Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Abenteuertruck Auflastung IVECO Daily 55S18W - 17/05/2022 09:03
Hi,
ich habe mir einen IVECO Daily 55S18W, Bj. 2008 gekauft und möchte das zul. GG erhöhen (jetzt 5500 kg).
Es ist eine Doka, Radstand 3040 mm, mit Wohnkabine drauf.

[Linked Image]

Jetzt möchte ich auflasten ... 100 kg ... 1000 kg ... was eben möglich ist.
Leider blieb meine Recherche bislang erfolglos ... Allrad Christ und Fahrzeug Meier machen das wohl nicht (mehr) ...

Wer hat hierzu Erfahrungen bzw. einen Hinweis, wie ich es machen soll und kann?
Danke, Klaus

Attached picture Bild2.jpg
Geschrieben von: Adriaan Re: Auflastung IVECO Daily 55S18W - 17/05/2022 10:25
Klaus,

die hier haben Ihre auf 5900 kg aufgelastet bekommen, allerdings in das UK: https://www.tuckstruck.net/truck-an...airs/re-plating-from-5500-kg-to-5900-kg/

Für dich ist vielleicht der weg dahin interessant: gemacht wurde das durch verringern/streichen der Anhängelast. Könntest auch Marcus mal mailen und fragen ob er dich das Gutachten schickt, mit ein bisschen Gluck macht er das. Hilft vielleicht bei TÃœV Verhandlungen.

Denk aber dran, dass die Tucks schon sehr genau auf die Achslasten/Gewichtsverteilung achten und auch nicht permanent am limit unterwegs sind.

An deine Stelle wurde ich auch den Erich Christ anrufen, "er macht das wohl nicht mehr" ist schon etwas vage. Denke ist schon gut Ihm selbst zu fragen warum nicht.

Und wenn er beim Auflasten Technische Bedenken zur Haltbarkeit/Sicherheit hat, tutst du sehr gut dran das ernst zu nehmen.

Adriaan
Geschrieben von: PeterM Re: Auflastung IVECO Daily 55S18W - 17/05/2022 15:58
Was immer mit den Radstandsverlängerungen von M. alles geschehen ist - von Turin ist das Zusammenzäheln der Achslasten strikt untersagt worden. Es gibt heiße zwei Feuerwehrfahrzeuge außerhalb Deutschlands, wo konzernintern ein bisserl mehr erlaubt wurde. Leichter bauen, sorry.

Grüsse
Peter
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal