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Geschrieben von: Andreas Friesecke Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 08/01/2022 12:25
Hallo miteinander,

ich habe jetzt länger hier im Forum und im Internet nach Infos zum Bremach T-Rex gesucht und zu folgenden Dingen keine wirklichen Infos gefunden.
Den T-Rex gibt es ja in der 3,5t und in der 6,0t Ausführung. Was sind da die Unterschiede (außer dem max. zul. Gesamtgewicht)?

Andere Federn? wahrscheinlich
Stärkerer Rahmen?
Andere Radlager / Bremsen?
Anderes Leergewicht?

Roland schreibt hier, dass seine Rahmenverlängerung nur für das große Modell passt: Link

Als Fahrgestell für ein Wohnmobil ist wahrscheinlich der 6t Rahmen die "sichere Bank". Wie verhält der sich, wenn man "nur" ein 3,5t Fahrzeug drauf baut?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Viele Grüße
Andreas
Geschrieben von: juergenr Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 08/01/2022 14:47
Halle Andreas,

zum Rahmen vom TRex habe ich bei mir das gefunden, die Spezies wissen da ggf mehr ...

[Linked Image von up.picr.de]

die alte Bremach HP bei archive.org > https://web.archive.org/web/20140813072513/http://www.bremach.it/t-rex/
und
http://www.bremach-reisemobile.org/technik/bremach-modelle
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 08/01/2022 15:44
Betreffs unter 3,5To , da gibt's glaub ich genau einen T-Rex hier im Forum und der fährt nennen wir es mal mit spartanischer Ausstattung durch die Welt.
Ich hab mich mal durch deine Homepage gelesen gestern und glaube du legst die "LKW" Fahrverbote etwas sehr deutsch aus. Außerhalb des DACH Raumes ist eher die größe des Fahrzeuges maßgeblich zur Beurteilung ob LKW oder Lieferwagen. Ich hatte jedenfalls noch nie irgendwelche Probleme mit meinen Pickup, man wird auch nicht angehalten oder gar kontrolliert. Ebenfalls außerhalb DACH, selbst in Europa, ist die Polizei viel entspannter und weniger darauf fixiert den Bürger bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu ficken.
Aber man braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit bis man das jeweils realisiert dass man sich entspannen kann.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Andreas Friesecke Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 08/01/2022 16:16
Hallo Ozy,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe damals meinen abgelasteten 3,5t Unimog wahrscheinlich eher mit 4t umeinandergefahren und daher bin ich eigentlich recht entspannt.
Die Frage von mir war eher, wenn man auf das 6t Fahrgestell eine recht leichte Kabine baut, was sagt die Federung dazu? Hoppelt dann das Heck oder ist das OK?
Ich will hier gar nicht über lineare oder progressive Federn philosophieren, sondern eher einen Erfahrungswert von den 6t Fahrgestell-Fahrern.

Viele Grüße
Andreas
Geschrieben von: RolandThalia Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 08/01/2022 17:05
Hallo Andreas,

hier im Forum gibt es wohl nur wenig TRex in der 3,5t Ausführung mit dünneren Rahmenmaterial. Ein Unterschied in der Grundausstattung des Fahrwerks bei Fahrzeugen aus Raab ist mir nicht bekannt. Allerdings wurden alle nach Fertigstelkung des Ausbaus auf das entsprechend zu erwartende Endgewicht und Vorlieben des Besitzers von Erich eingestellt e.g weniger Federblätter oder nur 1 Stossdämpfer je Rad anstatt 2 ...

Aber Achtung bei Direktimporten aus Italien und ... Die haben wohl alle die Baustellen Federn die für Fernreisende ganz selten stimmig sein werden. Ich hatte so ein Auto und war nach Umbau auf die Federpakte von Erich begeistert. Es gibt auch noch andere Punkte zu unterscheiden. Erich bestellte andere Achsübersetzunhen je nach Radgrösse, Qualfi, ...

Aber was solls. Heute nimmt man was man noch bekommen kann. Da muss man halt umbauen oder nachrüsten wenn es nicht passt.


Gruss, Roland

PS Die Schweiz wiegt ab gerne mal in Ferienzeiten die 3,5 t Weissware an der deutschen Grenze. Da ist schnell Schluss mit lustig, unsere Freundin war an diesem Tag wohl die einzige die noch weiterfahren durfte. Ihr Sohn musste sich nur nach hinten setzen. Damit hatte sie an allen Achsen zwar immer noch Ãœbergewicht allerdings im zulässigen Bereich. Es hat sich auch bei den Gesetzeshüter rumgesprochen dass die meisten Wohnmobile heutzutage meist nur 400kg Zuladung noch haben. Bei 4 übergewichtigen Campern ist das oft schon ohne Gepäck ausgeschöpft. Da bleib ich lieber ehrlich ... könnte ja 6t. Die Weissware endet technisch bei 3,2t oder 3,5t.
Geschrieben von: stein1101 Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 09/01/2022 11:20
Original geschrieben von RolandThalia
hier im Forum gibt es wohl nur wenig TRex in der 3,5t Ausführung mit dünneren Rahmenmaterial.

Ich habe so einen und mit den 315-75-16 bleibe ich in Europa tatsächlich im Toleranzbereich der 3,5to


Original geschrieben von RolandThalia
Aber Achtung bei Direktimporten aus Italien und ... Die haben wohl alle die Baustellen Federn die für Fernreisende ganz selten stimmig sein werden. Ich hatte so ein Auto und war nach Umbau auf die Federpakte von Erich begeistert. Es gibt auch noch andere Punkte zu unterscheiden. Erich bestellte andere Achsübersetzunhen je nach Radgrösse, Qualfi, ...

Genau so war es auch bei uns - Erich macht´s möglich :-)


Original geschrieben von RolandThalia
PS Die Schweiz wiegt ab gerne mal in Ferienzeiten die 3,5 t Weissware an der deutschen Grenze.

Bei meinem bisher einzigen Schweiz-Aufenthalt (IVECO-Schrauberkurs in Zürich) wurde ich bei der Einreise gewogen - und war im Toleranzbereich
(" Haben Sie die Schwerverkehrsabgabe entrichtet? [was bei einer Zulassung bis 3,5to gar nicht vorgesehen ist]- glaub ich Ihnen nicht, fahren Sie auf die Waage"]
Geschrieben von: Wildwux Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 09/01/2022 11:48
Original geschrieben von stein1101
Genau so war es auch bei uns - Erich macht´s möglich :-)

Und genau dieser meinte mal, das nur sehr wenige T-Rex mit den "dünnen" Rahmen gebaut wurden. Der Gewichtsunterschied sei nicht derart gross, dass dieser Mehraufwand (für Bremach) Sinn gemacht hätte.

Es ist für ein Reisefahrzeug irgendwie unsinnig, wenn man mit dem letzten Kilo kalkulieren muss. Es kommt über die Zeit ja sowieso mehr rein als anfänglich geplant war. Und wenn der gesetztestreue Reisende dann vor jeder Reise erst mal genau ausrechnen muss wie viel- und was er nun einpacken darf, ist das auch mühsam wink
Geschrieben von: stein1101 Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 09/01/2022 12:12
Original geschrieben von Wildwux
Es ist für ein Reisefahrzeug irgendwie unsinnig, wenn man mit dem letzten Kilo kalkulieren muss. Es kommt über die Zeit ja sowieso mehr rein als anfänglich geplant war. Und wenn der gesetztestreue Reisende dann vor jeder Reise erst mal genau ausrechnen muss wie viel- und was er nun einpacken darf, ist das auch mühsam wink

Naja, ich seh das etwas anders.
Es gibt verschiedene Gründe, warum man unter 3,5to bleiben möchte/muss.
zB Führerschein - es gibt Gegebenheiten, die den Erwerb des LKW-Führerscheins unmöglich machen und dann muss das Fahrzeug eben mit 3,5to zulass- und fahrbar sein - zumindest in Europa. Und auf den Fernreisen (eigentlicher Einsatzzweck unseres Cappuccinos) interessiert das ohnehin niemand - und das Fahrzeug ist - auch mit dem etwas dünneren Rahmen - noch stabil genug für die ca 4 to Fernreisegewicht

Aber es darf ja Gott sei Dank jeder für sich die richtige Entscheidung treffen :-)
Geschrieben von: HorstPritz Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 09/01/2022 13:11
Hallo,
ich sehe das auch nicht so eng mit den 3,5 to. Ausserdem habe ich den Führerschein bis 7,5 to und falls nötig könnte ich meinen Lkw-Führerschein wieder aktivieren.

Allerdings gibt es Informationen nachdem es so ist dass wenn jemand wissentlich mit überladenem Fahrzeug fährt dies auch als fahren ohne Führerschein gewertet werden kann. Zumindest in Deutschland.
Einem Bekannten von mir ist dies mit einem auf 7,5 to zugelassenem Fahrzeug mit über 8 to Gewicht passiert, dass ihn der Polizist aufklärte wenn er jetzt keinen Lkw-Führerschein gehabt hätte wäre das fahren ohne Führerschein gewesen.

Gruß,
Horst
Geschrieben von: stein1101 Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 09/01/2022 13:57
Original geschrieben von HorstPritz
Hallo,
ich sehe das auch nicht so eng mit den 3,5 to. Ausserdem habe ich den Führerschein bis 7,5 to und falls nötig könnte ich meinen Lkw-Führerschein wieder aktivieren.

Allerdings gibt es Informationen nachdem es so ist dass wenn jemand wissentlich mit überladenem Fahrzeug fährt dies auch als fahren ohne Führerschein gewertet werden kann. Zumindest in Deutschland.
Einem Bekannten von mir ist dies mit einem auf 7,5 to zugelassenem Fahrzeug mit über 8 to Gewicht passiert, dass ihn der Polizist aufklärte wenn er jetzt keinen Lkw-Führerschein gehabt hätte wäre das fahren ohne Führerschein gewesen.

Gruß,
Horst

Hallo Horst,
Du gehörst -wie ich -zu den "Alten", aber bei uns in Ö durften wir mit dem PKW-Führerschein immer nur 3.5to fahren.

Ich kenn natürlich die genaue Gesetzeslage in D nicht, aber für A hab ich das mal recherchiert:

Man muss da verschiedene Aspekte unterscheiden:
1) Verwaltungsstrafe (je nach Land unterschiedlich)
2) Toleranz: in Ö ab 2% Überladung (die nicht abgeladen werden kann) - Hinderung am Weiterfahren
3) Führerschein: Entzug nur möglich, wenn sehr, sehr gröbliche Ãœberladung, die eine allgemeine Verkehrzunzuverlässigkeit darstellt
4) Versicherungsdeckung: Haftpflichtversicherung kann Deckung ablehnen, wenn Unfall auf die Ãœberladung zurückzuführen ist. Das wird bei unseren Fahrzeugen und 2-10% Ãœberladung kaum darstellbar sein, zumal ja die Bremsen etc beim Bremach mit 6to auch die gleichen sind, oder?
5) was Dir Polizisten auf der Strasse erzählen, muss noch nicht stimmen :-)

Aber in unseren Breiten versuche ich zumindest, innerhalb der Toleranzgrenze unterwegs zu sein und notfalls die paar Kilo "abzulassen" oder notfalls auszuladen.

Grüße Martin
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 09/01/2022 14:04
Ja, das stimmt. Nicht alles was ein kleines Polizistlein am Straßenrand äußert muss auch richtig sein.

Aber davon habe ich schon gehört: Eine wissentliche, also mutwillige Ãœberladung zählt mehr als eine versehentliche.

Aber wo ist da der Unterschied?

Sepp
Geschrieben von: Adriaan Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 09/01/2022 14:29
Horst,

so weit ich weiss hat der Polizist da nicht ganz recht. Was zählt, ist die Zulassung des Fahrzeugs und der Führerschein. Kurz, hast du C1 oder alt Klasse 3, darfst du ein Fzg mit eingetragenem Maximal Gewicht von 7,5 To fahren.

Wärst du Holländer und hättest die obligatorische 500 kg Kartoffeln und 20 Kisten Heineken dabei smile , bist du "nur" überladen und es geht nicht weiter bis du abgeladen hast. Das ist aber kein fahren ohne Führerschein.

Kritischer wird es, wenn dein Aufbau etc. schon so viel wiegt, das du auch leer das zulässige Gewicht knackst, auch wenn alles was nicht fest verbaut ist(Ladung) abgeladen wurde. Wenn dann in dein Schein ein Leergewicht von sagen wir mal 7000 kg steht, dein Fzg aber "nackig" 8500 kg wiegt, ist schluss mit lustig in viele Ländern(auf jeden Fall fast alle in Europa). Dann ist es Vorsatz und sehr wohl fahren ohne Führerschein, in dem Fall hat der Polizist recht.

Im Falle eines Unfalls mit (schwere) Personenschäden hast du dann gar nichts mehr zu lachen.

Denk dran: in immer mehr Autobahnen werden voll automatische Fahrzeugwagen direkt in der Teerdecke eingebaut, die siehst du noch nicht mal. Nicht nur Ãœberladung aber auch falsche Mautangaben werden dann vom freundlichen an der nächste Ausfahrt geahndet. Weiterfahrt je nachdem ungewiss.

Zu dein LKW Führerschein: denk dran das diese beim erreichen der 50 Jahre Altersgrenze erneuert werden muss mitsamt Ärtzliche Untersuchung. Eins, zwei Jahre Toleranz wird hier bei uns gewährt, ist der länger abgelaufen muss die Prüfung neu gemacht werden(bin grad mit denen deswegen in streit/verhandlung). Nicht lustig und nicht billig. Achte also drauf, das dein CE Schein seine Gültigkeit nicht verliert.

Mein SCAM wollte ich auch unter 3,5 To halten, ist in der minimalausstatung bei der Abnahme auch gelungen. Nur, das war mir dann doch etwas zu spartanisch für eine längere Reise, bin jetzt in "vollausstattung" drüber. Erfreulicherweise hat der ein Technisch zulässiges Gewicht von 5,5 To, werde den wieder auflasten. Hab dann meine Ruhe und kann ohne Stress fahren.


Gruß
Adriaan
Geschrieben von: Wildwux Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 09/01/2022 14:33
In CH gilt ein technisch bedingter Sicherheitsabzug von 3% des gewogenen Betriebsgewichtes. Also zeigt die Waage 3605 Kg darfst weiterfahren. Personen werden mit 75Kg gerechnet, egal ob übergewichtig- oder Fliegengewicht. Diät nützt also nix wink

Bringt deine Reiseschaukel mehr auf die Waage, musst ablassen oder ausladen. Wenn dies nicht reicht, also das Fahrzeug nicht "durch Ausladen- oder Ablassen" auf das eingetragene Gewicht +3% gebracht werden kann wirds teuer. Dann ists eben kein "versehentliches zuviel Zuladen"! Diese Bestimmungen sind eigentlich für den Gütertransport bestimmt und machen dort auch Sinn.

Solltest du mit dem "falschen Führerschein" unterwegs sein wirst hier pekuniär gelyncht!!!

Mein T-Rex ist in der "Europakonfig" völlig legal mit 3.5To unterwegs. Ich hab sogar noch etwas Reserve, falls mal etwas zusätzliches transportiert wird, muss also nicht jeden Einkauf erst wägen. Für die Wüstenreise ist er dann allerdings mit ca. 3.8 To etwas darüber... aber das ist ja eh egal, weils keinen interessiert und eigentlich ein 6tonner wär.

Das in CH gerne mal Camper gewogen werden hat schlicht mit Geld zu tun. Unter 3.5To braucht es nur auf Autobahnen die Vignette. Ãœber 3.5To kostet es "pauschale Schwerverkehrsabgabe" auch abseits von Autobahnen. Mancher "Geiz ist geiler" will sich dies sparen!
Geschrieben von: Adriaan Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 09/01/2022 14:47
Original geschrieben von stein1101
4) Versicherungsdeckung: Haftpflichtversicherung kann Deckung ablehnen, wenn Unfall auf die Ãœberladung zurückzuführen ist. Das wird bei unseren Fahrzeugen und 2-10% Ãœberladung kaum darstellbar sein, zumal ja die Bremsen etc beim Bremach mit 6to auch die gleichen sind, oder?
Grüße Martin

Martin,

da wurde ich nicht mit rechnen bzw dich auf einen lange Rechtstreit gefasst machen. Hat dein Fahrzeug 3,5 To auch als technisch maximal zulässiges Gewicht eingetragen bist du dran. Hat er Technisch in dein Schein 6 Tonnen und ist auf 3,5 To abgelastet, könnte(!) das funktionieren, aber ich wurde mal nicht davon ausgehen.

Adriaan
Geschrieben von: stein1101 Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 09/01/2022 20:48
Original geschrieben von Adriaan
Martin,
da wurde ich nicht mit rechnen bzw dich auf einen lange Rechtstreit gefasst machen. Hat dein Fahrzeug 3,5 To auch als technisch maximal zulässiges Gewicht eingetragen bist du dran. Hat er Technisch in dein Schein 6 Tonnen und ist auf 3,5 To abgelastet, könnte(!) das funktionieren, aber ich wurde mal nicht davon ausgehen.

Adriaan
Ist das eine Vermutung Deinerseits oder ist Dir eine höchstgerichtliche Entscheidung in dieser Richtung bekannt ?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 09/01/2022 23:29
Originally Posted by stein1101
Originally Posted by Adriaan
Martin,
da wurde ich nicht mit rechnen bzw dich auf einen lange Rechtstreit gefasst machen. Hat dein Fahrzeug 3,5 To auch als technisch maximal zulässiges Gewicht eingetragen bist du dran. Hat er Technisch in dein Schein 6 Tonnen und ist auf 3,5 To abgelastet, könnte(!) das funktionieren, aber ich wurde mal nicht davon ausgehen.

Adriaan
Ist das eine Vermutung Deinerseits oder ist Dir eine höchstgerichtliche Entscheidung in dieser Richtung bekannt ?

Das ist korrekt weil von einem 6 Tonnen Fahrzeug mit 4 Tonnen GG keine abstrakte Gefährdung ausgeht, das Fahrzeug ist ja vom Hersteller dafür zertifiziert, entsprechend wird es als Ãœbertreibung geahndet - so wie wenn du 5Km/h zu schnell fährst.

Hast du nun aber einen 3,5Tonner und bist damit mit 4 Tonnen unterwegs bist du oberhalb dessen was der Hersteller erlaubt und damit besteht eine abstrakte Gefährdung der übrigen Verkehrsteilnehmer - dieses wird als Vergehen geahndet und wird zwingend von einem Richter beurteilt mit unangenehmen Folgen, da verstehen sie keinen Spass mehr.

Von der rechtlichen Seite besteht da also ein massiver Unterschied "wie" Ãœberladen ein Fahrzeug ist, technisch oder nur auf dem Papier.
Ich hab mich während meiner beruflichen Laufbahn oft genug damit rumgeschlagen. So war es zb. angezeigt einen 4 Achser nicht auf über 38 Tonnen GG zu bringen bei 32 Tonnen zGG. Die 6 Tonnen dazwischen waren die interne Toleranz.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 09/01/2022 23:37
Originally Posted by Wildwux
In CH gilt ein technisch bedingter Sicherheitsabzug von 3% des gewogenen Betriebsgewichtes. Also zeigt die Waage 3605 Kg darfst weiterfahren. Personen werden mit 75Kg gerechnet, egal ob übergewichtig- oder Fliegengewicht. Diät nützt also nix wink

Ich mag dich nur ungern korrigieren, aber das gilt nur begrenzt. Korrekt ist du darfst weiterfahren wenn du wie gesagt 3605KG bist, und die Personen werden mitgewogen, es sind nicht fiktive 75KG wie bei der Fahrzeugzulassung.
Und jetzt kommt das aber - wenn du mit 3610Kg auf der Waage stehst dann lädst du 110Kg ab, und du bezahlst die Busse für 110Kg Ãœberladung. In den Moment wo du oberhalb der Toleranz bist zählt die gesamte Ãœberladung, da gibt's kein Skonto mehr.
Aber, wenn du nur auf dem Papier Ãœberladen bist ist es im ermessen des Beamten ob er dich, trotz Ãœberladung, weiterfahren lässt und du nur bezahlst oder ob du ablädst.
Bist aber technisch Ãœberladen wirst du immer an Ort und Stelle umladen und zwar alles.
Bei uns musste oft genug ein zweiter LKW und ein Bagger antraben um den Kipper auf dem Werkhof zu entlasten.

Gruss Ozy

PS: Zumindest bis vor 3 Jahren war das so, vielleicht hat sich da ja wieder was geändert in der Zwischenzeit.
Geschrieben von: Adriaan Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 10/01/2022 05:24
Original geschrieben von stein1101
[quote=Adriaan]

Ist das eine Vermutung Deinerseits oder ist Dir eine höchstgerichtliche Entscheidung in dieser Richtung bekannt ?

Martin,

konkrete Urteile kann ich dir nicht nennen, aber aus meine Erfahrung mit Versicherungen und Gerichtsverfahren, direkt und indirekt, folgendes dazu sagen:

Gehen wir mal an hand eines Beispiels vor: Fahrzeug Technisch Zulässig 5500 kg, Gesetzlich(!) Zulässiges Gewicht auf 3500 kg abgelastet weil kein C1 vorhanden, tatsächliges Gewicht aber 4300 kg.

Der Fahrer(in) ist diese Tatsache sehr wohl bewusst, ignoriert das aber, bin ja nur auf Papier überladen. Das stimmt ja schon, aber Fakt ist das der/die so laut Gesetz nicht am Verkehr teilnehmen darf. Wirst du kontrolliert, darfst du ein je nach Land mehr oder weniger grosse Obulus hinterlassen, kannst weiterfahren oder das Fahrzeug per Abschleppdienst nach Hause bringen lassen da weiterfahrt untersagt. Gibt höchstens eine schöne Geschichte für der Stammtisch.

Aber nun passiert folgendes: dieses Fahrzeug fährt auf eine Strasse in eine Ortschaft, wie es sich gehört mit 50 km/h, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Links und rechts geparkte Fahrzeuge. Nun rennt ein spielendes Kind auf die strasse, trotz Vollbremsung kommt dies unter die Räder und stirbt.

Fahrer(in) kommt vor Gericht und jetzt geht's los: als erste sagt dir der Staatsanwalt das du unter den Umständen zu schnell gefahren bist. Du sagst nö, ich bin ja mit der erlaubte 50 km/h gefahren. Nutzt dir aber nichts, unter der nach Meinung der Staatsanwalt geltende Voraussetzungen(Sichtbehinderung durch geparkte Fahrzeuge) beim Unfall hättest du deine Geschwindigkeit verringern müssen um jederzeit rechtzeitig zum stehen zu kommen. Die Diskussion verlierst du.

Dann wurde das Fahrzeug wie üblich nach ein Tödllicher Unfall beschlagnahmt, auseinander genommen und begutachtet. Dabei kommt raus, das du mit 4300 kg unterwegs warst. Fahrer sagt: war mir bewust(nächste grosse Fehler), aber ist ja kein Problem da technisch bis 5500 kg erlaubt und da war ich drunter. Staatsanwalt zeigt das Gericht die Zulassung, wo klar 3500 maximal zulässig drin steht. Dazu der Polizeibericht, das feststellt das dieses Fahrzeug nicht durch Ãœberladung mit Einkäufe, Klamotten usw zu schwer war, aber die 4300 kg das Leergewicht ist wie es bei der Zulassung hätte ermittelt werden müssen. Damit ist die Sache im grunde schon gelaufen.

Fahrer widerspricht vehement, Gutachter wird bestellt, der rechnet ein halbes Jahr und stellt fest das der Bremsweg bei die gemessene 4300 kg sagen wir mal 1 meter länger war, als dies bei Einhaltung der Gesetzlich vorgeschriebene Gewichtsgrenze für dieses Fahrzeug von 3500 kg der Fall gewesen wäre, und das Fahrzeug in dem Fall noch grade rechtzeitig vor das Kind zum stehen gekommen wäre.

Wie wurde das wohl für der Fahrer ausgehen?

Ich will jetzt wirklich nicht der Teufel an die wand malen, aber jeder sollte sich im klaren sein was es bedeutet (bewust) unterwegs zu sein mit mehr als das im Fzgschein eingetragene zulässige Gewicht. Wirst du nur bei eine Kontrolle erwischt, ist es lästig und kostet Geld, mit ein wenig Glück kommst du davon wenn du unter die Technische zulässige Grenze bist. Bei ein bagatellunfall wird so schnell auch nichts passieren, bei ein schwerer Unfall können die Folgen erheblich sein.

Da soll mann sich schon überlegen, ob das die paar Euro eingesparte Maut oder die Kosten für ein C1 wirklich wert sind.

Wenn du mal Zeit hast und Corona das wieder erlaubt: setzt dich mal zum spass ein paar Tage als Zuschauer in ein Gerichtssaal. Wirst staunen wie oft dein Gefühl für Gerechtigkeit nicht mit der im Gesetz festgelegte Regeln und das daraus folgende Urteil in einklang ist.

Adriaan
Geschrieben von: Wildwux Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 10/01/2022 08:30
Original geschrieben von Ozymandias
Ich mag dich nur ungern korrigieren, aber das gilt nur begrenzt. Korrekt ist du darfst weiterfahren wenn du wie gesagt 3605KG bist, und die Personen werden mitgewogen, es sind nicht fiktive 75KG wie bei der Fahrzeugzulassung.
Und jetzt kommt das aber - wenn du mit 3610Kg auf der Waage stehst dann lädst du 110Kg ab, und du bezahlst die Busse für 110Kg Ãœberladung. In den Moment wo du oberhalb der Toleranz bist zählt die gesamte Ãœberladung, da gibt's kein Skonto mehr.
Aber, wenn du nur auf dem Papier Ãœberladen bist ist es im ermessen des Beamten ob er dich, trotz Ãœberladung, weiterfahren lässt und du nur bezahlst oder ob du ablädst.

PS: Zumindest bis vor 3 Jahren war das so, vielleicht hat sich da ja wieder was geändert in der Zwischenzeit.

Hallo Ozy

Ich hab auf Admin.ch nachgelesen. Was du schreibst ist korrekt! Man muss auf das eingetragene Gewicht (nix mit +3%) abladen! Das hat sich auch in den letzten 3 Jahren nicht geändert.

Was mich (wieder einmal mehr) in meiner Meinung bestärkt. Ein bis aufs letzte Kilo ausgenutztes GG beim Reisefahrzeug kann, zumindest innerhalb Europas, in die Hose gehen!

Beste Grüsse

Harry
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 10/01/2022 14:46
Hallo Adriaan

Deine Argumentationen mögen zutreffen, beschreiben aber einen sehr besonderen und hoffentlich seltenen Fall.

Aber es stimmt: Wir stehen alle mit einem Bein im Gefängnis. Und wer zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort ist kann ganz leicht tot sein.
Soll ich deshalb ab sofort mit 2 Bodygards rumlaufen und mich im Verkehr nur noch chauffieren lassen? Ein Restrisiko bleibt, ein sehr gewissenhafter, fast schon zwanghafter Pedant kann es noch etwas senken.

Ãœbrigens musst Du den Steini juristisch nicht aufklären. Martin hatte jahrelang eine Rechtsanwaltskanzlei in Linz.

Sepp
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 10/01/2022 14:50
Kleiner Hinweis:

Auch die 3,5 Tonnen Fahrgestelle von Bremach mit den 3mm dünnen Rohren haben 4,3 Tonnen mögliches Gesamtgewicht.

Sepp
Geschrieben von: Adriaan Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 10/01/2022 15:26
Original geschrieben von SeppR
Ãœbrigens musst Du den Steini juristisch nicht aufklären. Martin hatte jahrelang eine Rechtsanwaltskanzlei in Linz.

Sepp

Hoffentlich versteht er mein Post dann nicht als Belehrung und verklagt mich... wink

Spass beiseite, wusste ich nicht, ist aber in diesem Fall gut, da können wir dann wenn Martin lust hat vielleicht eine ordentliche juristische Beurteilung der Sachlage bekommen.

Wurde ich mich drüber freuen.

Aber: so weit hergeholt ist das scenario nicht, hab das zwei mal so ähnlich erlebt in Kollegenkreis als damalige Fernfahrer. Einmal mit Toter, das zweite mal "nur" Sachschäden in 6 stelligen Bereich. Beide malen Fahrer in der theorie Schuldlos, aber wegen die Ãœberladung(einmal 58 Tonnen bei 50 to erlaubt, das zweite mal 14 bei 9 erlaubt) haben die beide langwierige Prozesse führen müssen. Beide bekamen dann Teilschuld obwohl die nicht der Verursacher waren(in Holland)

Wir sind jetzt aber weit weg von eigentliche Thema cool

Gruß
Adriaan
Geschrieben von: stein1101 Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 10/01/2022 17:42
Original geschrieben von Adriaan
Wenn du mal Zeit hast und Corona das wieder erlaubt: setzt dich mal zum spass ein paar Tage als Zuschauer in ein Gerichtssaal. n

Hallo Adriaan,

Du hast die Möglichkeiten und auch die Widrigkeiten gut dargelegt.
Die Abläufe in Gerichtssäalen sind mir -wie Sepp schon geschrieben hat - ganz gut bekannt :-)

Grüße
Martin
Geschrieben von: stein1101 Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 11/01/2022 10:44
Original geschrieben von SeppR
Auch die 3,5 Tonnen Fahrgestelle von Bremach mit den 3mm dünnen Rohren haben 4,3 Tonnen mögliches Gesamtgewicht.

Hallo Sepp,
woher hast das?
LG
Martin
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 11/01/2022 11:49
Ich wollte ursprünglich auch das leichtere Fahrgestell und hatte damals diese Zahl von Erich, aber auch aus den Datenblättern. Ist aber 10 Jahre. her.

Mich wundert aber, dass Du fragst. Du hast doch einen der leichteren T-Rexe. Da müsste diese Zahl doch in Deinen Papieren stehen.

Die alten Bremachs hatten meines Wissens auch alle 4,3 Tonnen. Damals gab es das 6 Tonnen Fahrgestell noch nicht.

Vielleicht sollten wir das Orakel fragen, PeterM !

Sepp
Geschrieben von: stein1101 Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 11/01/2022 12:48
Unser Bremach war (offenbar) immer mit 3.5to zugelassen (auch als Kipper).
Habe in den Bremach-Unterlagen aber das (siehe Anhang) gefunden.
Demnach dürfte der T-REx 35S von Bremach mit einem technischen Gesamtgewicht von 3.500-4.800kg angegeben worden sein?
Ich hoffe, ich sehe das richtig.
Erich wird es sicher wissen; ich frag ihn das nächste Mal.

Attached File
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 11/01/2022 13:59
In meinen Papieren nennt sich der Typ TRG60-E4

Und die beiden Gesamtgewichte waren bei meiner Erstzulassung auch F.1=4800 als techn. zulässiges und F.2=3500 als zugelassenes Gesamtgewicht. Jahre später habe ich dann auf F.2=4800 erhöht. Mit Reifen höherer Traglast, wie etwa dem 255/100 könnte man meines (nicht gesicherten Wissens) auf 5000 oder 5500 auflasten.

Aber die Zahl F.1=4300 nicht 4800 als technisch max. zul. GG habe ich in Erinnerung für das leichte Fahrgestell.

Steht in Deinen Papieren die 3500 auch in Spalte F1 der Zulassungsbescheinigung?

Sepp
Geschrieben von: stein1101 Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 12/01/2022 13:40
bei mir: TGR 35-E4
F1 & F2 = 3.500kg
Aber ab Werk Bremach wäre er wohl für bis zu 4.800kg geeignet -auch der TGR 35.

Hab Deinen übrigens vorgestern bei Erich gesehen :-)
Grüße Martin
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 12/01/2022 18:26
Ja, Kuraufenthalt.

Da mein neuer Arbeitsrhythmus bedeutet, dass ich von Anfang November bis Ende Februar jedes WE Dienst mache, u.a. um die Reisekasse aufzufüllen, andererseits auch keine Garage für das Auto habe kommt mir das Angebot von Erich sehr recht, ihn im Winter in Raab einzustellen.

Sepp
Geschrieben von: PeterM Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 13/01/2022 22:58
Es gibt die zwei Rahmenstärken, wobei es 35er mit beiden Rahmenvarianten gibt. Es gibt eine Vorder- und eine Hinterachse, und verschiedene Federkonfigurationen, Dämpfer und was fürs Abstimmen so anfällt. Räder und Reifen nicht vergessen!
Die Spekulation, was welche Ausführung "schafft" hängt neben diesem technischen Rahmen an unterschiedlichen (nationalen) Zulassungsbedingungen in den einzelnen Ländern: Gelegentlich ist eine Ablastung in beliebigem Unfang zulässig, gelegentlich nicht (Österreich!). Auflasten detto: Einmal darf ich Achlasten zusammenaddieren, einmal nicht so ohne weiteres.

Die Entwicklungen von NGR/TGR über Brick zu Job spar' ich mir jetzt, weil mir unser Lieblings-Fake-News Verbreiter dann womöglich reinfunkt.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: stein1101 Re: Bremach T-Rex 35 und 60 Unterschiede - 15/01/2022 17:04
Na dann ist mir klar :-)

scio nescio

LG
Martin
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