Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: RolandThalia Bayernlüfter, Einbau etc. - 18/03/2022 08:20
guten morgen,

werde in den nächsten tagen meinen bayern lüfter in die wohnkabine (40mm gfk) einbauen. jetzt stellt sich die frage welchen kleber / dichtstoff ich hierfür verwenden soll. zur diskussion steht sikaflex 521 UV oder 221? klar gibt es auch andere hersteller ... ich lieb halt das sikaflex design...

ich muss in 2 löcher je ein rohr einkleben das dann ca. 1,5cm aussen absteht (weiss). der aussenring wird auch verklebt. der grundrahmen wird mittels alublech, das auch auf der innenseite verklebt wird verschraubt.
das hat aber alles nichts mit dem kleber/dichtstoff zu tun. würde deezeit wohl zu 521 uv in weiss tendieren.

gruss, roland
Geschrieben von: juergenr Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr - 18/03/2022 09:22
Hallo Roland,

Sika 521 UV ist für Abdichtung und Verklebung geeignet > https://che.sika.com/de/industry/transportation/nutzfahrzeugbau-undmontage/sikaflex-521-uv.html
Sika 221 ist vorrangig für Abdichtung gedacht > https://che.sika.com/de/industry/transportation/scheibenverklebung/sikaflex-221.html
werde in den nächsten tagen meinen bayern lüfter in die wohnkabine (40mm gfk) einbauen

Hallo Roland,
was ist Dein Bayernlüfter?

Gruß,
Horst
Geschrieben von: Adriaan Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr - 18/03/2022 09:40
Original geschrieben von RolandThalia
guten morgen,

werde in den nächsten tagen meinen bayern lüfter in die wohnkabine (40mm gfk) einbauen.

gruss, roland

Hallo Roland,

mich wurden deine Erfahrungen mit das Gerät nachher in der Praxis sehr interesieren. Berichtest du bitte, bitte darüber?

@Horst: https://www.bayernluft.de/de/frame.cgi?page=start

Adriaan
danke jürgen,

dann bestelle ich 521 uv weiss.

mit viel glück kann man auf "sepp's treffen" das gerät in action erleben ...

ich hab die teuerste variante bestellt. aufgrund von mangel an elektronischen bauteilen war die auswahl diesmal einfach. der entwickler hat sich für mich sehr viel zeit genommen und sehr ausführlich beraten. achtung: es werden bald die restlichen und derzeit unverschämt überteuerten elektroteile ausgehen. vor 4 wochen sprach man noch von 70 wochen lieferzeit!
werde sicherlich einen kurzen bericht einstellen. dann vermutlich im richtigen faden ... und nicht unter reifen ...

danke, Roland

ps bimobil verbaut die lüfter auch... da gibt es einen youtube werbefilm von tobi... nicht sehr aussagekräftig.
Geschrieben von: SeppR Re: Bayernlüfter, Einbau etc. - 18/03/2022 11:51
Mein bisheriger Wissens(Meinungs)stand über die Sika-Kleber:

221 ist zum Dichten und Kleben, hat aber etwas geringere Klebwirkung. (Reicht für größere Flächen aber dicke)
251 ist der starke kleber, wird härter und weniger elastisch.

Die neueren Produkte haben eine 5 statt der ersten 2 und bedeuten: UV-Resistenz, sonst nichts.

Sepp
Geschrieben von: Dbrick Re: Bayernlüfter, Einbau etc. - 18/03/2022 13:24
Hallo Sepp,

du meinst hier mit 251 eigentlich den 521 ? Zahlendreher ?

Dann ergänze ich mit den richtig heftigen Kleber den: 252 (der kostet auch entsprechend und ist nur für konstruktive Verklebungen sinnvoll)


Gruß
Erich
Geschrieben von: SeppR Re: Bayernlüfter, Einbau etc. - 18/03/2022 20:07
Okay, Fehler von mir, aber anders.

Mit 251 meinte ich 252, den Konstruktionskleber. Den gibt es aber auch mit der 5 vorne dran, also 552.

Der 521 ist der moderne 221 und natürlich teurer. Ich selber arbeite meistens mit 221, weil am preiswertesten. Die UV-Stabilität braucht man ja nicht immer und könnte durch Ãœberlackieren auch beim 221 erreicht werden.

Sepp
Geschrieben von: Damedos Re: Bayernlüfter, Einbau etc. - 18/03/2022 22:45
Die "5er"-Reihe kommt übrigens auch bei mehr Materialien ohne Primer aus. Das rechtfertigt für mich den Preisunterschied, denn die Primer sind teuer, erfordern einen zusätzlichen Arbeitsschritt und haben meist eine kurze Haltbarkeit nach Erstgebrauch. Je nach den verklebenden Materialien muss man sogar mehrere Primer vorrätig halten.
Geschrieben von: Jensbu Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr - 26/03/2022 11:53
Moin,

Ich frage mal ahnungslos: wo gibt es mehr Infos zu Sepp’s Treffen?

Danke Grüße Jens
Geschrieben von: SeppR Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr - 26/03/2022 14:22
Hallo Jens

Es ist ein mehr bayrisches Treffen von Bremachs und kleinen Ivecos und wir wollen klein und übersichtlich bleiben. Deshalb gibt es in der Öffentlichkeit keine Infos.

Wenn Du aber gerne von Hamburg nach München fahren willst, um ein paar andere ausgestorbene Rexe und Dailys zu treffen dann schicke mir eine PN.

Servus

Sepp
Geschrieben von: BedaB Re: Bayernlüfter Einbau etc. - 26/03/2022 15:28
Hallo Sepp,
ich würde Dir ja eine PN schicken aber:
Quote
Dieser Benutzer akzeptiert keine privaten Nachrichten.
Geschrieben von: Jensbu Re: Bayernlüfter, Einbau etc. - 27/03/2022 20:57
Moin,
ein Trip nach Süddeutschland geht doch….
PN geht nicht, würd mich über Infos zu wann wie wo freuen.
Danke
Grüße Jens
Geschrieben von: SeppR Re: Bayernlüfter, Einbau etc. - 28/03/2022 09:19
Danke für den Hinweis. Ich habe meine Einstellung korrigiert.

Sepp
Geschrieben von: RolandThalia Re: Bayernlüfter, Einbau etc. - 06/04/2022 17:15
Servus, der Lüftet ist jetzt eingebaut bzw. eingeklebt und verschraubt. Grlber Funktionstest war schon mal positiv.

Jetzt warte ich erst mal bis Freitag damit der Kleber etwas aushärten kann. Die Temps sind bei mir nicht sehr hoch. Da bleibt jetzt Zeit um die Installationsanleitung zu prüfen ... um festzustellen ob alles richtig gemacht wurde.

Jetzt ist es aber wichtig sich mit der Bedienungsanleitung vertraut zu machen. Das Teil kann einiges ... und man muss bei Vereisungsgefahr was umstecken. Mal sehen ich jetzt schon den Sommermodus eingesteckt habe. Bayernluft ist aber bei Fragen sehr freundlich.

Gruss, Roland

PS Bilder kommen noch. Da brauch ich einen PC.
Geschrieben von: RolandThalia Re: Bayernlüfter, Einbau etc. - 25/04/2022 19:36
Guten Abend,


hier noch mit Verspätung einige Bilder zum Einbau und dem verwendete Werkzeug zum Ablängen der 2 Rohre:

[Linked Image from up.picr.de]
[Linked Image from up.picr.de]
[Linked Image from up.picr.de]
[Linked Image from up.picr.de]
[Linked Image from up.picr.de]

Montage:
a) Alublech wurde an die Tür geklebt (521) und nach Abhärtung mit 4 Pressmuttern versehen.
b) Die beiden Löcher wurden mit 60mm gebebohrt. Die Rohre wurden mit Fenster Quellbändern eingesetzt.
c) Nach Abhärtung wurde der Lüfter an den 4 Schrauben befestigt und die überstehenden Rohre mit 521 innen und außen verklebt und sauber abgerundet damit das Kondenswasser unten abfliessen kann. Die Nasen mussten wir allerdings kürzen damit man die Türe noch ohne Beschädigung der GFK Wand fixieren kann. Anmerkung: Ich befestige meine Eingangsleiter an der Tür. Somit war es nicht möglich den Lüfter weiter nach links zu setzen. Dann hätte man die Nasen nicht kürzen müssen. Allerdings sind diese Nasen der Montage in Hauswänden geschuldet (Außenputz soll ja keine schwarzen Streifen bekommen ...)

Was könnte man anders machen:
Anstatt Alublech könnte man eine 8-12mm starke Mehrschichtplatte verwenden. Hier ließe sich dann ein Kabelkanal einfräsen und das Stromkabel wäre eleganter zu verlegen. Wir haben jetzt mittig von der linken über die Oberseite bis zur Eingangstürkante einen kleinen Kabelkanal an den Lüfter verklebt. Da der Lüfter max. 6Watt zieht reichen 0,5mm2 vollkommen aus. Der Hersteller gibt noch weniger an.

Erste Erfahrungen:
- Bei einer Belegung mit 3 Personen und geschlossenen Fenstern wurde gut entfeuchtet. ABER: Wurde im Fahrzeug viel Dampf erzeugt (Kochen) gab es am Morgen an den äußeren Rändern der Fenster noch Kondensat (nicht vergleichbar mit früheren Zustand wo wir Fenster zum Lüften geöffnet hatten während der Nacht.

- Durch geschlossene Fenster und Wärmetauscher war es trotz Außentemperaturen im Minus Bereich im inneren angenehm warm.

- Bei Temperaturen unter "0" Grad C° sollte man den Filtereinsatz von Sommer auf Winter umbauen (Einschub Sommer Filter rausziehen und Winterverschluss einschieben - unter 1 Minute. ACHTUNG: Bitte beachten, dass die Filter unterschiedlich breit sind. Es muss mit der schmalen Seite eingeschoben werden (steht so auch im Handbuch - wenn man es aufmerksam gelesen hätte)

- Unangenehme Düfte sind nach 5-10 Minuten verschwunden. Thema: Benutzung TTT

- Um vorhandene Zeitschaltuhr zu verwenden müsste der Lüfter immer am Strom hängen. Diese Funktion ist mehr für den häuslichen Bereich gedacht und wurde von uns auf Reisen als überflüssig erachtet. Bei uns hängt der Lüfter am Philippi Anzeigenpanel und wird somit durch den Hauptschalter mit abgeschaltet. Interessante Funktion: Durch Betätigung einer vor belegten Taste kann man einstellen wie viele Stunden der Lüfter nicht laufen soll. Somit hat man keine Geräusche beim Einschlafen. Bis Stufe 5 ist das Lüftergeräusch fast nicht hörbar. Bei max. Leistung (Stufe 10) ist das Geräusch für mich nicht störend - etwa wie leises rauschen eines Wildbachs... Meine Frau ist natürlich etwas sensibler.

Next Steps:
Betriebsanleitung studieren und nicht nur überfliegen damit man alle möglichen Einstellmöglichkeiten kennt. Ich vermute mal da ist auch beschrieben wie man die Leistungsstufe des Lüfters für die Nacht fixieren kann. Derzeit arbeitet der Lüfter noch im Automatik Modus und entscheidet je nach Feuchtigkeit (Sensor) welche Lüfterstufe notwendig ist ...

Gruß, Roland
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal