Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: hannok 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 14/12/2021 02:30
Hallo zusammen,

im Moment ist es mal wieder soweit, dass nach jeder geschlossenen Baustelle 2 neue auftauchen:

Seit ca 400 km benimmt sich unsere Bremse plötzlich komisch: Wenn man das Bremspedal betätigt, spürt man ein pulsieren / pumpen im Bremspedal (kam ziemlich plötzlich). Bei der letzen Fahrt durch die Berge hatte ich auch das Gefühl, dass die Bremswirkung schlechter ist, kann aber auch an der nassen Straße gelegen haben... (Habe angehalten und die Temperatur der Bremsscheiben sofort danach per Infrarot-Thermometer gemessen, rechts 200°C, links 150°C, sollte noch im Rahmen sein, oder?)

Falls es relevant ist: Wir haben vorher noch alle vier Kugelköpfe (Nr. 74 im Bild) am Querlenker (?) tauschen lassen, Spur wurde nicht neu eingestellt, aber alle Muttern wieder auf die gleiche Position angezogen.
[Linked Image von thumbs.picr.de]


Wie würdet ihr vorgehen, um das Problem einzugrenzen? Kandidaten gibts ja viele: Bremsflüssigkeit, Bremskraftverstärker, Bremsscheiben, Bremstrommeln, Bremszylinder...

Mein Prioritätsliste:
1. Bremsflüssigkeit tauschen / nochmal entlüften
2. Bremsleistung auf Prüfstand testen
3. Bremsscheiben vorne prüfen lassen (evtl verzogen? optisch sehen sie gut aus)
4. Trommeln hinten abnehmen und optisch kontrollieren
5. Bremszylinder vorne und hinten überprüfen

Oder sind die Symptome eindeutig genug, dass man sofort etwas ausschließen kann?

Viele Grüße aus Costa Rica
Hanno
Geschrieben von: juergenr Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 14/12/2021 08:33
Hallo Hanno,

wenn verfügbar, würde ich zuerst auf einen Prüfstand fahren und schauen, ob man das Pulsieren dort sieht. Dann wisst wo es ist.
Dann könnte man die Bremsscheiben auf Seitenschlag prüfen oder die Bremstrommeln auf Rundlauf...je nach dem, wo das Pulsieren auftritt.

Bremsflüssigkeit verursacht kein Pulsieren, wenn die überaltert ist (>1,5 - 2 Jahre) und entsprechend Wasser aufgenommen hat, kann das beim Fahren in den Bergen zu einem "weichen" Bremspedal, bis zum Ausfall der (heißen) Bremse führen > Dampfblasen. Wenn grundsätzlich Luft drin wäre, hätte man immer ein weiches Pedal.

Wenn die Vorderachse so weit zerlegt war, kontrollieren ob alles richtig montiert ist und ob alle Verschraubungen fest sind, insbesondere die Bremssättel. Sind da neu Klötze vorne eingebaut worden, bzw sind die alten wieder an der selben Position eingebaut worden? Die Klötze mal auf einer planen Fläche über Schleifpapier abziehen, um die ggf verhärtete Oberfläche ab zunehmen.

Wenn der Bremskraftverstärker ein Problem hätte, wäre das Bremspedal hart, man müsste deutlich mehr Kraft aufbringen beim Bremsen. Hier dann mal den Unterdruckanschluss, Verschlauchung, Vakuumpumpe prüfen.
Geschrieben von: Alfonso Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 14/12/2021 11:01
Hallo,
vielleicht noch den Bremskraftregler hinten kontrollieren, aber keine Ahnung ob der solche Symptome versursachen kann. Maxe hatte mal den Tip gegeben, dass das Problem sich ausschliesen lässt indem man eine Probefahrt mit ausgehängter Koppelstange macht. Aber bitte nicht in den Bergen wink
Geschrieben von: barny4010 Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 14/12/2021 16:32
Hallo
Ich tippe mal auf deine Bremsscheiben ...Pulsierendes Pedal weist deutlich auf einen Seitenschlag hin . Wenn’s das Material noch hergibt entweder abdrehen oder neue drauf .
Servus
Barny
Geschrieben von: Ozymandias Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 14/12/2021 17:14
Sehe ich auch so wie Barny, pulsierenden Bremspedal an einem Fahrzeug ohne ABS kann nur von den Bremsscheiben kommen da es das einzige "bewegte" Teil im System ist.
Kaputtes Radlager könnte auch noch sein aber ich denke die hast du im Griff.

Optisch kontrollieren reicht nicht bei den Bremsscheiben, wir reden hier von Zehntel Millimeter und weniger an Seitenschlag.
Temperatur deutet auf die linke Bremsscheibe hin. 33% Temperaturdifferenz zeigen sehr deutlich dass du ein Problem hast. Sollte beidseitig in etwa gleich warm sein.
Geschrieben von: hannok Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 14/12/2021 20:50
Danke Barny und Ozy,

hatte das auch schon als wahrscheinlichste Ursache im Kopf, da rotierend... Kann ich dann ja leicht überprüfen, wenn die Frequenz bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterschiedlich schnell ist, richtig?

Mich wundert nur, dass es so plötzlich aufgetreten ist. Oder ist das typisch bei dem Problem, das man es von einem auf den anderen Tag merkt?
Geschrieben von: Ozymandias Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 14/12/2021 22:30
Yup die Frequenz ändert sich mit der Geschwindigkeit.

Krumme Bremsscheibe gibt's von jetzt auf sofort, mit warmer Bremse durch eine Pfütze fahren kann schon reichen.
Oder mit heisser Bremse parkieren das mögen sie gar nicht, da kühlt sich die Scheibe im Bereich des Belages langsamer ab und das kann sie killen.
Oder schlichter Verschleiß wenn die Scheibe dünner wird überhitzt sie leichter.
Und, bei Billigen Scheiben ist die Chance größer dasselbe wellt als bei Markenprodukten.

Letztlich kann es aber immer irgendwie aus irgendeinem Grund passieren und man hat keine Ahnung weshalb und warum, man weiss es dann nicht wirklich wenn nichts vom oben genannten zutrifft.

Verzogene Trommel hab ich beim Daily im übrigen noch nie gehört, die sind sehr Dauerhaft und verzeihen viel wie mir scheint.
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 15/12/2021 10:10
Original geschrieben von Ozymandias
bei Billigen Scheiben ist die Chance größer


Billige Scheiben habe ich mir schonmal gewünscht :-D

Abdrehen war ja lange Zeit gängige Praxis - ich habe im Umkreis von 100km zwei Handvoll Werkstätten abgeklappert, nur eine hatte das überhaupt noch im Programm, aber um sie am Fahrzeug abzudrehen braucht man wohl spezielle Adapter auf den Lochkreis.. ich habs dann bei nem befreundeten Dreher machen lassen, der aus Spaß an der Freude eine große Drehbank gekauft hat. 303mm Durchmesser + Freiraum haben die wenigsten in der Hobby-Werkstatt verfügbar... Bei meinen Scheiben war es vor allem der Rost, der weg musste.


Meine Trommeln waren auch gut mit Riefen und allem möglichen versehen - daher wurden die auch ausgedreht, wenn man schonmal dabei ist; ob die Bremsen deswegen schlechter gebremst haben oder nicht kann ich nicht sagen...
Geschrieben von: hannok Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 16/12/2021 15:38
Original geschrieben von Ozymandias
Krumme Bremsscheibe gibt's von jetzt auf sofort, mit warmer Bremse durch eine Pfütze fahren kann schon reichen.
Oder mit heisser Bremse parkieren das mögen sie gar nicht, da kühlt sich die Scheibe im Bereich des Belages langsamer ab und das kann sie killen.

In der Tat waren in den letzten Wochen einige auch tiefere Flussdurchfahrten in bergigem Gelände dabei, das könnte genau die Kombination aus heißer Scheibe und Wasser bringen...

Wir werden die Scheiben auf jeden Fall mal prüfen lassen.
Geschrieben von: GAZman Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 22/12/2021 19:13
Ja sicher können es sie Scheiben sein ich tendiere aber zu Trommeln als Ursache . Schön warm gefahren bergab ? Dann unten ein Stop und kräftig an der Handbremse gezogen oder noch ein wenig auf der Bremse stehen geblieben ? Sorgt erstens für Dehnbelastung und zweitens für ungleichmässiges abkühlen . Schnell ist die Trommel ein Ei . LKW Werkstäten haben teilweise Drehmaschinen die die wieder grade bekommen das sicherste (grade) Spannen ist mit Radnabe . Aber der Bremsenprüfstand sollte Auskunft geben von welcher Achse es kommt am besten einer mit Zeigerinstrument Digitalanzeigen taugen dafür nicht so recht .
Geschrieben von: MaxeAufAchse Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 22/12/2021 19:51
Sollten die Trommeln die "Dehnbelastung" beim Bremse treten im Stand nich abkönnen? Sind ja schließlich ganz schöne Kirchenglocken mit ziemlich Wandstärke plus einer ca. 20mm Rippe umlaufend... da hätte ich erwartet, dass man da lange am Pedal orgeln kann bis das eiert...

Thermisch gebe ich dir recht.

Mit dem Fehlerbild hat es direkt nichts zu tun - aber gibt es auch mal (Haar-)Risse in den Trommeln? Wie würden die sich äußern?

Viele Grüße
Max
Geschrieben von: hannok Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 10/01/2022 17:53
So, sind heute mal wieder bei Iveco in Costa Rica, nachdem zuletzt auch beim bergauf Fahren die Bremsen heiß wurden.

Die Fehlerdiagnose war eindeutig:
1. Ein Bremskolben auf der Beifahrerseite ließ sich gar nicht mehr einfahren (festgerostet) und 2 andere klemmten, deswegen hat die eine Bremse immer mitgebremst und die Bremsbacken waren entsprechend einseitig abgeschliffen
2. Beide Bremsscheiben vermutlich von den Flussdurchfahrten verzogen (mit Messuhr gemessen) (@Ozy: war auch das erste, was der Meister meinte, als ich die pulsierende Bremse beschrieben habe)

Zum Glück hatten wir noch 2 Reparatursätze für die Bremssättel dabei und die Bremsbeläge sind vorrätig. Die Bremsscheiben haben noch genug Dicke und werden abgedreht. Dann passt hoffentlich wieder alles. Danke nochmal für eure Mithilfe!

Bei unserem 40.10WM von 1992 sind vorne übrigens folgende Komponenten verbaut:
Perrot Bremssättel mit 44mm Kolben - Reparatursatz 98407736 / https://www.autoteiledirekt.de/autofren-seinsa-7875921.html passt)
Bremsscheiben 303mm, neu 16+/-2mm dick, minimal 12 oder 13mm (da ist sich das holländische Handbuch irgendwie nicht ganz einig) - Teilenummer 60141958 bzw neu 1904539 sollten passen (z.b. CEI)
Bremsbeläge Iveco 1903383 (gibts günstig bei Drittanbietern) - 18mm dick (unklar ob sie passen, steht zwar so im Ersatzteilkatalog, liefert dann aber andere Bilder, siehe Jürgens Beitrag).
Geschrieben von: juergenr Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 10/01/2022 18:28
ja die Scheiben von CEI scheinen zu passen https://www.cei.it/ecatalogue_webapp/index.php?lang=_ted die OEM ET 1904539 eingeben


die verlinkten Bremsklötze sind nicht die richtigen, die müssen so aussehen, die ET Nummern stehen in der ET pdf Liste

[Linked Image]

Attached picture Textar.jpg
Geschrieben von: hannok Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 10/01/2022 23:24
Original geschrieben von juergenr
ja die Scheiben von CEI scheinen zu passen https://www.cei.it/ecatalogue_webapp/index.php?lang=_ted die OEM ET 1904539 eingeben


die verlinkten Bremsklötze sind nicht die richtigen, die müssen so aussehen, die ET Nummern stehen in der ET pdf Liste

[Linked Image]

Hast recht, so sehen die aus, die wir verbaut haben.

Komisch, dass die Ersatzteilnummer 1903383 andere liefert, die Nummer habe ich direkt aus meinem (bisher immer korrektem) "Offline"-Iveco-Katalog genommen. Ich versuche mal bei Iveco in Erfahrung zu bringen, welche Teilenummer sie denn jetzt verbaut haben... Auf den Bremsklötzen steht Galfer 3117 FF, vielleicht kommt man damit an die richtige Nummer. Hilft nicht, damit bekommt man tausend verschiedene Bauformen (mit eventuell immer den gleichen Belägen, aber unterschiedlichen "Rückenplatten")

Edit: Eventuell ist das erste Bild bei den Gleichteilen einfach nur falsch? Das zweite Bild passt wieder hier und hier

Edit2: Die Nummer 1904539 taucht bisher in deiner Gleichteilliste noch nicht auf, d.h. wir haben mittlerweile 4 verschiedene Nummern für die Bremsklötze ... Was auch immer sich Iveco dabei gedacht hat.
Geschrieben von: hannok Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 11/01/2022 17:06
Manchmal macht Zentralamerika echt keinen Spaß... Bremsscheiben wurden zum abdrehen nach extern gegeben, vorher hat das Bremspedal vielleicht 1mm Weg beim pulsieren gehabt, jetzt sind es mindestens 20mm... (Wurden auf der Radnabe montiert angedreht)

Bekommt man die Scheiben noch gerade oder hat der Idiot die jetzt ruiniert?

Update: Die Scheibe hat jetzt so viel Schlag, dass man es sogar zwischen Scheibe und Bremsbelag sieht, schätze fast nen Millimeter. Hier ein Video davon https://vimeo.com/664903174
Geschrieben von: juergenr Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 11/01/2022 18:51
hmm das ist doof gelaufen, wahrscheinlich war die Nabe nicht korrekt "aufgespannt"

ich denke schon dass man das korrigieren kann (denjenigen muss sich aber auskennen und mit ner Drehbank umgehen können), das geht dann auf die Materialstärke, aber du hast ja erstmal keine Wahl.
Geschrieben von: Ozymandias Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 11/01/2022 19:01
Ach du scheiße, das ist jetzt echt Ãœbel.
Aber kann ich mir schon vorstellen dass er ein Problem hatte mit dem Aufspannen in der Drehbank wenn die Radnabe auch noch dran hängt, alles Amateure echt...
Man sollte ja meinen dass die da noch Ahnung haben wie man BS überdreht, in Europa wird das ja kaum mehr gemacht aber in SA sicherlich noch.

Kleine Anmerkung dazu für dich zur Info falls du dabei zu siehst, erstens muss die Scheibe perfekt eingespannt werden, das ist mal klar. Danach muss aber auch der Schneidestahl, am besten Hartmetall, in perfektem Zustand sein. Dann muss der Dreher mit wenig Vorschub und relativ tiefer Drehzahl arbeiten, langsam. Und dann muss er noch darauf aufpassen dass die Scheibe nicht ins schwingen kommt während er dreht, das ist manchmal ein fieses Problem. Man kann es verhindern indem man einen Bleihammer von der Rückseite an die sich drehende Scheibe drückt.

Du kommst nicht darum herum es nochmals machen zu lassen*, wenn du Pech hast kommst du ins Untermass, das ist aber kein wirkliches Drama, du kannst trotzdem weiterfahren. Gibt Ja schließlich keine MFK die dich hindert, mach dich aber dann trotzdem auf die Suche nach neuen Scheiben damit du sie zur Hand hast beim nächsten Belagswechsel.

*Problem ist dass bei solchem Seitenschlag der Belag beginnt zu hüpfen, du kriegst die Bremsleistung nicht mehr hin, darum pulsiert ja das Pedal. Das ist schlimmer als mit Untermass zu fahren. Untermass bedeutet erstmal nur dass die Bremse sich schneller aufheizt, mehr noch nicht.

Gruss aus Florida
Ozy
Geschrieben von: hannok Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 11/01/2022 20:22
War jetzt mit in der Werkstatt, wo die Dinger abgedreht werden. Die Scheiben werden mit Nabe über einen Konus auf die Maschine aufgespannt, aber wahrscheinlich hat vor dem Abdrehen niemand mal den Rundlauf kontrolliert...

@Ozy: Wurden langsam abgedreht mit massivem Schneideisen, das sah soweit ok aus. War auch keine Universal-Drehbank, sondern eine speziell für Bremsen (ob das in irgendeinerweise hilft, weiß ich natürlich nicht).

Hier noch Videos dazu, da sieht man auch nochmal wie krumm die ist: https://vimeo.com/664955536 https://vimeo.com/664960135

Haben jetzt nochmal neu abgedreht und sind genau bei 13mm Dicke. Laut Handbuch ist das das Minimum, oder? Wie weit kommen wir damit noch oder sollten wir lieber direkt neue Scheiben besorgen. Spareto würde hier rüber liefern, dauert natürlich ca ne Woche und kostet ca 200€ -250€ pro Scheibe (die oben verlinkten) mit Zoll und Versand.



Was müsste dann noch neu? Muss die Nabe plan gedreht werden um die Scheibe zu montieren? Die Schrauben müssen wahrscheinlich auch neu, oder?
Geschrieben von: juergenr Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 11/01/2022 20:32
ich denke nicht dass du die Nabe planen muss und Scheiben haben normalerweise eine sehr hohe Standzeit, die werden es schon einige Zeit machen, auch wenn die dann mal 1mm Untermaß haben. Die Schrauben müssen, wenn iO, nicht neu - sind ja keine Dehnschrauben.
Geschrieben von: Ozymandias Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 11/01/2022 20:51
Ich war am RAM bei 2mm Untermass als ich die Scheiben gewechselt habe, die sahen einfach immer perfekt aus darum hab ich nie nachgemessen...

Nun weiss ich natürlich nicht wie viel "Fleisch" deine Scheiben haben, das musst du nach Auge beurteilen.
Ich würde einfach schätzen dass du gut noch einen Satz Bremsbeläge durchlassen kannst damit.
Es ist ja wie bei Bremsen üblich eine gute Sicherheitsmarge mit eingerechnet beim Untermass, wäre ja schon kacke wenn das Zeug grad explodiert wenn da mal einer etwas drunter geht.

Wenn ihr wieder mal Besuch bekommt sollen deine Gäste die zwei neuen Scheiben doch einfach mitbringen...

Viele Grüsse Ozy
Geschrieben von: Ozymandias Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 11/01/2022 20:55
Ach ja, wenn du bestellst, schau dass du wirklich die richtigen Scheiben bekommst. Ich war der Meinung dass die 4x4 Bremsscheiben schwer zu bekommen sind und die Online-händler da oftmals Blödsinn in ihre Listen schreiben. Jürgen kann da mehr sagen dazu.

Wenn Spareto tatsächlich innert einer Woche, zu diesem Preis, nach SA liefert würde ich wohl sofort zuschlagen.
Aber nicht um sie direkt einzubauen sondern damit ich sie dabei habe wenn ich sie dann wirklich brauche.
Geschrieben von: hannok Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 11/01/2022 22:38
So, die neu abgedrehten Bremsscheiben pulsieren jetzt zum Glück nicht mehr, sind halt jetzt nur was dünner... Ist es eigentlich normal, das ein Iveco 40.10WM bei Vollbremsung aus ca 30km/h nicht über die Reifen schiebt (d.h. nicht die Reifen blockiert) oder sollte da mehr gehen? Nach nem Bremsenprüfstand traue ich mich schon gar nicht mehr zu fragen ;-)

Original geschrieben von juergenr
ich denke nicht dass du die Nabe planen muss und Scheiben haben normalerweise eine sehr hohe Standzeit, die werden es schon einige Zeit machen, auch wenn die dann mal 1mm Untermaß haben. Die Schrauben müssen, wenn iO, nicht neu - sind ja keine Dehnschrauben.

Original geschrieben von Ozymandias
Ich war am RAM bei 2mm Untermass als ich die Scheiben gewechselt habe, die sahen einfach immer perfekt aus darum hab ich nie nachgemessen...

Nun weiss ich natürlich nicht wie viel "Fleisch" deine Scheiben haben, das musst du nach Auge beurteilen.
Ich würde einfach schätzen dass du gut noch einen Satz Bremsbeläge durchlassen kannst damit.
Es ist ja wie bei Bremsen üblich eine gute Sicherheitsmarge mit eingerechnet beim Untermass, wäre ja schon kacke wenn das Zeug grad explodiert wenn da mal einer etwas drunter geht.

Das klingt gut, dann werden wir erstmal so handhaben. Juan Carlos (einer der wenigen Mechaniker hier denen wir vertrauen) meint auch, dass man noch einen Satz Bremsbeläge damit fahren kann. Wir fahren sowieso immer defensiv in den Bergen und kommen die meisten Strecken zu 90% mit Motorbremse aus (macht nur dem Verkehr hinter uns keinen Spaß blush), dann sollte das wohl noch ne Weile gehen.

Original geschrieben von Ozymandias
Ach ja, wenn du bestellst, schau dass du wirklich die richtigen Scheiben bekommst. Ich war der Meinung dass die 4x4 Bremsscheiben schwer zu bekommen sind und die Online-händler da oftmals Blödsinn in ihre Listen schreiben. Jürgen kann da mehr sagen dazu.

Ich war auch der Meinung, dass schwierig wird, aber vielleicht ist da der WM tätsächlich mal eine positive Ausnahme? Scheint alles verfügbar und günstig bei Drittanbietern.
Ãœbrigens, Iveco hat uns folgende Teilenummern für die Bremsbeläge gegeben, leider konnten wir den Karton nicht mehr auftreiben in dem sie waren. Beide sollen passen: 1906427, 1906243 (steht auch in Jürgens Gleichteilliste). 1906427 ist wieder neu und noch nirgendwo aufgetaucht, damit sind wir bei 5 verschiedenen Nummern für Bremsbeläge crazy

Muss mich außerdem nochmal selber korrigieren, kann leider nicht mehr editieren: Habe die falsche Nummer copy&pasted, sollte natürlich 1903383 für die Bremsbeläge sein
Original geschrieben von hannok
Edit2: Die Nummer 1904539 1903383 taucht bisher in deiner Gleichteilliste noch nicht auf, d.h. wir haben mittlerweile 4 verschiedene Nummern für die Bremsklötze ... Was auch immer sich Iveco dabei gedacht hat.


Original geschrieben von Ozymandias
Wenn Spareto tatsächlich innert einer Woche, zu diesem Preis, nach SA liefert würde ich wohl sofort zuschlagen.
Aber nicht um sie direkt einzubauen sondern damit ich sie dabei habe wenn ich sie dann wirklich brauche.

Da muss ich echt mal Werbung für spareto machen, bisher haben die ihre Lieferzeiten immer top eingehalten und verschicken immer zollkonform (korrekte Stückliste) per DHL Express, hat bisher in jedem Land geklappt. Deren Versandkosten sind auch ein viertel von dem, was ein Normalsterblicher bei DHL Express zahlen würde. Ist sonst immer ein tierischer Krampf irgendwas zu verschicken, weil alle privaten Pakete in Zentralamerika immer vom Zoll auseinandergenommen werden und die Gebühren und Regeln gewürfelt sind. Hatten schon Pakete mit Teilen für 400€, die fast im Schredder gelandet wären weil Tampons (!) nicht nach Mexiko importiert werden dürfen.

In Costa Rica kommen aber noch freche 20-40% Import, Mehrwertsteuer und pauschal $50 Bearbeitungsgebühr für DHL Express drauf. Da kann spareto aber nix für.

Auch Teile, die mit 28 Tagen Lieferzeit angegeben sind, kommen tatsächlich (nach 28 Tagen). Nicht wie bei anderen Händlern oft "oh entschuldigung, die haben wir doch nicht". Spareto scheint einen guten Draht zu Zulieferern zu haben.

Werde es jetzt wohl so handhaben, dass ich mir Ersatzteile nach Panama schicken lasse (keine Importgebühren) und entsprechend auf Vorrat lege, falls die Bremsen nochmal dran sind. Bremsbeläge gibts bei Spareto auch für 30€ (statt jetzt 150€ bei Iveco).
Geschrieben von: Adriaan Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 12/01/2022 05:12
Original geschrieben von hannok
Wir fahren sowieso immer defensiv in den Bergen und kommen die meisten Strecken zu 90% mit Motorbremse aus (macht nur dem Verkehr hinter uns keinen Spaß blush), dann sollte das wohl noch ne Weile gehen.

Sehr gut.

Merke diese alte Fernfahrerweisheit: "Du kannst 100 mal zu langsam ein Berg runter fahren, aber nur das letzte Mal zu schnell"

Alles Gute und eine hoffentlich stressfreie Weiterreise. Wenn du/Ihr nach Südamerika übersetzt, treffen wir uns vielleicht noch irgendwo. Mein SCAM geht in August übern Teich, ich in September hinterher(Montevideo).

So die Corona Entscheider bis dahin nicht wieder alles zumachen.....

Adriaan
Geschrieben von: juergenr Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 12/01/2022 08:51
Original geschrieben von hannok
....

Ich war auch der Meinung, dass schwierig wird, aber vielleicht ist da der WM tätsächlich mal eine positive Ausnahme? Scheint alles verfügbar und günstig bei Drittanbietern.
Ãœbrigens, Iveco hat uns folgende Teilenummern für die Bremsbeläge gegeben, leider konnten wir den Karton nicht mehr auftreiben in dem sie waren. Beide sollen passen: 1906427, 1906243 (steht auch in Jürgens Gleichteilliste). 1906427 ist wieder neu und noch nirgendwo aufgetaucht, damit sind wir bei 5 verschiedenen Nummern für Bremsbeläge crazy

Muss mich außerdem nochmal selber korrigieren, kann leider nicht mehr editieren: Habe die falsche Nummer copy&pasted, sollte natürlich 1903383 für die Bremsbeläge sein
[quote=hannok]

das der WM da eine Ausnahme ist glaube ich nicht, da das der Exot unter den IVECO Daily basierten 4x4 Exoten ist.

Die Bremsklötze 1906427 gehören vermutlich zur wiederum exotischeren innenbelüfteten Bremsscheibe, die es bei einigen WM und Daily 59-xx gibt....
Geschrieben von: Iveco Rob Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 12/01/2022 09:18
Die Nabe NICHT abdrehen. Nur mit Schleifpapier reinigen und darauf achten, dass die Scheibe flach aufliegt.
Geschrieben von: hannok Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 25/01/2022 20:20
Original geschrieben von Iveco Rob
Die Nabe NICHT abdrehen. Nur mit Schleifpapier reinigen und darauf achten, dass die Scheibe flach aufliegt.

Super, danke für den Hinweis! Dann ist das ja wirklich kein Hexenwerk.
Geschrieben von: Iveco Rob Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 23/02/2022 20:13
Original geschrieben von hannok
Bei unserem 40.10WM von 1992 sind vorne übrigens folgende Komponenten verbaut:
Perrot Bremssättel mit 44mm Kolben - Reparatursatz 98407736 / https://www.autoteiledirekt.de/autofren-seinsa-7875921.html passt)

@ Hannok,
Hast du das Mittelteil (Weiches metall) des Bremskolbens von den alten Kolben wiederverwendet? Oder hast du die Kolben aus dem Reparatursatz ohne Mittelstück verwendet?

Oder hat noch jemand die Bremssättel überholt und weiß die Antwort?

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: GFN Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 24/02/2022 08:37
Hi Rob,

Ich kann mich nicht mehr erinnern ob unser Rep-Satz diese Innenteile hatte,
Die alten Kolben hatten welche, so wie bei dir.

Das ist aber egal, die sind nicht erforderlich.
Lediglich Rost auf der Innenseite des "Zylinder-Topfes" würde vermieden...
Buche das fehlen unter Gewichtsoptimierung laugh

Georg
Geschrieben von: Iveco Rob Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 24/02/2022 08:43
Das ist was ich dachte. Der Innendurchmesser ist auch anders, so dass es nicht passt, und beim Mercedes G und anderen Autos mit Perrot-Bremsen des gleichen Typs haben sie diesen Einsatz nicht.
Geschrieben von: Grischa Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 24/02/2022 13:13
Hi Rob,

ich hab die neuen Kolben ohne die Innenteile verbaut. Hat alles gepasst und funktioniert.
Geschrieben von: Iveco Rob Re: 40.10WM Bremse pulsiert / pumpt - 24/02/2022 18:32
Top, Danke.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal