Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Matty Problem mit Achsschenkel/Radnabe - 23/06/2022 13:19
Hallo zusammen

ich habe ein klackerndes Geräusch vorne rechts am Rad. Nach kurzer Fahrt, also wenn die Räder warm sind, tritt das Geräusch auf, bei der Fahrt über Löcher oder kurze, scharfe Bodenwellen, nicht auf ebener Strecke.

Ich kann das Geräusch auslösen, wenn ich gegen das Rad trete (natürlich viel schwächer) höre Video.

Hat jemand eine Idee, woher das rührt? Kreuzgelenke, Radlager, Kegellager?

https://youtube.com/shorts/jYdoyfIu6rA?feature=share
Geschrieben von: Nikki Re: Problem mit Achsschenkel/Radnabe - 23/06/2022 14:09
Hallo Ingo,
ich hatte neulich ein ähnliches Geräusch, das auf holprigen Strassen, Kopfsteinpflaster etc. auftauchte. Sobald ich die Bremse auch nur leicht
betätigte, war das Klackern verschwunden. Inzwischen habe ich den Verursacher gefunden: der Bremssattelhalter in dem die Bremsbeläge "schwimmemnd" liegen war ausgeschlagen, sodass die Bremsbeläge zu viel Spiel hatten. Vielleicht ist das bei dir auch die Ursache.
Viele Grüsse
Rainer
Geschrieben von: juergenr Re: Problem mit Achsschenkel/Radnabe - 23/06/2022 14:09
vom Klang her würde ich sagen da ist eher etwas lose, als dass da ein Gelenkt oder so Spiel hätte. Lass mal jemand anderes gegen das Rad treten / klopfen und taste alle Bauteile in dem Bereich ab....
Geschrieben von: Matty Re: Problem mit Achsschenkel/Radnabe - 23/06/2022 15:47
ja, alles schon versucht, nichts gefunden. Geräusch Lässt sich mit leichten Schlägen mit einem 5 kg Hammer gegen den Reifen erzeugen. Kann das zu viel Spiel am unteren "king pin" Lager sein ? So kommt es mir vor ...
Geschrieben von: Matty Re: Problem mit Achsschenkel/Radnabe - 23/06/2022 15:51
Moin Rainer

guter Hinweis. Die Bremssättel wollte ich vor der Abreise nach Norwegen noch tauschen, hat aber mal wieder nicht geklappt ... Liegen jetzt zuhause!
Wie hast du das letztendlich feststellen können? Durch Tausch des Sattels?
Geschrieben von: Matty Re: Problem mit Achsschenkel/Radnabe - 23/06/2022 15:52
Moin Rainer
guter Hinweis. Die Bremssättel wollte ich vor der Abreise nach Norwegen noch tauschen, hat aber mal wieder nicht geklappt ... Liegen jetzt zuhause!
Wie hast du das letztendlich feststellen können? Durch Tausch des Sattels?
Geschrieben von: Nikki Re: Problem mit Achsschenkel/Radnabe - 23/06/2022 16:05
Normalerweise liegen die Bremsbeläge einigermaßen stramm im Bremssattelträger, bei mir hatten die links und rechts ziemlich Spiel. Wenn man an den Bremsbelägen gerüttelt hat, konnte ich genau das klackernde Geräusch provozieren. Eine freundliche Iveco-Werkstatt in Ostanatolien hat mir an die Nasen der Bremsbeläge eine kleine Verlängerung geschweisst, sodass sie wieder stramm im Träger liegen. Das Geräusch ist weg und ich werde nach Rückkehr neue Bremssättel montieren.
Geschrieben von: Matty Re: Problem mit Achsschenkel/Radnabe - 23/06/2022 16:34
Ok, danke.
Sattel kannst du bei www.mechanika.parts mit Carraro-ET-Nr ordern. Ansonsten sind die bei Iveco unbezahlbar!
Geschrieben von: barny4010 Re: Problem mit Achsschenkel/Radnabe - 28/06/2022 03:54
Servus beinander
Hi Matty ich hatte letztes Jahr auch so ein ähnliches Geräusch .prüfe doch mal ob du in aufgebockten Zustand ein Spiel im Radlager hast ?
Bei mir war die Radnabe eingelaufen so das ein radlagerring innen spiel hatte. Hab mir eine neue Radnabe besorgt .... bei Iveco ca 1700€ 🤪 gibts aber auch günstiger . Hab dir mal einpaar Fotos aufs handy gesendet .
Grüße Barny
Geschrieben von: BedaB Re: Problem mit Achsschenkel/Radnabe - 28/06/2022 06:34
Morgen Matty,
ob das Geräusche von der Bremse kommt, lässt sich testen.
Einfach das Experiment mit getretener Bremse wiederholen.
Eine 2. Person oder eine kurze Latte wären dafür hilfreich.
Geschrieben von: Matty Re: Problem mit Achsschenkel/Radnabe - 03/07/2022 15:17
Moin zusammen

Problem gelöst: es waren die Bremsbeläge, die zu viel Spiel hatten und deshalb bei jeder Erschütterung im Bremssattel klapperten. Schnell durch Originalbeläge getauscht und jetzt ist weitgehend Ruhe. Die Sattel haben schon ordentlich Rostfrass, die werde ich dann nach unserer Rückkehr ersetzen.

Gruss aus Ã…lesund!
Geschrieben von: Nikki Re: Problem mit Achsschenkel/Radnabe - 06/07/2022 04:01
Moin Ingo,
wenn das Geräusch durch Originalbeläge weitgehend verschwindet, weil sie strammer im Sattel liegen, bedeutet das ja im Umkehrschluss, dass die Nichtoriginalen etwas andere (kürzere) Maße haben. Bei wem hast du deine nun verbauten Originalbeläge (504329186) gekauft?
VG
Rainer
Geschrieben von: Matty Re: Problem mit Achsschenkel/Radnabe - 06/07/2022 14:26
Bei Iveco Wagner in Donauwörth. Wenn du die Carraro-ET Nr. verwendest, bekommst du sie auch bei Mechanika.parts
Die Bremssattel werden mit Belägen ausgeliefert. Wie gesagt, die mit Carraro-ET-Nr gelieferten Sattel haben den IVECO-Schriftzug und ET-Nr drauf.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal