Dieselfluss Zusatztank - 15/03/2022 16:26
Hallo, habe ein neues Problem geschaffen...
Ausgangslage
Mein Fahrzeug hat einen 160l Dieseltank im Rahmen an der Hinterachse mit der esp durch Kunststoffleitung innen 8 aussen 10mm. Hin und Rücklauf sind je etwa 5m lang.
Hat funktioniert, problematisch wurde es ab ca 25% Füllung bergab (Anschluss ist hinten) und einmal ist er im Kreisverkehr ( zwei Runden zur Orientierung) ausgegangen.
Dann sollte alles besser werden...
In die Rücklaufleitung habe ich einen 20l BW-Kanister eingeschleift (zwei 10mm Röhrchen oben eingelötet)
An ein weiteres 10mm Röhrchen an dem Kanister habe ich einen drei Wege Kugelhahn angeschlossen.
An den anderen beiden Ausgängen des Kugelhahns hängt der Haupttank und die Zuleitung esp.
Jetzt kann ich zwischen Haupttank und 20l Kanister umschalten der Kanister ist immer voll und ich habe 20l Reserve.
Es funktionierte wunderbar, bis ich zum ersten Mal eine längere Vollgasetappe fuhr.
Der kugelhahn war ein 3/8" mit 10mm Schlauchtüllen.
Die Bohrung in der Kugel hatte nur 7mm, also habe ich jetzt den Hahn gegen ein 1/2" Modell getauscht mit 15mm Bohrung.
Leider tritt das gleiche Problem auf...
Die Leitung wird nur wenig länger ca 60cm... Als ich den Hahn durch einen Bogen ersetzte funktionierte es bei gleicher Länge wieder.
Hat jemand eine Idee?
Ausgangslage
Mein Fahrzeug hat einen 160l Dieseltank im Rahmen an der Hinterachse mit der esp durch Kunststoffleitung innen 8 aussen 10mm. Hin und Rücklauf sind je etwa 5m lang.
Hat funktioniert, problematisch wurde es ab ca 25% Füllung bergab (Anschluss ist hinten) und einmal ist er im Kreisverkehr ( zwei Runden zur Orientierung) ausgegangen.
Dann sollte alles besser werden...
In die Rücklaufleitung habe ich einen 20l BW-Kanister eingeschleift (zwei 10mm Röhrchen oben eingelötet)
An ein weiteres 10mm Röhrchen an dem Kanister habe ich einen drei Wege Kugelhahn angeschlossen.
An den anderen beiden Ausgängen des Kugelhahns hängt der Haupttank und die Zuleitung esp.
Jetzt kann ich zwischen Haupttank und 20l Kanister umschalten der Kanister ist immer voll und ich habe 20l Reserve.
Es funktionierte wunderbar, bis ich zum ersten Mal eine längere Vollgasetappe fuhr.
Der kugelhahn war ein 3/8" mit 10mm Schlauchtüllen.
Die Bohrung in der Kugel hatte nur 7mm, also habe ich jetzt den Hahn gegen ein 1/2" Modell getauscht mit 15mm Bohrung.
Leider tritt das gleiche Problem auf...
Die Leitung wird nur wenig länger ca 60cm... Als ich den Hahn durch einen Bogen ersetzte funktionierte es bei gleicher Länge wieder.
Hat jemand eine Idee?