Tacho und Drehzahlmesser sitzt der Betriebsstundenzähler.. was sagt der denn?
Es wird beim betrieblich genutzten 25-jährigen Fahrzeug einen.. sagen wir, Wartungsstau.. geben. Der lässt sich vor dem Kofferaufsetzen leichter beheben. Wenn der Verkäufer von Restaurierung gesprochen haben sollte: Die beschränkt sich auf 3 kg Lack.
Grüsse
Peter
Du kannst die Basics wenn man so ein altes Baustellenfahrzeug kauft?
#1: Sämtliche Flüssigkeiten ersetzen - wirklich ALLE, unabhängig davon was dir die Vorbesitzer gesagt haben oder in irgendwelche Wartungsbüchlein geschrieben wurde.
#2: Sämtliche Filter ersetzen
#3: Fahrzeug von oben, unten und im Motorraum mit dem Dampfstrahler reinigen. Dann findet man auch strukturelle Schäden die sonst verborgen blieben und wäscht gleichzeitig möglichst viel Streusalz aus den Hohlräumen. Rost ist der Feind #1 bei jedem Bremach, die rosten wie wahnsinnig wenn man sie nicht pflegt und behandelt, ab Werk ist KEINERLEI Rostschutz vorhanden ausser der Farbe die du von außen sehen kannst.
#4: Alles was an Ersatzteilen benötigt wird frühzeitig bestellen, das braucht manchmal etwas mehr Zeit als bei einem VW Bus bis man die Sachen im Haus hat.
Was ist dann das schwarze Teil direkt links von der Gurtpeitsche ? Nur das Winkelprofil von der Sitzkonsole ? schwer zu erkennen auf dem Foto, es hätte auch ein Knopf eines Zughebels sein können - hatte ich auch schon mal gesehen.
Gruß
Erich
@Ozymandias
Ich glaube nie was der Verkäufer sagt ☠erzählen können sie eine ganze Menge 😉 der zahnriemen wurde jetzt gewechselt und alle aber auch wirklich alle Öle sind mittlerweile neu und und noch einiges mehr 😊 der Motor lief vorher etwas bescheiden aber jetzt ist alles wieder top top
Da ist nur eine Abdeckung und leider keine hebel 😅
Und gelegentlich mal eine Auge unter die im Fahrerhaus verlegten Riffelbleche werfen. Darunter verbergen sich gern Feuchtgebiete mit dem Baustellendreck der Jahrzehnte.
Dbrick, Du hast einfach keine Ahnung, wie die mechanischen Sperrenbedienhebel ausgesehen haben - die Ausflüchte machen es nur schlimmer
An PeterM:
Lass bitte einfach deine persönlichen Anwürfe und Bewertungen (am besten grundsätzlich und nicht nur an mich).
Ich hab schon vor längerem für mich beschlossen darauf nicht mehr zu reagieren weil ich gerade dieses Forum ansonsten im Umgangston als positive Ausnahme sehe.
Wenn mich von dir provozieren lassen würde, wärs damit vorbei.
Wenn Du Falsches schreibst, werde ich das festhalten - auf Forumsbestandsdauer. Kannst Du einfach ändern, indem Du im Zweifelsfall nicht herumfabulierst
Hallo Peter
Von Dir wissen die meisten Forumsnutzer nicht viel, zwei Dinge aber schon:
Erstens, dass Du durch langjährige berufliche Verbindungen einiges an Detailwissen hat, das den meisten hier fehlt. Das schätzen wir durchaus.
Zweitens, dass Du ungenaue oder falsche Hinweise hier im Forum in einer fast unerträglich zynischen und herablassenden Art kritisierst und damit die Forumskultur negativ beeinflusst.
Warum kannst Du das nicht etwas verbindlicher vorbringen.
Sepp
Bezüglich Diffsperren:
Bevor hier weiter herumgerätselt wird, welche Hebel welche Diffsperre betätigen, würde ich einmal unter dem Auto nachschauen, ob da überhaupt Sperren eingebaut sind...und wenn ja, welche Betätigungselemente wohin gehen....
Hat das Auto überhaupt ein Mitteldiff? Und wenn ja, kann man das sperren, und wenn ja, wie? Fragt sich und euch: diesbezüglich leidgeprüfter W.
Seht Ihr, da haben wir den Salat der lustigen "Meinungen": Das Fahrzeug hat einen Zuschaltallrad und keine Sperren.Garantiert aus der Ferne
Grüsse,
Peter
Kann ich bestätigen, hatte das gleiche Modell, mit HA Sperre und dem lustigen Hebel den man garantiert nicht findet wenn man ihn dringend braucht.
Später auf elektrische Betätigung umgebaut, war auch nix, dann auf Druckluft umgerüstet, passt.
mit HA Sperre
und keine Sperren
Was jetzt?
W
Ozy, wo hast Du denn die Druckluft fur die Sperrenbetätigung hergenommen? Elektrischer Kompressor, Keilriemen....? Weil: sooooo oft braucht man die Sperre hinten ja dann doch wieder nicht! Oder?
Grübl W
Da gibt's das Auto des Threadopeners und Ozy hatte mal etwas aus der selben Ära
Gibt es eigentlich für den tgr ein Reparatur Handbuch?
hier zumindest nicht, ich denke es wird eins geben, ist aber nicht im Umlauf.
Et Listen findest du zB beim Erich Christ
http://www.allrad-christ.com/bre_ersatzteile.htm
Danke erstmal Jürgen aber das hab ich schon gefunden 🙂
Ich wollte meinen kleinen etwas über Wald und wiesen Wege bewegen bevor er nächsten Monat dem TÃœV vorgestellt wird und musste dann feststellen das der anlasser beim Starten hängen bleibt 🙈 und jetzt muss er raus
Da ich mich erstmal mit der Materie aus einander setzen muss 😠deswegen die Frage nach dem Buch/ Heft was auch immer Im Motorraum ist. echt wenig Platz nach oben um ihn da raus zu fummeln oder gibt es einen anderen Weg? Der für mich noch nicht ersichtlich ist 🤔
LG Tommy
der Anlasser ist nur mit 3 Schrauben an der Kupplungsglocke befestigt, das ergibt sich beim Schrauben.
Ja aber von wo komme ich da am besten ran 😅
na ja von wo kommst du da am Besten hin, da musst ja da schrauben wo die Schrauben und Mutter sind, das wirst du schon von unten machen müssen.
Ggf ne lange Verlängerung am am Anlasser entlang, um von vorne an die Schrauben zu kommen. Hat der irgendwelche Verkleidungen (Geräuschdämmung ?) die dann ggf abbauen.
Vorher Batterie abklemmen nicht vergessen, sonst funkt`s....
Hier siehst du schon mal 2 der Schrauben:
Nur ist links davon gleich der Fußraum vom Fahrerhaus. Also die dritte Schraube wäre die eigentliche Herausforderung.
Dann muss auch noch Platz genug sein um den Anlasser nach vorne zu schieben. Wahrscheinlich musst du dazu das Abgasrohr nach dem Ausslaßkrümmer (bzw. Turoblader) wegschrauben.
Vieleicht ist es ja auch erstmal einfacher nur den Magnetschalter (oberes Teil) auszubauen - wenn der das Problem wäre.
Sehe gerade das der vorne beim Schwungrad verschraubt ist -geht also nicht.
Ein richtiges Bremach Reparaturhandbuch ist mir nicht bekannt - nur die bekannte Teilelisten nach Modelltypen.
Gruß
Erich
Ui ich glaube ich mach ein paar Bilder wenn ich ihn draußen habe bzw schreibe dann wie es geklappt hat 😅 raus geht es meistens ganz einfach 🤣
LG Tommy
😅 raus geht es meistens ganz einfach 🤣
Und nicht einmal das ist sicher...trotzdem viel Glück!
Wolfgang, der W von W&E
Also ich hab mich heute mal ran gemacht um den anlasser aus zu bauen man muss dafür den luftfilterkasten raus nehmen und den auspuff oben lösen dann bekommt man ihn gerade so nach vorne raus 😠die Schrauben waren überhaupt kein Problem weil man sa super rankommt 🥳 am Donnerstag kommt dann endlich der neue und dann geht der Spaß rückwärts los ðŸ˜