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Geschrieben von: ukubauka Das seltsame Geräusch "Dug" - 04/05/2022 05:24
Hallo,

habe erfreut festgestellt, dass wir schon 20.000 km auf unseren Daily 40.10 II WC gefahren haben.

Was ist die Beobachtung?
Im letzten Sommer in den Pyrenäen ist uns ein Geräusch am Fahrwerk aufgefallen, dass ich nicht richtig zuordnen kann, das mit aber Sorgen macht:
Immer, wenn wir einen Lastwechsel haben, mach es (links) unterm Fahrer irgendwie ein "Dug". Anfangs war es nur, wenn man links durch ein Loch oder Bodenwelle gefahren ist. Später haben wir es auch festgestellt, wenn wir auf der Strasse in eine Rechtskurve gefahren sind - aber nur, wenn vorher eine Linkskurve gefahren wurde. Die zweite Rechtskurve nach einer Rechtskurve ist ohne "Dug". Auf der Gegenseite ist alles OK.
Da es deutlicher wird, wirds irgendwann schlimm. Und diesen Sommer gehts nach Lappland.

Was habe ich im Verdacht?
1. Radlager? Aufbocken, am Reifen ruckeln, treten ... nix zu beobachten. Hatte das Radlager offen weil ich die Manschetten getauscht habe.
2. Lager Drehstab? Wurde angeblich vom Vorbesitzer schon mal neu gemacht. Keine Verschleissspuren (Lack ab... ) am Auge/Buchse
3. Lager Stabi? Ist ja nur mit so Stahlschellen und Gummis an der Spurstange fest. Hatte ich abgeschraubt wegen Bremsen/Manschetten. Wär aber gar nicht nötig gewesen.
Keine Bewegung zu sehen, keine Spuren zu sehen. Hab mal einen Tropfen Öl drauf, kein Unterschied.
5. Lager Radträger oben/unten?
Hm. Wie prüfen?
6. Spurstange? Oben? Unten? Am Rahmen? Am Radträger?
Hm. Wie prüfen?
7. Stossdämpfer?
Sind sicher uralt.
Würde auch neue reinmachen, aber im Thread hab ich gelesen, dass es keine im Ersatzteilhandel gibt. Bin kein Rallyefahrer, also Gut ist gut genug. Trailmaster?

Die ET Ãœbersicht vom WM habe ich gecheckt, aber da ist ja
manches anders... Die ET Ãœbersicht von der Vorderachse vom Daily II (nicht WM) habe ich nicht.

So, ich möchts nur 1x auseinanderbauen und hätte gerne vorher alle Ersatzteile besorgt. Gerne auch alle Potentiellen Ersatzteile!
Nun ist guter Rat (und die OEM Nummern) teuer.
Gerne quatsche ich das auch durch und dokumentiere es hier im thread, wie ihr wollt +49 1sieben02nullnull58neun7.

Danke euch
Frohes Schaffen
Ulf
Geschrieben von: Dbrick Re: Das seltsame Geräusch "Dug" - 04/05/2022 07:01
Ohne Erfahrung mit WM40-10, aber seltsame Geräusche bei Lastwechsel lässen mich sofort an das Schiebestück der Kardanwelle denken - da kenne ich einen Fall.
Weit ausseinander ? Verzahnung?

Gruß
Erich
Geschrieben von: juergenr Re: Das seltsame Geräusch "Dug" - 04/05/2022 10:19
Hallo Ulf,

das kann von so ziemlich allen kommen, was du aufgeführt hast - kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, zumal wir das Geräusch nicht hören/fühlen können.

Stoßdämpferaugen mal prüfen, ob die ausgeschlagen sind.

Da während der Fahrt ja recht große Kräfte auf die Fahrwerksteile wirken, führt hier Verschleiß zu Geräuschen/Schlägen, die man manuell schlecht provozieren kann.

Gib mal die letzten 7 Stellen der VIN an, dann kann ich die die ET zur VA als pdf geben

Wenn du nur einmal reparieren willst, mach alle inneren Lager der Lenker und vom Drehstab neu, ggf auch die Traggelenke außen an den Lenkern.
Geschrieben von: ukubauka Re: Das seltsame Geräusch "Dug" - 04/05/2022 11:33
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Geschrieben von: juergenr Re: Das seltsame Geräusch "Dug" - 04/05/2022 12:33
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Geschrieben von: ukubauka Re: Das seltsame Geräusch "Dug" - 04/05/2022 13:51
5. Spurstangen
OK Super! Danke für die ET Ãœbersicht
Ich besorg mal 51 und 56 ca. 12-16 EUR, OK
Was ist mit 50? Gibts nicht mehr...

Wie krieg ich Stossdämpfer und Hülsen?
Die eine Stabischelle ist vermurkst, der Stabi ist aber nicht auf der Ãœbersicht.
Geschrieben von: juergenr Re: Das seltsame Geräusch "Dug" - 04/05/2022 14:25
50 ist nur eine Stahlhülse, da brauchst du die Lager 39 auf dem Bilder VA


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Für die Silentbuchsen in den Dämpfer gibt es bei IVECO keine ET, nur die Stahlbuchse...ich weiß nicht was es zZ passendes an Dämpfern gibt, ich hatte vor xx Jahren Bilstein verbaut (über E.Christ)

Den vorderen Stabbi sehe ich nicht in IVECO Power, frage mal beim freundlichen IVECO Händler - mal sehen ob die was finden ;-)
Geschrieben von: ukubauka Re: Das seltsame Geräusch "Dug" - 21/05/2022 15:14
Hallo

hab nun alle Gelenklager und auch die Querlenkerlager 39 besorgt. Vorsichtshalber. Hab aussen an den Reifen ne Leiter drangespannt, das Differential hochgebockt und dann - per Nachbar - ordentlich Kraft ausgeübt. Derweil drunter geguckt.
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Das untere Quergelenklager 39 bewegt doch ca. 1,5 mm von "Auf die Leiter stehen" bis zu "Hochziehen wie ein Ochse". Nun also dieFrage: Ist das aktzeptabel? Das Obere Querlenkerlager, in dem ja auch die Drehstabfeder sitzt bewegt sich weniger, vielleicht 0,5 mm. Nun gut, sind ja auch Gummilager schlussendlich. Die Kugelgelenke, der Stabi, die Stossdämpferaugen sind alle Spielfrei.

Und nu?
Geschrieben von: juergenr Re: Das seltsame Geräusch "Dug" - 21/05/2022 16:21
das kann schon sein, dass die 1,5mm, die so messbar sind, zu dem Geräusch führen. Im Fahrbetrieb wirken da sicher noch größere Kräfte und das schlagartig.

Cooler Testaufbau übrigens....;-)
Geschrieben von: ukubauka Re: Das seltsame Geräusch "Dug" - 21/05/2022 16:58
Na dann. Tauschen wir es mal aus...
Geschrieben von: GFN Re: Das seltsame Geräusch "Dug" - 23/05/2022 15:03
Duu, Ulf, ....

Möchtest du bei Gelegenheit verraten wie du das mit deinen Kunststoff - Kotflügel - Radhausschalen realisiert hast?

Sehr interessanter Ansatz, Idee klauenswert grin

Georg
Geschrieben von: Alfonso Re: Das seltsame Geräusch "Dug" - 23/05/2022 18:59
Hallo,
Original geschrieben von ukubauka
hab nun alle Gelenklager und auch die Querlenkerlager 39 besorgt.
hoffentlich nicht von Febi Bilstein. Bei mir wurden die vor ca. 2 Jahren getauschten allein nur vom Rumstehen porös (ebenso wie die Spurstangengummis von SWAG, die Universal-Achsmanschetten von Spidan, etc.)...
Die Gummiqualität ist bei vielen Teilen aus dem Zubehör mittlerweile echt unterirdisch.
Geschrieben von: raphtor Re: Das seltsame Geräusch "Dug" - 16/06/2022 09:06
Hi,

kennt jemand eine seriöse Quelle für die ganzen Gummiteile der Vorderachse? Gibt es gute Erfahrungen mit einem Hersteller? Ich werde das Thema demnächst auch angehen.

Was mir in Puncto Geräuschursache noch einfällt wären die Befestigungsschrauben des Lenkgetriebes bzw seiner Schellen an der Vorderachse, die ja auch eine bekannte Schwachstelle sind.

Eventuell leicht Off Topic, aber mir sind bei meinem 40-10 bei unebenen Pisten kürzlich deutlich merkliche "Klonks" in der Lenkung (Lenkäule) aufgefallen. Besagte Schrauben sind OK, sonst auch nichts auffällig. Wie sind dazu eure Erfahrungswerte, ist das normal, gibt es Verschleißkandidaten?


Grüße
Raphael
Geschrieben von: ukubauka Re: Das seltsame Geräusch "Dug" - 17/06/2022 11:32
Habs gefunden.

Nach dem Bockleiter-Test nach DIN und den Einschätzungen im Forum und der Werkstatt war eigentlich klar dass es gar nicht vom Querlenker oder der Spurstange kommt.

Also nochmal gucken.... da fällt mir ins Auge: Bremsverteiöerventil undicht ... Bremsflüssigkeit läuft ins Karosserielager vorne links ... nicht gut zu erreichen wenn du kein Oktopus bist ... also aufbocken, Reifen ab und die ABS Wanne vor dem Vorderreifen abbauen ... von hier aus gute Sicht auf Karosserielager und Lenklagerbock ... aha! das Karosserielager hat nur noch eine Schraube und die ist auch schon locker ... also alles schln ausrichten und eine zweite rein und festziehen... Probefahrt ... das Geräusch ... ist ... weg!

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Ich denke die Bremsflüssigkeit hat den Lack weich gemacht und dann ging die Schraubenspannung weg und so weiter ...
Geschrieben von: ukubauka Re: Das seltsame Geräusch "Dug" - 17/06/2022 11:42
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Die Kotflügel sind von Winkler, ich hab sie der Länge nach getrennt und überlappend wieder zusammengesetzt. Hinten hab ich Leisten mit Muttern eingeschweisst, vorne kannst du durchs vorhandenen Radhaus Schrauben. Wenn ich mal den richtigen Farbton finde lackiere ich den Rostschutz noch weg.
Geschrieben von: ukubauka Re: Das seltsame Geräusch "Dug" - 17/06/2022 11:44
Wer also Ersatzteile am Querlenker braucht...
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