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Geschrieben von: Jensbu Lüfter vom Bremach Job 2008 kaputt - 03/09/2022 13:00
Moin,

uns ist das Gebläse ausgefallen. Dauerbetrieb höchste Stufe!
Bremach Job 2008 mit Klima (Motor F1CE3481F)

Nun Nachfragen:
Wo sitzt der Regler für das Gebläse? Bestellnummer?
Kennt jemand den Hersteller / Bestellnummer vom Gebläse?
Zum Ausbau, vorne die Klima raus oder muss das "Armaturenbrett" raus?



Und noch Eine:
Die montierten Reifen Fulda ecotrans 9.5R17.5 haben eine Lauffläche von 170mm Breite.
Der Ersatzreifen Firestone FD600, auch 9.5R17.5, hat eine Lauffläche von 195mm Breite.
9.5 ist doch die Breite in Zoll? Wäre doch 241mm Bin verwirrt.



Besten Dank
Grüße
Jens
Geschrieben von: Wildwux Re: Lüfter vom Bremach Job 2008 kaputt - 03/09/2022 13:14
Reifenbreite wird an der Flanke gemessen:
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: juergenr Re: Lüfter vom Bremach Job 2008 kaputt - 03/09/2022 13:38
Original geschrieben von Jensbu
Moin,

uns ist das Gebläse ausgefallen. Dauerbetrieb höchste Stufe!
Bremach Job 2008 mit Klima (Motor F1CE3481F)

Nun Nachfragen:
Wo sitzt der Regler für das Gebläse? Bestellnummer?
Kennt jemand den Hersteller / Bestellnummer vom Gebläse?
Zum Ausbau, vorne die Klima raus oder muss das "Armaturenbrett" raus?
..

Besten Dank
Grüße
Jens

da wir der Vorwiderstand defekt sein, deswegen läuft nur die 4te Stufe, die ohne den Widerstand läuft. Der beim Gebläse im Luftstrom sitzen...

Schau mal unter der Schalttafel, vermutlich rechts bzw da, wo du das Gebläse hörst, ich sehe dazu nix im ET Katalog > E.Christ fragen
Geschrieben von: Jensbu Re: Lüfter vom Bremach Job 2008 kaputt - 03/09/2022 17:03
Moin,

zu Reifen wieder etwas gelernt. Dankeschön.

Beim Gebläse hab ich es falsch beschrieben. Es ist nach Dauerbetrieb Stufe vier, da es ja schön heiss war, komplett ausgefallen. Dreht nix mehr.

Ist der Regler auch beim Widerstand zu suchen, als am Gebläse? oder bei den Sicherungen verbaut?

Grüße
Jens
Geschrieben von: juergenr Re: Lüfter vom Bremach Job 2008 kaputt - 03/09/2022 17:16
Hallo Jens,

mit dem Drehschalter 0,1,2,3,4 schaltest du nur Spannung zu den Anschlüssen am Widerstand des Gebläses. Der hat verschiedene Widerstände, die die verschiedenen Drehzahlen ergeben.

Entweder ist der Widerstand kpl durchgebrannt, oder die Sicherung davor oder der Gebläsemotor ist tot. Vorausgesetzt es sind keine Kabel / Stecker abgefallen.
Geschrieben von: Dbrick Re: Lüfter vom Bremach Job 2008 kaputt - 03/09/2022 18:55
Einen Regler gibt es für den Lüfter nicht !
Du hast wohl den waagrecht liegenden schwarzen Blech-Lüfterkasten ? da kenne ich die Lage und die Ausführung nicht, sonst alles wie von Jürgen beschrieben.

Aus der Beschreibung vom JOB - E4 müsste das im Bild eingekreiste der Lüfterstecker sein, der vom Bedienungsschalter im Fahrerhaus kommt:
[Linked Image von up.picr.de]

Es sollte nur 3 Schaltstufen geben.
Wenn gar nichts geht ist wahrscheinlich ist die Sicherung vom Lüfter defekt - wenn die gleich wieder durchbrennt, müsste irgendwo auf den Leitungen ein Kurzschluß sein.
Sicherungsplan hast du ?

Gruß
Erich
Geschrieben von: RolandThalia Re: Lüfter vom Bremach Job 2008 kaputt - 04/09/2022 07:48
Guten Morgen,

wir sprechen hier vom Geblaese Fahrerhaus? Bei mir (TRex 2009 --> Euro4 mit 147PS) ging das Geblaese auch nicht mehr. Der Schalter / Regler war defekt. Laut Info ist ein solches Problem bei Bremach fast unbekannt. Nur mit Hilfe von Juergen konnte ich nach 2 Falschbestellungen das passendd Ersatzteil finden. Fuendig wurde ich in Polen da das Teil bereits aus einem aelteren Daily stammte. Die Beschaffung koennte heute schwuerig werden. Vermutlich findet man was in Osteuropa.

Da der Regler nicht als Ursache sofort erkannt wurde tauschte ich erst mal die Heizungssteuerung...

Als Ursache tippe ich auf hohe Luftfeuchtigkeit mit "Korosion" (heisst anders bei Elektrokontakten). Ob das vor meiner Zeit in Indien passierte (stand da mindestens 1/2 Jahr) oder spaeter als WoMo lasse ich offen.

Beim TRex kommt msn an den Regler von aussen. Der Einbau ist etwas fummelig, geht aber.

Ob das jetzt auch bei dir die Ursache ist? Klingt danach. Bei mir hatte uch erst kurze Ausfaelle und dann ging gar nkchts mehr. Bei anlaufenden Scheiben nicht optimal. Bis dto lief das Lueftungsgeblaese immer auf Stufe 4. Rest war fuer uns fast nicht spuerbar. Jetzt wurde mir empfohlen mit der Geblaeseeinstellung zu arbeiten auch wenn die bei mir schwer zu schalten ist... Man hat Angst, dass der Drehknopf abbricht!

Gruss, Roland
Geschrieben von: juergenr Re: Lüfter vom Bremach Job 2008 kaputt - 04/09/2022 08:28
so funktioniert das im Prinzip, gelb die Stufe 1 läuft über alle Widerstände und rot Stufe 4 über keinen Widerstand


Stufe 1
[Linked Image]

Stufe 4
[Linked Image]

Attached picture Gebläse1.png
Attached picture Gebläse4.png
Geschrieben von: Dbrick Re: Lüfter vom Bremach Job 2008 kaputt - 04/09/2022 08:41
Hallo Roland,
Die Ausführungen der Gebläseschalter wie auch die gesamte Lufführung sind beim T-Rex zu den Vorgängermodellen, wie dem hier, komplett unterschiedlich.

Gruß
Erich
Geschrieben von: Jensbu Re: Lüfter vom Bremach Job 2008 kaputt - 04/09/2022 19:36
Moin,
Besten Dank all dieser Infos und Tips.

Morgen inspiziere ich somit mal meine Lüftung und Gebläse…,

Grüße
Jens
Geschrieben von: Jensbu Re: Lüfter vom Bremach Job 2008 kaputt - 30/09/2022 16:18
Moin,

der Lüfter vom Gebläse läuft wieder.

Die Klima war leer (90gr anstatt 600gr) jedoch vereisst sie noch.... höchstwahrscheinlich Trockner und ggf auch Expansionsventil. (so sagt die Werkstatt)

Also Expansionsventiel bei Christ bestellt (leider keine Lagerware beim Italiener) und dann haben wir festgestellt, das Klima-Kondensator und Trockner nicht original sind ... puh

Nun seziert die Werkstatt den Trockner und versucht einen ähnlichen zu beschaffen.

.. demnächst dann mehr.

Grüße
Jens
Geschrieben von: Ozymandias Re: Lüfter vom Bremach Job 2008 kaputt - 30/09/2022 16:52
Wenn die Anlagenbauteile nicht mehr Original sind stimmt auch die Füllmenge 600gr nicht mehr.
Dann müsst ihr nach Druck/Temperatur befüllen, aber das sollte die Werkstatt eigentlich auch wissen.
Schätzungsweise habt ihr die Anlage überfüllt und das R134a flasht nicht mehr direkt am Expansionsventil* sondern erst im Verdampfer. Der Trockner hat damit nichts zu tun, das ist nur eine leere Büchse mit einem Säckchen Trocknergranulat drin.
Vereisen tun Anlagen mit R134a eigentlich nur wenn die Füllmenge nicht stimmt oder die Außentemperatur unüblich tief ist.

Man ist ja froh wenn man eine Ausblastemperatur von 6-8° Grad erreicht, meistens eher so 10°.

*Ventil ist maßlos übertrieben, es ist nichts anderes als eine kalibrierte Bohrung, im Englischen korrekt bezeichnet als Orifice.
Geschrieben von: juergenr Re: Lüfter vom Bremach Job 2008 kaputt - 30/09/2022 17:36
in einem Kältemittelkreislauf ist entweder ein Expansionsventil oder eine Festdrossel verbaut. Ein Expansionsventil regelt tatsächlich temperaturabhängig den Durchfluss durch den Verdampfer, eine Drossel hat eine feste Größe / Bohrung.

Bei einem Expansionsventil laufen Vor- und Rücklauf darüber, eine Drossel sitzt im Vorlauf, vor dem Verdampfer.

Vereisung kann verschiedene Ursachen haben, kommt auch darauf wo und wie die vereist...

[Linked Image von thumbs.picr.de]
Geschrieben von: Dbrick Re: Lüfter vom Bremach Job 2008 kaputt - 30/09/2022 20:05
Hallo Jens,
du schreibst: "der Lüfter vom Gebläse läuft wieder" und warum das jetzt ? Hat ja nichts direkt mit demt Defekt der Klimaanlage zu tun ?
Geschrieben von: Jensbu Re: Lüfter vom Bremach Job 2008 kaputt - 01/10/2022 18:52
Moin,

klasse, vielen Dank für die Tips und Hinweise, werde am Dienstag mal mit der Werkstatt telefonieren.

Beim Lüfter vom Gebläse war es eine Kabel / Kurzschluss.... :-)

Grüße
Jens
Geschrieben von: Ozymandias Re: Lüfter vom Bremach Job 2008 kaputt - 01/10/2022 20:25
Dein Auto hat mit Sicherheit kein Expansionsventil, das würde mich doch sehr wundern solch Hightech in einem alten Bremach zu finden.

Kann man auch selber flicken, hier in Amerika bekomme ich alles was ich dafür brauche entweder im Baumarkt oder Online. Da braucht es keine Prüfungen oder Erwerbsbewilligungen dafür für Kleinklimageräte zu denen auch Autos zählen.

[Linked Image from up.picr.de]


Kollege und ich bei der Neubefüllung nach einer Reparatur.
Sauber vakuumieren, dann über die Spinne neu befüllen. No Big Deal.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Dbrick Re: Lüfter vom Bremach Job 2008 kaputt - 01/10/2022 20:37
Hallo Ozy
also wenn in meinem Brick von 2004 vor jedem der beiden Verdampfer ein Expansionsventil ist, wird es auch im BJ 2008 so sein.
Das Ventil ist kein High Tech sondern die Standardfunktion damit sowas überhaupt funktioniert.
z.B hier erklärt:
https://www.auto-hirsch.eu/2021/03/der-aufbau-der-klimaanlage-und-die-funktion-der-klimaanlage/

Hast du dich da im Bauteil getäuscht ?

Gruß
Erich
Geschrieben von: Ozymandias Re: Lüfter vom Bremach Job 2008 kaputt - 01/10/2022 21:36
Originally Posted by Dbrick
Hallo Ozy
also wenn in meinem Brick von 2004 vor jedem der beiden Verdampfer ein Expansionsventil ist, wird es auch im BJ 2008 so sein.
Das Ventil ist kein High Tech sondern die Standardfunktion damit sowas überhaupt funktioniert.
z.B hier erklärt:
https://www.auto-hirsch.eu/2021/03/der-aufbau-der-klimaanlage-und-die-funktion-der-klimaanlage/

Hast du dich da im Bauteil getäuscht ?

Gruß
Erich

Du hast wahrscheinlich recht, die neueren Fahrzeuge scheinen standardmässig damit ausgerüstet zu sein, und sportbillig ist das Teil ja tatsächlich. Keine 20$ kostet sowas.

https://www.rockauto.com/en/catalog...ir+conditioning,a/c+expansion+valve,6788

Ich hatte ein anderes Teil im Kopf das elektronisch gesteuert wird vom BCM.

Gruss Ozy
Geschrieben von: juergenr Re: Lüfter vom Bremach Job 2008 kaputt - 02/10/2022 07:53
schon in einem Fachbuch von 1985 ist nur das Expansionsventil im Kältemittelkreislauf erwähnt, es gab aber auch einfachere Anlagen mit einer Festdrossel.

Ich halte es nicht für sinnvoll, das jeder am Kältemittelkreislauf seines Fahrzeugs arbeiten darf, es wird schon bei schlecht / nicht geschulten Kfzlern mit Klimagerät genug Unsinn gemacht und entsprechende Mengen an R134a in die Umwelt gebracht. Ich möchte nicht wissen wie viel xxxx kg durch DYSer noch zusätzlich und unnötig freigesetzt werden, beim Hantieren mit den billigen, einfachen Schlauchadaptern und einzelnen "Literdosen" Kältemitteln vor der Haustüre...upps am falschen Ventil gedreht ...

Wenn eine Anlage deutlich mehr Kältemittel verloren hat, als das üblicherweise über die Zeit der Fall ist, muss die Anlage mit Stickstoff abgedrückt werden und bei Druckverlust ggf mit Formiergas nach dem Leck gesucht werden. Erst wenn die Leckage gefunden und beseitigt ist (erneutes Abdrucken mit ~15bar ) darf die Anlage wieder befüllt werden. Halbwegs aktuelle Klimaservicegeräte befüllen ohne automatisch absolvierte Dichtheitsprüfung erst gar nicht.

R1234yf ist unter Umweltaspekten (Treibhausgas) unproblematisch, dafür ist es aber hochentzündlich und in einem heißen Motorraum bei einem Unfall sicher problematisch...
Geschrieben von: Jensbu Re: Lüfter vom Bremach Job 2008 kaputt - 02/10/2022 15:03
Moin,

zur Info, eine Drukprüfjung wurde gemacht und bestanden.
Die Menge das Kältemittel ist hier wohl falsch da die Anlage ja nicht mehr original ist.

Da darf die Werkstatt nun nach Druck /Temperatur befüllen, so ich gelesen habe.

Grüße
Jens
Geschrieben von: Ozymandias Re: Lüfter vom Bremach Job 2008 kaputt - 02/10/2022 17:26
Um das Klima mache ich mir recht wenig Sorgen in Anbetracht dessen was gerade global so auf dem Sektor abläuft.
Ich sag nur Flüssiggastanker die nun in Kohorten ihre Ladung nach Deutschland schippern. Oder Kohlemeiler die gleich Reihenweise wieder ans Netz gehen. Da muss mir keiner mehr kommen mit Motor abstellen an der Ampel. Mit dem Thema bin ich durch, endgültig.
Aber das ist politisch, sollte man ja nicht mit Hobby vermischen.... sorry.
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