Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: BAlb Material Luftfiltergehäuse - 26/03/2022 17:07
Hallo zusammen,

hat jemand 'ne Idee, aus welchem Material das schwarze Original-Luftfiltergehäuse des 2,8l-Daily 40.10 besteht?
Da ist oben so'n Drucksensor dran, dessen Anschlußstutzen ist gebrochen.
Wollte das kleben - der Kunststoffkleber (UHU hart) bindet nicht ein bißchen (läßt sich als Film abziehen). Das könnte auf PP/PE hindeuten, denn ABS, Acryl- und Plexiglas und Hart-PVC sollen abbinden.
Geschrieben von: juergenr Re: Material Luftfiltergehäuse - 26/03/2022 18:38
Hallo Bernhard,

das Material weiß ich nicht, aber kauf dir Petec PlastBond 2K Klebstoff Kleber für Kunststoff, das wird funktionieren

zB in der Bucht
Geschrieben von: BAlb Re: Material Luftfiltergehäuse - 26/03/2022 19:48
Original geschrieben von juergenr
kauf dir Petec PlastBond 2K Klebstoff Kleber für Kunststoff, das wird funktionieren
Brauch ich da den ganzen anderen Kram auch noch?
Zitat
Gebrauchsanweisung: Verarbeitungstemperatur: +5°C bis +30°C. Oberfläche nach Möglichkeit anschleifen, mit PETEC Multi
Cleaner (Art.-Nr. 82200) gründlich reinigen und entfetten. Als Haftvermittler empfehlen wir PETEC Kunststoff Primer (Art.-Nr.
98315). Risse V-förmig anschleifen. Doppelkartusche in PETEC Ausdrückpistole (Art.-Nr. 98502) einsetzen und
Verschlusskappe abnehmen.
http://pim.petec.de/_default_upload_bucket/tdbGenerated/tdb_98350_plastbond.pdf
und wenn ich das richtig sehe, kann ich das genau einmal verwenden?
Geschrieben von: juergenr Re: Material Luftfiltergehäuse - 27/03/2022 13:25
Wenn du die Mischröhrchen verwendest, geht das nur einmal in Bezug auf das/ein Mischröhrchen. Man kann aber auch einfach den Verschluss abnehmen und die beiden Komponenten auf ein Stück Pappe aufbringen und da selber mischen. Das kannst du so oft machen bis die Kartuschen leer sind, da der Verschluss die beiden Komponenten separat verschließt.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Material Luftfiltergehäuse - 27/03/2022 20:14
Wenn PP/PE wäre verschweissen naheliegend.
Kannst mit dem Heissluftföhn recht einfach machen.

Gruss Ozy
Geschrieben von: SeppR Re: Material Luftfiltergehäuse - 28/03/2022 09:13
Normaler Heissluftföhn geht nur, wenn man sehr virtuos damit umgehen kann.

Aber ein temperaturgeregeltes Gerät mit dünnem Schweissaufsatz, damit der Luftstom eng gebündelt werden kann, das sollte auch bei Normalos funktionieren. Ich schweisse damit vorwiegend Hart-PVC und brauche ungefähr 400 Grad. Welche Temperatur PP benötigt muss man selber herausfinden. Vermutlich ähnlich.

Um es gut zu machen, speziell bei größeren Defekten sollte man ein Stück Schweissdraht aus dem gleichen Material verwenden. Kann man aus Resten, wenn vorhanden, selber zusammen kokeln.

Sepp
Geschrieben von: WV40.10 Re: Material Luftfiltergehäuse - 30/03/2022 20:35
Nix Für Perfektionisten...

Ich habe sowas schon mal mit einem Lötkolben gemacht, stinkt zwar, aber mit der flachen Seite kann man schön spachteln.

Grüße Andreas
Geschrieben von: HorstPritz Re: Material Luftfiltergehäuse - 31/03/2022 14:58
Kunststoffteile reparieren. Vieleicht hilft es.
Gruß,
Horst
https://www.youtube.com/watch?v=ZXkEClYNQNY
Geschrieben von: BAlb Re: Material Luftfiltergehäuse - 02/04/2022 15:42
Danke für die unterschiedlichen Inputs ... aber jetzt ist erstmal wieder Winter hier, Schnee im Hof ... muß noch warten, das Thema ...

P.S.: PE/PP schweißen hab ich vor 'n paar Jahrzehnten mal gelernt, braucht lange nicht so hohe Temperaturen:
https://www.az-reptec.de/de/info/Schweisstemperaturen.html
Geschrieben von: BAlb Re: Material Luftfiltergehäuse - 06/08/2022 19:00
... hab das Problem erstmal umgangen und das Loch durch ein Stück Kunststoff und Schlauchschelle verschlossen ...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal