Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: RolandThalia T-Rex Wasserkühler & Kühlmittel - 15/05/2022 18:08
Guten Abend,

nachdem mein Motorkuehler alle 5k km 1-2l Fluessigkeit verliert wuerde mich interessieren welches Kuehlmittel ihr verwendet. Laut Handbuch SAE J1034. Bisher war das Mittel gruenlich. Es gibt aber auch blau und viele andere Konzentrate.

Hat Paraflu Vorteile. Es ist sehr hochpreisig. 3 Euro vs 10 Euro L je nach Gebindegroesse.

Hat den jemand die Ersatzteilnummer fur den F1C 146PS zur Hand. Sind die Kuehler bei den 3l Motoren Euro4 und Euro5 identisch. Welche zusaetzlichen Ersatzteile benoetigt man fuer den Wechsel.

Gruss, Roland
Geschrieben von: PeterM Re: T-Rex Wasserkühler & Kühlmittel - 15/05/2022 18:21
Paraflu hat den corrosion inhibitor, der zu den verwendeten Materialien passt - bei unseren italienischen Freunden unabdingbar. (Ist bei anderen Herstellen nicht viel anders, hab' bei Ford die in zwei Jahren aufgerosteten Kühler mit dem ebenso teuren Motocraft-Wässerchen auch auf 0 reduziert)

Und bei den paar Litern über den Preis jammern versteh' ich nicht

Grüsse
Peter
Geschrieben von: juergenr Re: T-Rex Wasserkühler & Kühlmittel - 15/05/2022 18:46
ich habe nur das hier zum Kühler, genaueres weiß wie immer E.Christ, ob und was das ggf für ein IVECO Teil ist....

[Linked Image von thumbs.picr.de]

ich würde mir das vorgegebene Kühlmittel kaufen, im E4 Manual steht nur laut Spezifikation SAE J1034* und im E5 Manual Glysantin® G48, ist doch egal ob das jetzt 20 € oder 40 € kostet, Hauptsache es funktioniert gut im Kühlsystem

* zB https://augustin-group.de/p/ravenol-ttc-trad-techn-coolant-premix-40-grad-8300040
Geschrieben von: Wildwux Re: T-Rex Wasserkühler & Kühlmittel - 16/05/2022 06:23
Original geschrieben von RolandThalia
Hat den jemand die Ersatzteilnummer fur den F1C 146PS zur Hand. Sind die Kuehler bei den 3l Motoren Euro4 und Euro5 identisch. Welche zusaetzlichen Ersatzteile benoetigt man fuer den Wechsel.

504084141 Iveco Daily water cooler 3.0 E3 E4 E5. Weitere Teile brauchts nicht. Ich hab den zweiten drinnen, der erste wurde nach ein paar tausend Km Wellblech undicht. Preis für den von Mahle war irgendwas um 150 Euro rum. Gibt aber auch deutlich günstigere, bloss kenn ich deren Qualität nicht, darauf wollt ich mich nicht einlassen.
Geschrieben von: RolandThalia Re: T-Rex Wasserkühler & Kühlmittel - 16/05/2022 08:12
Danke fuer die schelle Info.

Bis dto. fuellte der Iveco Haendler mir die Kuelfluessigkeit aus Fass in eine PET Flasche ab. Jetzt ist ihm eingefallen das dies nicht erlaubt waere da vermutlich zu aufwendig fuer 1L.

Er hat mich dann zu ATU verwiesen. Die haetten das auch. Bevor ich jetzt ein 10L Gebinde kaufe moechte ich sicherstellen die optimale F1C Fluessigkeit ausgewaehlt zu haben. Bei Paraflu habe ich bis dto noch nicht die Spezi SAE J1034 identifiziert. Nur G11 oder G12 ...

Gruss, Roland
Geschrieben von: juergenr Re: T-Rex Wasserkühler & Kühlmittel - 16/05/2022 11:34
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von RolandThalia
Hat den jemand die Ersatzteilnummer fur den F1C 146PS zur Hand. Sind die Kuehler bei den 3l Motoren Euro4 und Euro5 identisch. Welche zusaetzlichen Ersatzteile benoetigt man fuer den Wechsel.

504084141 Iveco Daily water cooler 3.0 E3 E4 E5. Weitere Teile brauchts nicht. Ich hab den zweiten drinnen, der erste wurde nach ein paar tausend Km Wellblech undicht. Preis für den von Mahle war irgendwas um 150 Euro rum. Gibt aber auch deutlich günstigere, bloss kenn ich deren Qualität nicht, darauf wollt ich mich nicht einlassen.

kauft BITTE keinen billigen Kühler (oder sonstige essenzielle ET), das ist ein wichtiges Bauteil und soll lange halten/funktionieren !
Geschrieben von: Ozymandias Re: T-Rex Wasserkühler & Kühlmittel - 16/05/2022 12:46
Mir fehlt grad der Zusammenhang hier zu dem Bayernlüfter um den es in diesem Thread eigentlich ging?
Geschrieben von: Ozymandias Re: T-Rex Wasserkühler & Kühlmittel - 16/05/2022 12:51
Original geschrieben von RolandThalia
Danke fuer die schelle Info.

Bis dto. fuellte der Iveco Haendler mir die Kuelfluessigkeit aus Fass in eine PET Flasche ab. Jetzt ist ihm eingefallen das dies nicht erlaubt waere da vermutlich zu aufwendig fuer 1L.

Gruss, Roland

Der Händler hat recht, es ist verboten Giftstoffe in Trinkflaschen abzufüllen. Wahrscheinlich hat man ihm mitgeteilt dass er vollständig Haftbar ist wenn jemand dadurch zu Schaden kommt. Es spielt in dem Zusammenhang auch keine Rolle ob die Cola Etikette entfernt wurde oder man mit Edding was drauf schreibt.

Gruss
Ozy
Geschrieben von: RolandThalia Re: T-Rex Wasserkühler & Kühlmittel - 16/05/2022 17:27
Hallo Ozy,
das Thema Kühlerflüssigkeit hätte eigentlich in einen anderen Faden gehört. Ist mir aber im Eifer des Gefechts misslungen.

Jetzt war ich noch mal bei ATU und siehe da dem Gebinde steht neben den Marken für den Verwendungszweck Fiat, Alfa, BWM, DB, ... auch Iveco. Leider findet man bei ATU auf den
Gebinden keine Angaben zu Spezi e.g. SEA J1034... Preis identisch mit Paraflu.
Beim ATE Iveco Gebinde stand aber G11. Kann man das auf SAE Jxxxx übersetzen?

Es gibt wohl ein Paraflu 11 und Paraflu HT. Da hab ich bisher nichts zur Spezi gefunden. Weder Gxx oder SAE Jxxxx

Vielleicht hat ja schon jemand mal Parflu für den Trex Euro 4 gekauft (SAE J1034).

Danke, Roland
Geschrieben von: PeterM Re: T-Rex Wasserkühler & Kühlmittel - 17/05/2022 15:49
Was erwartest Du von ATU? Da gibt es die Standardsäfte (war mal grün/gelb/rosa von wegen Kupfer/Alu/sonstwas-Kühler mischbar/nicht mischbar). Soo schlecht ist das Iveco-Netz auch nicht. Und abschließend (?) zum Thema Kühler: Der Werkskühler von Iveco ist schweineteuer, aber hat eine deutlich größere Oberfläche/bessere Kühlleistung

Grüsse
Peter
Geschrieben von: RolandThalia Re: T-Rex Wasserkühler & Kühlmittel - 18/05/2022 07:54
Guten Morgen,

danke fuer das Feedback wenn es auch nicht wie die Ueberschrift vermittelt um den Bayern Luefter geht.

Ich haette ich noch folgende Fragen um das Thema hier wieder zu beenden.

1) Welcher Typ vom Paraflu gehoert in den 1FC 146 PS Kuehler. SAE J1034 ist klar. Leider wird die Spezi nicht explizit angegeben. Man findet Paraflu 11 und Paraflue HT fuer Motoren ab 2015? Ich habe bisher nur G11 und G12 bzw. G12+ gelesen. Gibt es hier eine Uebersetzung auf SAE .... Spezi oder bedeutet das was ganz anderes?

2) Da nichts anderes vorhanden bzw. kaeuflich erwerbbar fuellte ich im Feb. das ATU G11 Kuehlmittel fuer Iveco und Fiat ...(1L + 1L Wasser) nach. Ist G11 komatibel mit SAE J1034 oder soll ich jetzt das Kuehlmittel wechseln bis ich den neuen Kuehler einbaue?

3) Kuehler Ersatzteil Nr. wurde ja schon genannt. Wuerde hier auch nicht den Billigheimer kaufen. Iveco laesst ja seine Kueler ja auch bei Zulieferen fertigen. Ob ich das Ersatzteil ueber Iveco Netz mit den ueblichen hohen Aufschlaegen oder einen im KFZ Ersatzteilhandel mit entsprechender Qualitaet sollte wohl egal sein. Welche Zulieferer werden bei unserem 1FC von Iveco verbaut? Mahe, Magneti..., ...? Sollte ja am Kuehler irgendwo drauf stehen?

4) Harry, hattest du bisher einen Unterschied mit Mahe Kuehler zu Orginal Kuehler bemerkt wie Peter oben schreibt?

Status Bayer Luefter:

Nach 2 woechigen Einsatz meinen wir, dass die Bekleidung trockener war als vorher und keinen Geruch aufgenommen hat.

Bedienung bedarf einen Spickzettel und gutes Gehoer nur 3 Knoepfe mit Pipsen nach entsprechender Zeit gearbeitet wird. Wenn man allerdings seine optimale Einstellung gefunden hat sollte das mit wenigen Befehlen gut funktionieren. Der Luefter kann halt einiges und ist halt fuer den stationaeren Bereich entwickelt. Eine Bedienung ueber Handy App waere fuer den mobilen Einsatz vermutlich aus heutiger Sicht der Hit. Vielleicht aber nach laengerer Nutzung nicht mehr erforderlich.

Zur Uberwachung der Temp., Fehchtigkeit und des Luftdrucks habe ich mir die Ruuvi Open Source Sensoren mit App zugelegt. Der schwarze Tag ist 24 Std wasserdicht in 100m Tiefe? Vermutlich ideal zur Messung der Aussentemp. Die Tags kann man auch in das Victron Netz via Bluetooth einbinden.

Klar, es gibt auch billigere Tags im Netz!

https://ruuvi.com/ruuvitag/


Danke, Roland
Geschrieben von: Wildwux Re: T-Rex Wasserkühler & Kühlmittel - 18/05/2022 09:39
Original geschrieben von RolandThalia
Harry, hattest du bisher einen Unterschied mit Mahe Kuehler zu Orginal Kuehler bemerkt wie Peter oben schreibt?

Ich hab grad in den Rechnungen nachgesehen. Ich hab die Kühler verwechselt (Klimakühler und Wasserkühler) Sorry!! Mein Ersatz- Wasserkühler ist original IVECO und kostete 2014 satte 340 Franken also etwa 300 Euro. Ich würde bei einem derart wichtigen Teil niemals ein Billigdings kaufen, denn die Nerven dies kostet, wenn son Teil unterwegs sifft sind unbezahlbar! Seither hat der Ersatzkühler 80t Km und 4 Marokko- Westsaharareisen mit hohrenden Temperaturen, hoher Motorlast und hunderten Km Wellblechpisten überlebt... sogar mein Schreckensmoment, als ich auf einer Schwemmtonebene mit etwa 80 Sachen in eine Windverschneidung donnerte hat er überstanden, im Gegensatz zum Fahrersitz. (Nur ein Idiot macht sowas, ich bekenne mich schuldig)
Geschrieben von: PeterM Re: T-Rex Wasserkühler & Kühlmittel - 18/05/2022 10:31
Paraflu 11 und HT sind noch die silikathaltigen. G-irgendwas oder SAE brauchst Du bei anderen Lieferanten. Wenn Du was silikatfreies drinnenhast, nicht mischen.

Die Iveco-Kühler kamen aus der Japan-Ecke,, wenn ich mich nicht irre, Aisin, aber schaut nach, steht irgendwo

Grüsse,
Peter
Geschrieben von: juergenr Re: T-Rex Wasserkühler & Kühlmittel - 18/05/2022 11:29
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von RolandThalia
Harry, hattest du bisher einen Unterschied mit Mahe Kuehler zu Orginal Kuehler bemerkt wie Peter oben schreibt?

Ich hab grad in den Rechnungen nachgesehen. Ich hab die Kühler verwechselt (Klimakühler und Wasserkühler) Sorry!! Mein Ersatz- Wasserkühler ist original IVECO und kostete 2014 satte 340 Franken also etwa 300 Euro. Ich würde bei einem derart wichtigen Teil niemals ein Billigdings kaufen, denn die Nerven dies kostet, wenn son Teil unterwegs sifft sind unbezahlbar!.....


wobei IVECO Kunden durch die ET Preise nahezu in Richtung Zubehör drängt.
Ich habe heute auch nach einem Wasserkühler geschaut 93818439 - für 8140.43S
1.184,31 EUR inkl. 19 % MwSt.zzgl. Versandkosten
Geschrieben von: PeterM Re: T-Rex Wasserkühler & Kühlmittel - 18/05/2022 14:38
Lt. Iveco-Preisliste (Österreich) € 322,70 netto (IVECO 504084141)

Da denke ich nicht lange nach.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: RolandThalia Re: T-Rex Wasserkühler & Kühlmittel - 19/05/2022 12:21
Danke Peter, die DENSO Artikel Nr. ist wohl DRM 12007.
Gruß, Roland
Geschrieben von: PeterM Re: T-Rex Wasserkühler & Kühlmittel - 19/05/2022 14:17
Hope so - wenn Iveco das Netz nicht gesperrt hat. Muss mal jemand nebeneinanderlegen

Grüsse
Peter
Geschrieben von: RolandThalia Re: T-Rex Wasserkühler & Kühlmittel - 19/05/2022 18:38
Nachdem wir jetzt bestätigt ist, dass im Trex der Denso verbaut ist, bleibt jetzt noch die spannende Frage wie sich Paraflu 11 und Paraflu HT unterscheiden.
Beide sind wohl gelb/grün und keiner gibt die Spezi SAE J1034 an. Die 11 lässt evt. auf die G11 Spezi von VW schließen.
Bei Paraflu 11 steht bis Baujahr 2001 --> das wäre dann nichts für den TRex
Bei Paraflu HT steht ab Baujahr 2015 --> dann leider auch nicht

Hier wird Paraflu "strengstens" empfohlen und keiner kann sagen welches. Ihr werdet doch nicht für 2 EUR/L nur ein Noname SAE J1034 einfüllen. Hauptsache
gelb/grün/oder violett.
Sorry, ich bin jetzt frustriert - ohne Angabe wird's wohl dann auch bei mir nur ein SAE J1034 wie im Handbuch steht.

Schönen Abend, Roland
Geschrieben von: Ozymandias Re: T-Rex Wasserkühler & Kühlmittel - 19/05/2022 20:00
Ich wäre auch frustriert - habe mir noch nie auch nur 2 Minuten zu Kühlflüssigkeit Gedanken gemacht sondern einfach beliebiges HOAT eingefüllt das verfügbar war am Markt.

Nur darauf achte ich dass es ein HOAT ist denn da kann ich im Notfall einfüllen was ich will ohne die Spezifikation beachten zu müssen.
Etwas das ich bei einem Reisefahrzeug das nicht nur bis zum nächsten Klubtreffen benutzt wird für durchaus wichtig halte.
Dazu kann man es wenn nötig bis zu 10 Jahren drin lassen.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gefrierschutzmittel

Mehr und besser Info dazu wie meistens im Englischen Artikel.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Antifreeze

Gruss Ozy
Geschrieben von: Wildwux Re: Kühler- und Kühlflüssigkeit - 20/05/2022 07:11
Original geschrieben von Ozymandias
habe mir noch nie auch nur 2 Minuten zu Kühlflüssigkeit Gedanken gemacht sondern einfach beliebiges HOAT eingefüllt das verfügbar war am Markt.

Seh ich genau gleich. Ich schütt HOAT rein, Marke ist mir egal, kommt halt drauf an was sich kriegen lässt. Aktuell ist "Irgendwas" H12++ drinnen. Die Farben sind nicht standardisiert, da kann jeder Hersteller machen wie er will.
Geschrieben von: juergenr Re: T-Rex Wasserkühler & Kühlmittel - 20/05/2022 14:51
in IVECO Leitfäden zum Daily / Daily 4x4 mit F1A/F1C (egal welche Leistung) empfehlen die Paraflu 11 ( Iveco Standard 18-1830)

[Linked Image]

Attached picture Paraflu11.png
Geschrieben von: PeterM Re: T-Rex Wasserkühler & Kühlmittel - 22/05/2022 17:07
Und wenn das Verweigern der Werksmittel nicht schon religiösen Umfang hätte: Paraflu 11 und HT sind silikatbasierte, dazwischen gabs UP - wen das interessiert, soll selber googeln.

Die SAE J1034 beschreibt auch die silikatbasierten und ist alles, nur kein eindeutiger Standard, da gibt's alle paar Jahre updates. Auf welche Ausgabe beziehst Du Dich, Roland?

Es soll jeder reinkippen, was er will, dann aber nie wieder zum defekten Kühler Fragen stellen - ich werde mir das merken, und jedes Posting von Roland Thalia zu Kühlerfragen wird unfreundlich, versprochen
Geschrieben von: RolandThalia Re: T-Rex Wasserkühler & Kühlmittel - 23/05/2022 06:59
Guten Morgen,

hallo Jürgen da das Thema Kühler und Kühlerfrostschutz jetzt doch etwas umfangreicher wurde, wäre wohl ein eigener Faden vorteilhaft damit diese Infos auch andere Nutzer finden können. Sorry war mein "Verbrechen". Man sollte nicht mit Handy arbeiten wenn man keine Adleraugen hat.

Hallo Peter,

im TRex 4 Handbuch steht man soll Kühlmittel mit der Spezi SAE 1034 verwenden. Der Hersteller von Motor und Iveco selbst "empfehlen" Paraflu 11 (siehe Jürgen).
Ich habe gestern den Denso 12007 (504084141 --> ca. 119 EUR) Kühler und 7L Paraflu 11 (ca. 54 EUR) bestellt und werde das auch mit destilierten Wassser 1:1 einfüllen (Laut Handbuch 11L). Wie man sieht halten sich die Kosten im Rahmen wenn man weiß was man braucht. Danke. Grundsätzlich sollte nach Ersatz der Kühler erst mal dicht bleiben. Klar auf Wellblechpisten kann auch neues Material zerstört werden. Im Falles eines Falles müsste man dann halt reines Wasser bis zur nächst möglichen Werkstatt einfüllen (wenn das überhaupt nocht geht). Da wird es dann "out of area" auch ein adäquates Kühlmittel nach G11 oder SAE1034 Norm geben. Paraflu 11 wohl ehrer schwierig? Altes Mittel ablassen und spülen und neues rein. Evt dann auch ein HOAT.

Trotzdem möchte ich darauf hinweisen. Es gibt auch Kühlmittel zu kaufen die sowohl die SAE 1034, Iveco Spec 18.xxx und der Fiat Paraflu (??) unterstützen.

Ich würde mich trotzdem freuen wenn du mir zu Kühlerfragen auch zukünftig noch die "Leviten liest". Deine Beiträge sind fachlich fundiert und haben auch noch einen "Unterhaltungscharakter". Mir gefällt's ...

Roland
Geschrieben von: Wildwux Re: T-Rex Wasserkühler & Kühlmittel - 23/05/2022 08:25
Original geschrieben von RolandThalia
Klar auf Wellblechpisten kann auch neues Material zerstört werden. Im Falles eines Falles müsste man dann halt reines Wasser bis zur nächst möglichen Werkstatt einfüllen (wenn das überhaupt nocht geht). Da wird es dann "out of area" auch ein adäquates Kühlmittel nach G11 oder SAE1034 Norm geben.

Alles kann kaput gehen, auf Wellblech u.A. auch mal ein Kühler. Die sind nicht "zerstört", sie lecken bloss. Kühler lecken am ehesten bei den Einführungen der Kühlrohre in die Sammelbehälter, also rechts und links am Kühler. Dies lässt sich mit Bordmitteln profisorisch abdichten. Die Chance das passende Kühlmittel zu finden ist gering, ich hab bei nordafrikansichen Tanken- oder Dorfwerkstätten noch nie sowas entdeckt. Bestenfalls steht da ein Kanister mit "irgendwas farbigem" drinnen, mit Glück klebt sogar ein Etikett aussen drauf wink

Dein Motor ist nicht gleich defekt, wenn das falsche Kühlmittel oder bloss (undestiliertes) Wasser eingefüllt wird. Kannst dann Zuhause, oder bei Langzeitreisen in der gut versorgten Zivilisation immernoch spülen und das passende einfüllen. Ich hab (sicher ist sicher) ein Kühlerdichtmittel dabei.
Geschrieben von: PeterM Re: T-Rex Wasserkühler & Kühlmittel - 23/05/2022 22:20
Wir schreiben von zwei völlig unterschiedlichen Schadensarten: Ja, es kann was "zerbeuteln". Fällt auf, weil der Kühler dann die Dichtheit eher eines Siebes hat. Und es kann langsam und schleichend Korrosion auftreten. Bemerkst Du nicht gleich, aber irgendwann führt das auch zu einem Leck hier und einem dort..

Und da kommt der Werksfrostschutz ins Spiel: Die Kinder wissen, was sie an Materialien verbaut haben, mixen ohne große Veröffentlichung den passenden corrosion inhibitor.. und auf einmal ist das Rosten kein/ein deutlich kleineres Thema.

Jo eh' fülle ich im Notfall alles ein, wenn kein Frost droht, sogar Wasser (pur). Aber die unverträglichen silikatbasierten/-freien Säftchen können so ein Gel fabrizieren, dass die einen feinen z.B. Heizungswärmetauscher wirklich erledigen. Haben die Hersteller natürlich gemerkt und die "allseits verträglichen" Nachfolgeprodukte entwickelt. Du findest im Web halbe "Patentschriften", wie tödlich G11 und G12 mischen ist, nicht aber mit G12+, was bei G12++ passiert.. und ganz konsistent sind die Papers nicht. Faustregel: entweder-oder und bei einem Tausch heftiglich spülen.

Paraflu 11 und HT sind die silikatbasierten, dazwischen gab es silikatfreies UP (tja, irgendwie ist der Konzern wieder davon abgekommen). Wenn jetzt aifo/Motors/FPT dem Stationärbetreiber nicht ins letzte Kaff liefern kann oder will, schreiben die J1034 (=silikatbasiertes Zeug) und es passiert beim Mischen nichts. Ob und wann ein kleiner Rücklauf "zurostet", bei Anschlüssen mit Dichtung diese oder der Stutzen für den gewöhnlichen Schlauch so unterrostet werden, dass alles schwitzt, was schwitzen kann, hat die Motorentochter nie interessiert
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal