Die erste hieß "Iveco", die zweite "Winkler".
Die gerade eingebaute heißt jetzt "Claas".
Und sowohl die erste als auch die zweite haben einfach Altersschwäche gezeigt: bei <5°C wollte der Motor nicht mehr anspringen, ab 10+ Grad ging's wieder problemlos.
Nix für hiesige Breiten um diese Jahreszeit.
Extrem guter Schnitt, du scheinst die pfleglich zu behandeln.
Naja, immer 'ne Handbreit Wasser unter'm ... ähm nein, das ist die andere Fraktion.
Also: immer schön ein paar mm Säure über den Platten (ggf. Wasser nachfüllen) und bei längeren Standzeiten alle paar Wochen mal nachladen.
Sonst keine besonderen Behandlungen ...
Ob heute einfach mehr gespart wird oder dauernde Ruheströme der Batterie schaden bin ich leider noch nicht richtig schlau draus geworden.
Ruheströme sind das eine, Start-Stop-Automatik ist auch so'n Batteriekiller.
Bei meinem Kangoo war nach 2 Jahren die erste Batt. hinüber. Seither hab ich der Kiste das abgewöhnt, die zweite Batt. läuft seither (jetzt 5 Jahre) ... mal sehen, wer da älter wird, die Batt. oder das Auto.