Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Darkd123 Ausgangssimmering vtg Daily 4x4 40.10 WM - 27/12/2021 19:06
Hallo Leute,
Kann mir bitte jemand aushelfen?
Ich brauche die Teilenummern oder alternativ Maße für den Simmering Getriebe Ausgang Nach vorne und hinten am vtg.
Laut teileliste ist es die 8198731. mit dieser finde ich aber leider nichts.
Danke und Grüße
Daniel
Geschrieben von: juergenr Re: Ausgangssimmering vtg Daily 4x4 40.10 WM - 27/12/2021 21:05
du meinst die Nr 24 - das ist die 3 x 93192159, kostet bei IVECO ca 55,-€/St
Wenn ausgebaut, kannst du die Bezeichnung lesen und ggf im Zubehör kaufen.

Oder wenn mehr gebraucht wird, ggf eine repairkit kaufen, zB https://www.drivetrain.com/parts-ca...-bw1356-rebuild-kit-drawing-a-parts-list

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Darkd123 Re: Ausgangssimmering vtg Daily 4x4 40.10 WM - 27/12/2021 21:30
Danke Jürgen. Hatte nur die wm Liste.
Hatte auch schon an so einen überholsatz gedacht. Aber brauche eigentlich nur den simmering.
Hab bei rockauto auch einen simmering für das 1356 gefunden aber bin nicht sicher ob da ein Unterschied ist wenn die mit oder ohne slipyoke sind…
https://www.rockauto.com/de/catalog/ford,1989,bronco,5.0l+302cid+v8,1105940,drivetrain,transfer+case+output+shaft+seal,8440

Ich meine da das skf 18771

Da würden sogar Maße dabei stehen…
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ausgangssimmering vtg Daily 4x4 40.10 WM - 28/12/2021 00:07
Es gibt auch 1356 mit "fixed yoke", danach solltest du suchen.

https://www.google.com/search?clien...r+seal+fixed+yoke&aqs=heirloom-srp..

Die Dichtungen sind nicht identisch, bei slip yoke ist immer ein Staubschutzbalg dran.
Geschrieben von: Darkd123 Re: Ausgangssimmering vtg Daily 4x4 40.10 WM - 28/12/2021 17:14
Hmm. Dann bin ich mal gespannt. Hab gestern noch ein bisschen Nummern jongliert und hab jetzt mal das hier bestellt:
https://www.ebay.de/itm/Simmering-K...624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0

OEM 4762899

Ich werde berichten ob’s passt 😊
Grüße
Geschrieben von: Darkd123 Re: Ausgangssimmering vtg Daily 4x4 40.10 WM - 09/01/2022 13:02
Also die 4762899 passt. Ist eigentlich für das np242 vom Jeep Cherokee xj.
Geschrieben von: Grischa Re: Ausgangssimmering vtg Daily 4x4 40.10 WM - 21/06/2022 10:52
Danke für die Info.

Hab mir jetzt auch den genannten bestellt.

Von dem Maßen passt er.

Nur leider fehlt bei diesem die Lippe, damit der Ring nicht weiter reinrutschen kann.

War das bei dem von dir bestellten auch so?

Links der neue, rechts der alte:

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Grischa Re: Ausgangssimmering vtg Daily 4x4 40.10 WM - 04/08/2022 09:47
Hi,

hatte mir das skf 18771 bestellt. Passt eigentlich. Ist aber leider trotzdem nicht ganz dicht.
Werde jetzt wohl doch die originalen von Iveco nehmen (müssen).
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ausgangssimmering vtg Daily 4x4 40.10 WM - 04/08/2022 16:54
Dann hast du einen anderes Problem.

Möglichkeiten gibts da viele, von Lagerschaden über beschädigte Lauffläche bis zu unwucht an der Kardanwelle oder ein kaputtes Kreuzgelenk.
Geschrieben von: Grischa Re: Ausgangssimmering vtg Daily 4x4 40.10 WM - 04/08/2022 20:40
Also Lagerschsden und Lauffläche kann ich eigentlich ausschließen. Die Lager im Vtg sind neu und die Laufflächen sahen gut aus.
Unwucht wäre natürlich eine Möglichkeit.
Lässt sich sowas im eingebauten Zustand überprüfen?
Wobei die originalen Dichtringe schon kräftiger ausgelegt waren als die jetzigen skf.
Allerdings hatte ich zwischenzeitlich welche aus einem VTG Reparatursatz verbaut. Da waren die Einpressflächen aus Gummi und die hatten sich nach ein paar hundert Kilometern gelöst. Was für deine Theorie der Unwucht sprechen könnte.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ausgangssimmering vtg Daily 4x4 40.10 WM - 05/08/2022 22:14
Du müsstest die Welle prüfen lassen, das kann man nicht selber.
Schon eine leichte Unwucht lässt SiRis undicht werden durch das oszillieren der Welle.

Da das natürlich nicht ganz billig ist, man lässt dann üblicherweise auch gleich neue Kreuzgelenke einbauen wenn die Welle schon mal raus ist - würde ich doch auch nochmal mit einem neuen Ring probieren.

Original Iveco gibt's im übrigen da eh nicht da es ja ein amerikanisches Getriebe ist.
Du kannst also beliebig kaufen aber einfach die gleiche Ausführung mit Staubschutzlippe wie du org. hattest.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ausgangssimmering vtg Daily 4x4 40.10 WM - 05/08/2022 22:19
Ãœbrigens sieht die Dichtlippe in deinem neuen SiRi ja nicht gerade perfekt aus, was für eine Marke war denn das? Oder gar eine Fälschung?

Weil, die Dichtlippe muss absolut perfekt sein und messerscharf, die kleinste Abweichung davon und das Teil wird ölen.

Und die Welle muss ölfrei sein beim Zusammenbau - der Siri kommt auf die staubtrockene Welle zu liegen.
Geschrieben von: Alfonso Re: Ausgangssimmering vtg Daily 4x4 40.10 WM - 07/08/2022 21:59
Moin Ozy,
Original geschrieben von Ozymandias
Und die Welle muss ölfrei sein beim Zusammenbau - der Siri kommt auf die staubtrockene Welle zu liegen.
Für die Ãœberholung meines VTG musste ich noch zwei Simmerringe nachbestellen, da sie nicht im Rebuilt Kit enthalten waren.

Diese waren von Haus aus mit (zusätzlich dichtenden) Haftfett versehen. Ergibt m.E. Sinn, insofern sich das Fett mit dem Gummimaterial verträgt.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal