Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: atze Bitte um Hilfe, - 12/03/2022 11:21
Hallo,
kann mir jemand sagen, um was für ein Teil es sich hier handelt?
Habe das irgendwann ausgebaut und kann mich leider nicht mehr genau erinnern wo.
Wahrscheinlich aus dem Motor 8140 S 4300


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Danke im Voraus

Bernd
Geschrieben von: juergenr Re: Bitte um Hilfe, - 12/03/2022 11:45
Hallo Bernd

ich vermute das ist der Wassersensor vom Dieselfilter, wird von unten rein geschraubt....
Geschrieben von: Dbrick Re: Bitte um Hilfe, - 12/03/2022 13:15
Ja genau das ist es. Beim Wasserfilter (z.B.Mann WK842/2) ist unten immer so eine weisse Abschlußkappe dran.
Dein schwarzes Teil ist der Ersatz dafür mit Anschlußstecker zum 8x Anzeigefeld.
Also nur eine Luxusfunktion

Gruß
Erich
Geschrieben von: atze Re: Bitte um Hilfe, - 12/03/2022 13:53
Vielen Dank euch beiden.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bitte um Hilfe, - 12/03/2022 21:11
Das ist absolut keine Luxusfunktion sondern vital für das funktionieren des Motors. Es reicht wenn du einmal irgendwo schlechten Diesel tankst dann war's das ohne diese Anzeige - was bei mir in Norwegen! der Fall war.

Ohne diese Anzeige würde man weiterfahren bis die ESP festfrisst.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Dbrick Re: Bitte um Hilfe, - 13/03/2022 18:32
Hallo Ozy,
du kannst aber pingelig sein !
Gerade weil das Thema und Wasser im Diesel und Separfilter ... hier so häufig waren wollte ich nicht belehren und hab meiner Ironie sogar die Anführungszeichen bei "Luxus" gespart. War jetzt leider nicht verständlich genug.

Gruß
Erich
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bitte um Hilfe, - 13/03/2022 20:38
Salü Ernst

Es mag pingelig klingen, aber...
Du wirst kaum glauben wieviele Leute mit Google durch Foren browsen und nur mitnehmen was sie exakt dort lesen.
Darum musste ich das eben hier richtigstellen dass ein WiD eben nicht Luxus ist sondern absolut elementar. Sonst kommt wieder irgendein Newbie auf die Idee dass man den ja auch ausbauen könnte.

LG Ozy
Geschrieben von: atze Re: Bitte um Hilfe, - 14/03/2022 22:12
Ozy, zu deiner Beruhigung:
Ich hab natürlich einen Separ ohne Heizung nachgeschaltet
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bitte um Hilfe, - 14/03/2022 22:27
Originally Posted by atze
Ozy, zu deiner Beruhigung:
Ich hab natürlich einen Separ ohne Heizung nachgeschaltet

Da fehlt mir jetzt der Zusammenhang, denn auch mit SEPAR braucht es eine optische/akustische Warnung für den Fahrer.

Mein Filter war 3x voll Wasser innert 30Km!

LG Ozy

PS:Ich gehe aber eher davon aus dass der bei dir wirklich übrig geblieben ist, ich erinnere mich daran dass wenn ich damals Filter für meinen Daily kaufte da ein neuer Sensor dabei war.
Geschrieben von: atze Re: Bitte um Hilfe, - 15/03/2022 17:21
Auf die Warnungseinrichtung habe ich verzichtet.

Ich mache das visuell. Kann die Bowle sehr gut einsehen ohne mich unters Auto zu legen.

Ich erinnere mich jetzt übrigens auch wieder: Den Sensor habe ich seinerzeit ausgebaut, da er mir zu weit unten rausschaute - Aus Angst, ich reiß das Ding mal unbemerkt ab.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bitte um Hilfe, - 15/03/2022 19:04
Wie gesagt, bei mir war das - Tanken - 15 Minuten fahren - Warnlampe an. Ich würde das nicht riskieren.
Aber jeder wie er mag.

Gruss Ozy

Ps: das wäre echt ungemütlich geworden bei -20° in der Polarnacht irgendwo liegen zu bleiben mit Totalschaden an der ESP. Ich hab direkt auf der Strasse angehalten um das Wasser abzulassen, 3x in Folge.
Geschrieben von: atze Re: Bitte um Hilfe, - 15/03/2022 23:26
Ja, klar.
Kommt immer auf das Land an und wo man tankt.
Wir sind 2007 über die östliche Route von D nach Namibia runtergefahren und konnten immer an regulären Tankstellen tanken.
Es war nur 1 mal der Fall, dass ein kleiner Tropfen in der Bowle sichtbar war.
In den letzten Jahren bewegen wir uns im südlichen Afrika und haben auch dort die Erfahrung gemacht, dass immer wasserfreier Dieselkraftstoff zur Verfügung stand.
Grüße
Bernd
Geschrieben von: W&E Re: Bitte um Hilfe, - 16/03/2022 14:49
Aber verlassen darauf kann man sich halt doch nicht!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal