Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Stefan Christen Beste Blattfeder für 40.10er - 25/06/2022 18:11
Hallo 40.10 Fahrer

Was habt ihr für Blattfedern (Typ, Anzahl Lagen, ...), bei welcher Hinterachslast und wie seit ihr mit eurer Lösung zufrieden?

Ich suche eine gute Lösung für Hinterachslast 1850-2000Kg...

Danke fürs Teilen:)
Geschrieben von: Stefan Christen Re: Beste Blattfeder für 40.10er - 29/06/2022 08:23
Es wäre richtig geil, wenn wir es schaffen würden eine Tabelle zusammenzustellen, mit Hinterachslasten und den dafür geeigneten Federn...

Ich stelle mich dafür gerne zur Verfügung. Nur brauche ich die Informationen von euch, welche Feder (Typ, Anzahl Lagen, Dicke der Lagen, Bild, etc.) ) ihr bei welcher Achslast fährt und wie gut es funktioniert...
Geschrieben von: derkleinethomas Re: Beste Blattfeder für 40.10er - 29/06/2022 13:55
Ich habe dauf meinem WM die Originalfedern und bin gar nicht so unglücklich. Ich habe aber auch Gesamtgewicht von >3500kg
Geschrieben von: Stefan Christen Re: Beste Blattfeder für 40.10er - 29/06/2022 14:19
Hallo Thomas
Danke!

Wie viele Feder- und Hilfs- Lagen hat die, wie dick sind die Lagen? hast du ggf ein Bild?
Geschrieben von: derkleinethomas Re: Beste Blattfeder für 40.10er - 29/06/2022 15:35
schaut aus wie auf dem schon eingestellten Bild im Ursprungsthread...
Geschrieben von: Stefan Christen Re: Beste Blattfeder für 40.10er - 13/07/2022 20:16
Scheint niemanden zu interessieren oder motivieren uns seine Lösung mitzuteilen... schade!

Ich hab jetzt 2 zusätzliche Federlagen einbauen lassen.
Hab jetzt 6x9mm und 3x ohne Sprengung.

Funktioniert mit 1900Kg Achslast gut.
Geschrieben von: Pesca Re: Beste Blattfeder für 40.10er - 15/07/2022 11:28
Hi Stefan,

ich denke das nicht unwillen unserer geschätzen Foriker der Grund ist das hier nicht in diese Sammlung gepostet wird,
vielmehr ist es nicht einfach bis einfach unmöglich die unterschiedlichen Variablen zu vergleichen.

Zusätzlich zur unterschiedlichen Achslast, die man noch abbilden könnte,
würde man hier auch die Dämpfungsraten der Stoßdämpfer, die Länge des Ãœberhanges, den Achsabstand, die Reifengrößen und den Luftdruck benötigen um wichtige Faktoren für die Feder zu berücksichtigen.

Und dann bleibt da noch der persöhnliche Popometer-Faktor, denn einige fahren mit grenzwertigen Abstimmungen durch die Gegend und sind damit sehr glücklich.


Du siehst, schwierig schwierig, am besten alle Optionen durchdenken und dann für den persöhnlichen Fall testen und anpassen.


(Bei mir ist derzeit nach langem hin und her verbaut: 8St der 9mm Blätter vom orginalen 10fachen Federpaket mit Stoßdämpfen vom 815 Mercedes mit etwas mehr Zugstufe als Iveco bei 2to Achslast und schmalen hohen Reifen wink )


Adrian
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal