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Geschrieben von: Arseling 40-10 (Daily 1) 4x4 Neuling - Hallo und Hilfe ! ;) - 19/01/2022 12:03
Hallo zusammen,

ich habe einen 40-10 4x4 aus Spanien überführt. Der Zustand ist gut, ich mache gern später eine offizielle Vorstellungsrunde.
Dieser soll zudem ein H Kennzeichen erhalten - hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps um den Vorgang zu begleiten ?

Nun habe ich ein Problem und im Forum und über Bernhard (Danke!) eine vermeintliche Lösung gefunden:
Achsmanschette 7984671 natürlich. Diese ist nicht lieferbar oder nur gegen Verpfändung des Erstgeborenen zu bekommen - Ihr kennt die Story.
Frage hier: Gibt es eine Alternative ausser der Förch ? Hat jemand evtl. noch eine (originale) rumliegen ?!

Zudem: Gibt es aus dem Kreis Rheinland / Ruhrgebiet +/- Daily Fahrer die Interesse an einem Austausch und / oder Bastelei hätten ?
Welche Werkstätten könnt Ihr mir empfehlen ? Ich bin mechanisch nur bedingt brauchbar.
Geschrieben von: W&E Re: 40-10 (Daily 1) 4x4 Neuling - Hallo und Hilfe ! ;) - 19/01/2022 12:49
Servas* Arseling!


Bezüglich der Manschette kann ich Dir die Fa. Berner ans Herz legen - leider verkaufen die nur an "Gewerbetreibende". Du müßtest Dir halt einen Gewerbetreibenden suchen, der die Manschette(n) für Dich bestellt...


Unter der Nummer 171 089 bekommst Du Achsmanschetten, die ich (mit etwas "Ãœberzeugungsarbeit" ) auf die Antriebswellen meines "Prototypen" montieren konnte. Die äußeren Gelenke bei mir haben 137 (!) mm Außendurchmesser, und die Dehnfähigkeit der Manschetten wird mit 600% angegeben.....sollte sich bei Dir also ausgehen!

Preis für 2 St war so um die 70,--Eusen incl allem Pipapo wie Fracht, Mwst. nMwst** und Bereicherungsabgabe für den Händler.

Viel Erfolg!

Aus Ösistan: Wolfgang, der Landgurker

Noch ein Tiip: Beor Du die alten Manschetten abnimmst, überprüfe, ob die neuen mit herkömmlichen Schlauchbindern (Schlauchschellen) befestigt werden können (Platz zum Querlenker) oder ob Du die flachen Edellstahlbänder miit Innenverzahnung und Zangen-Quetschverriegelung brauchst.




*Du weißt aber schon, was "Arse" auf englisch heißt? blush

** noch Mehr Wert Steuer
https://www.suonama.com.cn/products...ive-shaft-dust-cover-for-iveco-daily-4x4
Original geschrieben von Arseling
Hallo zusammen,

ich habe einen 40-10 4x4 aus Spanien überführt. Der Zustand ist gut, ich mache gern später eine offizielle Vorstellungsrunde.
Dieser soll zudem ein H Kennzeichen erhalten - hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps um den Vorgang zu begleiten ?

na denn willkommen im vmv ...!

Zitat
Nun habe ich ein Problem und im Forum und über Bernhard (Danke!) eine vermeintliche Lösung gefunden:
Achsmanschette 7984671 natürlich. Diese ist nicht lieferbar oder nur gegen Verpfändung des Erstgeborenen zu bekommen - Ihr kennt die Story.
Frage hier: Gibt es eine Alternative ausser der Förch ? Hat jemand evtl. noch eine (originale) rumliegen ?! ......

eine originale willst du vermutlich gar nicht haben - das ist kein Witz, sondern IVECO Preispolitik

[Linked Image]

Attached picture Manschette.png
Geschrieben von: GFN Re: 40-10 (Daily 1) 4x4 Neuling - Hallo und Hilfe ! ;) - 19/01/2022 13:32
Willkommen!

Ich bin zuletzt in der Werkstatt des Vertrauens über Manschetten von SKF gestolpert,

Die Optik und Größe war denen von Förch sehr ähnlich, im Detail verglichen hab ich sie aber noch nicht,

Hintergrund meines Interesses war, dass die Förch-Manschetten zwar sehr günstig sind und passen, jedoch öfter gewechselt werden müssen, da sie scheinbar schneller rissig werden,
Ob andere das besser können... weiss ich nicht,
Andere hier im Forum haben auch bessere Erfahrungen mit Förch, eventuell habe ich auch eine schlechtere Charge erwischt.

Förch:
Achsmanschette Big Universal
Artikelnummer 3104
https://www.foerch.at/fahrzeugartik...smanschette-big-universal?s=ProductGroup

Georg
Ich hab auch die SKF verbaut...passen gut.
Kann aber (noch) nicht über Langzeiterfahrungen berichten :-)
... und wenn du ADAC Mitglied bist, bekommst du einen Rabatt bzw. das Ganze für 404,- EUR. wink
Das ist mit allem Respekt etwas übertrieben. Kenne dieses aber von anderen Herstellern, Dangel z.B. - hier kostet die Manschette auch 450,- EUR.
Hallo Arseling!

Herzlich wilkommen hier - schön, dass wieder jemand mit einem "Rundlicht-Daily" dazu kommt wink

Ich habe auch die SKF Manschetten verbaut und bisher ohne Probleme, aber bisher auch nur wenige km auf den Manschetten (ca. 4-5000km).

Das H-Kennzeichen war bei mir recht einfach: ich hab das Auto in einer Werkstatt abgegeben, die für mich TÃœV gemacht hat und das H-Kennzeichen beim KÃœS-Prüfer gleich mit gemacht hat... gab keinerlei Rückfragen oder Probleme wink

Ich glaube tatsächlich, dass ein Prüfer, der zu einer Werkstatt kommt eher mal "großzügig" ist, als wenn eine Privatperson da aufkreuzt. Das sollte natürlich nicht bei technischen Mängeln der Fall sein, aber bei sowas wie H-Kennzeichen o.Ä. finde ich das in Ordnung. Ob das tatsächlich einen Unterschied gemacht hat kann ich natürlich nicht sagen, aber was ich hier schon alles gelesen hab was der Prüfer alles für Ideen hatte... nee, um dem Stress zu entgehen zahl ich gerne die "Vorführgebühr" in der Werkstatt...


Viele Grüße und ich freue mich auf Bilder und deine detailliertere Vorstellung smile

Max
Moin
Die Änderung eines PKW oder Transporters zum Wohnmobil kann das H kosten falls du sowas planst les die H Kennzeichen Bestimmungen genau .
Das ist einer der großen Streitpunkte beim H-Kennzeichen.. Mein Daily ist zum Glück seit 1989 als "SO.KFZ WOHNM.UEB.2,8 T" zugelassen, deswegen entfällt bei mir die Diskussion...


aaber:
Original geschrieben von https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de/auto-service/pdf/broschueren-und-flyer/anforderungskatalog-oldtimer.pdf
"Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. (...)"

"Änderung der Fahrzeug- und Aufbauart unzulässig, es sei denn die Änderung ist zeitgenössisch."


Ich plädiere in dem Fall, dass der Umbau "zeitgenössisch" ist (also technischer Stand bis 1990 rum), eindeutig dafür das H-Kennzeichen zu erteilen - aber mich fragt ja keiner ... wink
Original geschrieben von MaxeAufAchse
Das ist einer der großen Streitpunkte beim H-Kennzeichen.. Mein Daily ist zum Glück seit 1989 als "SO.KFZ WOHNM.UEB.2,8 T" zugelassen, deswegen entfällt bei mir die Diskussion...


aaber:
Original geschrieben von https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de/auto-service/pdf/broschueren-und-flyer/anforderungskatalog-oldtimer.pdf
"Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. (...)"

"Änderung der Fahrzeug- und Aufbauart unzulässig, es sei denn die Änderung ist zeitgenössisch."


Ich plädiere in dem Fall, dass der Umbau "zeitgenössisch" ist (also technischer Stand bis 1990 rum), eindeutig dafür das H-Kennzeichen zu erteilen - aber mich fragt ja keiner ... wink


Das ist leider genau ein Punkt. Ich habe derzeit noch Schwierigkeiten:

a) Den Wagen zuzulassen - er hat eine spanische Zulassung mit vielen Änderungen und Eintragungen die auch sehr aufwändig waren wie mir der Vorbesitzer sagte, da der spanische TÃœV wohl sehr konservativ arbeitet. Hier war ich bislang naiv der Meinung, innerhalb Europas / EU wäre das alles easy, ich muss aber dennoch eine 21er Vollabnahme machen lassen. Kann mir evtl. jemand einen Brief oder Schein zur Verfügung stellen (gern persönlich, nicht hier) den ich dem TÃœVler zum abschreiben in die Hand drücke ?! Es geht hier quasi um die Ãœbertragung der Basisdaten des 40-10.

b) Es ist ein LKW (ex Kühlwagen) - hier hätte ich natürlich gern eine Umschreibung zum WoMo gemacht. Hier muss ich natürlich einmal schauen, ob das so problematisch ist mit dem H Kennzeichen ?! Gibt es da Spielraum oder sind die Regeln fest ? Kann man, wenn man ihn direkt bei der Erstbegutachtung als WoMo kategorisiert hier Ärger aus dem Weg gehen ?!
Hintergrund ist die Versicherungssuche und ggf. Unterstützung auf Reisen (ADAC nimmt keine LKW).

c) Thema Gewicht - er ist eingetragen (steuerliche Gründe Spanien) als 3.5T, kann ja "von Natur aus" 4T, ginge da evtl. noch mehr von Werk aus ? Wieviel Gesamtgewicht bzw. bis wohin kann man diese bedenkenlos auflasten ?
Theoretisch müsstest du das technische Datenblatt zur Erstellung der Papiere bei Iveco anfordern können, die verlangen aber wahrscheinlich Geld dafür. Ich denke mit den spanischen Papieren und meinem Schein (siehe PN) sollte der auch zufrieden sein. Meiner ist allerdings auch auf 3,49t abgelastet. Wenn ich mich recht erinnere ist die zGG 4050kg serienmäßig, es soll aber auch TÃœV-Prüfer geben, die die Summe aus Vorderachs- und Hinterachslast addieren und auf 4,3t zGG kommen; da hab ich hier im Forum aber auch schon fundierte Gegenmeinungen gelesen wink

Stell doch mal ein Bild von deinem Daily ein - wenn der viele aufwändige Umbauten hat wollen das hier bestimmt viele sehen!

Viele Grüße und viel Erfolg!

Max
Original geschrieben von MaxeAufAchse
Theoretisch müsstest du das technische Datenblatt zur Erstellung der Papiere bei Iveco anfordern können, die verlangen aber wahrscheinlich Geld dafür.

Max

Theoretisch sollte der TÃœV-ler die Daten zusammensuchen. Das ist sein Job. Er ist schließlich auch ein Dienstleister. Nur leider gerät das immer in Vergessenheit. Ich hatte bei meinem WM anfangs auch Schwierigkeiten. Der erste Besuch endete mit der Aussage "Au das wird schwierig und kostet bestimmt 4-stellig". Ãœbersetzt also: "Hab ich kein Bock drauf, lass mich mit der Karre in Ruhe und kauf dir ein gescheites Auto". Am Ende war es bei einem anderen Prüfer überhaupt kein Problem. Es lohnt sich etwas bei den ansässigen freien Werkstätten nachzufragen. Auch hat der TÃœV nicht mehr das Monopol auf eine Vollabnahme, so dass du auch zur KÃœS oder GTÃœ gehen kannst, wenn es da bei dir bessere gibt.
In jedem Fall viel Glück!
Und ja stell mal bei Gelegenheit ein paar Bilder ein ;-)
Ich denke die gesuchten Informationen für die Einzelzulasssung finden sich auch hier im Forum:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=613228#Post613228

die älteren Modelle sind weiter unten

Gruß
Erich
Original geschrieben von Dbrick
Ich denke die gesuchten Informationen für die Einzelzulasssung finden sich auch hier im Forum:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=613228#Post613228

die älteren Modelle sind weiter unten

Gruß
Erich

und mehr Infos liegen beim TÃœV-Süd scheinbar auch nicht vor, ich hatte deswegen mal mit denen telefoniert....
Super, vielen Dank an alle, Ihr seid eine riesen Hilfe bislang !

Bilder sind etwas unsortiert weil auf der Reise zusammengesucht, sollten aber für einen Ãœberblick reichen:

[Linked Image von abload.de]

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[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

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Gern liefere ich Bilder nach, wenn gewünscht und ich den Wagen wieder habe, derzeit zwecks Achsmanschettentausch, Servoschlauchflicken etc. in der Werkstatt. Passt leider nicht mehr bei mir in die Garage. frown

Er hat Schnorchel, Freilaufnaben v., Durchgang Doppelkabine zur "Wohnkabine" - charmant finde ich hier, dass beides voneinander entkoppelt ist, natürlich nicht allzusehr aber beide bewegen sich autark, Rammbügel (derzeit in Ãœberarbeitung), Höherlegung, 300W Solar usw...
Rost finde ich derzeit keinen, gibt es da Hotspots wo man mit Wachs und Öl vorsorglich ran muss ?!
Innenausbau und etwas Technik wie z.B. Solar muss ich überarbeiten - mein innerer Monk gruselt sich vor schiefen Lüftungsgittern und Spaltmassen. wink

Gern würde ich:

1. einen zweiten oder grösseren Tank verbauen - hat da jemand Erfahrung was passen könnte bzw. Vor / Nachteile ?
2. Grössere Bereifung (Liegen hier) montieren - Tachoanpassung habe ich hier im Forum gefunden - hat das jemand tatsächlich schonmal gemacht ?
3. Sachen wie Standheizung, Warmwasser etc. einbauen - dazu lese ich mich hier im Forum und natürlich anderweitig ein. Gibt es iwas Besonderes im Zusammenhang mit der Baureihe ?
4. Hohlraumversiegelung / Öl / Wachs - das ist die Büchse der Pandorra wenn man dazu Meinungen haben möchte - Aber was sollte man vorsorglich tun ?
Hallo,
herzlich willkommen.
wieviele Liter fasst der Tank der derzeit montiert ist?
Welche Größe haben die Reifen auf dem Foto?
Was hat das Fahrzeug im Moment an Gewicht?

Gruß,
Horst
Das ist ja ein fesches Teil!

Was mir anhand der Bilder jetzt in den Kopf schießt, ohne Anspruch auf Richtigkeit:
- Der Camping-Ausbau könnte evtl. nicht als zeitgemäß eingestuft werden für das H-Kennzeichen, aber vielleicht denke ich das jetzt nur weil meiner damals etwas ... ähm ... weniger perfektionistisch (modern?) ausgebaut wurde wink
- Eventuell - das musst du aber bitte selber prüfen - könnte die vordere Federung zu tief eingestellt sein (normal ist der Rahmen recht parallel zur Fahrbahn). Das war bei mir auch so als ich ihn übernommen habe. Warum? keine Ahnung... Kann man aber recht leicht höher drehen, wurde hier auch gelegentlich drüber geschrieben. Aber vielleicht hat der Vorbesitzer auch nur hinten höher gelegt?


Was bei mir jetzt als Rostherd rauskam war der Frontscheibenrahmen und zwar die unteren Ecke der Scheibe. Dort haben sich evtl. die Lötstellen gelöst und konnten dadurch scheuern; zudem kann da immer etwas "Staunässe" kapillar zwischen die Bleche. Jedenfalls ist bei mir außer dem Frontscheibenrahmen nur ein ganz bisschen was am Schweller zu sehen gewesen; wobei der erste Besitzer damals wohl schon mit hohlraumwachs geflutet hat. Hilft aber offensichtlich auch nicht ein Leben lang frown


Viele Grüße!
Max

Edit + PS: Ich habe noch einen Tank für die rechte Fahrzeugseite direkt vor der Blattfeder hier liegen, den ich eventuell abgeben könnte (hab immer noch über 180l dank ursprünglich 3 Tanks).
Also Eingetragen ist eine Höherlegung um 150MM - von Bildern des Umbaus erkenne ich, dass die Blattfedern erhöht gelagert wurden soweit ich das deute.
Warum - evtl. um mehr Wattiefe zu bekommen ? Da bin ich überfragt.
Die Federung ist daher eher Bescheiden.

Der Umbau zählt derzeit als LKW Ladung, sollte es ein WoMo werden muss ich wohl diskutieren obwohl damals ja auch furniertes Holz verwendet wurde.
Digitalanzeigen gab es auch schon, ich werde berichten .. wink

Das derzeitige Gewicht ist 3300 KG leer. Das wird schon knapp da mit 3500 typisiert. Hier bin ich natürlich bestrebt die 4T wieder zu bekommen, gern auch ein paar KG mehr.
Reifengrösse muss ich sehen, montiert ist auf 9,5x17 Felge ?

Derzeit habe ich einen 60L oder 70L Standard Tank, bislang war ich der Meinung, der neue Tank sollte nicht höher als der originale sein - Wie habt Ihr das gelöst ? 180L hören sich gut an. wink
Verbrauche derzeit 11-13L, die Reichweite ist etwas eingeschränkt.

@Max: Bei mehreren Tanks, pumpst du um oder hast du eine Automatik ?
Hallo Arseling,
der Grund für die Höherlegung könnte sein dass der Aufbau wie es auf den Fotos aussieht keine Radkästen integriert hat.
Ohne Höherlegung würden dann wohl die Reifen beim Einfedern am Aufbau schleifen.
Ob das auf Dauer so gut ist für die Kreuzgelenke der Kardanwelle?
Gruß,
Horst
Hallo

Tachoanpassung ist bei deinem Tacho ein Potti im Tacho unter einem der farbigen Stöpsel (Falls der überhaupt noch drauf ist) . Links Mitte wenn ich mich nicht irre.

Größere Reifen würde ich nicht machen, die 9.5er die drauf sind empfinde ich als die beste Lösung zwischen Gewicht und Größe. (Nicht hübscher, aber besser und leiser)

bzgl. Höherlegung, das ist der lange Radstand mit 2 Teiliger Kardanwelle, bis 6cm auf der Achse würde ich mir keine Sorgen um die Geometrie machen.
Ob das dann reicht als Freiheit ohne Radkästen im Koffer ? Probieren... so oft braucht es die max. Verschränkung nicht.



Grüße

Adrian
Zum Thema Zusatztank:

Wir haben einfach einen 70L Daily I oder II (?) Tank vom Schrottplatz inklusive Konsolen gekauft und spiegelverkehrt auf der anderen Seite montiert. Am Armaturenbrett haben wir einen Schalter mit dem wir eine elektrische Pumpe anschalten können, die den Diesel vom Zusatztank in den Haupttank pumpt. Die Tankanzeige ist an beide Tanks mit einem 3-Wege Schalter (I O II) angeschlossen, so können wir beide Füllstände sehen.

Netter Nebeneffekt ist, dass man die Dieselheizung für die Wohnkabine auch aus dem Zusatztank speisen kann und sich so keine Sorgen machen muss, den Haupttank mal leer zu ziehen (auch wenn die sowieso nicht viel verbrauchen).
Bei mir ist es übrigens so, dass die beiden Tanks über je zwei Drei-Wege-Hähne (einer für Vorlauf einer für Rücklauf, mechanisch gekoppelt) umgeschaltet werden. Als es noch drei Tanks gab musste man halt nachschauen welchen Hebel wo hin, jetzt ist’s nur noch ein Hebel.

Wenn ich das selber eingebaut hätte würde ich vermutlich auch mit umpumpen gebaut… finde ich schön simpel.

Grüße!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal